Hallo slatti, willkommen hier im Forum.
Zu Deinen Problemen kann ich nur sagen, das ich einige Deiner Problem nicht ganz nachvollziehen kann und ich habe ein sehr ähnliches Setup. Das einzige Problem was mir derzeit bekannt ist (diesbezüglich hat sich AVM auch mit mir in Verbindung gesetzt) hast Du nicht genannt.
Habe Kabel Deutschland als ISP mit 32000/2000 DSL.
- Seit dem ich die OS 6.0 auf der 7390 installiert habe, komme ich beim Download auf 1,44MBs. Starte ich die Box neu komme ich auf richtige 3,9MBs. Den Schritt muss ich jeden Tag wiederholen um an die volle Geschwindigkeit wieder zu kommen.
Auch ich nutze die 7390 an einem KDG Anschluss mit 32000/2000 (DSL ist das aber nicht) Am LAN 1 Anschluss hängt das das Kabel Modem von KDG. Mit der Geschwindigkeit beim Downloadhabe ich keine Probleme.
- Neu VPN Verbindung unter OS 6 eingerichtet. VPN übers iPad nicht möglich. VPN Verbindung wurde ausm UMTS Netz hergestellt. Als Meldung kommt: der VPN Server antwortet nicht.
Unter Internet -> Freigaben -> VPN ist der bearbeiten Button für den Benutzer außer Funktion.
- der Zugriff auf die fritz.box Seite mit einem iPhone wird die Mobile nicht mehr gestartet.
Ich habe problemlos unter FRITZ!OS 6.0 eine neue VPN Verbindung konfiguriert und sie funktioniert auf meinem iPAD ohne Probleme. Dass beim iPhone nicht mehr die Mobile Seite angezeigt wird ist korrekt (ich fand die eh immer unpraktisch) und fällt vermutlich unter die dokumentierte Info im Changelog zur Firmware "Verbesserte MyFRITZ!-Startseite für Mobilgeräte, Integration von Smart Home".
- Habe WLAN Verbindung wird ständig unterbrochen, dass hatte ich vor OS 6 noch nie.
Der Durchsatz in beiden Frequenzbändern scheint auch mir etwas schlechter geworden zu sein mit dieser Version. Verbindungsabbrüche habe ich aber nicht beobachtet. Es dauert manchmal etwas länger, wenn mein Gerät sich auf Grund größerer Reichweite vom 5GHz Band in das 2,4GHz Band einwählt, aber das ist auch das einzige was ich derzeit beobachten konnte.
Einen echten Bug habe ich
hier und
hier in diesem Thread bereits dokumentiert und daran arbeitet AVM bereits. Eine Beta zum Testen brachte diesbezüglich zwar noch keine Abhilfe, aber die notwendigen Daten für eine Analyse liegen AVM bereits vor (und auch die braucht Zeit). Das entsprechende Ticket läuft auch schon etwas länger, aber die Kommunikation klappt sonst ganz gut mit dem AVM Support.
Evtl. Solltest Du mal Deine Konfigs sichern und die beiden Boxen nach einem Werksreset oder Recover per Hand neu aufsetzen. Auch ein Reset (1min. Stromlos) des Kabelmodems in diesem Zusammenhang kann ich nur empfehlen. Sollten danach die gleichen Probleme immer noch vorhanden sein, müsste man nach genaueren Ursachen forschen.