Fritz Box 7490 (D) in der Schweiz nutzen

Ich komme immer mehr zu dem Ergebnis, dass ich einen Fehler meinerseits (Verkabelung) und Hardwarefehler (FritzBox) ausschliessen kann
Nicht dass dies jmd. in Frage stellt, nur wenn sollte der ISP ja eine Unterbrechung von seiner Seite aus "sehen" können.
LG
Anmerkung: Nach einem FB-Defekt und Umklemmen (Austausch) auf eine andere FB hatte ich DSL+LAN versehentlich verwechselt in der Hektik wegen Konfigurationsimport/-übernahme. Der Hotliner sah das sofort!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere noch einmal an meine Fragen aus Beitrag #10.
 
Und wie würde sich eine doppelte DSL-Leitung an der DSL-Buchse einer 7490 auswirken? Dann dürfte das temporäre Abklemmen zweier Adern zumindest einen SYNC in der 7490 bescheren. Dass ein solcher Anschluss ohne Techniker "geschaltet" wird? Ok wenn die Leitung weit hoch zu einer Alm führt, wo nur Kühe+Alphörner den Ton angeben ...
LG
 
Die FritzBox DE kann keinen Annex A. Es ist aber möglich (wenn auch umständlich), der deutschen Box Annex A beizubringen. Annex B wurde in der Schweiz nur für ISDN-Leitungen verwendet, nicht für analoge. Mit der neuen Firmware 7.21 sollte die Unterscheidung DE und CH/AT bei den FritzBoxen aber Vergangenheit sein.

Auf der Dose des Fragestellers ist ein RJ-Anschluss zu sehen, der mit ISDN beschriftet ist. Die Frage ist deshalb: Wird da wirklich ISDN in die Wohnung geliefert, oder wurde einfach die Beschriftung nicht der Realität angepasst?

Beim "oberen" Stecker (dem Reichle mit den 6 Kontakten) sind bei analogen Leitungen die beiden Kontakte ganz "oben" für a/b. ISDN habe ich mit diesen Steckern noch nie gesehen.
 
Ist das überhaupt der Hauptanschluss bzw 1. Telefondose?
 
Womit wir wieder beim gesammelten Halbwissen von eisbaerin wären. Hier die aktuellen Einstellungen für meine 7490, konfiguriert vom Internet-Anbieter.
Bildschirmfoto 2020-12-11 um 21.01.01.jpgBildschirmfoto 2020-12-11 um 20.58.41.jpg
 
@mac-christian: Ich kann dir nicht ganz folgen. Erst sagst du, die FritzBox DE kann keinen Annex A und dann zeigst du uns ein Bild mit Annex A-Einstellung? Hast du eine internationale Box? Was wird denn passieren, wenn du da jetzt Annex B einstellst?
 
Die Frage ist deshalb: Wird da wirklich ISDN in die Wohnung geliefert,
Das gibt viel Raum für Spekulationen, falls die Anschlussdose Teil einer ISDN-Verteilung war/ist, wo schlicht inhouse die Verteiler-Hardware vorgelagert entfernt wurde?
In einem Bürogebäude und/oder umgewidmeten Mischbetrieb (Gewerbe+Mietwohnung) ein nicht abwegiges Szenario.
Nur etwas "Augenmass" sollte dem TE dann oktroyiert werden, den status a priori zu eruieren.
LG
 
@KunterBunter: Die DE-Box kann (bzw. konnte) kein Annex A. Und ich bin in der Schweiz, und da wird Annex A genutzt. Isso. Und ja, das "Umstellen" hatte ich schon mal durch (an einem andern Anschluss) - ist in diesem Forum nachzulesen. Mit Einstellung Annex B geht hier gar nichts.
 
Und ich bin in der Schweiz, und da wird Annex A genutzt.

Nicht bei VDSL2. Ich habe es dir ja im verlinkten Thema schon mal versucht zu erklären (#14). In der Schweiz sind die VDSL2-Anschlüsse immer nach VDSL2 Annex-B und nicht nach Annex-A.

Das deine 7490 mit der Einstellung Annex-B nicht synchronisiert liegt nicht daran, dass es sich um einen VDSL2 Annex-A Anschluss handelt sondern um einen VDSL2 Annex-B Anschluss mit einem Bandplan, der offensichtlich DSL-over-POTS folgt. Bzgl. VDSL2 ist die Beschreibung im Webinterface mit Annex A und B bzgl. VDSL2 dahingehend irreführend bei den VR9-Modellen und müsste eher als DSL-over-POTS und DSL-over-ISDN bezeichnet sein. Bei den GRX5-Modellen soll dieses Problem angeblich nicht bestehen, da wird wohl vom VDSL2-Treiber bei beiden Einstellungen alle Bandpläne des VDSL2 Annex-B unterstützt. Bei den VR9-Modellen ist das aber wohl nicht so.

---

Die FritzBox DE kann keinen Annex A. Es ist aber möglich (wenn auch umständlich), der deutschen Box Annex A beizubringen.
Die aktuelle Firmware auf einer 7490 zu installieren ist sicherlich nicht besonders umständlich.
 
@NDiIPP
1. mir ist eigentlich egal, ob es sich um Annex A handelt oder einen "anderen Bandplan". Tatsache ist, dass es mit Annex A funktioniert und mit Annex B nicht, und dass mein Provider das so bestätigt. Und der solte eigentlich wissen, was er anbietet, nämlich Annex A.
2. Es ist ein AllIP-Anschluss hier. Und die Einstellung "Annex A" funktioniert, im Gegensatz zu "Annex B". .
3. Ich habe geschrieben "Mit der neuen Firmware 7.21 sollte die Unterscheidung DE und CH/AT bei den FritzBoxen aber Vergangenheit sein.". Ob die neue Firmware wirklich auch Annex A als Einstellung bei einer deutschen FB zulässt, kann ich derzeit mangels vorhandener deutscher Hardware nicht sagen, deshalb das Wort "sollte" im vorherigen Satz.

Aber schön, dass es hier Leute gibt, die alles besser wissen. Das ist wirklich sehr hilfreich. :mad:

Ach was, vergesst es doch einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die neue Firmware wirklich auch Annex A als Einstellung bei einer deutschen FB zulässt, kann ich derzeit mangels vorhandener deutscher Hardware nicht sagen, deshalb das Wort "sollte" im vorherigen Satz.

Hab hier eine deutsche 7490 rumstehen, und dort kann ich mit OS 7.21 durch Änderung in System/Region und Spracheinstellungen Länderwahl "Schweiz"
zwischen Annex A und B auswählen.
IMG_20201212_123645.jpg
 
Hallo zusammen,

nun wird es Zeit für die Auflösung. :) Aber zuvor möchte ich allen Diskussionspartnern für die Anstrengung der grauen Zellen danken.

Alles war richtig angeschlossen und die FritzBox arbeitet perfekt.
Die Swisscom hatte das Signal falsch aufgeschalten. Heute Vormittag war ein Techniker vor Ort und konnte innerhalb von 3 min feststellen, dass kein Signal auf der Leitung ist. Er fuhr kurz weg, kam nach 10 min wieder und die Leitung war stabil. 100 Mbit/ s Download, 30 Mbit/s Upload- mir genügt dies und ich bin absolut zufrieden.

Nochmals danke für den Support!

Lg
Jumper
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,149
Beiträge
2,246,980
Mitglieder
373,668
Neuestes Mitglied
Stripi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.