Hallo liebe User,
folgender Fehler tritt bei meinem Heimnetzwerk auf: Wenn Videos über den Medienserver meines NAS (Synology DS112) auf einem meiner Fernseher abgespielt werden, bricht die Verbindung nach ca. 10 bis 30 Minuten immer ab und der Medienserver vom NAS wird nicht mehr gefunden. Dieser Fehler tritt bei meinen beiden Fernsehern (Philips 46PFL5537K und Philips 60PFL6008K/12) immer wieder auf.
Und zwar genau dann, wenn alle Geräte an den vier LAN-Anschlüssen der Fritz!Box 7490 angeschlossen sind.
Ich muss zu dem Schluss kommen, dass der eingebaute LAN Switch in der Fritzbox die Ursache ist. Denn ich habe wirklich alles probiert, um sämtliche andere Fehlerquellen auszuschließen, zum Beispiel:
- verschiedene Medeinserver-Programme auf dem NAS (Synology DS112) ausprobiert
- verschiedenste Konfigurationen des NAS ausprobiert
- sämtliche Einstellungen an den Fernseher durchprobiert
- verschiedenste Netzwerkeinstellungen in der Fritz!Box
- ...
Alles ohne Erfolg.
Weshalb ich nun sicher bin, dass der eingebaute Gbit LAN Switch an der Fritz!Box Schuld ist, ist folgender Grund:
Ich habe statt der 4 LAN Anschlüsse der Fritz!Box nun alle Netzwerkgeräte (NAS und Fernseher...) an einen externen Gigabit LAN Switch (D-LINK DGS 105) angeschlossen und die Fritz!Box auch, sodass die Kommunikation zwischen Fernsehern und Medienserver vom NAS nun über den D-LINK Switch läuft und nicht über die LAN-Anschlüsse der Fritz!Box.
Und genau das hat die Abstürze beim Video-Abspielen behoben. Es funktioniert mit dieser Konfiguration einwandfrei. Ich habe es mehrfach getestet.
Nun habe ich aber extra eine Fritz!Box 7490 für den Kauf gewählt, damit ich eben nicht ein extra Gerät anschließen muss, sondern die 4 Gbit LAN-Anschlüsse der Fritz!Box nutzen kann. Nur genau dann ist ein Videogenuss nicht möglich und absolut frustrierend... Denn jedesmal wenn der Fernseher den Film unterbricht, findet er den Medienserver vom NAS nicht mehr wieder. Erst, wenn die Fernseher aus- und wieder eingeschaltet werden.
Wie gesagt: Ist ein externer Gbit LAN Switch zwischen Router und Netzwerkgeräten, dann ist der Fehler komplett weg.
Bitte helft einem frustrierten Nutzer, denn es ist wirklich nicht Sinn und Zweck, einen externen Switch zu verwenden, wenn doch die Fritz!Box selbst schon 4 xGbit/s LAN Anschlüsse besitzt.
Ich habe schon viel gegooglet... Viele haben diesen Fehler, aber wissen nicht, ob es am Fernseher, am NAS liegt oder woran. Ich konnte wenigstens die vermeintliche Fehlerquelle ausmachen, denke ich.
Eine Anfrage an den Support von AVM (Fritz!box Hersteller) ging auch schon raus. Hier warte ich aber noch auf Antwort.
Ich danke euch.
Robert
folgender Fehler tritt bei meinem Heimnetzwerk auf: Wenn Videos über den Medienserver meines NAS (Synology DS112) auf einem meiner Fernseher abgespielt werden, bricht die Verbindung nach ca. 10 bis 30 Minuten immer ab und der Medienserver vom NAS wird nicht mehr gefunden. Dieser Fehler tritt bei meinen beiden Fernsehern (Philips 46PFL5537K und Philips 60PFL6008K/12) immer wieder auf.
Und zwar genau dann, wenn alle Geräte an den vier LAN-Anschlüssen der Fritz!Box 7490 angeschlossen sind.
Ich muss zu dem Schluss kommen, dass der eingebaute LAN Switch in der Fritzbox die Ursache ist. Denn ich habe wirklich alles probiert, um sämtliche andere Fehlerquellen auszuschließen, zum Beispiel:
- verschiedene Medeinserver-Programme auf dem NAS (Synology DS112) ausprobiert
- verschiedenste Konfigurationen des NAS ausprobiert
- sämtliche Einstellungen an den Fernseher durchprobiert
- verschiedenste Netzwerkeinstellungen in der Fritz!Box
- ...
Alles ohne Erfolg.
Weshalb ich nun sicher bin, dass der eingebaute Gbit LAN Switch an der Fritz!Box Schuld ist, ist folgender Grund:
Ich habe statt der 4 LAN Anschlüsse der Fritz!Box nun alle Netzwerkgeräte (NAS und Fernseher...) an einen externen Gigabit LAN Switch (D-LINK DGS 105) angeschlossen und die Fritz!Box auch, sodass die Kommunikation zwischen Fernsehern und Medienserver vom NAS nun über den D-LINK Switch läuft und nicht über die LAN-Anschlüsse der Fritz!Box.
Und genau das hat die Abstürze beim Video-Abspielen behoben. Es funktioniert mit dieser Konfiguration einwandfrei. Ich habe es mehrfach getestet.
Nun habe ich aber extra eine Fritz!Box 7490 für den Kauf gewählt, damit ich eben nicht ein extra Gerät anschließen muss, sondern die 4 Gbit LAN-Anschlüsse der Fritz!Box nutzen kann. Nur genau dann ist ein Videogenuss nicht möglich und absolut frustrierend... Denn jedesmal wenn der Fernseher den Film unterbricht, findet er den Medienserver vom NAS nicht mehr wieder. Erst, wenn die Fernseher aus- und wieder eingeschaltet werden.
Wie gesagt: Ist ein externer Gbit LAN Switch zwischen Router und Netzwerkgeräten, dann ist der Fehler komplett weg.
Bitte helft einem frustrierten Nutzer, denn es ist wirklich nicht Sinn und Zweck, einen externen Switch zu verwenden, wenn doch die Fritz!Box selbst schon 4 xGbit/s LAN Anschlüsse besitzt.
Ich habe schon viel gegooglet... Viele haben diesen Fehler, aber wissen nicht, ob es am Fernseher, am NAS liegt oder woran. Ich konnte wenigstens die vermeintliche Fehlerquelle ausmachen, denke ich.
Eine Anfrage an den Support von AVM (Fritz!box Hersteller) ging auch schon raus. Hier warte ich aber noch auf Antwort.
Ich danke euch.
Robert