[Problem] FRITZ!Box 7490 - 4 x Gbit/s interner Switch funktioniert nicht richtig mit NAS

RobertMV

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe User,

folgender Fehler tritt bei meinem Heimnetzwerk auf: Wenn Videos über den Medienserver meines NAS (Synology DS112) auf einem meiner Fernseher abgespielt werden, bricht die Verbindung nach ca. 10 bis 30 Minuten immer ab und der Medienserver vom NAS wird nicht mehr gefunden. Dieser Fehler tritt bei meinen beiden Fernsehern (Philips 46PFL5537K und Philips 60PFL6008K/12) immer wieder auf.
Und zwar genau dann, wenn alle Geräte an den vier LAN-Anschlüssen der Fritz!Box 7490 angeschlossen sind.

Ich muss zu dem Schluss kommen, dass der eingebaute LAN Switch in der Fritzbox die Ursache ist. Denn ich habe wirklich alles probiert, um sämtliche andere Fehlerquellen auszuschließen, zum Beispiel:
- verschiedene Medeinserver-Programme auf dem NAS (Synology DS112) ausprobiert
- verschiedenste Konfigurationen des NAS ausprobiert
- sämtliche Einstellungen an den Fernseher durchprobiert
- verschiedenste Netzwerkeinstellungen in der Fritz!Box
- ...
Alles ohne Erfolg.

Weshalb ich nun sicher bin, dass der eingebaute Gbit LAN Switch an der Fritz!Box Schuld ist, ist folgender Grund:
Ich habe statt der 4 LAN Anschlüsse der Fritz!Box nun alle Netzwerkgeräte (NAS und Fernseher...) an einen externen Gigabit LAN Switch (D-LINK DGS 105) angeschlossen und die Fritz!Box auch, sodass die Kommunikation zwischen Fernsehern und Medienserver vom NAS nun über den D-LINK Switch läuft und nicht über die LAN-Anschlüsse der Fritz!Box.
Und genau das hat die Abstürze beim Video-Abspielen behoben. Es funktioniert mit dieser Konfiguration einwandfrei. Ich habe es mehrfach getestet.

Nun habe ich aber extra eine Fritz!Box 7490 für den Kauf gewählt, damit ich eben nicht ein extra Gerät anschließen muss, sondern die 4 Gbit LAN-Anschlüsse der Fritz!Box nutzen kann. Nur genau dann ist ein Videogenuss nicht möglich und absolut frustrierend... Denn jedesmal wenn der Fernseher den Film unterbricht, findet er den Medienserver vom NAS nicht mehr wieder. Erst, wenn die Fernseher aus- und wieder eingeschaltet werden.
Wie gesagt: Ist ein externer Gbit LAN Switch zwischen Router und Netzwerkgeräten, dann ist der Fehler komplett weg. :confused:

Bitte helft einem frustrierten Nutzer, denn es ist wirklich nicht Sinn und Zweck, einen externen Switch zu verwenden, wenn doch die Fritz!Box selbst schon 4 xGbit/s LAN Anschlüsse besitzt.
Ich habe schon viel gegooglet... Viele haben diesen Fehler, aber wissen nicht, ob es am Fernseher, am NAS liegt oder woran. Ich konnte wenigstens die vermeintliche Fehlerquelle ausmachen, denke ich.

Eine Anfrage an den Support von AVM (Fritz!box Hersteller) ging auch schon raus. Hier warte ich aber noch auf Antwort.

Ich danke euch.

Robert

Stelle die LAN-Anschlüsse der Fritzbox von Power Mode wieder auf Green Mode um.

Hallo KunterBunter,

danke für die Antwort, aber auch das habe ich schon in allen Kombinationen probiert - leider ohne Erfolg.

Meine Vermutung war auch, dass das ein Problem sein könnte, weil die Fernseher zum Beispiel nicht Gbit-fähig sind, sondern nur 100 Mbit Lan-Eingang haben. Aber das hat, wie gesagt, leider nicht geholfen.

Ich habe aus genau diesem Grund alles Geräte an einem externen Switch hängen, der über USB von der NAS mit Strom versorgt wird. Das passiert nämlich auch beim Kopieren großer Datenmengen (Sicherheitskopie).

Dieser Fehler tritt bei meinen beiden Fernsehern (Philips 46PFL5537K und Philips 60PFL6008K/12) immer wieder auf.
Und zwar genau dann, wenn alle Geräte an den vier LAN-Anschlüssen der Fritz!Box 7490 angeschlossen sind.
Anscheinend hat die Box einen Defekt, ansonsten kann ich mir kaum vorstellen das die Box so schwachbrüstig ist, den Netzverkehr zu verarbeiten.

