[Info] FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware FRITZ!OS 06.69-42382 (02.12.2016)

Wlan bei der 7390 mit der aktuellen Labor nicht reinstallierbar. Wir sehr warm. Vermutung WLAN Firmware geändert.
Ticket an AVM weitergereicht.
Kein Recover mehr möglich.
Der Rest gut nutzbar.
 
Was auch immer du mit "reinstallierbar" bzgl. des WLAN meinst.... das klingt für mich eher nach Hardwaredefekt.
Die 7390 ist ja bekannt für ihre EMpfindlichkeit gegen Überspannung. Da ist es keineswegs immer nur der berühmt-berüchtigte Ikanos-IC der stirbt. Auch andere Fehlerbilder sind mir schon mehrfach untergekommen: starke Erwärmung, Ausfall der Taster am Gerät (vermutl. Fehler im FPGA), DECT-Teil ohne Funktion...
 
Den Post #21 hab ich mir gefühlte 20 mal durchgelesen und es ist mir absolut schleierhaft, was er damit meint?! (Und raten mag ich nicht.)

Zumal er ja wohl eine 7490 mit interner Labor-FW hat.
 
Über Weihnachten hat meine Office-Box offensichtlich von einem DECT-Repeater geträumt ...
Habe jetzt nach Weihnachten bei den DECT-Telefonen eine "1" neben der Empfangsstärkeanzeige stehen.
PS: Ich habe (und hatte auch in der Vergangenheit) noch nie einen DECT Repeater besessen!
 
Immernoch Mediaserver-Probleme.

Ziehe ich den USB-Stick ab und schliesse ihn erneut wieder an so kann der Mediaserver einige Tage genutzt werden, aber nach einiger Zeit ist der Zugriff fehlerhaft. Es werden keine Ordner und Dateien mehr angezeigt.
 
@nucleardirk: Selbst mit Deinen vorherigen Beiträgen kann ich mir kein Bild machen, wie Deine Umgebung aussieht. Werde doch einmal etwas konkreter, damit man überhaupt eine Chance hat, das nachzustellen.

- USB-Stick oder Platte, welche?
- Datei-System auf selbigen
- nur Musik, nur Video, beides, welcher Typ, wie viele
- Ordnerstruktur
- welche DLNA-Player versucht
- alles andere, was einem helfen könnte, das zu reproduzieren

Gruß,
 
Hey zusammen!

gerne liefer ich weitere Details :)

Es handelt sich um einen 4GB USB-Stick mit FAT32
Das Ordnersystem ist dort schon seit Ewigkeiten drauf - es war ein USB Stick den ich damals direkt mit der Fritzbox (und nur für diese) in Betrieb genommen habe.
Es wurde quasi von der Fritzbox so angelegt (für Faxe, AB etc.) - es sind in der Zeit keine neuen Ordner hinzugekommen oder gelöscht worden, lediglich die Dateien ändern sich hin und wieder.

Filme (leer)
FRITZ (Unterordner faxbox, mediabox, plugins, voicebox, webdav - alle von der FritzBox angelegt)
MP3 (3 Unterordner - Die Drei Fragezeichen / Miss Marple / Tatort - darin MP3 Dateien, insgesamt 80 Stück)
public (leer)
scan (31 PDF Dateien)
sync (leer)

Es befindet sich dort auch ein Ort für gescannte PDFs (der USB Speicher ist in der Fritzbox eingebunden und mein MFC scannt direkt dorthin). ansonsten keine Fotos, Feine filme, nur MP3s
Clients mit denen ich zugreife sind folgende:
iphone / ipad (divx und aceplayer app), Yamaha AV Receiver 671, xbox one, ps3 und ps4.

bei allen das selbe Fehlerbild:
der Medienserver wird angezeigt, man kann ihn auswählen aber es erscheinen keine Ordner, keine abspielfähigen Dateien.

Entferne ich nun den USB Stick oder reboote die Fritzbox - dann funktioniert das ganze einige Tage problemlos - die Ordner werden angezeigt, die Dateien werden abgespielt, aber von heute auf morgen tritt der Fehler dann wieder auf.

In meinem Netzwerk befindet sich ein weiterer Mediaserver - eine Synology. Aber hier gabs es bisher noch nie Probleme, das Setup existiert seit mehr als 4 Jahren.

Neu indexieren half bisher leider auch nichts.
Interessant ist - und das lässt eigentlich einen Fehler des USB Sticks ausschliessen - auf sämtliche Daten kann über Fritz NAS zugegriffen werden.

Auf dem Stick sind noch 160 MB freier Speicher vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So banale Dinge wie Dateisystem des Sticks am PC überprüfen oder gar den Stick austauschen hast Du schon gemacht?
 
