[Info] FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware 84.05.55-25934 vom 12.07.2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so, ich hab die neue firmware auch drauf. Nach dem Durchlesen der ganzen meldungen dazu bin ich erst mal forh, dass es bei mir so weit klappt, wobei ich auch anmerken muss, dass ich WLAN nur gelegentlich mit meinem BlackBerry nutze. Aber auch das hat tadellos funktioniert.

2 Kleinigkeiten sind mir aufgefallen. Allerdings kann deren Ursache auch an anderer Stelle liegen:
- Beim Auswählen und Abspielen einer Internetradiostation am FritzFon MT-F ist gelegentlich nur ein Scramlen oder eine Art Rauschen zu hören. Es reicht in diesem Fall, das Telefon auszuschalten
- Mein Kollege mit dem ich sonst in HD telefoniere ist plötzlich nicht mehr HD. Dies kann auch am kollegen liegen. Ich werde wohl noch mal die AVM-HD-Ansage bemühen müssen. Dazu komme ich allerdings erst heute Abend.

Schade ist, dass die Powerline-Features nur für die AVM-Powerline-Geräte verfügbar sind. Das wäre auch sicher zuviel verlangt von den fleißigen Entwicklern bei AVM. Ich freu ich ja schon, dass in der AVM-firmware die Powerline -Geräte überhaupt mit angezeigt werden und benannt werden können.
 
Ich bin sprachlos

1.
Bei Anrufen auf eine 1und1-Nr werden auf dem Telefondisplay immer noch zwei Nummern (und zwar einmal normal und dann mit 49...) statt des Names aus dem Telefonbuch angezeigt.
In den Ruflisten steht auch nur die Nr. da statt des Namens


Mach mal nen Recover, danach funktioniert das mit der Nummer - Telefonbuch wieder. Das iegt m.E. nicht an der Firmware, sondern an einer krummen Config. Bei mir gehts nun wieder, leider aber nur mit etwas Aufwand.
 
Hallo,
@mattberlin
@länglicheKartoffel

Das war bei mir auch. Dann habe ich bei den Rufnummern unter "Der Anbieter unterstützt das internationale Rufnummernformat" einen Haken gesetzt. Danach war alles in Butter :p
 
Das WLAN-Problem, dass nach einigen Tagen keine Verbindung mehr zustande kommt, habe ich hier auch. Inklusive der Meldungen im Log. Betroffen ist ein LG-Smartphone und ein Noxon-Internetradio. Andere Geräte habe ich nicht im WLAN. Ich würde daher fast behaupten, dass es alle WLAN-Geräte betrifft.
Interessanterweise funktioniert es über den WLAN-Gastzugang während über das "normale" WLAN nichts mehr geht.
 
@SF1975
hat leider nicht geholfen. Eine Neueinrichtung werde ich in Betracht ziehen, wenn es mal ein neues Release gibt.
Das Löschen und neu einrichten der Nummern hatte Auch nichts gebracht.
 
Alle WLAN-Verbindungsprobleme führen m.E. auf ein Bug im DHCP-Modul zurück. Gerade bei Basis/Repeaterkonfiguration hängt sich dieser manchmal auf und dann bekommen die Geräte keine gültige IP mehr.

Lösung bei mir: Bei der Basis im WLAN "Nur bekannte Geräte erlauben" aktivieren und "Geräte dürfen untereinander kommunizieren" deaktivieren.

Wie die genaue Basis-/Repeaterkonfiguration sein muss, habe ich nirgends lesen können. Mit den Defaulteinstellungen gehts jedenfalls nicht lange gut.
 
@mattberlin
evtl. Nummer löschen, Konfig. mit Passwort speichern (dient auch gleichzeitig als fallback) und danach über die neuere Funktion "Übernahme", die Daten in eine neue Konfig. übernehmen + Rest (bspw. die vorher gelöschte Nummer) manuell neu eintragen.

bzgl. fritz.nas:
hast du java geprüft, hier insbesondere, dass nur 1 Version auf dem PC ist + die aktuellste.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jobrain

Welche Powerline-Features? meinst du diese Anzeige up/down die jemand vor einigen Seiten gepostet hat? oder nur die Anzeige der Geschwindigkeit?

Beides ist mit fremden Powerlans möglich. Hatte gestern erst einen alten Satz Loginik PL0002 hier. Müssen nur mindestens den Homeplug AV Standart beherrschen.
 
@DickS: Bin mir nicht so sicher, ob das wirklich am DHCP liegt. Meine Box ist gefreezt und ich hab Dnsmasq als DHCP-Server laufen, trotzdem trat das Problem auf.
 
Guter Tipp - Danke!

Das mit dem Java kann ich nicht ganz nachvollziehen. Denn das Online-Speicher-Problem tritt sowohl auf dem Samba-Netzlaufwerk als auch bei Zugriff auf Fritz!Nas aus dem IE auf.
 
@lyrix
So, hier mal der post, wo ich das entdeckt habe mit dem Spektrum

nachdem bei mir alles bisher gut funktioniert, habe ich eben zufällig das wunderprächtig detaillierte Powerline-Spektrum in der Heimnetz-Ansicht gefunden (siehe Bild im Anhang), gab es das schon immer? Das erscheint bei mir unter dem Button "Powerline-Spektrum" direkt neben den Übertragungsraten, wenn ich in der Heimnetzansicht den von der Fritz!Box aus gesehen "entfernteren" Powerline-Adapter "editiere".

