Ja, was heißt das denn jetzt genau? :wiejetzt:
Ist die 7390 jetzt generell nicht erreichbar oder nur das NAS?
Die Fritzbox taucht im Win7-Dateiexplorer - Netzwerk unter "Netzwerkinfrastruktur" auf, jedoch ab und an nicht unter "Computer". Unter "Multimedia" kommt sie immer, ist jedoch auch dort dann ab und an nicht zum Öffnen. Unter "Computer" (NAS-Bereich) kommt beim Doppelklick dann eine Meldung, dass der Pfad nicht existiert, wenn es wieder einmal nicht funktioniert. Der fest verdrahtete Name fritz.box funktioniert dann manchmal trotzdem noch im Dateiexplorer. Aber auch dieser kann dann wegbrechen. Irgendwas läuft da in der Fritzbox FW äußerst instabil.
Seitdem nun der PC am LAN 2 statt LAN 1 hängt, besteht mit der aktuellen FW unerklärlicher Weise das Problem erst nach 10 Minuten. Plötzlich meldet sich der NAS-Bereich nicht mehr im Datei-Explorer. Platte läuft und über das Webinterface gehts nach wie vor noch. Die anderen NAS laufen ebenfalls noch und gestatten auch problemlosen Zugriff über den Datei-Explorer.
Wie ist die aktuelle IP des betroffenen Win7 PCs, kann er die 7390 anpingen, was gibt arp -a?
Funktioniert ftp auf die FB oder ist nur CIFS betroffen?
Gibt es noch andere DHCP-Server in Deinem Netz?
...
Die aktuelle IP meines Win7 ist eine feste IP, der DHCP ist gewöhnlich ausgeschaltet, da unnötig. Jedes Gerät im Netzwerk hat eine feste IP-Zuweisung.
Es tut mir leid, aber irgendwie sind deine Informationen nicht so ergiebig, dass man damit viel anfangen kann. Du sagst, dass die FB nicht erreichbar ist außer die startest den Win7 PC oder die FB durch, wischt aber jegliche Anregung hier mit dem Argument vom Tisch, dass es das nicht sein könne oder du etwas ausschließt, ohne genau zu erläutern, warum du es ausschließt.
Erklärungen habe ich gegeben. Hier nochmal die Kurzform:
Die Vermutung:
- Festplatte zu wenig Strom, zu langsames WakeUp
Grund warum nicht:
- Über Browser problemloser Zugriff auf NAS-Dateien NUR im Windows7 Dateiexplorer Probleme
- mit Fritzboxspeicher gleiches Problem
- Mit Fritzbox mit alter FW vor FritzOS kein Problem
Die Vermutung:
- Win7-Heimnetzkonfiguration fehlerhaft
Grund warum nicht:
- weitere NAS ohne Zugriffsprobleme
- alte Netzwerkstruktur über Workgroups funktioniert unter allen Win- und Linux-Versionen gewöhnlich stabil.
- Mit Fritzbox mit alter FW vor FritzOS ebenfalls keine Probleme
Es sollte wohl dir zu denken geben, dass es mit alter Firmware eben korrekt läuft. Wo mag dann wohl das Problem liegen, wenn die einzige Änderung im Netzwerk die FW der Fritzbox betrifft und es danach die Probleme erst gibt?
Bis jetzt bist du aber der Einzige, der sich hier mit einem solchen Problem meldet. DAS sollte Dir doch auch zu denken geben, oder?
Den Spruch höre ich auch immer vom AVM-Support, bis ich ihnen nach eigenen intensiven Recherchen den entsprechenden fehlerhaften Programmcode dann direkt liefere. Dann kommt auf einmal: Ja, wir kennen das Problem. Behoben wirds dann aber meist auch nicht.
Also, etwas mehr konkrete Informationen wären schon notwendig, anonsten läuftst Du Gefahr, dass Dein Beitrag unverstanden und ohne Reaktion stehen bleibt.
Bei sporadischen Fehlerbildern, die nur schwer reproduzierbar sind, läuft man immer Gefahr, dass es nicht viele Nutzer betrifft. Und die Wenigen, bei denen es auch auftritt, tun es oft als eigenes Missgeschick ab oder bekommen es als solches eingeredet.
Zum Problem Podcast scheint die neue FW stabiler zu sein. Die erste Aktualisierung eines Podcasts wurde angezeigt und ohne Fehler abgespielt.
Zum Problem Feeds mit Bildern: Die MT-Fs hängen sich bei "grauen Bildern" und Weiterblättern nicht mehr auf, weil die Bilder nun korrekt geladen werden.
Die beiden Fehler scheinen behoben zu sein.
Der Kurzwahl-Telefonbuchfehler mit migrierten Datensätzen aus der in der vorangegangenen Firmware erfassten Datensätze mit Kurzwahl besteht nach wie vor. Hier hilft nach wie vor: Eintrag laden, Kurzwahl löschen, Eintrag sichern, Eintrag neu laden, Kurzwahl und Änderungen eintragen, Eintrag sichern.
Nachtrag zum Win7-Problem:
Nach einer Weile ist die Fritzbox unter ihrem Benutzer-vergebenen Namen nicht mehr erreichbar. Auch ein Ping wird nicht mehr ausgeführt. Der Name fritz.box funktioniert dann aber noch länger. Irgendwann bricht dann auch dieser weg. Letztendlich funktioniert dann nur noch die IP. Und nach einer gewissen Zeit geht es auf einmal wieder.