@sven@mainz
Wir sind da bei weitem nicht die einzigen. Das "Traurige" an der Sache ist, dass Leute, die keinen externen Switch haben, so schnell nicht herausfinden können, dass ein externer Switch Abhilfe schaffen kann.

@hyperbel
Wie gesagt, das Netz ist voll von Leuten mit dem Problem und auch bei anderen Fritz!Box-Modellen. Alles deutet leider darauf hin, dass die Box entweder schwachbrüstig ist oder aber dass da von der Software her (auf dem Router) ab und zu was dazwischenfunkt... Genau das hätte ich gern "behoben"... Aber wie es scheint, gibt es dafür (noch) keine Lösung.

Danke, dass Ihr euch dazu geäußert habt. :)

Die FB hat bestimmt 06.51 als FW drauf und die DS 6.0-7321?

MTU oder Jumboframes sind Standard bzw aus, oder?

Finde ganze auch komisch, Anfangs wo ich noch kein extra Switch hatte, hatte ich keine Probleme mit der DS an der FB.

Dass es Probleme mit WLAN gibt wenn USB 3 aktiv ist, ist ja bekannt, aber bei LAN?

Was sagt denn die FB Statistik im Energiemonitor? Sind sonst Auffällige Werte der CPU Auslastung oder Temp?

Extra Switch hat auch Vorteile, kannst FW Updates machen auf der FB, oder neustarten ohne dass Geräte getrennt werden und Filme, Backups oder ähnliches unterbrochen wird, nur weil Router nicht verfügbar ist kurz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne Datenblätter kann man da sicherlich nichts Definitives sagen, aber wenn man sich die Port-Konfiguration einer 7490 im Routermodus ansieht:
Code:
root@FB7490:~ $ brctl show
bridge name     bridge id               STP enabled     interfaces
lan             8000.0896d76e9a31       no              eth0
                                                        eth1
                                                        eth2
                                                        wlan
                                                        eth3
guest           8000.0896d76e9a31       no
, dann würde ich doch eher darauf tippen, daß da eben nicht über die Crossbar im Switch die Pakete der an die LAN-Buchsen führenden Switch-Ports direkt vermittelt werden, sondern daß das erst einmal alles brav an den CPU-Port des Switches geht, dort auf L2 dann über die Linux-Bridge wieder weiter zum Ziel ... damit muß sich aber jedes Netzwerk-Paket auch dann am CPU-Port "anstellen" (und braucht in der Folge entsprechende Ressourcen), wenn es nur zwischen zwei LAN-Buchsen zu transportieren wäre.

Vermutlich ist das der Preis, den man für die Flexibilität bei der Einteilung und Verwendung der Ports zu zahlen hat - ich denke mal, daß man nur in dieser Betriebsart (das ist aber wirklich Spekulation, ich kenne die Innereien des Gigabit-Switches im VRX288 auch nicht und kann nur aus den C-Quellen in den Kernel-Paketen Rückschlüsse versuchen zu ziehen) die getrennte Verwendung einzelner LAN-Ports (von IPSec-Bridges bis zum Gastnetz) sauber umsetzen kann.

Da kann dann schon mal der CPU-Port in einer solchen Implementierung auch zum Flaschenhals werden - so jedenfalls meine Interpretation. Bei anderen Geräten mit demselben Chipset würde es dann davon abhängen, ob die auch diesen Modus bei der Weiterleitung der Pakete benutzen (bzw. das impliziert schon wieder, daß es überhaupt eine Betriebsart des internen Switches gäbe, bei der der CPU-Port nur dann involviert wird, wenn das Paket auch für die Box selbst gedacht ist (als Server oder als Gateway)) oder ob die das wirklich "auf dem kurzen Dienstweg" machen (also nur die MAC-Adresse in Hardware auswerten und das Paket auf dem Port wieder senden, wo die MAC-Tabelle die gesuchte Adresse enthält - was natürlich um Größenordnungen schneller wäre).

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich ist das der Preis, den man für die Flexibilität bei der Einteilung und Verwendung der Ports zu zahlen hat -
Das ist der Preis den man zu zahlen hat wenn Mensch annimmt bei AVM würde nicht auf "Kante genäht", oder die "Unversalität" hätte Vorteile. Diese eierlegenden Wollmichsäue, Fritzbox genannt ist doch vollgestopft mit routerfremden Funktionen, das ein vernünftiger Betrieb damit nicht möglich ist. Die Foren sind voll von Problemen mit AVM Geräten. Ein Layer 3 Sswitch muß eben nicht Telefonanlage, Multimediaplayer und sonst was sein. Der Kunde der das wünscht und dabei auch nicht mehr aös 10 W Leistung akzeptiert, meint diese Funktionen kosteten keine Ressourcen und könnten mit einem kleinen Tischgerät erledigt werden irrt.

