[Frage] FRITZ!Box 7490 Downgrade für besseres WLAN

Nicht nötig. Das letzte, was man braucht, um deine Fritzbox zu hacken, ist deine IP. Die einzige Voraussetzung ist ein Gerät mit einem HTTP Client im Netz der Fritzbox: PC, Handy, Tablet, Fernseher, Spielkonsole, IoT Device, ...

Ich würde die Aufreihung der dafür "nützlichsten" Geräte genau umkehren.
Am "beliebtesten" sind IoT-Geräte, welche in der Herstellercloud gemanagt werden, ein vom User nicht zu beeinflussendes, für alle Geräte gleiches oder ihm sogar unbekanntes Passwort haben usw.

BTW:
Ich erinnere mich an Beiträge aus einem sogenannten "Hackerforum", welche ich vor ca. 25 Jahren mal schmunzelnd gelesen habe. (Ich will nicht ausschließen, dass das nur Fakes waren.)
Da hat einer geprahlt, dass er jeden host "abschießen" kann, wenn ihm jemand seine IP nennt…
Einer hat ihm seine IP genannt: 127.0.0.1 …

Aber jetzt wird es (wie der ganze Thread hier) [OT]

vy 73 de Peter

• Like
Reaktionen: totalverrückteruser
Im Netz der Fritzbox sind nur Geräte meiner Mutter; zweimal Android, ein Linux, und ein Drucker.

Und Du meinst ernsthaft, weder diese Geräte können gekapert werden noch die Fritzbox kann auf einmal kostenpflichtige Mehrwegnummern in Nigeria und Weißrussland anrufen, um Gelder zu generieren?
Gerade die Android-Geräte sind schnell mal EOS, was das (automatische) Einspielen von Sicherheitspatches verhindert. Der Linux-PX... Du meinst ernsthaft, der ist unangreifbar? Vom klassischen IoT "Drucker" fange ich erst garnicht an.
Wer garantiert Dir denn, dass kein Bösewicht über den Anschluss Deiner Mum KiPos versendet oder auch Erpressungsmails verschicken kann? Den Stress mit der Polizei möchte ich nicht haben.
=> Lass den Mist sein und siehe zu, dass das nur gepatchte Firmware auf die Box kommt! Alles andere ist nicht mehr fahrlässig sondern, weil Du spätestens jetzt darüber informiert bist, vorsätzlich

• Like
Reaktionen: JanVoIP
Sorry aber langsam wird es absurd.

Das Problem ist, dass andere es lesen und dann ggf. auch unterschätzen. Man braucht ja nur eine falsche Webseite aufrufen, und die Box ist gehackt. Es ist keinerlei Aktion von außen erforderlich.

• Like
Nur, um ein konkretes Beispiel zu nennen: Offenbar hat sich jemand die Domain fritz.box gesichert und auf der Seite den Fritzbox Hack hinterlegt. Wenn man nun alternative DNS Server nutzt, also nicht den seiner Fritzbox (dafür reicht im Zweifel der Inkognito-Modus eines Browsers), dann ruft man diese Seite auf, und Zack war es das mit der Fritzbox zu Hause. Man hat absolut keine Chance, sich dagegen zu schützen.

Seine Entscheidung
Und ggf bekommen alle die Auswirkung zu spüren, denn solche gehackten Geräte sind auch hervorragende Ausgangspunkte für Spammails, illegales Filsharing und andere Hacksession.
Außerdem ist nicht er der Leidtragende sondern seine Mutter. Da hört der Spaß irgendwann auf. Eine Verharmlosung des Vorhabens ist nicht zu unterstützen

• Like
Was soll das denn nun wieder! Er hat es zu verantworten, nicht ihr. Daher last ihn doch, ihr habt es öfters gesagt und dann sollte auch wann gut sein. Ihr haltet euch auch nicht immer an alle Regeln.

Man kann es auch übertreiben.
Mit Verlaub, statt dem initialen Problem WLAN auf den Grund zu gehen einfach mal eine Firmware mit Sicherheitslücken einspielen, ohne dass das was am WLAN ändert, ist nicht zielführend und weiterhin mehr als fahrlässig andern gegenüber. Das hat nichts mit übertreiben zu tun, Du verharmlost das Grundproblem. Das kannst Du meinetwegen in Script-Kiddie-Foren so veranstalten, nicht aber in einem Forum, indem es seriös zugeht, auch in Sachen Sicherheit.

Das will er doch nicht, das hast du doch selbst gesehen. Er will einfach nur die alte FW mehr nicht. Kauf ihm die Box ab und erledige es selber. Denn ich glaube, er hat das ganze einfach auch nicht begriffen, worum es da überhaupt geht.

Das aber ist doch kein Grund, ihn in dem Vorhaben zu unterstützen, das Netz seiner Mutter mit allen (rechtlichen) Konsequenzen unsicher zu machen. Bei anderen Anfragen anderer User zu unsicheren Konstrukten gibt es hier doch auch den Hinweis, wie er man richtig machen kann,. Warum denn nicht hier?
Die Unterstützung, das Ziel hier ist eher, das WLAN wieder stabil zu bekommen.

• Like
Er wird denn Fehler nie suchen. Daher brauch man so was auch nicht sagen das er denn Fehler auf den Grund gehen soll. Er will einfach denn einfachsten weggehen. Dass die Leittragen seine Mutter sein wird, ist ihm doch auch egal. Daher bringt das ganze doch nichts.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.