[Info] FRITZ!Box 7390 Version FRITZ!OS 5.52 (84.05.52) vom 13.06.2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eigentlich ging es mir darum, weshalb innerhalb einer Stunde 2x eine Zwangstrennung stattfindet. OK, da ich aber IPv6 manchmal nur testweise nutze, habe ich das mal deaktiviert. Mal sehen, ob eine zweimalige Zwangstrennung nochmal vorkommt.
 
Hallo,
Wird sie, sobald der Counter wieder bei ca. 0-2 Minuten steht ;)
 
Denn das ist ein Feature. Und in den letzten Jahren immer wieder ausgiebig im Forum durchgekaut worden. :)
 
Die FritzBox trennt immer nach 23 Stunden und 59 Minuten, um der Zwangstrennung zuvorzukommen.
Und da sie nicht aus der voreingestellten Zeitspanne (z.B. zwischen 6 und 7 Uhr) rauskommen soll, trennt sie, wenn 6.01 Uhr erreicht ist, nicht das nächste mal bei 6.00 Uhr und danach bei 5.59 sondern fängt wieder bei 6.59 an!

Its not a bug, its a feature!
 
Jep. Die Funktion findest Du in den Internet-Verbindungseinstellungen, wo auch die Anmeldedaten usw. hinterlegt werden.

Trennt die Telekom heutzutage wirklich noch alle 24h? Mein Anschluß von Arcor (ehemals, jetzt Vodafone) macht das schon seit ... ugh ... Jahren (?) nicht mehr. Meine jetzige Verbindung besteht seit 29.07.13, 18:03 Uhr. D.h. seitdem kein Resync, keine Neu-Einwahl nach Trennung, kein Reboot.

Deaktivier doch mal die Funktion und schau nach, ob die Verbindung am nächsten Tag wieder getrennt wird oder durchläuft.
 
Telekom trennt immer noch einmal am Tag. Ausgenommen sind IP-Anschlüsse. Ich habe jedoch einen Universalanschluß (ISDN). Und da ich Entertain habe lass ich lieber kontrolliert zwischen 6-7 Uhr eine Trennung zu statt irgendwann tagsüber, wenn ich Entertain benutze oder eine Aufzeichnung programmiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, macht Sinn, die Trennung in eine Stunde mit Mindest- oder gar keiner Internetnutzung zu legen. Hab ich früher genauso gehandhabt, als Arcor noch getrennt hatte bzw. bis ich gemerkt hab, dass sie das nicht mehr taten.
Das Verhalten war bei mir genau das Gleiche: Trennung um xx:59, nächsten Tag xx:58 usw. und jeden 2. Monat 2x in derselben Stunde (xx:01, xx:59).
 
Hat hier noch jemand mit dieser Firmware VPN-Probleme? Ich komme seit dem Update nicht mehr rein - VPN Gateway not responding.

Weder mit Android native noch dem NCP Secure Client. Habe alles frisch eingerichtet, ausgedruckt und mehrmals nachkontrolliert -> nichts geht. Ich mache das nicht zum ersten Mal, alle Einstellungen sind richtig.

Ich hatte das VPN mit der vorigen Version (.50) mit dem NCP Secure Client (Trial) in Betrieb. Laut Logfile wird der xxx.dyndns.org auch in die richtige IP aufgelöst, aber das Gateway antwortet nicht.

Fritzbox Neustart bringt ebenfalls nichts. Wobei sich die Box zwischendurch selbst 2 x neu gestartet hat.
 
Hallo,
Kann ich leider nicht bestätigen. VPN per Laptop klappt problemlos. Android kann ich nicht testen.
 
"Telefonie-Rufumleitung-Umleiten über" stand nach dem Update auf automatisch. Nach Einrichten der gewünschten Nummer, funktioniert das zwar wieder richtig, die Anzeige springt beim aktualisieren im wieder hin und her zwischen der "gewählten Nummer" und "Automatisch".
 
