[Info] FRITZ!Box 7390 Version 84.06.03 vom 07.02.2014

Eine wahrscheinlich dumme Frage, habe aber trotz Suche keine eindeutige Antwort erhalten:

Macht es im Ergebnis, nachdem dies dann gemacht wurde, einen Unterschied, ob ich eine Werkseinstellung-Wiederherstellung über die Benutzeroberfläche mache oder über die entsprechende recover-exe? Lädt erstere dann auch nochmal das Image frisch herunter uns setzt alles zurück oder nur die Einstellungen?

Image runter laden wird nicht gemacht, da das ja in der Exe quasi mit drin ist.

Danke, aber das war ja nicht meine Frage. ;) Dass in der exe das Imange drin ist, weiß ich. Meine Frage ist, ob das Ergebnis das Gleiche ist, wenn ich diese exe verwendet oder wenn ich die Werkseinstellung-Wiederherstellung über die Benutzeroberfläche mache und ob *dort* dann auch nochmal heruntergeladen wird und zur Sicherheit "überschrieben" wird oder nur einige Einstellung zurückgesetzt werden.

Mit "Werkseinstellung" setzt man die Box zurück. Irgendwelche Konfigurationsleichen (nicht mehr vorhandene Einstelloptionen u.ä.) können evtl. noch vorhanden sein.

"Recover" setzt quasi alles zurück und bringt die Box in einen "Neuzustand".

Recover ist also empfehlenswert um eine wirklich saubere Grundlage zu haben.

Wie bekommt man die Meldung "Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen" dauerhaft weg.
Ich hab schon mehrmals den entsprechenden Befehl in telnet abgesetzt. Die Meldung ist auch kurzweilig weg, aber irgendwann kommt diese wieder - warum???

Kann doch nicht sein, dass nur ein Recover hilft? Dann wäre der Befehl zum Wegbekommen ja völlig sinnfrei.

Diese Fragen haben doch nichts zu suchen in einem Thread über FRITZ!Box 7390 Version 84.06.03 vom 07.02.2014. :?

Seit Installation der Version wird mein Ereignislog mit folgender Fehlermeldung im 2-Minutentakt zugebombt:
MyFRITZ! Fehler: Fehler bei der DNS-Auflösung des MyFRITZ!-Namens

Problem dabei ist, dass ich diese MyFritzfunktion nicht ausschalten kann, da die 7390 hinter einer 7270 ihren Dienst als IP-Client tut. In dieser Konstellation gibt es in der Konfiguration keinerlei Möglichkeit etwas in Sachen MyFritz zu deaktivieren oder zu löschen.

Hat jemand ne Idee?

Da wir dir wohl nur übrig bleiben, die 7390 wieder "normal" anzuschließen, My Fritz zu deaktivieren und erst dann die 7390 wieder als IP-Client einzurichten.

Ich habs befürchtet! Danke trotzdem! :(
Nur, was mich wundert: vorher, also vor dem Update hat es ja auch geklappt, bzw. eben genau nicht (keine Fehlermeldungen). Weiß jemand, was dahingehend geändert wurde?

Seit ich diese Firmware auf der Box habe bekomme ich Anrufe über VoIP (Sipgate) gelegentlich falsch angezeigt:
erst nur von 049176317xxxxx nun aber auch von 049221302xxxxx die 049 am Anfang ist falsch, müsste 0049 oder bei mir üblicherweise 0176317xxxxx bzw. 0221302xxxxx sein.

Über ISDN ankommende Rufe werden korrekt angezeigt.

Wurde bereits ähnliches beobachtet?

Gobi04 gehe mal auf Einstellung und stelle das "Rufnummernformat" richtig ein. Dazu muss man manchmal auf "andere Anbieter" umstellen.

Ist diese Seite gemeint?
Habe auf "andere Anbieter" umstellt was muss ich dort ändern?

Anhänge

• Fritz!Box Rufnummernformat VoIP.png
    Fritz!Box Rufnummernformat VoIP.png
    72.5 KB · Aufrufe: 99
Genau diese, Spiel mal mit den Präfix. Da ich Sipgate nicht nutze, kann ich dir die richtige Einstellung nicht sagen.

Danke! An den anderen Einstellungen auf der Anlage muss ich bei Umstellung auf "andere Anbieter" nichts ändern?

Eigentlich nicht - aber ich benutze nicht Sipgate. Für 1und1 habe ich es mal in einem Labortread beschrieben.

Hallo zusammen,

ich hab mal ne Frage in die Runde. Habe hier ne 7390 mit dem OS6.03 hier laufen. Das ist soweit alles gut.

Ich hab aber wegen der Reichweite einen Gigaset Repeater (den alten mit runden Ecken) an meinem DECT hängen. Als Mobilteile habe ich ein MT-F, ein C3 und ein Gigaset SL1. In den letzten Tagen ist mir aufgefallen, manchmal das eine oder andere Telefon nicht klingelt, wenn wir angerufen werden. Dachte mir aber nix bei bzw. dachte ich hatte ein Config-Fehler.