Das erklärt für mich aber immer noch nicht, warum ein Neustart des Fernsehers notwendig wird, damit das NAS wieder zu finden ist. Da die FRITZ!Box außer erneutem "auto sensing" dann auf dem Port ja nichts anders macht als vorher (sie wird ja nicht neu gestartet, wenn ich das richtig verstanden habe), sehe ich nicht so richtig, wie das die Ursache des "Nichtfindens" beseitigen sollte ... es sei denn, die Netzwerkverbindung zwischen Fernseher und FRITZ!Box würde in diesem Falle komplett nicht funktionieren - dann würde ich trotzdem wieder von einem Defekt (bzw. technischen Fehler wegen Bauteiltoleranzen/Fremdspannungsinduktion in ungeeignete Kabel/usw.) ausgehen oder auch von einer Unverträglichkeit zwischen der FRITZ!Box und bestimmten Netzwerk-Adaptern (bzw. deren PHYs) - das wäre dann immer noch Grund genug, daß mehr als ein Anwender vor demselben Problem steht.

Aber dann sollte anstelle des Neustarts sogar wieder das Ziehen des Netzwerksteckers ausreichend sein, wenn es nur ein "auto sensing"-Problem wäre ... denn das würde beim Wiederherstellen der LAN-Verbindung ja ebenfalls erfolgen. Ich sehe also die eigentliche Ursache des Problems eher noch als "ungeklärt" an, die Verwendung des zusätzlichen Switches ist ja vielleicht ein Workaround, aber dieser entscheidet ja noch lange nicht, daß wirklich die FRITZ!Box daran schuld ist, denn bei einer Unverträglichkeit (nur mal als Beispiel ... zwischen dem VRX288 und dem Adapter im Fernseher oder sogar nur zwischen einem der zusätzlichen PHYs - die Ports 3 und 4 haben m.W. zusätzliche PHYs dahinter, weil der Chipsatz nur auf 4x FE oder 2x GbE gestellt werden kann - und dem Adapter im Fernseher) leistet schon jeder der beiden Beteiligten seinen Teil dazu.

Wenn man das also systematisch ausschließen wollte, wäre es auch noch eine Möglichkeit, den Fernseher (bzw. ggf. alternativ auch das NAS) mal über den Switch mit der FRITZ!Box zu verbinden und den Rest trotzdem an der Box angeschlossen zu lassen. Das macht natürlich nur dann Sinn, wenn beim Auftreten des Fehlers tatsächlich schon auf L1/L2 das Problem besteht ... dann kommt aber auch gar kein Datenpaket mehr an auf dieser Verbindung. Geht beim Auftreten des Fehlers noch ein "ping" zwischen Box und Fernseher o.ä., ist es eher nicht die FRITZ!Box bzw. kein Problem mit der "elektrischen Übertragung" ... wobei das dann tatsächlich noch mysteriöser wäre, denn dann müßte die Box als Switch ja tatsächlich Pakete "verschlucken". Das kann zwar bei UDP und "overload" vielleicht auch passieren (ohne Kenntnis, worauf die Datenübertragung zwischen NAS und Fernseher beruht, ist das auch denkbar), aber dann sollte auch nach Wegfall der Überlastsituation der Datenverkehr wieder normal laufen.

Wenn am Ende nur der Media-Player im Fernseher sich verfranst, wenn da irgendwelche Pakete nicht ankommen und deshalb der Neustart des Fernsehers notwendig wäre, dann kann da auch wieder die Box eher nichts dafür.

