Wollt da heute auch mal nachschauen, ich weiss bis jetzt nur das fhem nicht mehr bei mir automatisch mitstartet. Hatte auch einen eintrag in der debug.cfg. evtl. Bist du ja schneller mal mit dem cat /var/flash/debug.cfg mal nachzusehen. bin noch auf arbeit.
Es wurde zwar für andere Labor-Versionen schon besprochen und ist teilweise schon seit der 06.04-27949 für die 7270 bekannt, aber offenbar lesen einige nur selektiv für ihr Modell.
Daher hier
meine Zusammenfassung der Stellen, an denen AVM die Box offenbar "abdichten" will:
1. Die Datei 'debug.cfg' (Minor 98 im TFFS) wird nicht gelöscht, aber auch nicht mehr von rc.tail.sh aufgerufen. Ein Patch dafür (bzw. besser dagegen) existiert in Freetz, erfordert aber eben auch, ein Freetz-Image zu verwenden (oder zumindest kein originales AVM-Image zu benutzen).
2. Der -c-Switch (verschlüsselte Einträge im Klartext ausgeben) bei allcfgconv, der bisher z.B. vom ruKernelTool zum Auslesen von vergessenen Zugangsdaten aus den Konfigurationsdateien der Fritz!Box benutzt wurde, ist nicht mehr vorhanden. Allerdings funktionieren "alte" allcfgconv-Binaries noch solange, wie AVM keine größeren Änderungen an den benutzten Libraries vornimmt.
3. Die Abarbeitung der Skripte /var/flash/calllog bzw. /var/calllog bei einem eingehenden Anruf wurde aus 'telefon' entfernt. Das Binary enthält zwar den Filename "/var/flash/calllog", aber es ist unklar, wofür er noch verwendet wird. "/var/calllog" ist nicht mehr enthalten.
4. Die Skripte im /var/tmp/onlinechanged-Verzeichnis wurden (bisher) noch nicht deaktiviert, damit kann man - wenn man vorher irgendwie dort etwas ablegen konnte - zumindest noch eigene Befehle ausführen lassen, wenn die Box "online" geht (getestet mit 7490-06.10-27982).
5. Die bisher verwendbare Einstellung "NoChecks=yes" zum Wiederherstellen nach manuellem Editieren der gespeicherten Konfigurationsdateien existiert auch nicht mehr. Eine Wiederherstellung manuell geänderter Dateien über das GUI ist daher nur noch möglich, wenn diese z.B. mit einem aktuellen FBEditor bearbeitet wurden und damit eine korrekte Prüfsumme aufweisen.
Hat jemand der o.a. Liste der entfernten "Hooks" noch etwas hinzuzufügen ?