FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware 84.05.07-21008 vom 04.11.2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
vielleicht machst du mal ein separaten
Ja es hat immer funktioniert, hab ich alles durch CAPI ein und aus, T38 ein und aus, box vom Netz...usw. Es muss an der Software liegen, bei anderen Rechnern im Haus funktioniert es auch nicht mehr...

@Wotan-Box
natürlich wünsche ich mir hilfe, wie fast alle anderen nutzer dieses forums auch, nur bringt es nichts, nur zu nörgeln, bei uns im norden sagt man "klugscheissen" dazu...das hat mit unterstützung und hilfe nichts zu tun und jetzt möchte ich das hier mit dir beenden, da es mich nicht weiterbringt und mein problem nicht löst. dir noch ein schöne wochenende...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ein letzter Kommentar von mir dazu:

Wenn man dich auf mögliche Fehlerquellen hinweist, gehst du diesen scheinbar nicht nach. Was also sollen wir deiner Meinung nach tun???

Übrigens wäre es schön, wenn du dich bezüglich der Rechtschreib-Gepflogenheiten hier in einem technischen Forum an eine vernünftige Schreibweise halten würdest.

und nun bitte back zur Labor, denn das Fax-Problem ist mit höchster Wahrscheinlichkeit keines der Firmware.
 
So leid es mir in dem Fall tut ... AVM sagt selbst, dass Beta- bzw. Labor-Versionen nicht in "produktiver Umgebung" eingesetzt werden sollten, eben weil (neue) Funktionen nicht sauber laufen.
....

Wozu gibts denn dann die Labors und wieso schicken wir dann Feedbacks ein, wenn AVM nachher mit solchen Sprüchen kommt ??

Ich kaufe mir doch keine Fritzbox, um sie nachher nur kurz zum Testen anzuschließen.

Ok, machen wir alle nur noch die Final drauf und AVM soll selber sehen, wie sie das Zeug unter realen Umgebungen testet .... ;) :D
 
Hallo,
Können wir vom philosophischen Teil wieder zur Labor zurück kehren?
 
So, die FW geht ganz gut.

ABER, wenn die Box länger läuft, geht die WLAN-Performance runter. Es gibt immer noch Aussetzer im WLAN, d.h. die Datenübertragung pausiert manchmal für einige Sekunden, was man wunderbar am Systemmonitor sieht.
Wo es noch o.g. Pausen gibt, ist wenn der Super Flexible File Synchronizer den Ordnerinhalt eines anderen Rechners im Netzwerk scannt.
 
Heute nochmal mit meiner Reservebox und Werkseinstellungen intensiv getestet, da AVM mich auf Grund meines Feedbacks nach den Supportdaten gefragt hat.

Mein Sony Bravia Fernseher mit eingebautem WLAN-Modul bekommt nach Anmelden mit Pushbutton Methode keine IP zugewiesen vom DHCP-Server der Box. Der Standardgateway wird beim TV eingetragen, IP wird nicht zugeteilt, TV gibt sich selbst eine 169er.
Auch wenn ich eine feste IP eintrage aus dem Subnetzbereich der Box kein Zugriff auf den Mediaserver der Box. In der Box wird zwar die MAC-Adresse des TV als verbunden gelistet, nicht aber seine IP.

Gestartet mit 20784: Geht
Update auf 21008: Geht nicht mehr
20784 wieder eingespielt: Geht wieder

Liegt also eindeutig an der Firmware.

Bert
 
Faxen eingehend und ausgehend

Habe gerade mal getestet. Fax ausgehend vom mac mit der Software "Fritz.mac.suite" klappt (zwei Seiten!) Dabei habe ich T.38 deaktiviert.
Eingehendes Testfax (eine Seite) ist auch angekommen.

Viele Grüße
Michael
 
moin zusammen, mein Fax geht wieder, kann senden umd empfangen....noch einmal DANKE für die tollen Tips
 
Und was hast Du geändert???
 
Ich habe bei mir T38 mal ausgeschaltet und tata, es faxt wieder. (zumindest von Fritzfax zur Box)
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) Denk dran, die Box ist auch DNS-Server und sollte auch "interne" Clients per DNS auflösen können. (...)

