[Info] FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware 84.05.09-21747 vom 16.02.2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für Repeaterbetrieb mit 7570/W920V als Basis weiterhin zu gebrauchen

@Baboomian:
Was ist bei dir "genau andersrum"

Bin zwar nicht "Baboomian", die Frage kann ich dennoch beantworten: Anders als ich, verwendet "Baboomian" die 7390 als Basis und die W920V/7570 als Repeater. Hat "Baboomian" aber auch eigentlich sehr klar in seinem Beitrag geschrieben.

Vermute mal, "eisbaerin" hat heute früh noch keinen Kaffee getrunken und/oder die Brille nicht gefunden ;-)

Parallix
 
Ich danke für die Aufklärung. Ich hatte unter "andersrum" verstanden "geht" oder "geht nicht".
Deswegen sah ich keinen Sinn in der Aussage.

Deutsche Sprache, schwere Sprache, selbst für Deutsche!
Jetzt ist alles klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Fehler, dass die 7390 mit "n+g+b" sendet, obwohl in der Box "802.11 n+g" eingestellt ist, ist behoben worden. Sehr gut!


Ansonsten ist das Wlan immer noch mangelhaft!
Nach kurzer Wlan-Laufzeit bricht die maximale Wlan-Rate auf 130 Mbit/s ein (es wird nicht mehr der Zusatzkanal bzw. die "Für 300 Mbit/s optimierten Kanäle" verwendet). Glaubt man dem Web-IF der Box (da wird das nicht angezeigt!) ist alles fein aber mit "inSSIDer" ist das schön zu sehen.

Dieser Zustand bleibt dann dauerhaft bis zum nächsten Wlan-Neustart bzw. Reboot.


Einige Wlan-Clients (z.B. AVM Wlan Stick N) werden öfter rausgeschmissen/abgemeldet. Das ist sehr störend, wenn man gerade remote arbeiten will. Diese Geräte sind danach dann einige Zeit auch nicht mehr erreichbar.


Bis auf die nervigen Wlan-Probleme (die ziehen sich schon seit dem ganzen Laborzweig hin) läuft es recht gut.
 
Bei mir lief das Update via Datei gut durch.

Das Problem mit der Useränderung für den Fernzugriff bin ich umgangen, indem ich eben nicht bestätigt habe, den User ändern zu wollen.
So habe ich beim Fernzugriff noch meine bisherigen Zugangsdaten behalten.

Ansonsten ist die Labor unauffällig. Sync wie vor, alles in allem stabil.

vb
 
Dafür bekomme ich jetzt schon die 8 x Pushmail, dass meine IP Adresse geändert hat (8 x die gleiche Pushmail mit 8 x der gleichen IP Adresse)

Es gibt eben keine Pushmail die eine geänderte IP-Adresse mitteilt... die Pushmail wird jedesmal versendet wenn die Internetverbindung neu aufgebaut wird (so steht es auch im UI). Zu einem Neuaufbau kommt es z.B. jedesmal wenn am Netzwerkinterface gearbeitet wird - Heimnetz bearbeiten, myfritz aktivieren usw.
 
Update via WEB-IF per Fernwartung lief geschmeidig durch.
Jetzt bin ich gespannt ob sich mein MAC-Adressen-Durcheinander wie in der letzten Labor "beruhigt". Wird heute Nachmittag spannend, wenn sich wieder die Kinder-PC's und iPods anmelden.
Das Problem mit externen NAS (FTP) und MyFritz habe ich umgangen indem ich die 21'er Portweiterleitung auf mein NAS ausgeschaltet habe, MyFritz registriert und dann die Weiterleitung wieder eingeschaltet habe. Und siehe da: MyFritz funktioniert.
Ich habe allerdings die Sinnhaftigkeit vn MyFritz noch nicht richtig erfasst.
 
Ich habe allerdings die Sinnhaftigkeit vn MyFritz noch nicht richtig erfasst.

Dito. Bisher sehe ich da nur eine gewollte DynDNS Alternative für den Supermarkt-DSL Kunden; die aber für Leute, die wissen, was ein DynDNS-Dienst ist, viel zu umständlich bzw. "microsoft" ist;)
 
@selune:
Das wäre eine Erklärung...
 
Funktioniert MyFritz auch bei einem NAT/PAT Kabel Internetanschluss ? Hat das jemand mal getestet ? Normalerweise komme ich von außen nicht auf meine Box.
 
