FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware 84.05.29-23961 vom 22.11.2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So ich hab jetzt nochmal ein bisschen getestet:

[noparse]https://[dyndns.org-Adresse]/nas[/noparse] -> nur Passwortabfrage (siehe Bild)
[noparse]https://[dyndns.org-Adresse]/myfritz[/noparse] -> Benutzername und Passwortabfrage
[noparse]https://fritz.box/nas[/noparse] -> nur Passwortabfrage
[noparse]https://fritz.box/myfritz[/noparse] -> nur Passwortabfrage

FireShot Screen Capture #001 - 'FRITZ!NAS' - fritz_box_nas.jpg

Im internen Netz über fritz.box soll es ja auch so sein, dass nur das Passwort abgefragt wird, da ftpuser.
Kann es evtl sein, dass es noch eine "versteckte Option" gibt, die ich im Zuge der Menüumstrukturierung nur noch nicht gefunden habe?!?

EDIT:
@dieguteFrauWaas

Hat der Benutzer "ftpuser-internet" tatsächlich nur das Recht "Zugang zu NAS-Inhalten" oder auch "Zugang auch aus dem Internet erlaubt"? Ich vermute beides und damit wären meine Einstellungen in Bezug auf die Rechte identisch, allerdings hat mein User kompletten Zugriff auf die externe HDD (was letztendlich ja aber auch nur ein "Verzeichnis" ist)..

Zuletzt bearbeitet:
@dieguteFrauWaas

Hat der Benutzer "ftpuser-internet" tatsächlich nur das Recht "Zugang zu NAS-Inhalten" oder auch "Zugang auch aus dem Internet erlaubt"? Ich vermute beides ...

Richtig vermutet, sonst macht es ja auch keinen Sinn. Wenn ich Deine Beiträge lese, fallen mir zwei Fragen ein:

1. Testest Du das vom eigenen internen Netzwerk aus oder greifst Du wirklich von "außen" aus dem Intranet auf die 7390 zu?
2. Hast Du mal andere Browser ausprobiert und sowohl Cache als temp. Internetdateien gelöscht?

Ergänzung:
Ich glaube, ich weiß jetzt, wo es bei Deiner Konfiguration hapert: Unter "System->Fritz!Box-Kennwort->Anmeldung im Heimnetz" muss Du "Anmeldung mit FRITZ!Box-Benutzernamen und Kennwort" auswählen und NICHT "Anmeldung mit dem FRITZ!Box-Kennwort". Wenn ich letztere konfiguriere, kriege ich das gleiche Verhalten wie Du es beschrieben hast.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Testest Du das vom eigenen internen Netzwerk aus oder greifst Du wirklich von "außen" aus dem Intranet auf die 7390 zu?
Getestet sowohl aus dem eigenen Netz, per Tether übers Smartphone (Android) als auch direkt übers Smartphone

2. Hast Du mal andere Browser ausprobiert und sowohl Cache als temp. Internetdateien gelöscht?
Bisher getestet mit Firefox als auch mit jungfräulichem Internet Explorer

Ergänzung:
Ich glaube, ich weiß jetzt, wo es bei Deiner Konfiguration hapert: Unter "System->Fritz!Box-Kennwort->Anmeldung im Heimnetz" muss Du "Anmeldung mit FRITZ!Box-Benutzernamen und Kennwort" auswählen und NICHT "Anmeldung mit dem FRITZ!Box-Kennwort". Wenn ich letztere konfiguriere, kriege ich das gleiche Verhalten wie Du es beschrieben hast.
Die Einstellung habe ich auf Standard, sprich "Anmeldung mit dem FRITZ!Box-Kennwort", gelassen und habe ich eigentlich auch nicht vor zu ändern, da sonst sämtliche von mir genutzten Plugins (Anrufmonitor, linux-plugins, ..) den Dienst einstellen. Da gehe ich lieber den Umweg über die "externeIP/myfritz".
Allerdings erschließt sich mir auch nicht der logische Zusammenhang, wie sich eine Einstellung für den "Zugriff aus dem Heimnetz" auf das Anmeldeverhalten beim "Zugriff aus dem Internet" auswirkt..
Naja ich schätze ich erstell mal ein Ticket..

Ajaaa mehre Benutzer und Passwörter verwenden wollen die alle mit einem FB Passwort gehen solln, klingt logisch. :crazy:

Musst dich wohl entscheiden, alles nur 1 PW oder halt mehre Benutzer und Passwörter auf bestimmte Bereiche beschränkt.

Telefoniegeräte -> Telefoniegerät am Anschluss "LAN/WLAN" (also Gerät bearbeiten) -> Anmeldedaten dort "Anmeldung aus dem Internet erlauben" ;)

Hallo,
Den Haken zu setzen war mir klar ;) ... nur wie konfiguriere ich das Endgerät? So wie ich im ersten Post vermutet habe?

