[Info] FRITZ!Box 7390 Version 84.06.03 vom 07.02.2014

Sind trotzdem zwei getrennte "Baustellen" - was ist denn, wenn WLAN-Verschlüsselung UND WLAN insgesamt aus ist? Geht dann VPN? Wenn nicht --> BUG. Punkt!

Dass wir die WLAN-Sicherheit nur bei aktivem WLAN umschalten können, finde ich sehr sinnvoll. Der Super-GAU wäre für mich das sofortige Beenden aller VPN-Verbindungen beim Einschalten des WLANs, am besten noch ohne Vorwarnung per Knopf ;-) oder aus der Ferne per VPN oder per Zeitschaltung.

Aber halt, davor wird wird beim manuellen Umschalten auf WEP/offen tatsächlich nicht gewarnt ==> Das ist also mal wirklich ein fieser Bug!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe hier eben die 6.03 Recover drüber gezogen und konnte danach, auch nach PoR, keinen Internetanbieter mehr auswählen. Also auswählen schon, aber alles darunter zum konfigurieren fehlte komplett. Ein flash auf die 6.04 beta half nicht und Werkeinstellungen konnte man mit der 6.04 beta nicht mehr laden, nach dem 6.03 recover ging das noch, half nur leider nicht.
Kann das hier jemand bestätigen das die 6.03 recover nen Schuss hat? Ich konnte nun leider nicht noch eine ältere Recover testen, weil man mir hier schon aufs Dach steigt, weil die Kiste offline ist/war. Daher habe ich einfach meine Sicherung reingeknallt und der Bock läuft wieder soweit normal.

Zudem habe ich folgendes Phänomen mit meiner 7390. Nach jedem recover oder laden von Werkseinstellungen macht die Box folgendes beim ersten Sychronisationsversuch:

Code:
# AVM turn off Autostart
cpe> FAILed to configure VDSL AP Tx/Rx

Reproduzierbar, jedes mal! Auch hier die Frage ob das ggf. jemand bestätigen kann. Merkt man daran, dass die Box nach laden der Werkseinstellungen wieder rebootet, kurz nachdem die GUI erreichbar war. Danach synct sie normal und läuft. Weiß vielleicht jemand welcher Autostart hier gemeint ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es nun selbst wieder gegen getestet, da hier leider kein Feedback kam.

Recover auf 5.53 - alles i.O.
Recover auf 6.03 - alles i.O.
Update auf 6.04 beta - alles i.O.

Lag wohl einfach an KKK und der PoR war schlicht weg zu kurz? Auf jeden Fall funktionierte es heute ohne Probleme.

Was bleibt ist das reboot Problem nach Recover oder laden der Werkseinstellungen. Es wäre nett, wenn das hier mal jemand gegen prüfen könnte.

Vermutung: Die Box prüft nach Recover oder Reset ob VDSL-Vectoring vorliegt. Wenn nicht - Neustart mit anderem DSL-Treiber.

Zum Gegentest setze ich jetzt aber nicht mein Heimnetz außer Betrieb, seit die DECT-Telefone nach Spielereien oft neu angemeldet werden wollen artet das richtig in Arbeit aus.

Reproduzierbarer Neustart beim Anlegen eines "Bekannten WLAN-Gerätes" mit einer Fantasie-MAC-Adresse, um den "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" zu können mit dem Ziel, nur ein benutzbares Gast-WLAN zu haben. Sehr unangenehmer Nebeneffekt: Die IP-Adresse einer wichtigen Portweiterleitung hat sich dabei geändert, wtf!

keine Push-Mail mehr mit T-Online möglich!?

Seit gestern kommt keine Push-Mail mehr an.

