FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware Version 84.06.36-31452 vom 24.09.2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fago

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1

Verbesserungen und neuen Funktionen in den jeweiligen Laborveröffentlichungen

Neue Funktionen in diesem Labor:

DSL:
NEU - aktualisierte DSL Version, mit Verbesserungen für mehr Performance und Interoperabilität

Internet:
NEU - Kindersicherung mit Tickets zur Verlängerung der Onlinezeit bei Bedarf
NEU - Anzeige von Restlaufzeit und Einschränkungen bei der Internetnutzung mit fritz.box/surf.lua (Kindersicherung)
NEU - Firewall-Einstellung "Stealth-Mode" unter Internet>Filter>Listen>Globale Filtereinstellungen
NEU - Eigenen lokalen DNS-Server verwenden (IPv4 und IPv6)
NEU - neuer Filter für Port 25, um ungesicherten E-Mailversand zu blockieren (unter Internet/Filter/Listen aktivierbar)
NEU - Internetzugang über Smartphone oder Mobilfunk-Stick per USB-Tethering automatisch möglich, wenn die DSL-Verbindung unterbrochen wird

WLAN:
NEU - WLAN-Auslastung des aktuell genutzten Funkkanals
NEU - Verbesserte Darstellung der WLAN-Umgebung mit einer direkten Sicht auf Beeinflussungen durch Nachbarnetze
NEU - WLAN-Autokanalfunktion belegt jetzt auch die oberen Kanle im 5 GHz Band, wenn die unteren Kanäle bereits zu stark ausgelastet sind
NEU - WLAN-Standard im 2.4 GHz Band auf "802.11n+g" gesetzt (default geändert)

Telefonie:
NEU - Neue Funktionen für Türsprechstellen
NEU - Unterstützung für IP-Türsprechanlagen
NEU - komplette Telefonbücher für eingehende Rufsperren nutzbar
NEU - Option zum Unterbinden unberechtigter Nutzung von Internettelefonie aus dem Heimnetz (unter "Telefonie / Eigene Rufnummmern / Anschlusseinstellungen")
NEU - Rufnummernassistent Telekom und Vodafone - Anlegen mehrerer Rufnummern vereinfacht
NEU - Migrationsassistent Telekom/Vodafone - Festnetzrufnummern für VoIP übernehmen
NEU - bis zu 10 Rufnummern eines VoIP-Anbieters über "Anderer Anbieter" als Gruppe anlegbar/verwaltbar

FRITZ!Fon C4/MT-F: *
NEU - Grossschrift im Menü einstellbar
NEU - Unterstützung von drei neuen Startbildschirmen "Neue Anrufe", "Anrufbeantworter" und "FRITZ!Box" [3]
NEU - Beim Abspielen von Mediaplayer-Daten (Musik, Podcast, Radio) am DECT-Handgerät Pause ermöglichen (wie schon bei ext. Rendern mit "OK")
NEU - Unterstützung des Bildformates PNG und GIF fuer RSS-Feed, Albumcover, Mediaplayer und Live-Bild

DECT:
NEU - Live-Bild-Verwaltung für FRITZ!Fon im Menü DECT hinzugefügt
NEU - "Erweiterte Sicherheit" für die DECT-Verbindung (early encryption und rekeying)
NEU - Für alle neueren Siemens/Gigaset-Handgeräte: Stumm/Laut in Gesprächssituation anbieten
NEU - Gigaset: Unterstützung der Übertragung von Telefonbüchern und Einträgen von und zur F!Box

Heimnetz: [1]
NEU - Löschen inaktiver Geräte ohne individuelle Einstellungen aus der Netzwerkübersicht
NEU - lokale DNS-Server für IPv4 und IPv6
NEU - Neue Übersicht des Heimnetzes mit allen angeschlossenen Geräten
NEU - Zentrale Updatefunktion für alle FRITZ!Geräte im Heimnetz

Smart Home:
NEU - Unterstützung des Heizkörperreglers "Comet DECT" der Firma EUROtronic
NEU - Bis zu 140 freie Schaltpunkte bei der automatischen Schaltung "Wochentäglich"
NEU - Gruppe durch einen Master schalten

System:
NEU - Push Service Sicherheit informiert zu sicherheitsrelevanten Ereignissen
NEU - Anzeige von wichtigen Meldungen auf der Startseite bei schwerwiegenden Fehlern
NEU - Benutzeroberfläche mit neuem Responsive Design [2]
NEU - Push Service versendet Mail mit Status nach erfolgtem Update (erst mit dem nächsten Update wirksam)
NEU - Diagnose-Ergebnisse fÜr Funktion und Sicherheit per Mail versenden

