[Problem] FRITZ!Box 7490 – Nach Zurücksetzen auf Werkseinstellungen ist die Oberfläche nur für ein paar Sekunden aufrufbar

Anodos

Neuer User
Punkte für Reaktionen
5
Hallo Leute,

ich habe meine (zweite) FRITZ!Box 7490 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, weil ich meine FB einem Freund für dessen Übergangszeit seines Internetanschlusses bis zum Glasfaseranschluß ausleihen und entsprechend seiner Einwahldaten umkonfigurieren wollte.

Das Zurücksetzen hatte funktioniert, auch die Ersteingabe eines neuen Paßwortes. Seit dem Zurücksetzen habe ich aber das merkwürdige Phänomen, daß die Oberfläche der FB zunächst gar nicht (via LAN) erreichbar ist, die FB blinkt nur, wie wenn sie sich auf die DSL-Leitung ausrichten wollte (an der sie aber gar nicht angeschlossen ist). Irgendwann öffnet sich plötzlich ein neuer Tab mit der Internetadresse http://www.msftconnecttest.com/redirect, der nach ein paar Sekunden zu http://fritz.box/ wird, so daß sich nun die Eingabemaske für das Gerätepaßwort öffnet. Nach Eingabe komme ich in das Menü, gebe auch Änderungen ein, diese werden aber nie übernommen – vermutlich, weil dann das FB wieder neu blinkt wie zuvor beschrieben.

Danach habe ich es mit einer Recovery.exe probiert (gleiche Firmware wie zuvor, also 7.29). Auch diese hat funktioniert, auch hat wieder die erstmalige Eingabe des Paßwortes funktioniert. Nach wie vor ist die Eingabemaske der Oberfläche nur kurz sichtbar, nun funktioniert aber noch nicht einmal mehr das „Einloggen“ in die Oberfläche nach Eingabe des Paßwortes.

Weiß jemand Rat?

Grüße
Anodos

Du bist nicht der erste damit. Es gab da vor einiger Zeit schon jemand, der sich so angestellt hat.

• Like
Reaktionen: Anodos
Ist das nicht die Default-Adresse bei Windows 10- oder -11-PCs, wenn keine Internetverbindung gefunden werden kann?

gleiche Firmware wie zuvor, also 7.29
Bitte die aktuelle Recovery 7.59 benutzen.

Das geschilderte Verhalten ist aber leider "normal" und tritt mittlerweile auch an anderen älteren Boxen nach dem Zurücksetzen bzw. Recovery auf. Das identische Verhalten hatte ich erst kürzlich an einer FRITZ!Box 7430 mit FRITZ!OS 7.31. Die Box war nach dem Recovery deutlich langsamer und es lief irgendein Assistent im Hintergund für die Ersteinrichtung ab. Alles dauerte eine halbe Ewigkeit und irgendwann kam auch die Seite mit "msftconnecttest.com". Der Assistent erwartet wohl eine DSL Verbindung, fand aber keine. Bitte nochmals Recovery und dann einfach mehr Zeit lassen, es dauert jetzt halt länger.

Dieses veränderte Verhalten nach dem Zurücksetzen älterer Boxen hat AVM leider so nicht dokumentiert.
Hat hier jemand aus dem Forum dazu weitere Infos?

• Like
Reaktionen: Anodos
Goggle hat dazu was gefunden: https://www.enigmasoftware.de/was-ist-msftconnecttest-com/
Dies ist die Website, die Windows verwendet, um zu überprüfen, ob das System über einen Internetzugang verfügt. Microsoft gibt an, dass Benutzer die Seite gelegentlich sehen könnten, wenn sie versuchen, ihre Geräte mit öffentlichen Netzwerken zu verbinden, die eine HotSpot-Anmeldung benötigen, z. B. ein Flughafen- oder Hotel-WLAN. Eine Weiterleitung zu msftconnecttest.com kann auch ausgelöst werden, wenn Sie versuchen, eine Verbindung zu einem Netzwerk herzustellen, das einen Proxy-Server verwendet. Wenn Sie feststellen, dass Ihr Browser auf der Seite hängen bleibt, versuchen Sie, den Router neu zu starten, um potenzielle Probleme im Zusammenhang mit Ihrer Internetverbindung zu beheben.
Natürlich folgen noch weitere Erklärungen, die zum Erwerb der Anti-Malware-Software verleiten sollen.

