@BPjM Modul gerade heute diese Meldung: ...
Kann ich mir persönlich nicht vorstellen, dass die Veröffentlichung dieses Hacks etwas mit dem veränderten Verhalten der FB zu tun hat; das ist für mich eher ein zeitlicher Zufall.
Durch das Verhalten der BPjM, wie im Heise-Artikel genannt, wundere ich mich schon, ob nun nicht genau das Gegenteil eintritt, was diese Behörde will (Streisand-Effekt), nämlich, dass man nun (Dank des Hacks) auf das Ergebnis und die Qualität dieses BPjM-Moduls schaut. Sehr kritisch in diesem Zusammenhang sehe ich
- hier wird eine "selbstständige Bundesoberbehörde" mit all den Kosten für den Steuerzahler betrieben
- glaubt man den Informationen des Hacks, besteht ein sehr großer Teil der abgefangenen URLs aus Domains, die es gar nicht mehr gibt (was ist das für eine Datenpflege???)
- als Privatmensch muss ich erst eine Behörde oder ein Jugendamt überzeugen, dass eine Internet-Seite problematisch ist, damit diese einen Antrag an die BPjM stellt, sich in Zukunft einmal damit zu beschäftigen (Wie kann man mit einem solchen Prozess zeitnah auf Veränderungen im Internet reagieren? Ist dieser Antrags-/Anregungsprozeß so kompliziert, um die Arbeitslast zu reduzieren? Wieviele Anträge werden aufgrund dieses Prozesses erst gar nicht gestellt, weil es den Betroffenen zu umständich erscheint oder sie bei einer desinteressierten ersten möglichen Anlaufstelle einfach gegen die Pumpe laufen? Hier ein Link, der die Antragsaktivität an die BPjM 2013 dokumentiert:
http://www.bundespruefstelle.de/Red...erty=pdf,bereich=bpjm,sprache=de,rwb=true.pdf)
Für mich ist diese Behörde z.Z. mehr ein Selbstzweck anstatt eine wirkliche Hilfe für uns Bürger; von daher einen herzlichen Dank an die "Hacker", die nun indirekt diesen Missstand aufzeigten. Eine Veröffentlichung der URLs im Klartext sollte aber nicht sein! Die Beschreibung des Verfahrens, wie man an diese Liste gelangt ist aber völlig OK für mich. Hoffentlich verbessert sich nun dadurch die Qualität dieser Behörde und des BPjM-Moduls.
Da AVM diesen Weg gewählt hat, gibt es z.Z. wohl keine bessere gepflegte Liste/Methode, die diese Aufgabe im Sinne der Eltern erledigt.
Wenn es stimmt, dass eine Aktualisierung der Daten der BPjM nur einmal im Monat erfolgt, werden wir noch etwas warten müssen, bis wir nachprüfen können, ob der Update-Mechanismus der FB mit dieser Firmware funktioniert.