[Info] FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware Version 06.10-28357 vom 11.07.2014

Mein iPhone 5c verhält sich im 5GHz WLAN total träge...
Ab und zu gehen gar keine Daten rüber...
Kann das jemand bestätigen oder nachstellen ?
5 GHZ schmiert auch bei den Vorversionen ab, bei mir immer bei Übertragung großer Datenmangen, scheint aber hier keinen zu interessieren.

jo

Bei mir ist der W-Lan Gastzugang im ip-client Modus ausgeblendet.

Hat vor dieser Labor einwandfrei funktioniert.

bei mir auch

@rollo, Feedback an AVM ist raus

Maxdome läuft schon besser, aber immer noch ab und zu bricht der Stream zusammen. Aber es wird :)

...
Pragmatischer Ansatz: Wer das Problem auch hat, kann ja mal diesen Vorgang ausprobieren und berichten, wenn keine wichtigen Geräte an der Fritz!DECT 200 eine kontinuierliche Stromversorgung brauchen.

Hat bei mir leider auch nicht geholfen.

@touchy: Nach einem Reboot der FB sind bei mir jetzt auch wieder alle Fritz!DECT 200 in diesem kranken Zustand und bleiben da auch ... es ist zum Mäusemelken. :(
Da ich bereits am Sonntag Feedback gegeben habe und sich bis jetzt keiner von AVM gemeldet hat um mehr Informationen zu bekommen, habe ich Hoffnung, dass das Problem bekannt ist und keinerlei Unterstützung mehr unserseits bedarf. ;)

Ich habe Vergleichbares beobachtet mit meinen DECT 200.
Nach einem PoR hat sich meine BOX aber wieder gefangen und bis jetzt sieht es noch o.k. aus
jedenfalls was die DECT (200) betrifft. Ebenfalls Meldung bei AVM gemacht.

P.P.S.: PoR ausgeführt, inzwischen der dritte! nach dem Einspielen der BETA
Die Daten in den Übersichten sind wieder vorhanden - keine Meldung mehr. Mal sehen was jetzt nicht korrekt initialisiert wurde.

Bei mir waren alle 8 DECT200 mit diesem oben beschriebenen Phänomen. Nach drei normalen Neustarts der FB entdeckte ich, dass DECT200, die wieder Werte zeigten, jetzt auch auf FW 3.33 upgedatet hatten. Die anderen waren noch bei 3.20. Trennen und Verbinden der DECT200 mit dem Stromnetz (einfach mal rausziehen, 30 Sekunden warten und wieder reinstecken) fördert wohl den Updatedrang der Dect200. Während des Updates reagieren die DECT200 auf so gut wie nichts mehr oder tun so, als ob, ohne tatsächliche Ausführung. Als endlich alle auf 3.33 waren, gabs wieder "normales" Verhalten.

Der angezeigte Wert des Temperatursensors der DECT200 ist irgendwie bei allen DECT200 sehr schwankend und ändert sich. Zum Umgebungstemerarturmessen irgendwie ungeeignet selbst mit eingegebenen Korrekturwerten.

Hallo zusammen,
Ich bin schon seit Jahren "Mitleser" hier. Aufgrund dieser Labor-FW will ich mich doch mal anmelden und fragen, ob das auftretende Phänomen hier jemand nachvollziehen kann.

Ich habe etwa 15-20 Geräte im Netz der 7390 und das via LAN und WLAN. DHCP ist aktiv und der IP-Range umfasst 30 Adressen. In den Settings der Geräte habe ich eingestellt "immer die selbe IP vergeben".

Zum Problem:
Die IP-Adressen in diesem Range werden nun im Sekundentakt munter durchgemischt und teils doppelt vergeben, sodass die Meldung "blockiert - IP ist bereits vergeben" in der Netzwerkübersicht hinter den Geräten auftaucht.
Ich kann somit nicht mehr z.B. auf meinen Repeater N/G zugreifen, das sich seine IP ständig ändert. Das gilt für alle Geräte, auf die ich z.B. per Browser (oder auch ftp) zugreifen will.

Ich hatte nun die Faxen dicke und bin umständlich auf die letzte Major-Version zurückgegangen. Hatte leider keine Settings weggesichert, da ich seit recht langer Zeit nur noch mit Labor-FWs unterwegs war.