Wiki hat auch ein paar Infos: https://de.wikipedia.org/wiki/Network_Connectivity_Status_Indicator

Dieses veränderte Verhalten nach dem Zurücksetzen älterer Boxen hat AVM leider so nicht dokumentiert.
Hat hier jemand aus dem Forum dazu weitere Infos?
ich würde hier zunächst mal alle Cache's verantworlich machen bzw. zu überprüfen, bevor ich in irgend eine andere Richtung "schaue".

Hallo Leute,

herzlichen Dank für Eure Hinweise und Mithilfe. Es sieht so aus, als wäre alles wieder „normal“.

Ich habe sowohl tango501’ Tip („Bitte die aktuelle Recovery 7.59 benutzen.“) umgesetzt, als auch das LAN-Adapter im PC auf die IP 169.254.1.2 gesetzt, wie in Kommentar #17 des von KunterBunter hingewiesenen Links empfohlen – mit dem kleinen Unterschied, daß ich im „Bevorzugten DNS-Server“ den gleichen Wert wie im „Standardgateway“ eingegeben habe (in Kommentar #17 war der Wert leer, obwohl die Option „Folgende DNS-Serveradressen verwenden“ ausgewählt war).

Danach konnte ich die Einwahldaten meines Freundes eingeben, die anschließend von der Oberfläche der FB übernommen wurden.

Morgen werde ich die FB zu meinem Freund bringen und hoffe, daß es zu einer Internet- (und Telephon-)Verbindung kommt. Ich werde auf jeden Fall berichten.

Nochmals vielen Dank und erfreute Grüße,
Anodos

• Like
Reaktionen: Grisu_
Hallo Leute,

die Internetverbindung bei meinem Freund hat nicht funktioniert. Vermutlich lag’s aber daran, daß gar kein DSL aus der Leitung kommt, weil irgend etwas auf Providerseite schiefgelaufen ist. Schon bei der Anmeldeseite für die Oberfläche der Fritz!Box stand in roter Schrift: „Es besteht keine DSL-Verbindung“. Dementsprechend war dann auch die Prüfung der Internetverbindung nicht erfolgreich.

Um sicherzugehen, daß es nicht am DSL-/Telefonkabel oder an der Fritz!Box liegt, habe ich beides wieder mit zu mir nach Hause genommen und bei mir ausprobiert. Das Kabel funktioniert. Bei der Fritz!Box spielte ich eine aktuelle Sicherung meiner anderen Fritz!Box auf. Auch dies funktionierte.

Aber: Irgendwann fing die WLAN-LED wild an zu blinken an und bei einer Funktionsdiagnose war ein rotes Kreuz bei WLAN mit der Fehlermeldung: „WLAN-Modul konnte nicht korrekt initialisiert werden. Bitte die Stromversorgung der FRITZ!Box für kurze Zeit trennen und dann die FRITZ!Box neu starten!“ Nach einem Neustart der Fritz!Box schien alles wieder normal. Betätigt man aber die WLAN-Taste, blinkt die WLAN-LED einige Zeit und hört dann wieder auf zu blinken. LAN geht, WLAN nicht. Nach einiger Zeit rebooted die Fritz!Box von alleine, das WLAN-Modul scheint allerdings nicht mehr zu funktionieren.

