[Info] FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware Version 06.10-28336 vom 08.07.2014

Hey super Beta,sagt mal haben die die Wlanleistung verbessert ? kann mittlerweile mit 5,90 MB/s aus dem Usenet Downloaden vorher nur um die 5,13-5,44 MB/s gute sache das bringt wieder ein paar sekunden mehr ;) Kabel kann ich nicht legen bin eine etage höher hatte immer bisschen Wlanschwierigkeiten jetzt sehr stable beim Download kaum schwankungen nicht wie vorher immer wie ne Kreissäge
Aber leider kein VPN mehr auf der übersichtsseite und das WebIf reagiert bisschen träge

mein sync ist immer gleich durch alle firmwares
Vodafone VDSL2 50

geilo.JPG

Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze die Liste ebenfalls und auch bei mir erscheint dieser Eintrag nicht mehr! (7490)
Fehlt nur der Eintrag oder wird die aktuelle Liste wirklich nicht mehr geladen ? In /etc steht eine "Standardvariante" (bei der 7490 z.B. vom 30.05.), diese wird neuerdings wohl nach /var/media/ftp/FRITZ/bpjm.data kopiert. Früher wurde die Liste ausschließlich in /var verwaltet und eine aktuelle Version regelmäßig "blind" nach /var/bpjm.data.update geladen. Wenn das erfolgreich war, wurde der contfiltd auf die neue Version aufmerksam gemacht. Da /var nicht restartfest ist, ging das nach jedem Neustart so.

Inzwischen wird die Liste nun in /var/media/ftp/FRITZ/bpjm.data verwaltet (Updates bleiben also erhalten) und da wäre es auch denkbar, daß wirklich nur noch dann Updates geholt und eingespielt werden, wenn es auch eine neue Version gibt. Meine "aktuelle" Version ist vom 01.07. - ich habe keine Ahnung, wie die Frequenz von Updates bei der Liste aussieht.

Vielleicht ist ja auch die BPjM etwas stinkig in Bezug auf AVM ?

Edit:
Wobei AVM daran eine "Schuld" zuzuschreiben eher von geringem Verständnis für die Materie zeugen würde; allerdings wäre es - neben Sicherheitsproblemen - ein weitere Erklärung für das versuchte "Abdichten" der Boxen. Obwohl dann aber wesentlich konsequenter vorgegangen werden müßte ... wer an die Daten kommen will, kann ja auch den Netzwerkverkehr auf der WAN-Seite mitschneiden. Also wird sich wohl kein "sicherer" Weg zur Geheimhaltung der Liste finden lassen, solange da nicht "richtige" Kryptographie zum Einsatz kommt.
In dem bei heise.de verlinkten Leak wird jedenfalls von einer "monatlichen Aktualisierung" der Liste geschrieben. Wenn das stimmt, wäre meine Liste auf der 7490 also die aktuelle Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PeterPawn: Coole Information! In der "Heimnetzfreigabe" (AVM-Sprech) meiner 7390 gibt es tatsächlich eine ...\FRITZ\bpjm.data Datei, die aber ein Datum vom 7.7.2014 hat obwohl die Box mehrmals danach durchgestartet wurde.

Testweise habe ich diese Datei in bpjm.data.old umbenannt und die FB durchgestartet. Nach wenigen Minuten wurde eine neue bpjm.data angelegt (header-Info in der data-Datei ist "20140701_bpjm-modul_06_14.txt") ... allerdings fehlt weiterhin der Log-Eintrag dazu im Ereignis-Log der FB.

Die BPjM-Datei wird also nicht mehr wie früher bei jedem Neustart der Box gezogen, sondern es findet anscheinend nur noch ein Prüfung auf Aktualität statt. In den nächsten Tagen wissen wir mehr, ob das BPjM-Modul weiterhin automatisch aktualisiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbesserungsvorschlag - Erweiterte Ereignisanzeige der Filter auf IP-Adressen

Ausser der Angabe welche (feste?) IP Adresse den Filter ausgelöst hat:
z.B.:
09.07.14 00:56:16 Der Zugriff auf die feste IP-Adresse 2001:41d0:8:e1a2::1 wurde durch die Filter für Internetseiten verhindert.

wäre hilfreich von welchem Gerät das entsprechende Packet kam.