Hier nicht, steht immer noch auf der gewünschten Nummer.
 
Wie gesagt, ich habe nur eine drin, die war richtig und ist auch richtig mit Nummer drin.
Habe nicht versucht da jetzt noch was umzustellen, nur kontrolliert ob Automatisch nicht drin ist.
 
Das bringt mir leider nichts. Die VPN-Verbindung unter Windows (d.h. mit AVM-Software) funktioniert meistens, aber problematisch wird es immer erst mit Handys und Fremdsoftware/Clients. Da hat man dann immer wieder die Probleme, auch Kollegen berichten das regelmäßig (nichts geändert und das VPN funktioniert vom iPhone aus gerade wieder nicht).

Ich könnte jetzt mein Netbook mit UMTS-Stick ins Internet bringen und dann den Fritz!Client testen, aber das wird eben höchstwahrscheinlich funktionieren. Nur über Android bekomme ich es auf 2 Huawei-Geräten nicht mehr hin. Einen Konfigurationsfehler auf meiner Seite schließe ich jetzt auch aus.
 
Da ich kein extra Thema für machen wollte einfach kleine Info hier.

Wer IPv6 nutzt und mehr als ein /64 Präfix bekommt, kann auch IPv6 beim Gastzugang nutzen. Ich habe es eben mal mit einem /48 Präfix probiert, und es klappt, bei nur /64 ist kein IPv6 beim Gastzugang möglich.
 
Mal blöd gefragt: warum würde man beim Gastzugang IPv6 brauchen? Wenn ich Gäste habe, wollen die höchstens normal ins Internet, Facebook oder Instagram nutzen...derartigen "nerd stuff" mache ich vielleicht selbst, aber doch keine WLAN-Gäste...und den "besten Freunden" könnte man auch den echten WLAN-Zugang geben.

Das VPN-Problem hat sich übrigens als NCP-Spezialproblem herausgestellt, da die Software zwingend die interne Netzinformation braucht, obwohl sie als "optional" angegeben ist. Laut NCP-Support liegt das am IPSec-Protokoll. Hatte also überhaupt nix mit der Firmware zu tun - wobei ich schwören könnte, diesen Parameter vorher niemals gesetzt zu haben. Eventuell hat AVM am IPSec doch intern was geändert, ich weiß es nicht.
 
Grad Facebook, Google ect. kann IPv6, und falls was ist weißte anhand der Adresse ob Heim- oder Gastnetz. ;) Am Gastnetz kannst ggf. auch Geräte/Dienste betreiben die kein Heimnetz Zugang bekommen sollen, wie z.B. UMTS Femto Zellen, Webserver ect.

Ich wollte es auch nur erwähnt haben bzw. mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu meinem Post #148 noch einmal.
Das Problem, dass ich über WLAN nur ganz langsam ins Internet komme, ist jetzt wiederholt aufgetreten. Heute ging die Geschwindigkeit beinahe gegen Null, eine Suche bei google dauerte etwa 30 Sekunden.
Eingestellt war in der Box Autokanal 1. Ich habe WLAN neu gestartet, landete aber wieder auf Kanal 1. Als ich manuell Kanal 13 einstellte, war die Geschwindigkeit normal. Wieder auf Autokanal, landete ich gleich wieder auf Kanal 1 mit Schneckentempo.
Warum gibt mir die Box Kanal 1 vor, wenn da irgendwelche Störungen vorliegen? Das Problem tritt wirklich erst seit dieser Firmware auf. Und wenn ich die Labor-Treads so verfolge, gibt es da ja auch teilweise massive Probleme mit dem WLAN.
 

Anhänge

  • screenshot 1.jpg
    screenshot 1.jpg
    47.5 KB · Aufrufe: 59
Deine WLAN-Umgebung ist schon so überfüllt, dass jeder gewählte Kanal ungeeignet wäre.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.