Wie geschrieben ... der Workaround ist ja gut und schön. Es gibt auch genug andere Beispiele, wo das schon von Beginn an mit dem LAN-Kabel nicht klappen will bei bestimmten Kombinationen - und hier würde ich eben immer noch auf Einstreuen ins Kabel nach einiger Zeit tippen, wenn sich keine "feste Datenmenge" ausmachen läßt, nach der das auftritt (dann würde ich eher auf Zählerüberläufe o.ä. umschwenken). Um die tatsächliche Ursache festzumachen, muß man eben beim Auftreten des Fehlers noch einige Daten sammeln ... vom "link up or down" bis zur Klärung, ab welchem Layer denn im Fehlerfalle die Mißverständnisse einsetzen - das dann am besten auf der FRITZ!Box, weil man von da aus auch klären kann, ob das Problem in der Kommunikation FRITZ!Box<->Fernseher oder FRITZ!Box<->NAS liegt (wird ja sicherlich nicht beide gleichzeitig betreffen). Bei einem elektrischen Problem wäre dann auch die Verwendung eines anderen Anschlusses einen Versuch wert ... wie gesagt, m.W. (nicht überbewerten, das ist auch nur aus dem "Prospekt" abgeleitet) hängen LAN1/LAN2 an den internen PHYs und LAN3/LAN4 haben einen (oder auch jeder einen) gesonderten Chip dafür. Es könnte also schon einen Unterschied machen, an welchem LAN-Anschluß man die Geräte betreibt.

... Dieser Fehler tritt bei meinen beiden Fernsehern (Philips 46PFL5537K und Philips 60PFL6008K/12) immer wieder auf.
...
Denn ich habe wirklich alles probiert, um sämtliche andere Fehlerquellen auszuschließen, zum Beispiel ...
Hast du auch einmal die Reihenfolge der an der FB gesteckten LAN-Kabel variiert ?

Hallo und danke für die Beteiligung an meiner Schilderung. :)

Also eine eierlegende Wollmilchsau beanspruche ich nicht und kann auch gut mit dem kleinen extra Switch neben der Fritzbox leben, sollte es anders nicht reibungslos funktionieren. Nur wenn das einer eben nicht weiß, der denkt doch, dass mit seinem NAS oder seinem TV was nicht stimmt. Also ich kann mir gut vorstellen, dass durch den Datenverkehr durch den Router (komplexes Gerät) mehr passieren kann als durch den einfachen Switch direkt weiter zum Empfängergerät. Ich bin leider technisch nicht so versiert mit Routern wie PeterPawn hier zum Beispiel.
Die Fritzbox ist ansonsten schon ein schönes Gerät mit echt nützlichen und vielfältigen Funktionen.

@HabneFritzbox
Jwohl, Fritz OS ist 06.51 und die Firmware der Synology ist DSM 6.0-7321 Update 3 - beides aktuell.
Die FB Statistik im Energiemonitor sieht völlig normal aus, soweit ich das beurteilen kann.

@PeterPawn
Also auf die Idee, nur eines der beiden Geräte am Switch zu lassen und das andere an der Fritzbox bin ich vor lauter Blindheit noch gar nicht gekommen. Die beiden Varianten werde ich dann bei Gelegenheit auch nochmal testen. Ein reines Vertauschen an den verschiedenen LAN Eingängen der Fritzbox (ohne extra Switch) fürhte nicht zum Erfolg.
Dass sich der TV so aufhängt (beide Philips TVs), scheint dann auch nochmal ein Philips spezifisches Phänomen zu sein. Ich bin auch hier nicht auf die einfache Ideee gekommen, einfach mal den LAN-Stecker zu ziehen und wieder einzustecken. Das ist auch noch eine Möglichkeit zum Probieren, die vielleicht ein wenig mehr aussagen kann. Auch das wird bei der nächsten Gelegenheit versucht.

@MuP
Die Reihenfolge wurde variiert, aber das hat leider nichts verändert.

Ich danke euch.

Zuletzt bearbeitet:
Ein kleines Update:
Der Support von AVM hat sich gemeldet. Die erste Frage war gleich nach den Einstellungen "Green Mode" / "Power Mode" für die LAN-Schnittstellen. Wie gesagt, da hat jede Kombination nicht zum Erfolg geführt.
Dann sollte ich, sobald das Phänomen wieder auftritt, einen Support-Daten-Datei erstellen und diese habe ich dann gemacht und per Mail verschickt... Mal abwarten, ob eine Auswertung etwas Klarheit bringen kann.

Eine Beobachtung konnte ich noch machen:
Wenn ein Video mal wieder unterbrochen wird und man landet im Suchbildschirm für Medienserver (beim Fernseher), dann bringt es nichts, wenn ich den LAN-Stecker für das NAS ziehe und kurz darauf wieder einstecke.
ABER: Wenn ich den LAN-Stecker für den Fernseher an der Fritzbox ziehe und wieder einstecke, findet der Fernseher dann sofort wieder das Nas (bzw. den Medienserver auf dem Synology-NAS) und ich kann sogar das Video an der Stelle weitergucken, wo es abgebrochen wurde. Das bringt doch vielleicht schon mal die Erkenntnis, dass hier zwischen Fernseher und LAN der Fritzbox etwas nicht stimmt (denn hier setzt sich eine Art "Blockade" fest) und die Verbindung zum Synology-NAS erstmal außen vor gelassen werden kann oder?