USB/NAS:
NEU - Übernahme am PC gesetzter USB-Laufwerksnamen (erst aktiv nach Setzen von Werkseinstellungen)

*Hinweis zu FRITZ!Fon: Aktualisierung der FRITZ!Fon-Handgeräte erforderlich auf Version 01.03.55 oder höher

Download: https://avm.de/fritz-labor/labor-fuer-fritzbox-7390/uebersicht/

Zuletzt bearbeitet:
Hier geht dann der Rückweg aber tatsächlich nur noch über Recovery ...

Was als SquashFS-Version zum Einsatz kommt, interessiert mich auch brennend. Leider habe ich heute so gar keine Zeit, aber die Verfügbarkeit für eine weitere Box (ich gehe mal davon aus, daß das auch ein 3er-Kernel ist in dieser Labor) ist ja ein sehr erfreulicher Schritt.

Hallo,
Bitte ändere die Firmware-Version von 113 auf 84 ;). Das ist die korrekte.

Btw: da ich die anderen Threads nicht verfolgt habe: Wie ist der Link zu LED-Steuerung?

[EDIT]

• Der Onlinespeicher von 1&1 wird bei mir nicht eingebunden. Der Speicher der Telekom aber problemlos.
  • Die Box arbeitet als Client hinter einer 7490. In der Heinnetzumgebung wird nur die 7390 selber und die 7490 angezeigt. NAS, PC, 2. 7490, Laptop, usw usw werden nicht angezeigt.
  • Nicht zu editierende Gerätenamen in der Übersicht stören extrem.
  • Die angezeigten Gerätenamen (Bsp: "FRITZ!DECT 200, PI B") in der allgemeinen Übersicht sollten sich auf die von mir vergebenen beschränken, keinen Zusätzte wie "FRITZ!DECT 200", der von mir vergebene Name "PI B" reicht völlig.
    In der Heimnetz/Heimnetzumgebung zeigt sich die 7390 mit "Verbindung => unterbrochen", sie ist aber erreichbar, als Client.

Was positiv auffällt: Das WebIF scheint sehr schnell zu reagieren :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Firmware auf meine 2 FB 7390 aufgespielt. Keine Probleme derzeitig. Teste mal ausführlich in den nächsten Tage

Eines vorweg, Entschuldigung für den wenig sachdienlichen Beitrag aber das hat ja bei diesen Themen hier Tradition. :kasper:

(ich gehe mal davon aus, daß das auch ein 3er-Kernel ist in dieser Labor)
Sollte tatsächlich noch mal eine neuere Linux-Kernel Version als Ver. 2.6.28 auf einer 7390 zum Einsatz kommen? :eek: Das ich das noch erleben darf (vorausgesetzt deine Annahme bewahrheitet sich)...

Zu dumm, dass meine (durchaus brennende) Neugierde in diesem Fall dennoch nicht ausreicht um meine Faulheit zu überwinden die aktuell verhindert, dass ich die neue Laborversion auf meiner 7390 teste. :oops:

Wie ist denn bei Euch die USB Geschwindigkeit?
Beim Kopieren auf fritz.nas erreiche ich mit der Labor Version gerade einmal 1.500 kb/s.
Mit der 6.30 sind es immer um die 8.000 kb/s

Hallo,
Btw: da ich die anderen Threads nicht verfolgt habe: Wie ist der Link zu LED-Steuerung?

Zumindest "merkt" sich diese Version die Einstellungen, solange man keinen
Werksreset macht. Evtl. wird mit dem zurückspielen der Konfiguration auch
die Led's wieder ausgeschaltet.??

Hallo,
Also, so richtig klasse wäre ein vorhandenes Feedback-Formular :-Ö

Geister-Internettelefonnummern?

Ups, sowas habe ich noch nie gesehen. 7390 ist im IP-Client-Modus. Plötzlich tauchen dort Meldungen zu Internetrufnummern auf, die es gar nicht auf dem System gibt:

7390_ghost_internet_phone_numbers_2.jpg

Diese Nummern sind der jeweilige USERNAME einer Sipgate-Nummer und nicht die Internetrufnummer.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe die Firmware auch auf meiner client 7390 installiert, da ich vorher mit dem Wlan bei der 06.30 enorme Probleme im Client-Modus hatte.

