Fritz!Box 7390 - Neueste DSL-Technologie 84.04.89-18945 vom 13.01.2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
IPTV HD klötzchen bildung so bald zweite HD in vorschau ist
und nach 10 min gleich erste Resync

naja ich muss noch wartenmit 9.6.3.11 wird es noch ewig dauern

Hallo

Also um nochmal hierauf zurückzukommen:"Diagnose aktiv beenden".

Ist das irgenwie ein Problem wenn es da immer steht?
Oder kann die Labor bedenkenlos draufbleiben wenn ich keine Probleme habe?

meteorman

Ich hatte gerade auch den ersten Resync mit anschließenden PPPOE Fehlern.

lg Dirk

"Diagnose aktiv beenden"

Hatte das selbe Problem mit einer FB7270 und aktueller offizieller Firmware ("54.04.88") - DSL-Diagnose ließ sich nach dem Start der Diagnosefunktion nicht mehr beenden. Meine Lösung:

Es gibt in der ar7cfg einen Eintrag "DiagnosticEnabled = yes". Ändert man diesen auf "no", wird die DSL-Diagnose nach einem Neustart beendet. Ich habe dazu den "Fritz!Box Export Editor" verwendet. Über die Suchfunktion ist der Eintrag schnell gefunden und geändert. Nach dem Zurückspielen der Konfiguration startet die FB neu und die DSL-Diagnose ist deaktiviert.

Hallo

Danke für den Tipp, aber leider stand der Eintrag schon auf no.
Auch ein Neustart brachte nichts.

meteorman

Bei mir läuft die FW DSL 84.04.89-18944 an Centillium 16.189 - H0 0 seit mittlerweile mehr als 23 Tagen absolut stabil. WLAN mit Dell E6510 und htc TD2 macht auch keine Probleme. DECT-Sprachqualität gut uns störungsfrei. Nur die DSL-Diagnose lässt sich nicht abstellen. Das habe ich AVM gemeldet. Aufgrund des einzigen (für mich nicht zutreffenden Features) der neuen Version spare ich mir das Update auf -18945/985

Nur die DSL-Diagnose lässt sich nicht abstellen. Das habe ich AVM gemeldet. Aufgrund des einzigen (für mich nicht zutreffenden Features) der neuen Version spare ich mir das Update auf -18945/985
Das ist bei der 18985 auch noch so. Gerade getestet, ansonsten seit ein paar Stunden stabil, mit Freetz.

Feedback ist aber raus, oder?
Das Problem mit dem Broadcom 145.13-H0 existiert ja schon seit der Labor 84.04.86-18721.
Ich habe schon länger ein Ticket bei AVM offen und brav mitgeteilt, daß ihre DSL Labor Versionen keine Verbindung zu dem Broadcom aufbauen.
Als ich denen dann gesammelte Werke zur 84.04.89 geschickt habe, wurde mir die Labor -84.04.89-18944 empfohlen. Die sollte sich positiv auf meine Verbindungsprobleme auswirken und bessere DSL Diagnose Daten liefern.
Mail das es damit keine Verbindung gibt ist im Dezember noch raus, seit dem herscht Funkstille seitens AVM.
Diagnose Daten von den Verbindungsversuchen habe ich mit geschickt.

Hallo Zusammen,

auch ich habe auf die 84.04.89-18985 upgedatet, ging bei mir auch ohne Probleme, das DSL u. das Internet waren entgegen anderen Firmware-Updates sofort nach dem ersten Reboot wieder da.

Als kleine Ergänzung möchte ich Euch von meinem Update-Versuchen zwischen den Tagen berichten.
:blonk:
Ich habe meine FB im Dezember von der eigentlich gut laufenden Labor-Version 84.04.86-18762 (26-11-2010) auf die Version 84.04.88 (02-12-2010) bzw. die gleich darauf folgende 84.04.89 (02-14-2010) upgedatet. Ansich hat das auch funktioniert aber ich hatte plötzlich resyncs, sowohl bei der .88 als auch bei der .89. Also wieder zurück auf die alte Lobaorversion .86-18762, es wurde zwar etwas besser, bzw. die Resncs wurde seltener.
Als dann entlich Ende Dezember die nächste LB-Version 84.04.86-18944 (2010-12-22) herauskam, habe ich, weil ich etwas mehr Zeit hatte, Nägel mit Köpfen gemacht.

Zunächst habe ich die FB mit der Revover .89 Zurückgesetzt und alles Eingaben von Hand neu eingegeben, danch habe ich gleich die besage LBV draufgehauen und dieser FW-Version hatte nun keine Resync-Probleme mehr.

Ich glaube sobald man in der Firmware wieder zurück geht, bleibt einem nur die Neueingabe !

Nocheinmal zurück zur .89-18985, meine Frau meinte gerade, das Sie plötzlich ohne knacken und unterbrechung mit unserem MT-F im WZ telefoniert hat, das wäre ja mal ein Ding, aber ich denke das war Zufall.:D
Aber ich habe ja eine VDSL-Leitung (50 MBit) ;) und genau daß war ja die Änderung die in der FW vorgenommen wurde.