Nö, als reiner IP-Client ist sie weder DHCP noch DNS - sie ist in diesem Modus eben Client, nicht Router, und fungiert nur noch als DHCP-Relay. Ihre eigene IP- und DNS-Config bezieht sie entweder vom vorhandenen DHCP-Server im LAN, oder manuell vom User, auf die Adressvergabe an sich hat sie keinen Einfluss mehr, kann ergo auch mit besagtem Eintrag im Grunde nichts bewirken.

Aber störender ist ohnehin, dass sie beim simplen WoL-UDP-Broadcast einfach reproduzierbar abschmiert...
 
Sicher?
Meine IP-Clients beantworten auch DNS-Anfragen, man muss sie nur halt auch fragen.
 
Dank des Tips mit T38 kann ich auch wieder faxen.
Sowohl der Empfang als auch der Versand klappt.
Danke!
CM33
 
Jo, ziemlich...

Deine Clients haben ja einen DNS-Server, bei dem sie Namensauflösungen anfragen - und wie jeder TCP/IP-Client bauen sie auch sowohl einen lokalen DNS- respektive NetBIOS- als auch ARP-Cache auf, damit sie ihre Pakete effizienter routen können. Im normalen Netzwerkbetrieb ändern sich solche Werte ja nicht wirklich ;)
Änderst du aber bei einem deiner Clients den Rechnernamen, wird dein anderer Client bei einem Namensauflösungsversuch sicherlich den gecachten NetBIOS-Eintrag zurückgeben und nicht sofort den neuen Namen auflösen (können).
Davon ab bin ich mir noch nicht einmal sicher, ob in der FB überhaupt ein echter DNS-Server steckt - ich meine mal gelesen zu haben, dass man einen solchen erst mit Freetz nachrüsten kann...
 
Und was hast Du geändert???
ich habe alles einmal komplett vom Rechner gelöscht, die Box über Nacht kompl. vom Netz genommen , danach alles neu Raufgezogen und siehe da, es ging. Ich glaube aber immer noch, das es nicht am Rechner lag, zumal auf dem Laptop meiner Ehefrau das Fax auch nicht ging und dort geht es ohne Neuinstallation jetzt auch wieder. Komisch aber die Hauptsache ist, das es wieder funktioniert.

@Pegasushunter, nein "nur" neuinstallation der Fritzsoftware
 
Hallo Martin,

mit nslookup sieht man schon recht genau, ob auf einer Box ein DNS-Server läuft oder nicht - aber egal.

Im Übrigen finde ich bei meinen IP-Client-Boxen garnicht erst die Möglchkeit Clients beim Heimnetz hinzuzufügen. Im Gegenteil, selbst die Router-Box bietet diese Möglich nur, wenn auch der DHCP-Server aktiviert ist. Das war nicht immer so und ich halte es für einen Bug.

Gruß
Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Salü

habe im Forum mit den Stichworten mobile login bzw. mobile_login.lua nichts gefunden.

Mit meinem iPad bin ich eben auf die fritz.box gegangen. Erstmalig.
Und wurde auf http://fritz.box/mobile/login_mobile.lua umgeleitet. Der Zugang und die folgenden Maske sehen deutlich anders aus als der klassische Zugang. Es fehlt auch der Zugriff zu einigen Merkmalen wie z.B. Weckruf. Zum klassichen Verhalten kann man wechseln.

Ist das ein neues Leistungsmerkmal der Labor oder gibts das schon länger? (was dann auch heisst, dass ich inkompatibel zur Suche in den Foren bin)
 
Ja, gibt's seit dieser Laborreihe und ist ein Feature. :)

Gruß
Michael
 
Dank des Tips mit T38 kann ich auch wieder faxen.....
Das ist kein Problem der Laborfirmware, sondern des 1und1 Anschlusses. Habe ich auch lange dran experimentiert, da es ja heisst, am Komplettanscluss ginge T38. Da ich parallel einen Sipgate Anschluss habe, konnte ich das gut testen: Sipgate spielt mit T38, 1und1 nur ohne T38.

Klaus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.