(Vorschlag ging auch an AVM)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo



Bild 1 zeigt meine Werte vor aufspielen der gestrigen Beta (7390)

Bild 2 zeigt die Werte mit der neuesten Beta Firmware wo sich die werte massivst verschlechtert haben



was ist da los??





Ich meine die Leitungsdämpfung


Bild_alt.jpg
Bild_neu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausser der Angabe welche (feste?) IP Adresse den Filter ausgelöst hat:
z.B.:
09.07.1400:56:16Der Zugriff auf die feste IP-Adresse 2001:41d0:8:e1a2::1 wurde durch die Filter für Internetseiten verhindert.

wäre hilfreich von welchem Gerät das entsprechende Packet kam.

(Vorschlag ging auch an AVM)

+1, so ist die Info ja eher sinnlos
 
bild 2 zeigt die werte mit der neuesten beta firmware wo sich die werte massivst verschlechtert haben
Kein relevanter Wert hat sich verschlechtert, die Datenraten und Störabstandsmargen sind absolut identisch, richtig verändert habe sich nur die theoretischen bzw. gut geratenen Werte wie die sehr unrealistischen 2dB in Senderichtung und beide Leitungskapazitäten. Die marginalen Änderungen von 16 auf 17 dB in Senderrichtung und von 0,03 auf 0,04 CRC in der Minute halte ich für völlig vernachlässigbar, solange man eine 25%ige Leitungsgapazitäts-Reserve und eine komfortable 16dB-Störabstandsmarge hat.


Vorsicht übrigens mit der Kleinschreibung!
 
Das kam eben noch als Antwort warum die letzte Beta zurückgezogen wurde


Guten Tag Herr Hotzeplotz,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Leider sind mir - im AVM Support- keine Details zu verschiedenen
Labor-Firmware-Versionen bekannt oder die Gründe, warum eine bestimmte
Version zurückgezogen wurde.
Die Laborversionen sind supportfrei und daher auch nicht Gegenstand von
Schulungen der Supportmitarbeiter.

Die Labor-Versionen haben Beta-Status. AVM übernimmt für die Versionen aus
FRITZ! Labor daher keinen technischen Support, weder per Telefon noch per
E-Mail.

Probleme, die mit einer FRITZ! Labor-Version auftreten, senden Sie uns
bitte über das Feedback-Formular, das sich auf der Downloadseite der
installierten Labor-Version befindet.

Außerdem können Sie jederzeit wieder das aktuell reguläre FRITZ!OS
installieren. Diese befindet sich zusammen mit der Labor-Version in der
Datei "FRITZ!Box-Labor-xxx.zip".

Freundliche Grüße aus Berlin
 
Hallo zusammen,

Habe eine 7390 mit der hier diskutierten Labor-Version als Router und damit Basis für eine 7270 v3 mit aktueller offizieller Firmware, die als DECT und WLAN-Repeater fungiert. Seit einigen Laborversionen habe ich das Problem, dass ich, wenn ich mit einem Client per WLAN über die Repeater-Box verbunden bin, in unregelmäßigen Abständen keine WLAN-Verbindung habe. Die Feldstärke ist in Ordnung, aber ich kann weder auf Internetinhalte noch auf die Oberflächen beider Boxen zugreifen. Nach einigen Minuten ist der Spuk vorbei und es funktioniert wieder eine Weile. Nach einem Reboot der 7390 kann es einige Zeit dauern bis der Fehler wieder das erste mal auftritt. Habe das Problem seit einigen Laborversionen und war diesbezüglich auch schon mit AVM in Kontakt und habe Supportdaten gesendet. Scheint wohl ein heftigerer Bug zu sein.