Das oben beschriebene aus dem Beitrag von OliFre ist bei mir nicht sichtbar. Ich verwende im Heimnetz ein Set von TP-Link - die Adapter TL-PA250 AV200+.

Über die Geräteeigenschaften-Seite der Fritzbox wird mir Folgendes angezeigt:
tp-link.PNG
Das ist zwar auch schon eine ganze Menge an Informationen, allerdings eben nicht das schöne Spektrum. Laut Anzeige in der Fritzbox sind diese Geräte HomePlug AV Geräte. laut Datenblatt unterstützen die Geräte 802.3a sowie 802.3u - genauso wie deine Geräte.
 
ok, dann liegts am verbauten Chipsatz. Du hast Atheros Homeplug AV Device. Meine und von vielen anderen Herstellern auch (200Mbit) sind Intellon Homeplug AV. Ist ein INT6400 Chipsatz

IMAG0206.jpgIMAG0208.jpg

gestern leider nur schnell zwei schlechte Bilder mit dem Handy gemacht...
Hast du auch am anderen Adapter geschaut? Mir werden nur an einem von beiden die Daten angezeigt

EDIT:
das gerade gefunden:
http://www.tp-link.com/Resources/document/TL-PA250_V1_User_Manual_191001.pdf

So sieht das hier auch aus. Probier mal eine ältere Firmware. Ich nutze die von den Devolo 200. (4.4.0-05)
 
Zuletzt bearbeitet:
moment, ich such mir ne Firmware von zum Beispiel den Develo-Geräten raus (4.4.0-05) und schiebe die mit der software in meine Powerline-Geräte? Das muss ich mir noch überlegen. Zumal Du ja richtig bemekrt hast, dass ich Atheros und Du Intellon-Chipsätze hast.

Ggf. gibt es ja eine etwas neuere Firmware von TP-Link.
 
schau mit der Software einfach ob du auch einen INT6400 verbaut hast. Dann ist es kein Problem. Gleiche Bauteile werden ja oft von verschiedenen Herstellern gebaut. Meine hatten vorer 3.3.4-xx. War nur Zufall mit den Devolos. Hab aber auch gerade deine Version gefunden und teste es die Tage vielleicht:

http://www.station-drivers.com/page/cpl.htm (wobei meine Version etwas neuer ist laut Datum)

Du kannst immer nur den Adapter Updaten der direkt am PC angeschlossen ist. Also erst einen, dann tauschen und dann den anderen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich habe die Box als Client hinter einer weiteren 7390 am Start. Jetzt möchte ich, dass User SF1975 über MyFritz nur auf den dort eingerichteten Online-Speicher zugreifen kann. Sonst kein Verzeichnis. Leider kann ich die entsprechende Fraigabe nicht setzen. Es wird mir kein Online-Speicher angezeigt. Hat das jemand erfolgreich eingerichtet? Oder geht das im Clientmodus nicht? :noidea:
 
Mit dieser Labor habe ich deutlich mehr Fehler auf der Leitung als mit der finalen Version. Kann das jemand bestätigen?
 
Bestätigen kann ich natürlich nicht, dass du deutlich mehr Fehler auf der Leitung hast, aber ich glaube es dir einfach. :)
Wahrscheinlich sind die Fehlerangaben aber ohne Belang.
 
@lyrix
So, hier mal der post, wo ich das entdeckt habe mit dem Spektrum



Das oben beschriebene aus dem Beitrag von OliFre ist bei mir nicht sichtbar. Ich verwende im Heimnetz ein Set von TP-Link - die Adapter TL-PA250 AV200+.

Powerline.jpgPowerline1.jpgPowerline2.jpg

Devolo und Logitech Devices werden bei mir angezeigt (im Verbund mit 2 X 546E).

Die Steckdose eines 546E konnte man nach dem Update auf die Labor manchmal nicht schalten. Die Steckdose konnte nur bei deaktiviertem WLAN und/oder Powerline geschaltet werden.
Ein Reset auf Werkseinstellung brachte keinen Erfolg. Nach einem POR der 7390 lässt sich die Steckdose wieder schalten.
Posting 2:
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Foren-Regeln]
Die Fehleranzahl hat sich bei den letzten Betas immer wieder verändert. Nach einem Update waren es mal mehr, beim anderen Update wieder weniger.

Ansonsten ist die DSL-Verbindungen mit der 7390 schon seit einigen Beta & Labor Versionen sehr stabil (keine Resyncs, etc).

Verbindung: Telekom VDSL25 am Infineon 10.8.4.0 (Outdoor-DSLAM).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zumal Du ja richtig bemekrt hast, dass ich Atheros und Du Intellon-Chipsätze hast.
Was aber ein- und derselbe Chip ist, denn Intellon wurde 2009 von Atheros aufgekauft und deren "INT6400" in das Atheros-Produktportfolio übernommen:
http://www.heise.de/netze/meldung/WLAN-Atheros-schluckt-Powerline-Intellon-755345.html

Inzwischen wurde aber auch Atheros von Qualcomm übernommen, aber der Chip ist immer noch unter der Bezeichnung "INT6400" (INT für INTellon) auf der Qualcomm-Webseite zu finden:
http://www.qca.qualcomm.com/technology/technology.php?nav1=52&product=70
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.