[Frage] Fritz!Box 7412 als DSL-Modem konfigurieren?

b3nutz3rn4m3

Neuer User
Hallo,

ich habe das git repository mit den vielen Hilfen zum Anpassen der AVM Firmware gefunden. Ich hatte schon bei meinem letzten 1&1 Anschluss versucht die Fritz!Box 7412 zu einem Modem zu machen, bin aber gescheitert. Eine Beschwerde bei 1&1 zum falschen Werbeversprechen, dass es ein "Modem" zum Anschluss gäbe, war natürlich auch erfolglos.

Jetzt steht die zweite (neuer Anschluss an neuer Adresse) 7412 hier und ich ärgere mich zum zweiten Mal, dass ich sie nicht zu einem VDSL2-Modem umkonfigurieren kann, um dahinter einen Linux-Rouer mit pppoe zu betreiben.

Im Forum habe ich einen Beitrag gefunden, in dem ein Benutzer schreibt, das AVM nach einigem hin und her die Auskunft erteilt habe, dass pppoe passthrough bei VDSL2 definitv nicht funktioniert.

Ich würde mich sehr über eine Einschätzung freuen, ob sich über einen Zugang zu einer shell auf der Fritz!Box 7412 manuell eine Bridge zwischen internem VDSL2-Modem und Ethernet-LAN-Anschluss konfigurieren ließe, über die dann eine pppoe-Verbindung von einem Router am LAN-Anschluss funktionieren würde.
 
Genau vor dem selben Problem stand ich auch schon zig mal.
AVM war früher immer sehr cool, toller Support und top Produkte aber inzwischen kauf ich nichts mehr von denen.
Der Ruhm ist denen wohl zu sehr in den Kopf gestiegen!
Simpelste dinge Wie der "Modem Mode" sind gar nicht mehr möglich.
Mein Tipp ist Mikrotik als Router/WLAN Lösung und dahinter entweder ein nettes VDSL Modem welches von Zyxel oder Allnet gibt oder gleich ein Allnet SFP-VDSL Modul...
Kann direk im Router (z.B. Mikrotik hAP ac) im SFP Slot verwendet werden und ist komplett offen für alles.
Dieses ätzende beschneiden, blockieren, einschänken, kontrolle des Herstellers.... zum KOTZEN

Gruß

ein IT Spezi
 
ich habe eine 7412 mit entsprechenden Modifikationen an einem 1und1 Anschluss lauffähig bekommen.
Voraussetzung: Firmware 6.83, Befreiung durch Firmwareupdate, Laden der Werkseinstellungen, Abbruch der Konfig Assistenz und dein Gerät macht vlan7 Einwahl. Sowohl voipals auch v6 kommen bis zu meinem Lancom 1781 AW.

mail me falls config zum testen nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
245,002
Beiträge
2,222,582
Mitglieder
371,778
Neuestes Mitglied
B4R0N
Zurück
Oben