[Info] FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware 84.05.09-21747 vom 16.02.2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast du vor dem Update eine Sicherung gemacht, dann kannst du diese nutzen ;-)

Ja habe ich, kann ich aber erst heute Abend zurückspiele, wenn ich zu Hause bin...
Im Moment ists halt ärgerlich

Wie kann man das erkennen?

Im Web-IF (Wlan-Umgebung) werden unter "durch die FRITZ!Box beeinflusste Kanäle (Kanalbreite 40 MHz)" immer noch die "breiten Kanäle" angezeigt (z.B. Kanal 13 + 9 => Kanäle 7 bis 13 belegt), obwohl die Box tatsächlich nur noch auf dem "schmalen" Kanal 13 sendet.

Die verbundenen Wlan-N-Geräte werden nach wie vor im Web-IF mit max. 300 Mbit/s angezeigt, haben aber in diesem Zustand tatsächlich nur noch max. 130 Mbit/s.

Erst wenn ein Gerät deaktiviert und wieder angemeldet wird (z.B. Rechner Neustart) zeigt es dann auch nur noch Verbindung mit max. 130 Mbit/s an!

Diesen "heimlichen" Verlust der "Für 300 Mbit/s optimierten Kanäle" kann man mit "inSSIDer" schön und live verfolgen.

Online-Update hat geklappt; direkt nach dem Neustart hat mein MT-F auch ne neue FW gemeldet (2.72)....

Das haben meine MT-Ds übrigens schon vor dem Update angezeigt, ist also wohl unabhängig davon.

Ergänzung: Update hat geklappt: ohne Probleme, bis auf einen Neustart nach ca. 3 Std, dessen Ursache ich noch nicht herausgefunden habe. Ich hatte nur an einem MT-D plötzlich eine leere Seite beim Menüwechsel, danach gings dort wieder. Ich weiss noch nicht genau, ob es mit dem Neustart der Box zu tun hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Wie erkenne ich beim inssider was du mir erklärt hast, so rein optisch ;-)

Also ich komme nun wo ich MyFritz wieder deaktiviert habe auch nicht mehr per Fernwartung auf meine Box!

Die Fernwartung funktioniert bei mir nach dem Deaktivieren von MyFritz weiterhin. Fernwartung läuft bei mir über BoxToGo.

Wie erkenne ich beim inssider was du mir erklärt hast, so rein optisch ;-)

Meine Box mit 300 Mbit/s normalzustand (blaue Kurve) (Channel 1+5):
300-10.jpg
Hält leider nicht lange an.

Meine Box wenn das Wlan auf max. 130 Mbit/s eingebrochen ist (blaue Kurve) (Channel 1 only):
300-11.jpg
In der Box und bei den Clients ist davon noch nichts zu sehen

Bei mir bleibt die Kurve breit, nur die Amplitude fällt trotz geringer räumlicher Distanz stark ab und steigt dann rapide wieder......
1 = 7390
2 = 7270v3
3 = 7240

Anhänge

• inssider1.jpg
    inssider1.jpg
    99.3 KB · Aufrufe: 49
  • inssider2.jpg
    inssider2.jpg
    97 KB · Aufrufe: 38
  • inssider3.jpg
    inssider3.jpg
    101 KB · Aufrufe: 36
  • inssider5.jpg
    inssider5.jpg
    89.8 KB · Aufrufe: 30
Das sich die Signalstärke=Amplitude ändert ist normal.

Das mit dem einbrechenden Wlan habe ich auch nur bei der 7390.

Habe noch 2x 7270v2 zum spielen und Testen. Die senden konstant 300 Mbit/s "breit", egal wie viele und welche Clients angemeldet sind.

Nur die 7390 macht bei mir diesen Wlan-Ärger, schon den ganzen Laborzweig lang.

Irgendwas muss AVM aber trotzdem am Wlan geschraubt haben. Ich habe jetzt erstmalig bei der 7390 beobachten können, dass die Box bei Einstellung "Autokanal" mal nicht den Kanal 1 genommen hat, sondern den Kanal 13, wo wesentlich weniger los ist!

Zuletzt bearbeitet:
So update ist drauf, mal schauen wie der Sync ist, bei den beiden letzten Labors war der grottenschlecht, hatte deshalb zwischenzeitlich zurück auf dei Labor 400 und nun teste ich diese mal.

lg

ja, das WLAN-Modul ist hier - den ganzen Labowzweig über - offenbar eine einzige große Baustelle... Und ebenfalls ja, es wird wohl dran gearbeitet aber, zumindest bei mir, nicht zum Besseren...
Bisher hatte nur mein WLAN-Drucker (HP Officejet Pro 8500 A910) punktgenau alle 10 Minuten einen Reconnect (nachdem er zuvor mit Fehlermeldung #0302 rausgeschmissen wurde), nein jetzt stottern auch der FritzRepeater 300E und 2 Laptops (Dell, Acer). Ich sehe da noch einigen Verbesserungsbedarf bis zu einer Final.

Mit der neuen MT-F FW und der neuen DECT Basis wurden/werden bei mir im Telefonbuch gespeicherte Anruferbilder nicht bei allen (wohl aber bei manchen) Anrufern übermittelt.