Viele Grüße
 
Das WLAN war selten so schnell und ich habe jetzt auch an den Stellen nahezu VOLLEN WLAN-Empfang im 5Ghz-Netz, wo vorher nur lasche 20% erreicht wurden.
 
Könnte mal bitte jemand, der eine 7390 mit der Beta als Repeater betreibt, das hier unter 4.) beschriebene Problem mit der Kanalwahl verifizieren?
 
@BPjM Modul gerade heute diese Meldung: ...

Kann ich mir persönlich nicht vorstellen, dass die Veröffentlichung dieses Hacks etwas mit dem veränderten Verhalten der FB zu tun hat; das ist für mich eher ein zeitlicher Zufall.

Durch das Verhalten der BPjM, wie im Heise-Artikel genannt, wundere ich mich schon, ob nun nicht genau das Gegenteil eintritt, was diese Behörde will (Streisand-Effekt), nämlich, dass man nun (Dank des Hacks) auf das Ergebnis und die Qualität dieses BPjM-Moduls schaut. Sehr kritisch in diesem Zusammenhang sehe ich

- hier wird eine "selbstständige Bundesoberbehörde" mit all den Kosten für den Steuerzahler betrieben
- glaubt man den Informationen des Hacks, besteht ein sehr großer Teil der abgefangenen URLs aus Domains, die es gar nicht mehr gibt (was ist das für eine Datenpflege???)
- als Privatmensch muss ich erst eine Behörde oder ein Jugendamt überzeugen, dass eine Internet-Seite problematisch ist, damit diese einen Antrag an die BPjM stellt, sich in Zukunft einmal damit zu beschäftigen (Wie kann man mit einem solchen Prozess zeitnah auf Veränderungen im Internet reagieren? Ist dieser Antrags-/Anregungsprozeß so kompliziert, um die Arbeitslast zu reduzieren? Wieviele Anträge werden aufgrund dieses Prozesses erst gar nicht gestellt, weil es den Betroffenen zu umständich erscheint oder sie bei einer desinteressierten ersten möglichen Anlaufstelle einfach gegen die Pumpe laufen? Hier ein Link, der die Antragsaktivität an die BPjM 2013 dokumentiert: http://www.bundespruefstelle.de/Red...erty=pdf,bereich=bpjm,sprache=de,rwb=true.pdf)

Für mich ist diese Behörde z.Z. mehr ein Selbstzweck anstatt eine wirkliche Hilfe für uns Bürger; von daher einen herzlichen Dank an die "Hacker", die nun indirekt diesen Missstand aufzeigten. Eine Veröffentlichung der URLs im Klartext sollte aber nicht sein! Die Beschreibung des Verfahrens, wie man an diese Liste gelangt ist aber völlig OK für mich. Hoffentlich verbessert sich nun dadurch die Qualität dieser Behörde und des BPjM-Moduls.

Da AVM diesen Weg gewählt hat, gibt es z.Z. wohl keine bessere gepflegte Liste/Methode, die diese Aufgabe im Sinne der Eltern erledigt.

Wenn es stimmt, dass eine Aktualisierung der Daten der BPjM nur einmal im Monat erfolgt, werden wir noch etwas warten müssen, bis wir nachprüfen können, ob der Update-Mechanismus der FB mit dieser Firmware funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von der Tatsache, daß meine Box dieses Update (wie so viele davor) ohne Probleme angenommen und mein MT-F ebenfalls sofort das Update gefunden haben, hab ich keine besonderen Auffälligkeiten: Keine Reboots in den letzten 19 Stunden, die DSL-Verbindung ist so schnell / langsam wie vorher, Telefonieren über ISDN funktioniert auch ohne Probleme. Kurz - die Box macht bei mir was sie soll und das ohne Murren. Genauso verhielt es sich mit fast allen vorherigen Labors (müßte lange zurückschauen, welche Laborversion mal Probleme gemacht hat).