Japp, die spare-fritzbox mit der letzten finalen produziert den fehler auch nicht. das hab ich auch getestet. windows hat das dateisystem gescannt und keine fehler gefunden - tja ich bin etwas ratlos :/
 
In den Supportdaten der 7390 gibt es zwei Sektionen, die evtl. mehr Informationen über das geben, was auf Deiner Box dann stattfindet:

BEGIN SECTION avmdb sowie BEGIN SECTION nas_db

Ich würde so vorgehen, wenn ich damit Probleme hätte:

1. Nachdem der Fehler aufgetreten ist, sofort die Supportdaten ziehen
2. Mit dem WordPad unter Windows die beiden oben genannten Sektionen finden und nach Fehlern sichten, die damit zu tun haben könnten
3. Feedback zur der Labor-Firmware an AVM senden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mir ist aufgefallen das man bei Rufumleitungen verwalten nur noch eine eintragen kann und diese anschließend aktiven oder Deaktivieren kann.
Früher konnte man sich doch eine liste machen und zwei verscheidende oder gar drei verscheidende schon mal vorkonfigurieren und denn fallweise Aktivieren oder sollte ich mich da so Täuschen?
Ist das gewollt, denn macht das Fernsteuern mit den Fritz Fon und der Auswahl dort wenig Sinn. Wenn man nicht mehre vorkonfigurieren kann oder?
 
Habe auch die 7390 mit hier genannter Firmware. Prinzipiell läuft bei mir alles, allerdings verliert die Box (wie mit jeder anderen vorherigen Firmware) nach ca. 3-4 Tagen mind. 1x den DSL Sync.
So langsam gebe ich die Hoffnung auf, dass AVM das irgendwann nochmal hinbekommt.
Wenn ich jetzt sehe, dass die 7580 dieselben Probleme hat (auf die wollte ich eigentlich umsteigen), dann verliere ich langsam den glauben an AVM.
 
Hallo , Entschuldigung das ist kein Antwort. Wollte nur mal fragen wie ich ein Frage (zum Thema FritzBox 7490 Calltrough Kopplung VOIP Mobilnetz) hier eingeben kann. Bin absolut neu und finde nach 1h Suche immer noch nicht den dreh-
 
Mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass ich keine Portweiterleitungen definieren kann. Alle (mit älteren Firmware-Versionen) eingestellten IPv6-Freigaben erscheinen als "Unbekannte Freigabe" und bei allem, was ich versuche (Neue Freigabe, ändern, löschen) kommt immer "Gerät bereits definiert".

Abschalten der IPv6-Unterstützung hat nichts gebracht, da die "Unbekannte Freigabe"-Einträge immer noch da sind. Erst mittels FBEditor konnte ich die Freigaben entfernen.

Jetzt ist es immerhin schon so, dass Geräte, die noch keinerlei Freigabe definiert haben, per "Gerät hinzufügen" beim allerersten Mal mit Freigaben versehen werden können. Aber anschließend kann ich auch nichts mehr dran drehen, außer, ich lösche das Gerät wieder komplett und füge alle(!) Freigaben komplett auf einmal hinzu.

Der AVM-Support hat meine Frage, wann die nächste Laborversion kommt auch nicht beantworten wollen. Den ganzen Recovery-Kram nur wegen der Portfreigaben wollte ich jetzt auch nicht machen.
 
Hallo , Entschuldigung das ist kein Antwort. Wollte nur mal fragen wie ich ein Frage (zum Thema FritzBox 7490 Calltrough Kopplung VOIP Mobilnetz) hier eingeben kann. Bin absolut neu und finde nach 1h Suche immer noch nicht den dreh-


Einfach "Neues Thema erstellen" hier

 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es zur Zeit überhaupt eine Fritzbox an z.B. einem VDSL 100 Anschluss, die ohne Re-Syncs auskommt?
Ich kenne niemanden in meinem bekannten Kreis, der keine Probleme hat.

7390 = Ständige Re-Syncs mit jeder Firmware
7490 = Angeblich soll die stabil laufen?! 100 Tage am Stück ohne Re-Sync? Kann ich mir kaum vorstellen.
7580 = ständige Re-Syncs mit jeder Firmware + DNS Problem + Spontane Restarts
 
7490 = Angeblich soll die stabil laufen?! 100 Tage am Stück ohne Re-Sync? Kann ich mir kaum vorstellen.

Jo, mein Rekord waren so ~180 Tage. Mit anderen Worten: Resyncs gibt es bei mir nicht. Allerdings nur mit "Vorheriger DSL Version", die aktuelle erreicht so ~2 Resyncs pro Woche.
 
OK, danke für die Info! Aber ganz ehrlich: Alleine "vorherige DSL Version" nutzen zu müssen ist doch schon ein Zeichen dafür, dass AVM nicht weiss was sie tun.
Ich habe auch Labor-Firmwares gehabt wo das Sync Verhalten "ok" war, mit einer neueren DSL-Version / Firmware aber wieder katastrophal.

Ich verstehe nicht was AVM da ständig fabriziert wenn praktisch jeder Speedport die Verbindung stabiler hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass am WLAN was nicht stimmt. Whatsapp Nachrichten kommen erst extrem verspätet, oder gar nicht an.
Hab folgenden Test gemacht:
Nachricht an meine bessere Hälfte verschickt (beide Smartphones im selben WLAN). Auf meinem wurde die Nachricht als gesendet markiert, aber sie kam nicht an.
Hab dann das WLAN an der Fritzbox aus und wieder eingeschaltet und die Nachricht wurde sofort als empfangen markiert als beide Smartphones wieder im WLAN angemeldet waren.
:verdaech:
 
Ich habe das, was Du beschreibst, Alexandi, schon oft im Zusammenhang mit einem Funknetzwerk erlebt, zu Hause im Wlan, aber auch sonstwo. Und das ist ziemlich ärgerlich.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.