Hallo zusammen,
ich hab mal ne Frage in die Runde. Habe hier ne 7390 mit dem OS6.03 hier laufen. Das ist soweit alles gut.
Ich hab aber wegen der Reichweite einen Gigaset Repeater (den alten mit runden Ecken) an meinem DECT hängen. Als Mobilteile habe ich ein MT-F, ein C3 und ein Gigaset SL1. In den letzten Tagen ist mir aufgefallen, manchmal das eine oder andere Telefon nicht klingelt, wenn wir angerufen werden. Dachte mir aber nix bei bzw. dachte ich hatte ein Config-Fehler.
Letzte Woche fiel mir dann folgendes auf: Meine Tochter (gehört das C3) rief mich auf meinen Handy an. Hab sie aber weg gedrückt und innerlich verflucht, weil das kostet und nebendran liegt ihr Handy mit Flatrate
Ich rief sie dann sofort zurück auf ihrer Festnetznummer, erhielt aber nur die Ansage das die Nummer nicht erreichbar ist. Hab das mehrmals probiert und jedesmal das gleiche. Das kam mir extrem spanisch vor, aber nahm mir fest vor, gleich wenn ich nach Hause komme, die Config der 7390 zu checken. Als dann wieder zuhause war, machte ich das und da war alles ok!
Ich also Tochters Mobilteil in die Hand genommen und mich selbst angerufen. Alles gut! Ich zurückgerufen: Teilnehmer nicht erreichbar!?...häh? Intern mit einem anderen Mobilteil angerufen dito!
Dann fiel mir auf, das im C3 eine 5 in der Feldstärke stand. Im MT-F stand die 1. Ich hab dann von extern das MT-F angerufen und es hat geklingt....hmmm....
Bin dann mal aus dem Haus und hab das MT-F auf den Repeater gezwungen und rief mich wieder an....totenstille!
Sobald das MT-F sich wieder umgebucht hatte auf die 7390 direkt, klingelte es sofort. Dachte im ersten Moment, das mein Repeater sich verabschiedet hat. Da ich noch einen ganz alten Gigaset Repeater habe (der im viereckigen Gehäuse), meldete ich den an der 7390 mit der 7 an. Um es kurz zu machen, der macht die gleichen Mucken wieder andere, womit ich einen Defekt ausschliesse. Auch das komplette Abmelden alles Mobilteile und das neu anmelden der selben in unterschiedlicher Reihenfolge brachte kein Erfolg. Im Gegenteil, das MT-F und das C3 konnten sich garnicht anmelden, solange der Repeater online war. Erst nachdem ich den Stecker gezogen hatte, konnte ich die Mobilteile anmelden.
Frage: Hat von Euch das gleiche beobachten können oder ähnliche Probleme, das hier ein Bug vorliegt oder ist das vielleicht von AVM gewollt, das keine Fremdrepeater mehr gehen, damit mit der eigene Fritz Dect 100 benutzt werden "muss"? Weil mit der 6.00 ging das noch und auch mit der 7270v3 bis vor 6 Wochen auch noch bevor ich sie ausgetauscht habe gegen eine 7390!
Oder hat einer ein Tipp, wie ich das eventuell doch noch an laufen bekommen könnte? Ich hab aber das alles schon abgegoggelt und ausprobiert mit dem gleichen Ergebnis. Ich hab ehrlich gesagt jetzt auch keine Lust, AVM nochmal 72€ in den Rachen zu werfen, das ich wieder im ganzen Haus störungsfrei telefonieren kann....:keule:
Gruß
YMCA72
PS: Braucht jemand einen Gigaset Repeater, hätte da eventuell welche günstig abzugeben
*scherz*