Die kleinen und größeren Verbesserungen merke ich, wenn überhaupt, in der Weboberfläche der 7390. Ansonsten ist meine Nutzung kein idealer Stress-Kandidat (noch nicht). Aber VDSL soll kommen ...

Daß AVM über die weggefallene Autostart-Funktion (debug.cfg) FHEM und andere optionale AddOn's rausgeschmissen hat, ist ärgerlich, wenn auch aus Sicherheitsgründen verständlich.
Ärgerlich deshalb, weil die DECT!200 sich über den FHEM-Aufsatz schalten und die Stromwerte auslesen ließen; der nun aktivierte Temperatursensor hätte über FHEM weitere Nutzungsmöglichkeiten erlaubt. Vielleicht hat AVM da was in der Mache, was "SmartHome" angeht und will nun die Fremd-Nutzung unterbinden ...
 
Gastzugang über LAN4 auch ohne Internet via DSL - Sehr gut AVM

Ich habe mal probeweise - weil nicht mehr ausgegraut - auf LAN4 den Gastzugang aktiviert.
Dies sollte eigentlich nicht gehen!
"Der Gastzugang steht nur dann zur Verfügung, wenn die Internetverbindung direkt über das integrierte Modem der FRITZ!Box aufgebaut wird."

Aber ich befand mich auf einmal mit meinem drahtgebundenen PC (an LAN4) im Gastnetz wieder.
(nettes neues Feature! von AVM oder wer hat diesen Vorschlag gemacht?)
Ich kan auch die smartphones im Gast-WLAN pingen.
 
Ist das mit dem Gastzugang nur in der Release-Firmware oder steht das in den Info's zur Labor-Version? In der UI steht diesbezüglich nichts, nur daß der Gastzugangs-Modus bei LAN4 nur eine Verbindung in's Internet erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Zitat ist aus der hier besprochenen BETA! Heimnetz -> Netzwerk -> Netwerkeinstellungen
Weiterhin steht dort auch:
"Das angeschlossene Gerät hat keinen Zugriff auf Ihr Heimnetz oder die WLAN-Gäste."
Zumindest das letzte scheint nicht zu stimmen (keine User Isolation!) -
Mir ist es recht - kann ich zumindest einen DLNA-server etc. im Gastnetz anbieten.
Nochmals - gute Idee.
 
Mh, ich denke das ist nicht beabsichtigt, daß Gäste (drahtgebunden und / oder über WLAN) untereinander kommunizieren können. Mir fällt da das Szenario "Nutzung im Hotel" ein - ich möchte als Gast nicht von anderen gesehen werden :) .

Auch wenn der Einsatz eines DLNA-Servers "nur für Gäste" durchaus Sinn macht (Zugriff auf Video's und / oder Musik-Streams), glaube ich nicht, daß AVM beabsichtigt hat, die LAN- und WLAN-Gäste zu bridgen.
 
Ist halt keine vollständige Firewall in der GUI :-/
Dann könnte man sowas konfigurieren...
 
Ich habe einen Fehler gefunden (die Diagnose-Funktion ist echt hilfreich):

Ich habe insgesamt 3 VoIP-Telefone eingerichtet:
- Mein S4 (##621) SOLL über das Internet den SIP-Server der Box erreichen können.
- Mein PC (##620) hat die 3CX-VoIP-Software installiert und soll nicht per Internet erreichbar zu sein.
- Mein S1 (##622) benutzt die AVM Fritz!App und ist lediglich über WLAN zuhause im Internet (keine SIM drin).

Die Diagnose listet den PC-Client als "über das Internet erreichbar" auf, im Gegensatz dazu ist das S4 "Nur aus dem Heimnetz erreichbar".

Es soll aber umgekehrt sein. Diesbezügliche Änderungen bei den Geräten werden weder dauerhaft gespeichert noch umgesetzt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,424
Beiträge
2,251,818
Mitglieder
374,151
Neuestes Mitglied
JackNeale
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.