Auch mit 6.51 ungelöst: Switchport Nutzung kann VDSL 100 Vectoring stören.
Auch mit der 6.51 ist das Problem ungelöst, dass bei Nutzung der Lan Ports VDSL Vectoring gestört sein kann. Bei Onlinekosten.de berichten sogar User von diesem Problem bei anderen Fritzboxen als der 7490, die aber wohl den selben Chipsatz enthalten. Passiert ist das Elend wohl schon in den letzten Laboren vor der Final 6.50. Das Update auf 6.51 hat nichts geholfen. Problematisch ist wohl vor allem VDSL 100, wenn man wegen länger Leitung keinen Vollsync mehr hat und der SNR Margin auf 6 dB hängt. Durch Erhöhung der Störsicherheit mit diesen Schiebereglern läßt sich neben der Reduktion der Geschwindigkeit das Problem aber nur mildern, nicht beheben.
Konkret bei mir: Lösung :vectoring VDSL 100 --> Fritzbox 7940 über Lan Port 2--> DLink Switch ---> Hausverteilung : stabil VDSL 100 (Telekom, BNG) mit 107,1 MBit Sync Down und 42 Up bei 620 m Leitungslänge à 0,8 mm Querschnitt, 6dB SNR Margin Down und 7 up, zirka 100 CRC Errors pro Woche im Upstream und 10 im Downstream, also perfekt.
Alter Aufbau, der seit irgendeiner Labor im Herbst, wo ich das Problem noch auf die Telekom schob :-(, ständig CRC Errors, bis 40 / min und Resync verursachte. Denn auf die Idee, die Lan Kabel zu ziehen und alles nur über WLAN zu kontrollieren, kommt ja so schnell keiner.
vectoring VDSL 100 --> Fritzbox 7400 --> Hausverteilung Cat 7 Kabel zu 2 DLink Switchen, einer zweiten Fritzbox 7490 Unterverteilswitch und als WLAN Accesspunkt und einem SAT over IP Converter.
Also so vor allem, wenn Lan Port 3 und 4 benutzt werden, gibt es Probleme. Um Brummschleifen auszuschließen, habe ich auch ungeschirmte Kabel probiert, alles das Selbe. Es ist auch egal, ob ich die Switche direkt gegen den iMac tausche. Womit das Lankabel terminiert ist, ob Switch oder Rechner, scheint echt egal zu sein. Solange 1 GBit ausgehandelt wird, gibt es den meisten Zirkus. Dann bis zu 40 CRC Errors im Down und Uplink pro Sekunde und SNR Margin fällt auf 2. Das Krasseste war mal -2 dB!
Ich habe 2 YouTube Videos bei beschaltetem Lan Port erstellt, einmal mein iMac mit einem 5 m Patchkabel an Lan Port 3 und einmal an Lan Port 4. Man sieht, wie das Spektrum bei der SNR Darstellung auf einmal Einbrüche bekommt, und einmal gar ein Resync passiert.
https://m.youtube.com/watch?v=bsqBlGmUWa0
https://m.youtube.com/watch?v=FwXWJFn7XHo
War mal richtiger Fan von AVM Produkten, schade, was da nun alles daneben geht. Zumal alle Alternativen nach wie vor nicht so pralle sind. Sage nur der neue TP Link Archer - Lachkrampf.
Denke, es gibt wirklich Wichtigeres bei AVM, als den Telnet abzuschaffen und das Einspielen modifizierter Images über die Webgui unmöglich zu machen.
VSDL Vectoring selber ist aber auch Zickentechnik, so hat ein Devolo Powerlan in der Nachbarschaft schon mal das VDSL lahm gelegt. An Glasfaser führt kein Weg vorbei.