Faxempfang 113.06.60
Ich habe das mal getestet (7490 mit 113.06.60, an den - vermutlich - relevanten Stellen für dieses Problem nicht modifiziert) und dabei festgestellt, daß die Speicherung des eingehenden Fax-Dokuments (bei mir auf einem ext3-Volume auf einem rotierenden Medium) noch stattfindet.
Der Ablauf ist folgender:
- eingehender Anruf
- Push-Mail mit der Nachricht für diesen Anruf - die Einstellmöglichkeiten dort wurden m.E. erweitert, das mußte ich erst einmal umstellen, damit die nicht mehr kommt für die Fax-Nummer
- Fax-Empfang
- Speicherung auf USB-Volume
- Push-Mail für das eingegangene Fax
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und an dieser Stelle
stürzt reproduzierbar meine FRITZ!Box ab und zwar noch während die Verbindung zum SMTP-Server besteht (der schickt dann bei mir nach Timeout für weitere SMTP-Daten die Mail doch noch weiter).
Ob das an dieser SMTP-Verbindung liegt oder an irgendetwas anderem, kann ich (noch) nicht sagen ... das Crash-Log gibt merkwürdigerweise dem "pbd" (das ist der Daemon zur Verwaltung des Telefonbuchs) die Schuld, daß der einen Watchdog nicht korrekt zurücksetzt (und zwar angeblich über 160 Sekunden nicht):
Code:
2016-07-10 13:13:35 [Bus error]
pbd[3123] watchdog expired at 77078bc0 (/lib/libc.so.0 at 0xebc0: poll + 0x40) accessing 0xebadebad
Version: 06.60
at: 18102042 v0: 00000004 v1: 7729c460
a0: 7f869088 a1: 00000001 a2: ffffffff a3: 00000001
t0: 00000002 t1: 00000000 t2: 00000000 t3: 77290000
t4: 00000000 t5: 7728e104 t6: 00000000 t7: 00000005
s0: 00422500 s1: 0042a0e0 s2: 7f8691b0 s3: 770a1dd0
s4: 005043fc s5: 00538448 s6: 00000002 s7: 00504d84
t8: 00000000 t9: 770cafa0
gp: 7711f450 sp: 7f867fc0 fp: 00000000 ra: 004046cf
[bt] Code: 2402105c 0000000c <10e00020> 8fbf002c
[bt] 004046ca [pbd at 46cb] main + 0x1fba
Vom Zeitpunkt (13:13:35 Uhr) 160 Sekunden zurückgeschaut (13:10:55 Uhr), ist das fast exakt der Zeitpunkt, zu dem das Telefonat einging und die erste Mail gesendet wurde ... das kann ich anhand der Zeitstempel im Protokoll des SMTP-Servers sehen.
Nun mag das also event. am Inhalt des Telefonbuchs liegen, wenn da ermittelt werden soll, von welchem (potentiell bekannten) Kontakt das Fax oder der Anruf kam ... das würde zumindest erklären, warum es bei manchem funktioniert und bei manchem nicht.
Bei mir ist es ein ISDN-Anschluß vor der FRITZ!Box, die Absenderrufnummer des Fax ist nicht im TB enthalten gewesen.
Was mir allerdings aufgefallen ist ... die Anrufliste enthält nach dem Reboot den eingehenden Anruf nicht (vorher ist er ggf. sogar zu sehen, wenn man schnell genug mit dem Aktualisieren der Anrufliste war). Das würde darauf hindeuten, daß entweder der Schreibvorgang sehr lange braucht (vielleicht läuft der sogar über den pbd, aber meine Anrufliste ist auch auf max. Größe von der Anzahl her, das ergibt 109174 Byte in der (ungepackten) Datei fx_cg) oder noch gar nicht gestartet wurde.
Nun habe ich das erst zweimal getestet (bzw. beim ersten Mal konnte ich es nicht richtig glauben und habe es noch zweimal wiederholt) und die denkbaren Varianten (Eintrag im TB ja/nein, kürzere Anrufliste, usw.) sind vielfältig, aber vielleicht stürzt ja auch bei @Tippfehler die Box tatsächlich ab. Wenn ich es richtig verstanden habe, steht die ja in einiger Entfernung und damit kriegt man so einen Absturz vielleihct nur dann mit, wenn man gezielt danach schaut.
Da jeder weitere Test die Bedingungen vielleicht so verändert, daß ich den Ausgangszustand nicht wiederherstellen kann, wäre zumindest "eine zweite Meinung" in der Form hilfreich, ob da ebenfalls Abstürze vorkommen und wenn ja, was für ein Anschluß es ist, ob die Rufnummer in einem Telefonbuch steht (wieviele Telefonbücher und welche (Online-)TB es überhaupt gibt, falls die alle durchsucht werden nach dem Kontakt mit der Nummer), wie voll die Anrufliste ist, usw. - m.E. ist die Chance der Behebung eines tatsächlich vorhandenen Fehlers (wenn das überhaupt auf einen gemeinsamen Nenner zu reduzieren ist) um so größer, je genauer man die Umstände beschreiben kann und dazu muß man sie erst einmal herausarbeiten.