Der Support von AVM hat sich gemeldet. Die erste Frage war gleich nach den Einstellungen "Green Mode" / "Power Mode" für die LAN-Schnittstellen. Wie gesagt, da hat jede Kombination nicht zum Erfolg geführt.
Aber erst auf Nachfrage. Hättest du das gleich zu Beginn gesagt, hätte man sich die Nachfrage sparen können.

@RobertMV Deaktiviere mal den Medienserver der Synology und wähle deine Filme über die Verzeichnisnavigation.

Moins

Auch wird bei einigen Problemen von wundersamer Selbstheilung berichtet, nachdem die Fritz!Box und/oder ihrer Peripheriegeräte ein Minütchen stromlos gemacht wurde.
...nach dem Einschalten ebendieser war dann auf einmal wieder alles OK.
Nennt sich: PoR

Zuletzt bearbeitet:
@HabeneFritzbox

Jawohl, verschiedene Kabel wurden probiert. Schließe ich auch wirklich aus, weil externer Switch mit den gleichen Kabeln ohne Probleme läuft.

@hyperbel
Die Fernseher können doch nur Medienserver finden... Eine Verzeichnisnavigation habe ich doch nur am PC oder verstehe ich dich gerade falsch? Am PC gibt es keine Probleme. Der findet das NAS immer.

@koyaanisqatsi
Auch das Entfernen vom Stromnetz (beide Geräte: Router und Synology) hat nichts gebracht.

Kleines Update:
Heute sollte ich dann den Fehler noch einmal reproduzieren und dazu einen zehn Minuten langen Paketschnitt anfertigen. Das hat auch ganz gut geklappt. Ca. 4 Minuten nach dem Start des Mitschnittes ist der Fehler wieder aufgetreten und ich habe es dann noch ca. 6 Minuten lang unverändert weiterlaufen lassen. Die Datei ging soeben an AVM und der Support wird sich nach Auswertung wieder melden.

Danke für eure Antworten. Ich melde mich wieder, wenn es Neuigkeiten gibt.

Robert

@Robert Erstmal von meiner Seite das Eingeständnis ich habe den Medienserver mit diesem komischen Videoserver/player den die Synolgy hat verwechselt, der funktioniert nämlich nicht. Bei mir ist nur der Medienserver aktiv.

Zu meiner Konfiguration, der TV wird per WLAN bedient, der AP von einem Switch.

Zur Navigation, im TV sehe ich als Quelle meine Synology NAS, wähle ich diese aus sehe ich die Verzeichnisse der Synology, ich wähle je nach Bedarf das music-, picture-, Videoverzeichnis. Dort sind meine Unterverzeichnisse die ich anwähle und entweder Musik, oder Videos auswähle. Bei mir funktioniert das so sehr gut, während meine Versuche mit den diversen Videowas weis ich Paketen die man auf der Synology installieren kann immer kläglich scheitereten. Die einzige Begrenzung die ich habe wenn zuviele Zugriffe von weiterer Seite aufs NAS während der Zeit erfolgen, da bricht dann die NAS zusammen, mein Switch, der AP übertragen das alles mühelos.

Ich kenne jetzt dein TV nicht, aber eigentlich sollte er deine DS112 mit ihren Verzeichnissen sehen können.

Hallo, ich möchte diesen Thread nochmal auffrischen, da ich das gleiche Problem habe:

FritzBox 7490, Synology NAS DS916+, Panasonic TV.

Der Fernseher hängt per Switch an der Box, das NAS direkt an einem der Gigabit Ports --> TV findet NAS nicht bzw. das NAS wird am TV für ein, zwei Sekunden angezeigt und verschwindet dann. Wenn ich das NAS an den gleichen Switch hänge, an dem auch der TV hängt, funktioniert es einwandfrei.

Ich habe noch einen Samsung Fernseher, bei dem das Problem nicht auftritt: NAS hänggt an der Fritzbox und Samsung TV ist über Powerline verbunden - keine Probleme.

@RobertMV: Was ist bei deinem Kontakt mit dem AVM Support rausgekommen bzw. hast du Neuigkeiten oder sogar das Problem gelöst?

Vielen Dank und schon mal vorab Entschuldigung, dass ich den Thread nochmal pushe :)

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,046
Mitglieder
373,451
Neuestes Mitglied
Ayzham
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.