Nun ist sie nach Recover auf 06.30, die 06.36-31452 installiert um sicher zugehen das nichts von vorher zurückgeblieben ist.

Erster festgestellter Mangel:

Die Netzwerkteilnehmer werden alle mit Ip-Adresse angezeigt und lassen sich nicht umbenennen.

Unbenannt-1.JPG

@meierchen006 Das ist der gleiche Mist, wie er schon bei den Repeatern mit der 06.30 eingeführt wurde. :mad:

Hallo,
Das mit den Netzwerknamen ist echt Käse. Meine Boxen haben alle(!) Namen, die ich dort hinterlegt habe. Leider werden in der 7390 nur die IPs dargestellt.

Hat wer den Link zur LED-Steuerung?

Hallo,

habe nun an meinem Repeater 450 getestet, stimmt dort ist das gleiche wie jetzt bei der Labor 7390.06.36-31452, IPs lassen sich nicht ändern.

...lassen sich nicht ändern.
Das gleiche Probleme habe ich auch bei der gesamten 36er-Beta-Reihe mit der 7490 im IP-Client- und Repeater-Mode. Hab das schon mehrfach gemeldet. Es tat sich nichts.
Aber jetzt keimt Hoffnung auf. Es gibt erste Meldungen, dass die Namen wieder stimmen, wenn auch der Router ne 36er-Firmware hat. Änderbar sind sie aber weiterhin nicht - was dann auch Sinn macht.

Hallo
habe Problme mit meinem Samsung S5 (G900F) aktuelle Firmware mit WLAN und dieser Labor Firmware.

Bin zwar verbunden doch Daten gehen keine darüber.

Daselbe hatte ich auch mit der 06.30 und all meinen WLAN Geräten, bis jetzt nur mit S5 und der Labor.

@meierchen006:

Hm, geht bei mir astrein:

Unbenannt.PNG

ich gehe mal davon aus, daß das auch ein 3er-Kernel ist in dieser Labor... Was als SquashFS-Version zum Einsatz kommt, interessiert mich auch brennend.
2.6.28 und damit zwangsläufig SquashFS-3.x-lzma1

Edit: Und die Toolchain ist immer noch GCC: (Buildroot 2013.05) 4.8.1 im Gegensatz zu GCC: (Buildroot 2014.08 ) 4.8.3 bei 7490.06.35/6

Zuletzt bearbeitet:
@junghans

Du nutzt deine 7390 als Router und nicht als Client-Box, dies soll den Unterschied machen.

siehe #15 von gmeyer
Aber jetzt keimt Hoffnung auf. Es gibt erste Meldungen, dass die Namen wieder stimmen, wenn auch der Router ne 36er-Firmware hat. Änderbar sind sie aber weiterhin nicht - was dann auch Sinn macht.

Edit:

Zur Verbindung S5 mit 7390 über Wlan noch zwei Screenshots:
Unbenannt-2.JPG Unbenannt-3.JPG

Übrigens wäre ich dafür den "Abmelden Button" direkt immer auf dem Homescreen zu haben ohne über die "..." zu gehen!

Unbenannt-4.JPG Unbenannt-5.JPG

Zuletzt bearbeitet:
2.6.28 und damit zwangsläufig SquashFS-3.x-lzma1
Oh ... wenn das ein Zeichen für künftige Release-Versionen der 7390 (wieviele mag es noch geben?) ist, dann verbreitert sich die Palette der seitens Freetz zu integrierenden Varianten in Kürze ja erheblich.

Ich habe es leider immer noch nicht zeitlich geschafft, die Firmware auseinanderzunehmen ... da dachte ich aber auch noch, es wäre das erste kombinierte Kernel-/FS-Image für einen 3er-Kernel "in the wild". Nach Deiner Feststellung verliert diese Version doch erheblich an Reiz ... andererseits kann ein Vergleich zwischen dieser und einer Vorgängerversion ja auch aufzeigen, welche anderen Änderungen notwendig sind, damit das neue GUI (das ist doch wohl drin im Image, oder?) verwendet werden kann. Wenn dafür keine (wirklich relevanten) Änderungen an ClosedSource-Komponenten erforderlich sind (von DECT-ULE mal abgesehen), könnte man vermutlich sogar seitens AVM nicht mehr unterstützte Modelle (wie die 7270v3) auf "responsive design" des GUI umrüsten.

