ECO-DECT ist kein Unsinn!!!!!
Eco-Dect hat Vor- und Nachteile:
- Weniger Elektrosmog, da Funkleistung der Basis verringert ist. Oder gänzlich ausgeschaltet. Aber in Handyzeiten wo jeder ein Smartphone, ein Tablet, Haus-WLANs etc. hat... naja, die Gesamtverstrahlung der Umgebung wird damit um 0,001% reduziert.
- Die Mobilteile verbrauchen MEHR Strom, nur die Basis verbraucht weniger. Die Mobilteile hängen damit häufiger an der Ladestation.
- Man kann den Sendebereich der Basis mit dem Mobilteil verlassen, ohne dass man es merkt. Erst wenn man das Mobilteil aktiv nutzen will, fällt der mangelnde oder schlechte Empfang auf.
- Selbst in Sendernähe verringert sich die Sprachqualität teilweise dramatisch, da die ECO-Einstellungen zu aggressiv sind.
Was also Stromsparen angeht, ist ECO hier der falsche Begriff,
Was unsere "Verstrahlung" angeht: Was nützt mir hier eine minimale Verbesserung, wenn ich über andere Arten zugemüllt werde?
Und was Gesprächsqualität angeht: Hier ist Eco-Dect für mich sogar eine Verschlechterung.
Novize hat daher durchaus eine verständliche Meinung zu der Sache.
Aber BtT:
Ich nutze hier mehrere Siemens S67H und S68H und habe eine gute Verbindung bis in den Garten und über zwei Etagen.
Dennoch ist die Leistung der Fritz-Basis schlechter als die Siemens-Basen.