Weiß da jemand von Euch was ?

der_User

FRITZ!Box 7390, aktuell mit letzter Major-FW FRITZ!OS 06.04; davor 6.10-28357
FRITZ!WLAN Repeater N/G
Provider:
Internet: Nexiu (25 MBit/s symmetrisch per WiMax)
VoIP: Nexiu (10 MSN samt Fax)

Zuletzt bearbeitet:
Die IP-Adressen in diesem Range werden nun im Sekundentakt munter durchgemischt und teils doppelt vergeben, sodass die Meldung "blockiert - IP ist bereits vergeben" in der Netzwerkübersicht hinter den Geräten auftaucht.

Das Problem hatte ich bereits bei einer der letzten Laborversion des öfteren. Dazu kam allerdings noch das "Zweitproblem", daß der DHCP-Server gelegentlich Geräten, die ich NICHT auf "feste IP" eingestellt hatte, einen komplett anderen IP-Bereich zugeordnet hat, also aus 192.168.178.30 wurde plötzlich 192.168.2.128. Hat mich so genervt, daß ich wieder zurück auf die reguläre FW gegangen bin. Seit dem ist alles wieder gut...

hm okay, demnach ist das Problem scheinbar nicht direkt an diese Labor "gekoppelt". Das erklärt womöglich, weshalb es bisher keiner ansprach.
Ursachen bzw. besser Fixes sind vermutlich auch nicht bekannt.
Ich werde mal die nächste Labor abwarten und dann nochmals testen. Mit der xx.336 trat das noch nicht auf. Leider habe ich diese FW nicht mehr auf dem Rechner.

der_User

Das mit den durcheinandergewirbelte IPs hatte ich auch, meine mit der 28178 oder eins später. Seit der 28336 ist es nicht mehr aufgetreten. Lösung war alle gespeicherte Geräte im Übersicht "Heimnetz" löschen und Box neustarten.

Hi guys! I really need your help.

I live in Italy (Annex A) and I have an ADSL connection with static IP address (IP LLC Snap Protocol).
Everytime I restart my Fritzbox 7390 or I unplug and plug my DSL cable, my router establishes a new DSL connection (it syncs correctly) but I cant surf the net.

The only way to establish the connection properly is: go to connection fritzbox's page, select the IP LLC ISO protocol, apply changes, return to the previous page, select the correct protocol (IP LLC SNAP) and reapply the changes.

Can you please help me to resolve this mistake?
I sent the help request to avm 3 weeks ago but nobody helped me yet :\

Thanks!

PS: Today AVM told me that a new 7490 beta was released today (16/07) and it fixed this problem. But I have 7390! :(

Well, if the 7490 got a new Beta, then a new beta for 7390 is on the way too.

For me it looks like AVM took your problem serious and implemented the fix for their DSL flagship 7490 first. 7390 will follow soon usually.

@GabriRuflex: You better ask AVM about the update. There was an update on 11/7. Unfortunately you do not say what OS release you are using. But I can tell you that till now there is no new firmware release for the 7490 since 11/7. Also you most likely will need the "international" version as the one for Germany has only Annex B, and as far as I know there is no beta release for that one (last one was from 27.6.14). The reply is confusing.

Thanks guys for the replies :)
FYI I'm using 84.06.06 and I also tried 84.06.07 beta (as required by AVM support) but it didn't fix the problem.

Same problem also on 84.05.23.

So, these Labor-Firmware versions are Annex-B compatible only? Very sad :(

The ones we use here are only Annex B. I think AVM had you try this one: ftp://service.avm.de/Beta/FRITZ!Box_7390/english/ ?

It is an older build, but looking at your problem I am surprised they told you this was fixed. Maybe you should ask for a later build to test...

The ones we use here are only Annex B. I think AVM had you try this one: ftp://service.avm.de/Beta/FRITZ!Box_7390/english/ ?

It is an older build, but looking at your problem I am surprised they told you this was fixed. Maybe you should ask for a later build to test...

AVM initially told me it was fixed in 84.06.07 but it didn't.
So, today, they told me this bug was fixed on a new firmware build on 7490 (released today to internal testers, probably it's a Labor Version).

I hope to see a new International Labor Version for 7390 soon :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.