Letzte Woche fiel mir dann folgendes auf: Meine Tochter (gehört das C3) rief mich auf meinen Handy an. Hab sie aber weg gedrückt und innerlich verflucht, weil das kostet und nebendran liegt ihr Handy mit Flatrate :mad: Ich rief sie dann sofort zurück auf ihrer Festnetznummer, erhielt aber nur die Ansage das die Nummer nicht erreichbar ist. Hab das mehrmals probiert und jedesmal das gleiche. Das kam mir extrem spanisch vor, aber nahm mir fest vor, gleich wenn ich nach Hause komme, die Config der 7390 zu checken. Als dann wieder zuhause war, machte ich das und da war alles ok! :confused:

Ich also Tochters Mobilteil in die Hand genommen und mich selbst angerufen. Alles gut! Ich zurückgerufen: Teilnehmer nicht erreichbar!?...häh? Intern mit einem anderen Mobilteil angerufen dito!
Dann fiel mir auf, das im C3 eine 5 in der Feldstärke stand. Im MT-F stand die 1. Ich hab dann von extern das MT-F angerufen und es hat geklingt....hmmm....

Bin dann mal aus dem Haus und hab das MT-F auf den Repeater gezwungen und rief mich wieder an....totenstille! :mad: Sobald das MT-F sich wieder umgebucht hatte auf die 7390 direkt, klingelte es sofort. Dachte im ersten Moment, das mein Repeater sich verabschiedet hat. Da ich noch einen ganz alten Gigaset Repeater habe (der im viereckigen Gehäuse), meldete ich den an der 7390 mit der 7 an. Um es kurz zu machen, der macht die gleichen Mucken wieder andere, womit ich einen Defekt ausschliesse. Auch das komplette Abmelden alles Mobilteile und das neu anmelden der selben in unterschiedlicher Reihenfolge brachte kein Erfolg. Im Gegenteil, das MT-F und das C3 konnten sich garnicht anmelden, solange der Repeater online war. Erst nachdem ich den Stecker gezogen hatte, konnte ich die Mobilteile anmelden.

Frage: Hat von Euch das gleiche beobachten können oder ähnliche Probleme, das hier ein Bug vorliegt oder ist das vielleicht von AVM gewollt, das keine Fremdrepeater mehr gehen, damit mit der eigene Fritz Dect 100 benutzt werden "muss"? Weil mit der 6.00 ging das noch und auch mit der 7270v3 bis vor 6 Wochen auch noch bevor ich sie ausgetauscht habe gegen eine 7390!

Oder hat einer ein Tipp, wie ich das eventuell doch noch an laufen bekommen könnte? Ich hab aber das alles schon abgegoggelt und ausprobiert mit dem gleichen Ergebnis. Ich hab ehrlich gesagt jetzt auch keine Lust, AVM nochmal 72€ in den Rachen zu werfen, das ich wieder im ganzen Haus störungsfrei telefonieren kann....:keule:

Gruß
YMCA72

PS: Braucht jemand einen Gigaset Repeater, hätte da eventuell welche günstig abzugeben ;) *scherz*

Zuletzt bearbeitet:
Mh, das klingt beinahe als ob der Repeater sich an ner fremden Basisstation angemeldet hat ...

Ich kenne mich bei Gigaset-Geräten nicht so gut aus, aber kann man die Firmware des Repeaters evtl. updaten?

Dann fällt mir noch die GAP-Option ein: Fritz!Box Konfig -> DECT -> Basisstation. Unten im Bereich "Sicherheit" den Haken bei "Nicht verschlüsselte DECT-Verbindungen zulassen" aktivieren.
Hinweis: FRITZ!DECT Repeater von AVM unterstützen authentifizierte und verschlüsselte Verbindungen. Wenn Sie jedoch einen DECT-Repeater eines anderen Herstellers verwenden, müssen Sie die Einstellung "Nicht-verschlüsselte DECT-Verbindungen zulassen" wählen.

Gruß
HSishi

Hallo,
das wäre ja mehr als ein arger Zufall und das mehrmals, das der Repeater sich wo anderes anmelden würde. Von dem mal abgesehen, sich keine zweite Fritzbox in Reichweite befindet...aber das nur nebenbei :D

Ob man die Gigaset updaten kann, entzieht sich meiner Kenntnis, vermute aber mal ehr nicht, da sie ja auf einem Standard basieren. Und da beide repeater unterschiedlicher Bauart und Jahr das gleiche verhalten zeigen, tippe ich auf die 7390, da ja dort vor kurzem das Sicherheitsupdate gemacht wurde. Seitdem ist mir das ja auch erst aufgefallen.

Und ja, der haken für unschlüsselte Verbindung ist gesetzt ;)

Gruß
Ymca72

Hallo,

ich hätte da womöglich einen Bug.

Schalte ich die Verschlüsselung von Wlan aus, so wird auch VPN deaktiviert.

Ist dieses Verhalten normal?

Habe ich an 2 Boxen mit der 03-er FW reproduzieren können.

Wohl eher Feature statt Bug.

Was für einen Sinn macht ein gesicheres Netz bei ungesichertem WLAN???

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.