Hallo,
die einen oder anderen mögen es vielleicht wissen, aber dennoch ein kleiner Hinweis an alle, die vielleicht Probleme, vor allem im Wlan Bereich haben.
Ich habe festgestellt, dass insbesondere WLAN-Geräte oder besser, Teile von IP-Basiereten Diensten auf den Wlan Geräten, massive Probleme bekommen, wenn eine manuelle IP-Zuweisung im, oder für das Gerät durchgeführt wurde, und diese außerhalb des DHCP-Anressraums für die automatische IP-Zuweisung auf der Fritzbox liegt.
Beispiel:
Fritzbox DHCP vergibt IP-Adressen von 192.168.178.20 - 192.168.178.200 automatisch.
Ein Wlan Gerät hat eine Feste IP: 192.168.178.19
==> IP-Basierende Dienste auf dem Wlan Gerät 192.168.178.19 arbeiten fehlerhaft/sporadisch fehlerhaft, oder gar nicht...
fehler oder feature, einfach manuell eine IP aus dem DHCP-Adressraum vergeben und prüfen, ob das Problem gelöst ist...
Das Fiasko ist komplett, wenn das Gerät 192.168.178.19 ein Repeater ist...
Offensichtlich gibt es auch Probleme, wenn die Zeit für eine Neuvergabe einer IP auf der Fritzbox zu hoch eingestellt ist, wenn viele clients sich an und abmelden. ich denke auch hier schlägt das Problem des DHCP-Adressraums zu buche...
Übrigens, um so länger die Greräte laufen, desto öfter treten die Probleme auf...
die einen oder anderen mögen es vielleicht wissen, aber dennoch ein kleiner Hinweis an alle, die vielleicht Probleme, vor allem im Wlan Bereich haben.
Ich habe festgestellt, dass insbesondere WLAN-Geräte oder besser, Teile von IP-Basiereten Diensten auf den Wlan Geräten, massive Probleme bekommen, wenn eine manuelle IP-Zuweisung im, oder für das Gerät durchgeführt wurde, und diese außerhalb des DHCP-Anressraums für die automatische IP-Zuweisung auf der Fritzbox liegt.
Beispiel:
Fritzbox DHCP vergibt IP-Adressen von 192.168.178.20 - 192.168.178.200 automatisch.
Ein Wlan Gerät hat eine Feste IP: 192.168.178.19
==> IP-Basierende Dienste auf dem Wlan Gerät 192.168.178.19 arbeiten fehlerhaft/sporadisch fehlerhaft, oder gar nicht...
fehler oder feature, einfach manuell eine IP aus dem DHCP-Adressraum vergeben und prüfen, ob das Problem gelöst ist...
Das Fiasko ist komplett, wenn das Gerät 192.168.178.19 ein Repeater ist...
Offensichtlich gibt es auch Probleme, wenn die Zeit für eine Neuvergabe einer IP auf der Fritzbox zu hoch eingestellt ist, wenn viele clients sich an und abmelden. ich denke auch hier schlägt das Problem des DHCP-Adressraums zu buche...
Übrigens, um so länger die Greräte laufen, desto öfter treten die Probleme auf...