Beim Test mit ext. IP/DynDNS der FB nicht und dann halt 620 als Benutzer und das Passwort dazu klappt nicht, kommt immer Fehler Logindaten seien nicht korrekt.

Ajaaa mehre Benutzer und Passwörter verwenden wollen die alle mit einem FB Passwort gehen solln, klingt logisch. :crazy:

Musst dich wohl entscheiden, alles nur 1 PW oder halt mehre Benutzer und Passwörter auf bestimmte Bereiche beschränkt.

Ich weiß nicht wo das Problem ist.. Vor dem neuen Benutzersystem gab es die zwei ftp/NAS-Benutzer "ftpuser" fürs Heimnetz und "ftpuser-internet" für den Zugriff von Außen, welche in der Config fest voreingestellt waren und dazu das FritzBox-Kennwort. Sprich klare Trennung zwischen intern, extern und "admin"..
Außerdem ging es vorwiegend darum, dass es keinen Sinn macht dass von außen "../myfritz" geht und "../nas" aber nicht. Das hätte man gemerkt, wenn man meinen Beiträgen aufmerksam gefolgt wäre...

Ich weiß nicht wo das Problem ist...

Es gibt auch kein Problem ... ist bereits alles seit der Labor 84.05.29-23841 unter http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Labor/7390_frisch_aus_der_entwicklung/labor_sso.php beschrieben, insbesondere dem Abschnitt "Unterschiedliche Berechtigungen einrichten".

Das Design und Verhalten hat sich halt verändert. Allerdings ist dort unter dem Abschnitt angegeben

Wählen Sie auf dem Reiter "FRITZ!Box-Benutzer" die Schaltlfäche "Benutzer hinzufügen" und statten Sie diesen mit den gewünschten Berechtigungen aus. Anschließend können Sie auf dem Reiter "Anmeldung im Heimnetz" die Option "Anmeldung mit FRITZ!Box-Benutzernamen und Kennwort" auswählen.

Korrekt muss es dort heißen: "Anschließend müssen Sie ..."

Gerade ist mir aufgefallen, dass die Podcasts bei mir nicht mehr funktionieren (obwohl die seit mehreren Labor-Versionen gingen)! Mein MT-F zeigt immer nur an "Podcasts einrichten unter http://fritz.box..."
Kann das jemand bestätigen?

[..] MT-F zeigt immer nur an "Podcasts einrichten unter http://fritz.box..."
Kann das jemand bestätigen?
Nein, Podcasts (Tagesschau) funktioniert bei mir.

@colonia27
Bitte im Anfangsposting noch DECT-Basis 4.05 und DSL-Version 1.68.22.10 ergänzen

Zum Thema DSL-Informationen Bugs der FRITZ!Box: DSL-Vermittlungsstelle "Unknown" , die Verbindung ist aktiv mit "2566946816 kbit/s" Downloadrate und 0 kbit/s Uploadrate. Was da so ausgegeben wird :) Immerhin läuft der DSL-Anschluss trotzdem.
FB4.jpg

Podcasts machen seit der Labor-Reihe Probleme.
Einfach mal die Reihenfolge ändern und es geht wieder für ein bis zwei Tage.

Es gibt auch kein Problem ... ist bereits alles seit der Labor 84.05.29-23841 unter http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Labor/7390_frisch_aus_der_entwicklung/labor_sso.php beschrieben, insbesondere dem Abschnitt "Unterschiedliche Berechtigungen einrichten".

Das Design und Verhalten hat sich halt verändert. Allerdings ist dort unter dem Abschnitt angegeben

Korrekt muss es dort heißen: "Anschließend müssen Sie ..."

Super Tip!
So geht es dann auch obwohl ich mir für die Anmeldung über fritz.box die alte variante ohne Benutzernamen wünschen würde.
Aber das war dann mal ebend so gewesen...

@HannHenne: Genauso wie in der Release-Version.

@dieguteFrauWaas und HabNeFritzbox

Um das noch kurz abzuschließen:
Unabhängig davon wie ich mir das vorstelle oder wünsche, das Problem ist, dass das Anmeldeverhalten doch einheitlich sein müsste, oder?
Also entweder man wählt Benutzername+Kennwort, dann sollte und ist es ja scheinbar auch so, dass man auf "../nas", "../myfritz" als auch "fritz.box" sowohl intern als auch extern nach der entsprechenden Combos gefragt wird.
Aber wenn man die Option "Anmeldung mit dem FRITZ!Box-Kennwort" wählt, sollte doch auch ein einheitliches Muster gelten. Laut meinen Beobachtungen in Post #81 ist dem aber nicht so, also entweder ist die Anmeldemaske von "ext.IP/nas" oder von "ext.IP/myfritz" fehlerhaft. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Die Auswahl bezieht sich wohl nur auf die Hauptoberfläche und wohl nicht auf ftp, nas ect.

Lassen wir uns mal überraschen was AVM noch daraus macht, sollte schon einheitlich sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.