Grüße
Anodos

Es tut mir leid, aber hier scheint wohl ein Hardware-Defekt vorzuliegen bei dem von Dir genannten Fehler bzw. der Fehlermeldung, falls alle Maßnahmen aus der folgenden Hilfe nichts helfen:

Bei der Fritz!Box spielte ich eine aktuelle Sicherung meiner anderen Fritz!Box auf. Auch dies funktionierte.
War das eine Sicherung von einer 7490 oder von einem andern Modell? War die Sicherung vom gleichen Firmwarestand wie jetzt?
Bitte einmal die Bezeichnungen auf dem Steckernetzteil und auf dem Aufkleber der 7490 überprüfen.
Passen diese Typenbezeichnungen für das Netzteil überein? ist die Bezeichnung 311P0Wxxx auf Netzteil und Aufkleber identisch? Bitte zum Testen auch ein anderes Netzteil ausprobieren.

Es tut mir leid, aber hier scheint wohl ein Hardware-Defekt vorzuliegen
Das befürche ich auch. Den von Dir hingewiesenen Link kannte ich schon, alle die dort beschriebenen Möglichkeiten waren schon vorhanden. Option 1, Neustart hatte ich schon versucht.
War das eine Sicherung von einer 7490 oder von einem andern Modell? War die Sicherung vom gleichen Firmwarestand wie jetzt?
Gleiches Modell (7490), gleiche Firmware (7.59).
Bitte einmal die Bezeichnungen auf dem Steckernetzteil und auf dem Aufkleber der 7490 überprüfen.
Passen diese Typenbezeichnungen für das Netzteil überein? ist die Bezeichnung 311P0Wxxx auf Netzteil und Aufkleber identisch?
Ja.
Bitte zum Testen auch ein anderes Netzteil ausprobieren.
Habe ein Netzteil von Speedport 724 (auch 2,5 A) probiert, gleiches Ergebnis.

Die 7490 sind ja schon etwas älter also darf man eigentlich nicht böse sein oder dem Hersteller Vorwürfe machen falls wirklich ein Hardware-Defekt vorliegt...

Tausche deine 7490 doch auch mal untereinander aus um den Verdacht eines Defekts wirklich sicher auf eine deiner 7490 festzulegen.

Die 7490 sind ja schon etwas älter also darf man eigentlich nicht böse sein oder dem Hersteller Vorwürfe machen falls wirklich ein Hardware-Defekt vorliegt...
Sehe ich auch so.
Tausche deine 7490 doch auch mal untereinander aus um den Verdacht eines Defekts wirklich sicher auf eine deiner 7490 festzulegen.
Ich habe beide FBs mehrmals an meinem DSL-Anschluß getauscht – der Fehler mit dem WLAN tritt nur bei der zuletzt genannten auf.

der Fehler mit dem WLAN tritt nur bei der zuletzt genannten auf
Testweise die 7490 mit Recovery nochmals zurücksetzen und am eigenen Anschluss MANUELL neu einrichten. Bitte keine alte Config (auch nicht Teile davon) zurücksichern. Treten die Fehler dann immer noch auf?

Testweise die 7490 mit Recovery nochmals zurücksetzen und am eigenen Anschluss MANUELL neu einrichten. Bitte keine alte Config (auch nicht Teile davon) zurücksichern.
Hab’ ich gemacht. Ich habe die komplette Konfiguration manuell eingetragen, indem ich einen zweiten Laptop (bzw. die andere Fritz!Box) ebenfalls geöffnet und davon abgeschrieben hatte.
Treten die Fehler dann immer noch auf?
Ja. Leider. Obwohl im Menü das WLAN angeblich an ist und auch eine Diagnose keine Fehlermeldung erbrachte, ist kein WLAN vorhanden. Über die WLAN-Taste läßt sich das WLAN auch nicht an- oder ausschalten.

Irgendwann fing aber die WLAN-LED wieder ganz schnell zu blinken an. Da „funktionierte“ die WLAN-Taste, d. h. ich konnte das schnelle Blinken damit ganz ausschalten bzw. bei neuer Betätigung blinkte die WLAN-LED, allerdings jetzt nicht mehr so schnell, sondern nur im „normalen“ Takt. Bei wiederholtem Drücken der WLAN-Taste ging dann die LED wieder aus oder blinkte. Irgendwann machte die FB von alleine einen Neustart, dann blieb die WLAN-LED wieder aus. Im OS kann man das WLAN zwar einschalten, aber dennoch ist keins da.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.