Wie auch immer ... eine Version >= 06.36 mit einem alten Kernel, aber neuer GUI, bringt dann zusätzliche Herausforderungen (nicht nur für AVM), wenn da der Lua- und Skript-Code (z.B. das Zeug unterhalt von "hotplug" vs. "freetz-mount") so zusammengeführt werden soll, daß es weiterhn eine "one size fits all"-Version gibt.

Ich finde es (nicht nur unter diesem Aspekt) schade, wenn/daß AVM den Sprung auf einen neuen Kernel (so neu ist der schließlich auch nicht) bei der 7390 nicht mehr wagen sollte.

So tief im Innern kann ich mir das eigentlich nur so erklären, daß bei den AVM-/Infineon-Treibern für Vx180 dann doch mehr Probleme auftreten, als man aus dem Stand vermuten würde und sich der Aufwand einer Anpassung (das ist ja nicht nur das Schreiben, die Tests dürften wesentlich mehr ausmachen) im Vergleich zu den vielleicht noch folgenden zwei Release-Versionen für die 7390 nicht lohnen würde.

Ich bin mal gespannt, wie das bei den nächsten VR9-Laborversionen jenseits der 7490 dann aussehen wird, was den Kernel angeht. Wenn jetzt weitere Prozessoren dazukommen (die 40x0-Reihe), muß sicherlich irgendwo anders "gespart" werden (schon die Zusammenlegung von ARM- und ATOM-Core des Puma6 mit dem Rest der Welt brachte/bringt ja einige zusätzliche Abfragen von Randbedingungen - und das nur an den im Klartext lesbaren Stellen der Firmware, keiner von uns weiß, wie das in irgendwelchen C-Quellen noch aussieht) und - auch wenn mir der Überblick fehlt, welche Modelle jenseits von 40x0- und DOCSIS-Boxen nicht mit VR9 ausgerüstet und parallel noch nicht EOS sind - das wird sicherlich in einer Straffung der Palette der unterstützten "alten" Prozessoren münden.

Wobei ... wenn man es sich richtig überlegt, macht diese Labor-Version auch ein wenig den Eindruck der Verzweiflung bzw. einer Reaktion in letzter Minute. Die Heizperiode naht in großen Schritten und diese Labor-Version ist (m.W.) die erste, die überhaupt die zugesagte Unterstützung der Thermostat-Ventile für die 7390 bereitstellt. Ich wage mal die (vollkommen unbewiesene und ohne Insider-Wissen auch unbeweisbare) These, daß AVM bei der 7390 den Schritt auf das neue GUI vielleicht gar nicht mehr vollzogen hätte, wenn das alte GUI die (funktionsfähige!) Unterstützung der Thermostat-Ventile beinhaltet hätte bzw. der Aufwand für eine entsprechende Integration lohnender gewesen wäre als die Kombination eines Kernel 2.6 mit neuem GUI. Aber ein seit ca. 6 Monaten vertriebenes Thermostat-Ventil (bisher wohl nur auf ein "Versprechen" der künftigen Unterstützung hin von den Leuten gekauft) und die ausbleibende Unterstützung in der Heizperiode wäre wohl ein Imageschaden gewesen, der dem des "FRITZ!Mini" nicht unähnlich wäre.

Für mich bestätigt diese Version dann am Ende die bisher schon bei Kunden präferierte Lösung/Empfehlung der Umrüstung auf 7490, wenn es sich im Zuge einer Vertragsverlängerung (die 7490 wird in diesen Tagen ja auch zwei Jahre alt und die letzten Verträge, bei denen noch eine 7390 ausgeliefert wurde, kommen so langsam in die Regionen, wo VVL anstehen) anbietet. Von der Lösung "neue Box (7490/HomeServer 50.000+) nehmen und verkaufen, weil die den höheren Preis erzielt" rate ich inzwischen ab ... es wird (sagt meine Glaskugel) nicht mehr lange dauern (sicherlich in keinem Falle weitere zwei Jahre), bis es für die 7390 keine "kleinen Security-Fixes" (weil auch keine regelmäßigen neuen Versionen) mehr gibt und dann kann sich der vorübergehende finanzielle Vorteil durch den Verkauf schnell ins Gegenteil verkehren ... das "Internet der Dinge" steht vor der Tür und solange nicht jedes kleine "gadget" mit eigener WAN-Anbindung daher kommt, wird die Rolle eines Routers auch im Heimnetz eher zu- als abnehmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.