Logmeldung:
Code:
15.04.14	20:06:02	E-Mail-Zustellung gescheitert. SMTP-Server meldet: "535 5.7.0 Authentication rejected / Connection-failure. Username or password incorrect. Please be aware, that the e-mail password is mandatory here. E-Mail-Adresse oder Passwort ungueltig! Bitte beachten Sie, dass hier das E-Mail-Passwort notwendig ist: ".
15.04.14	19:05:54	E-Mail-Zustellung gescheitert. SMTP-Server meldet: "535 5.7.0 Authentication rejected / Connection-failure. Username or password incorrect. Please be aware, that the e-mail password is mandatory here. E-Mail-Adresse oder Passwort ungueltig! Bitte beachten Sie, dass hier das E-Mail-Passwort notwendig ist: ".

Nun vermute ich, dass dieses mit der SSL-Umstellung bei T-Online zu tun hat.

Habe den Würgaround gemäß AVM schon mehrfach versucht, aber die richtigen eingegebenen Daten kriege ich ums verrecken nicht gespeichert!

Bei "Übernehmen" wird offensichtlich das voreingestellte T-Online Profil ohne SSL wieder aktiviert, welches nicht mehr funktioniert, bei Verlassen des Fensters ohne "Übernehmen" natürlich auch.

Einzig wenn ich unmittelbar nach Eingabe der richtigen Daten (ohne "Übernehmen") auf "Einstellung testen" klicke, wird einmalig die Testmail versandt und danach sind die Zugangsdaten wieder verhunzt.

Hat noch jemand das Problem oder bin ich wirklich nur zu blöd?

Zuletzt bearbeitet:
Gib wie im Workaround beschrieben die richtigen Daten ein (bei mir geht es auch ohne eine Portangabe) und klicke nur auf Email testen. Danach funktioniert es. Wenn du auf Übernehmen klickst, dann wird die SSL Einstellung zurückgesetzt. Auch wenn du ein zweites mal auf Email testen klickst, wird die SSL Einstellung zurückgesetzt. Das dürfte ein klassischer Bug sein.

Gehst du nach dem ersten Test auf eine andere Seite, dann bleibt die Einstellung bestehen. Der Test mittels AB und Anruf Push haben daraufhin funktioniert.

Anscheinend wurde das beim FRITZ!OS 6.05 (der 7490) korrigiert, dort wird default securesmtp.t-online.de:587 als SMTP-Server eingetragen.

Laut T-Online (link):

securesmtp.t-online.de:465

Das ist auch schon in der 7390 Beta 84.06.04-27435 geändert worden.

Ja, 465, 587, ist bei den meisten Anbietern ganz egal (United Internet nimmt auf beiden verschlüsselte Verbindungen entgegen, nach den beiden oben genannten Verfahren) oder auch 25, eigentlich völlig egal, die meisten Server machen auch auf Port 25 TLS (STARTTLS)... Wenn überhaupt der 25 noch offen ist, der wird ja immer seltener genutzt, da in vielen Umgebungen ohnehin gesperrt. Bei "normalen" Clients hilft hier oft die Regel "Probieren geht über studieren", bloß wenn, wie die FRITZ!Box, natürlich automatische Providerprofile die eingetragenen Angaben automatisch überschreiben (was ich in dem Fall sehr wohl als Bug sehe), wirds natürlich problematisch...

Wünsche viel Erfolg und frohe Ostertage! :)

Ich bin mal gespannt wann AVM ausgeschlafen hat und die nächste Firmware bringt. So lange war es noch nie ruhig um die 7390

Die FB 7390 ist nicht mehr das "Flaggschiff" - die Prioritäten liegen woanders.

G., -#####o:

ich glaub auch nicht, dass da noch was passiert. Es sei denn, es gibt wieder ein riesiges Sicherheitsleck. Ansonsten spielt die Musik beim neuen Flagschiff.

Hallo,
Gratuliere zu Deinem Glauben :mrgreen: ... dieser Screenshot könnte etwas anderes sagen. Aber warum wartet Ihr nicht, bis AVM etwas sagt? Ist die 7390 schon EOM oder EOS?

Leider ist "dieser Screenshot" nicht ohne Anmeldung am entsprechenden Forum sichtbar. :mad:

Joe

Das Bild zeigt den Screenshot von der FRITZ!OS 06.10-27705 BETA für die 7390 :-Ö

o_O? Die man woher bekommt?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.