Beste Grüße
Jim

Zur Ehrenrettung von AVM will ich mal vermelden, das mein WLAN absolut stabil läuft.
Sowohl im 2,4 als auch im 5GHz Bereich.

Weil ich nun schon vermehrt von WLAN-Abbrüchen bei Druckern gelesen habe...
Besteht hier eventuell die Möglichkeit, das dies vom Drucker verursacht wird, weil er z.B. in den Energiesparmodus wechselt und das WLAN-Modul abschaltet?

Alles in allem bin ich zufireden, auch wenn ich gestehen muß das ich bei weitem nicht alle Funktionen der Box nutze und diese daher gewiss nicht vollends ausreize.

vb

Ich hab es auch heute mal wieder gewagt und hier mein Ergebniss.
(Ich weiß. Es ist eine Laborversion mit Fehlern. )

Die Installation habe ich gegen 13 Uhr per Fernwartung durchgeführt. Ohne Probleme.
Die FB lief stabil für ca. 3 Stunden. Dann brach die Verbindung ab und die Box startete neu.
Dann lief alles wieder für ca. 1 Stunde ohne Probleme.
Ab dann brach die Verbindung immer häufiger ab. Mittlerweile fast im Minutentakt und ich kann diesen Text nur
offline schreiben und schnell hier einkopieren. Ein arbeiten ist nicht mehr möglich.

Werde nun einen Internetfreien Abend hinlegen und mal sehen wie sich die Box morgen verhält.

Schade zunächst hatte ich schon Hoffnungen.

Gruß
Andreas

Hab nun auch mal Labor drauf, obwohl schlechter Erfahrung paar Versionen zuvor. Scheint soweit alles ok, keine Fehler beim Update, kein AB der sich löscht ect.
Beim DSL ist Leistungskapazität um 4k höher, und bei Akt. Datenrate etwa 300 weniger. Trägertausch (Bitswap) ist nun aus, war vorher an und Störabstandmarge um 2db höher.

DSL-Version schlechter....

Hallo zusammen,

habe jetzt auch seit ca. 24 Stunden die neue Labor auf meiner Fritz!Box.

Ich habe (subjektiv) an meinem Annex-J Anschluss bei gleichem SYNC, da nur DSL 6.000 eine deutliche höhere Anzahl (Faktor 5) an CRC und FEC Fehlern und nun eine Störabstandmarge von konstant 7, vorher hatte ich relativ konstant 10 und wohl daher auch deutlich weniger Fehler.

Geht jemanden das ähnlich?

Viele Grüße
Hossi

Bei mir funktionieren die Anrufbeantworter nicht mehr! Löschen und Neueinrichtung mit Speicherpfad auf der Box oder auf dem USB brachten kein Erfolg! Zugriff von den MT-F ebenfalls nicht möglich! Die internen Rufnummern der ABs sind ebenfalls nicht erreichbar ?!?

Dasselbe Problem hatte ich heute auch. Ich hatte auch alles versucht: POR, AB löschen, MT-F ab- und wieder anmelden, Speicher auf USB ... Immer wieder kam das "Besetzt"-Zeichen, wenn ich vom MT-F den AB intern anrufen wollte. Danach sprang das Display des MT-F wieder auf den Startbildschirm "Ereignisse" zurück, wobei mir immer wieder bei "Nachrichten" statt einer "0" ein "-" angezeigt wurde.
Mittlerweile geht es wieder, nachdem ich alles mehrmals neu eingerichtet habe. Ich habe nur leider keine Ahnung mehr, was ich gemacht habe, damit es wieder funktioniert.

Die Fernwartung funktioniert bei mir nach dem Deaktivieren von MyFritz weiterhin.

Bei mir funktioniert die Fernwartung ebenfalls noch, wenn ich MyFritz deaktiviere. Man darf jedoch bei dem Reiter "Fritz!Box Internet-Kennwort" den Haken vor "FRITZ!Box ist aus dem Internet erreichbar" nicht entfernen!
Wenn man den entfernt, kommt man auch per DYN-DNS nicht mehr auf die Box (hab's gerade ausprobiert). Sobald der Haken wieder gesetzt ist, kann man die Box auch wieder per DYN-DNS erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
als nicht DynDNS Nutzer, der nur gelegentlich einen Zugriff auf die FB braucht, finde ich MyFritz ist ein klasse und einfach zu nutzendes Angebot.

Beruhigend, dass eine Deutsche Firma wie AVM auch an die deutschen Datenschutzgesetze gebunden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Folgender Bug:
Am Laptop hab ich nach viel Probiererei und Trickserei einen LAN internen Datendurchsatz von ca. 5-6 MB / Sek.

Wenn ich mehrere parallele Downloads mit JDownloader starte komme ich mit VDSL25 auf nicht mehr auf 2,3 MB / Sek.

Der exakt gleiche Download in gleicher Konfig auf einem LAN angebunden Rechner kommt auf volle VDSL25 Geschwindigkeit (2,83 MB / Sek.).

Gibts dafür eine Lösung oder hat den Bug noch Jemand mit der Labor FW?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.