Fritz!Box 7490 Bootloop

dortmund50

Neuer User
Mitglied seit
22 Apr 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Morgen zusammen!

Ich bin neu hier, hoffe mein gewählter Bereich passt soweit für das Thema.

Es geht um folgendes:
Ich habe eine Fritz!Box 7490 (1&1-Branding), welche immer wieder automatisch gestartet ist (Alle Lampen gehen an (2 Sek), Power blinkt für etwa 15 Sekunden, keine Lampe an für 2-3 Sekunden, Gerät startet neu und es geht von vorne los).
Den Fehler konnte ich wahrscheinlich auch schon eingrenzen, es müsste an der Telefon-Komponente liegen. Da bin ich mir relativ sicher, da die Fritz!Box mit dem 3490-Image ohne Probleme wieder läuft (nur fehlt halt die Telefonfunktion). Die Box habe ich aufgeschraubt, auf der Platine habe ich allerdings (meiner Meinung nach) keine fehlerhaften Bauteile gefunden (Sichtprüfung).

Gestern Abend habe ich dann mit Freetz ein Image erstellt (Basis Fritz!OS 7.12), allerdings hat dieses auf der Fritzbox nicht funktioniert, es gab wieder ein Bootloop. Dabei habe ich versucht, über die Menuconfig unter Remove-Packages die Telephony-Komponenten zu entfernen (es wurden dann ja automatisch, nachdem ich die Telephony-Komponente ausgewählt habe, weitere ausgewählt). Nachdem ich dann "make" eingegeben habe, habe ich allerdings einen Fehler bekommen. Wenn ich das richtig gelesen habe, werden diese Pakete mit dem neuen Fritz-OS nicht mehr unterstützt.

Hier im Forum habe ich davon gelesen, dass man in Freetz auch Piglet?-Treiber für die Telefonie manuell deaktivieren kann. So richtig habe ich dazu aber leider nicht gefunden, wie das funktioniert.

Meine Fragen wären jetzt daher:

- Hatte jemand von euch auch schonmal Probleme mit der Telefon-Komponete der Fritz!Box und konnte diese selber reparieren? Kann ich die Module auf der Platine einfach durchmessen?

- Wie kann ich bei der Erstellung des Freetz-Images die Telefon-Treiber deinstallieren / deaktivieren. Hat jemand da eventuell einen Link zu ?

Danke euch und viele Grüße!
 
Weil ich eigentlich testen wollte, ob die DECT-Funktion (für Smart Home) trotzdem irgendwie nutzbar wäre.
 
Da würde ich als 1. mit einer seriellen Schnittstelle suchen, warum der Bootloop stattfindet.
 
Das mache ich über die UART-Schnittstelle richtig ? Da sollte heute ein USB-Adapter ankommen, dann kann ich mir das ansehen.
 
richtig!
 
Dann danke dir erstmal und ich melde mich, sobald mir der Log vorliegt!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.