Übrigen habt Ihr auch festgestellt das sich die Darstellung in der DSL-Störsicherheit gegenüber den alten Firmwaren gravierend geändert hat !!
Ich hoffe das beste und hier meine ScreenShots:

Gruß
Navy

Anhänge

• FB 7390 Uebersicht.jpg
    FB 7390 Uebersicht.jpg
    85.3 KB · Aufrufe: 121
  • FB 7390 DSL-Stoesicherheit.jpg
    FB 7390 DSL-Stoesicherheit.jpg
    97.6 KB · Aufrufe: 168
  • FB 7390 DSL-Spektrum.jpg
    FB 7390 DSL-Spektrum.jpg
    55.4 KB · Aufrufe: 116
  • FB 7390 DSL-Info.jpg
    FB 7390 DSL-Info.jpg
    28 KB · Aufrufe: 130
  • FB 7390 DSL-Info 2.jpg
    FB 7390 DSL-Info 2.jpg
    55.5 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Das manuelle Update von der xx.xx.89-18944 auf diese Labor lief reibungslos ab. DL-Datenrate ist geringfügig besser gegenüber der vorigen Labor bei gleichen Störsicherheitseinstellungen (Standardwerte). Mit der xx.xx.89-18944 hatte ich gelegentlich Probleme mich mit meinem Laptop ins WLAN einzubuchen. Das ist jetzt nicht mehr der Fall. IPTV geht auch HD-mäßig einwandfrei und ohne Klötzchenbildung (Ich habe allerdings nicht mehrere Streams gleichzeitig laufen...). So gesehen: die nächste Final kann kommen.

Gruß, Famagusta

Zuletzt bearbeitet:
Nur eine kleine Info von mir...
Telekom updated wohl offensichtlich gerade die VDSL DSLAM's.
Gestern hatte ich noch einen Infineon 9.6.3.11 - H0 0 und heute morgen einen 9.10.3.10 - H0 0 (passt auch mit der Sig. von Famagusta -> Schönen Gruss um die Ecke) an meinem VDSL 50 mit Outdoor DSLAM.
Evtl. sind damit ja auch Eure Probleme behoben, bzw. diese Labor überflüssig :gruebel:

Gruss
KlausBock

Nicht zu vergessen, mit den Broadcom 145.13-H0.0 Ports gab es bei den letzten Labors gar kein Synch. Das hat natürlich den Vorteil, es gab keine Probleme zu bewältigen, so gehts auch.

Zuletzt bearbeitet:
Nur eine kleine Info von mir...
Telekom updated wohl offensichtlich gerade die VDSL DSLAM's....
Gerade nachgesehen, bei mir auch kein "Infineon 147.59 - H0 0" mehr sondern "Broadcom 145.13 - H0 0" das muss in den Internetverbindungsdaten doch feststellbar sein, bei mir war die letzte "DSL-Synchronisierung beginnt (Training)" am 02.01.2011, hast du was bemerkt?
In den Push E-Mails habe ich nichts dazu gefunden.

Bei mir ist aktuell noch der VDSL DSLAM Infineon 9.6.3.11 - H0 0.

Mal abwarten was da kommt.

Das WLAN hat sich bei mir deutlich stabilisiert im Gegensatz zur vorherigen Labor FW.

bei mir ist es auch noch ein Infineon 10.8.2.5 - H0 0
Mal gucken ob die Bundesweit updaten oder nur Regional.

lg Dirk

Ich glaube nicht, dass die VDSL DSLAM´s bei uns noch weiter ausgebaut oder erneuert werden. 3 Personen aus meinem Bekanntenkreis wollten hier in Lingen VDSL beantragen, denen wurde von der Telekom ganz klar gesagt, dass vor 2013 keinesfalls etwas möglich ist, da bis dahin der LTE Ausbau absolute Priorität hat und vorangetrieben wird.

Also hier (Stuttgart) ist es immer noch Broadcom 97.157 - seit Monaten

@Gobi04,

den letzten (Re-)Sync im Push Service sollte doch unter "DSL-Zustand
aktiv seit ..." stehen, oder irre ich mich jetzt vollkommen?
Das Update wurde bei mir auf jeden Fall am 18.01.11 1:07 Uhr am DSLAM gestartet.
Leider hab ich keine Mail nach dem Update mehr, musste die Box rebooten, weil VLAN ID-8 nicht mehr funktionierte und somit der Fernseher dunkel blieb :-(

Benutzt Du eigentlich jetzt Deine 7390 ständig, oder hast Du noch die gefritzten SP aus Deiner Sig. im Einsatz ?

Die Info bezog sich auch auf die Infineon Linecards, ob da noch was für die Broadcom's kommt, weiss ich natürlich auch nicht :gruebel:

Gruss
KlausBock

Nun ja, es kommt halt vor, daß aufgrund eines Defekts ein DSLAM getauscht werden muß und grad kein baugleicher Ersatz vorhanden ist.
Oder der Hersteller des DSLAM's hat eine neue Firmware herausgebracht hat und die Telekom spielt die auch ein, so wie wir das unseren Boxen alle paar Tage antun.
Wenn aber in größerem Umfang ein bestimmter DSLAM-Typ gewechselt wird, würd ich mich schon fragen, warum funktionierende Geräte reihenweise getauscht werden ;) .

Da würd ich nicht zuviel hineininterpretieren. Einfach hinnehmen und gut is.

Gruß
HSishi

Läuft seit 6 Tagen stabil. Besser als die Vorgängerlabor.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,004
Mitglieder
373,392
Neuestes Mitglied
lukaskr07
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.