Hier ein erstes Feedback

- Update über Web mit Fehlermeldung abgebrochen, war bei mir aber schon bei den letzten 3 Labors so - Nachdem es anscheinend bei allen anderen Funktioniert könnte es irgendwie an meiner Verbindung liegen.
- Update von Datei über LAN verlief Problemlos.

Die verwendeten Funktionen laufen wie gehabt.

Wen ich heute Nachmittag Langeweile habe könnte ich noch Versuchen ob mein Repeater 300E jetzt mit der aktuellen Fw auch funktioniert.
 
Glaubt man dem Web-IF der Box (da wird das nicht angezeigt!) ist alles fein aber mit "inSSIDer" ist das schön zu sehen.

Wie kann man das erkennen?




Die zusätzlichen Push-Mails beim Flippern im Web-If sind bei mir geblieben, stören mich aber auch nicht ;-)
 
Dito. Bisher sehe ich da nur eine gewollte DynDNS Alternative für den Supermarkt-DSL Kunden; die aber für Leute, die wissen, was ein DynDNS-Dienst ist, viel zu umständlich bzw. "microsoft" ist;)

und genau so stehts auch geschrieben, wenn man rumstöbert:
https://www.myfritz.net/was_ist_myfritz.xhtml

also im wesentlichen nix neues für die meisten der hier aktiven User.
Im besten Falle ne neue Verpackung für schon lange vorhandenes.

Ich hab mich zwar registriert ums auszuprobieren, aber da der Mehrwert für mich gegen Null geht, werd ich das wieder canceln.

vb
 
Ich frage mich ob die Box ab dieser Labor automatisch und ungefragt an AVMs Server Infos sendet, dass ich eine MyFritz-fähige Box da habe, die nur auf Zugangsdaten wartet. Da ich die Labor noch nicht drauf habe und mich auch nicht bei MyFritz registrieren brauche da ich einen dyndns-Anbieter nutze wäre ich dankbar falls jemand dazu ein paar Infos hätte.

Wenn bei der Registrierung auf der MyFritz Seite alleine die IP der Box und das Box-Kennwort reichen (anstatt z.B. die Fernzugangslogindaten) um die Verbindung zur Box herzustellen dann fände ich das sehr bedenklich da man sich zu leicht angreifbar macht. Wäre das der Fall würde ich von AVM verlangen da noch nachzubessern, idealerweise so dass man auf der Box MyFritz deaktivieren kann und es standardmäßig aus ist und dass man bei der Registrierung nur eine bestimmte Anzahl an Versuchen hat. Danach muss man mit dem Service Kontakt aufnehmen und Daten wie Seriennummer oder ähnliches zur Verifizierung durchgeben um es noch mal zu versuchen.
 
...Wäre das der Fall würde ich von AVM verlangen da noch nachzubessern, idealerweise so dass man auf der Box MyFritz deaktivieren kann und es standardmäßig aus ist ...

Ist doch eigentlich der Fall: Standard ist off und wenn du Myfritz ausschaltest, bekomme ich zumindest einen Zeotüberschreitungsfehler, wenn ich den Kontakt zur Box suche.
 
Wenn ich myfritz in meiner Box ausschalte, steht da immer noch Aktiv. Kann das jemand bestätigen? Irgendwie nervt mich das.
 
Jau, das ist zur Zeit so!!!
 
Das stimmt, das hängt mit der Fernwartung zusammen, die da noch drin verborgen ist.
Ich habe vor dem Update die Einstellungen gesichert. Nachdem ich Myfritz rausgenommen habe, stand das da auch noch. Nur wegen des FTP-Problems bei mir hab ich dann die alte Sicherug wieder eingespielt.
Dann wars weg.

Meiner Meinug nach ist das aber unkritisch, wenn es da steht, ohne Myfritz konkret zu aktivieren. Wie gesagt, das reagiert auch auf eine aktivierte Fernwartungseinstellung.
 
Ja, ist ein Bug in der Labor FW. Steht hier auch schon im Thread.

Und jetzt bitte keine Meckerei über die Labor FW.

@eheinz:
Eine aussagekräftige Signatur wäre vorteilhaft.
 
Also ich komme nun wo ich MyFritz wieder deaktiviert habe auch nicht mehr per Fernwartung auf meine Box!
Habe mich sozusagen ausgesperrt!
Da liegt noch was ziemlich im Argen mit dieser "Neuerung"
 
Hast du vor dem Update eine Sicherung gemacht, dann kannst du diese nutzen ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.