Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Ich bin immer wieder überrascht, wie unterschiedlich sich "eigentlich identische" Konfigurationen verhalten. Mit der aktuellen Kombination trat bei mir auch mehrfach der Effekt auf, dass im MT-F nur Rauschen und Quietschen zu hören ist, wenn man ein Gespräch annimmt. Im Großen und Ganzen finde ich die Kombination aber echt Klasse und bleibe deshalb auch bei der aktuelle Beta.
Bezüglich des Rauschen's und Quietschen's hatte ich auch hin und wieder in der Stable, bis ichtestweise sämtliche HD-Telefonie deaktiviert habe. Danach ist das Phänomen nicht mehr beim MT-F aufgetreten. Ich hatte es nur bemerkt, weil wir noch ein Gigaset haben und das nur G.726 kann und dort nie Probleme aufgetreten sind und dann immer als Backupgerät genutzt wurde, wenn das Phänomen auf dem MT-F aufgetreten ist.
@Wotan-Box: Doch, das habe ich. In der Zeit von 0.30 bis 5.30 Uhr ist die Nachtschaltung aktiv. Die Deaktivierung des WLAN zu Beginn der Nachtschaltung und die anschließende Aktivierung wird auch im Ereignisprotokoll ausgewiesen.
Danke für den Hinweis, denn HD habe ich ebenfalls aktiviert. In Relase-Versionen ist mir das nur einmal aufgefallen, aber damals stand noch eine zweite DECT-Basisstation neben dem MT-F was ja irgendwann mal als Ursache für das Problem vermutet wurde. Nachdem wir diese ausgemustert hatten, ist es nicht mehr aufgetreten. Ich könnte jetzt aber nicht mehr sagen, ob ich im gleichen Zeitraum HD deaktiviert habe. Das werde ich jetzt aber ebenfalls wieder machen, so groß ist der Vorteil von HD ja nicht, dass mich das wirklich stört.
Wegen der häufigen Fehler bin auch ich zur Final zurück.
Auch meine beiden MT-F zeigten nach einer gewissen Zeitspanne WLAN als inaktiv, obwohl WLAN aktiv war. Die Nachtschaltung benutze ich nicht.
Gruß Wolfi
Wenn ich eine Telefonnummer eintippe oder einen Telefonbucheintrag markiere, und die Nummer dann durch direktes Drücken auf die "Freisprechtaste" anwähle (so mache ich das oft), höre ich manchmal gar nichts. Nichtmal ein Freizeichen; das große Problem aber ist dabei, dass es trotzdem beim Gesprächspartner klingelt und dieser nur einen schrillen Ton zu hören bekommt.
Wenn ich normal wähle, d.h. durch die Hörertaste, und danach erst auf Freisprechen umschalte, passiert das nicht.
Ist ja nur ein "optisches Problem". Bisher läuft die Box bei mir (als Repeater) einwandfrei. DECT ist stabil (HD aber ausgeschaltet in der Basis, war immer schon so) und vor allem WLAN völlig problemlos. Sogar nach Update, wo normalerweise alle Heimnetzgeräte im Repeater gelöscht werden mussten.
Also bisher hab ich das nur am MT-F festgestellt, da sich aber bisher sonst niemand beschwert hat, nehme ich auch mal an dass es sich nur darauf beschränkt.
Das Problem mit den analogen Anschlüssen ist auch noch da: FON1 erkennt die Wähltöne immer. An FON2 geht es genau ein Mal. Ausserdem gibt es Störungen in der Sprachqualität - ich kann zB darüber meinen AB mit inbound DTMF nicht mehr abhören. Nutze VoIP an den Anschlüssen. Der Fehler ist seit Beginn dieser Laborreihe da. Mit der Final klappte es ohne Probleme.
Ich bin von der Labor 84.05.27-23565 wieder auf die Final 84.05.22 zurück gegangen und nun klappt an meinem Netcologne Glasfaseranschluss die Netcologne-Rufnummer wieder einwandfrei.
D.h. der Fehler, dass die Rufnummer ab und zu nicht erreichbar war, ist behoben.
Hast Du mal einen Bericht über den Fehler an AVM geschickt, so dass der Fehler vielleicht in der kommenden Labor/Finalversion behoben wird?
@ MdeWendt: Ich kann das von dir geschilderte Problem mit dem Dauerfreizeichen an FON2 bestätigen und danke dir für den Hinweis, dass es an FON1 funktioniert. Das habe ich nicht gemerkt, da an der entsprechenden Box seit längerer Zeit nur noch FON2 genutzt wurde (und hätte ich auch nicht gedacht - muss ich aber noch ausprobieren).
Des weiteren habe ich folgende Fehler festgestellt:
- Im Protokoll unter Telefonie -> Eigene Rufnummern -> Sprachübertragung werden bei abgehenden Anrufen als für den Rufaufbau benötigte Zeit immer 65536 ms angezeigt. Dies ist schon seit einigen Labören der Fall.
- Unter Internet -> DSL-Informationen wird im Reiter DSL (zumindest bei VDSL) als Leitungskapazität in Senderichtung immer 0 angezeigt. Auch das ist schon seit mindestens der vorigen Labor der Fall.
Ein Fehler wurde hier noch nicht genannt, der ist aber auch in der regulären Version vorhanden:
Das USB-Gerät "ELV AG ELV FHZ 1300 PC" kann nicht am Fernanschluss verwendet werden.
Ein weiterer Fehler betrifft nur die aktuelle Labor-Serie:
Die Box erzeugt bei Neustart eine IP-Kollision, da sie sich immer zunächst die IP 192.168.x.1 sichert, auch wenn eine andere IP fest vorgegeben wurde. Zur Kollision kommt es natürlich nur, wenn ein anderes Gerät diesese Adresse verwendet.
Ein weiterer Fehler betrifft nur die aktuelle Labor-Serie:
Die Box erzeugt bei Neustart eine IP-Kollision, da sie sich immer zunächst die IP 192.168.x.1 sichert, auch wenn eine andere IP fest vorgegeben wurde. Zur Kollision kommt es natürlich nur, wenn ein anderes Gerät diesese Adresse verwendet.
Dieses Problem existiert doch schon ewig, auch bei den alten 7170: zwei FB mit unterschiedlichen IP-Adressen in einem anderen Subnetz gehen nicht gemeinsam im LAN, bei WLAN kein Problem.