[Info] FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware 84.05.07-20869 vom 20.10.2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@robert_s (#23): Danke für den Hinweis mit IPV6. Mit der Einstellung "Immer ein Tunnelprotokoll für die IPv6-Anbindung nutzen" ist die Verbindung wieder da.
 
Hallo,

ich weiß jetzt nicht, ob das mit dieser Firmware zu tun hat, weil meine Fritzbox noch relativ neu ist und ich beim Labor-Firmware testen noch etwas unerfahren bin - es kann auch sein, das sie einfach defekt ist - aber seit gestern hängt sich die Box ständig auf, dann geht weder Internet noch Telefon (MT-F) und auf die Weboberfläche kommt man auch nicht. Ich habe auch das Gefühl das sie tierisch warm wird, weiß aber nicht, wie warm sie mit der alten Firmware wurde.
Wie gesagt sie lief mit der aktuellen Labor-Firmware bestimmt 24 Stunden ohne Probleme, erst jetzt fangen diese an.
Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, dann kann ich durchatmen, weil ich das "Nervensystem" meiner Wohnung nicht in Reparatur geben muss ^^
Zudem werde ich vorher wohl eine andere Firmware installieren (Was für eine könnt ihr mir denn empfehlen?)

Gruß,
VDR-Fan
 
@VDR-Fan:
Bei Hardware-basierten Problemen schreibt AVM grundsätzlich vor, auf die letzte offizielle Release-Firmware zu recovern (84.05.05 wäre das derzeit), weil nur mit offiziellen Releases Support und Garantie (im ungünstigsten Fall Hardware-Austausch) gewährleistet wird.
Ich würde also auf diese Version recovern, dann beobachten und wenn die Box, bei gleichem Gebrauch wie in den letzten 2 Tagen, genauso warm wird, den AVM-Support kontaktieren.

Wird sie fühlbar warm oder wird die Erwärmung relativ angezeigt? Was sagt denn der Energieverbrauch (Gesamtsystem, Hauptprozessor)?

Wie ist die Box denn bei dir zuhause untergebracht? Ungünstige Plätze wegen Erwärmung wären z.B. über der Heizung, liegend auf Stoff-Tischdecken, in engen geschlossenen Schrankfächern, also allgemein behinderte Luft-Zirkulation.

//HSishi
 
Hallo HSishi, danke für die schnelle Antwort!

wenn sich die Box nochmal verabschiedet, werde ich die letzte offizielle FW aufspielen und dann weiter beobachten.
Der Energieverbrauch ist bis zum aufhängen (danach kann man ja nicht mehr kontrollieren) recht normal, einzig der Prozessor 'idelt' aktuell zwischen 60 und 70%, finde ich schon ein wenig hoch, aber nuja.
Auf die Fritzbox getatscht ist sie etwas mehr als handwarm, nur unten, da beim Aufkleber ist sie so warm, das man das Gefühl hat, sich gleich die Finger zu verbrennen, jedenfalls ziemlich unangenehm.
Im Energiemonitor wird bei mir "relative Temperatur" angezeigt, ändert sich das, wenn die Temperatur stark steigt, werden dann die normalen Werte angezeigt?
Der Standort ist liegend auf einem Holzregal, aber freistehend mit viel Luft drumherum.

Sorry für das kurze OT!

Gruß,
VDR-Fan
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Energiemonitor wird bei mir "relative Temperatur" angezeigt, ändert sich das, wenn die Temperatur stark steigt, werden dann die normalen Werte angezeigt?
Leider nicht ... es wäre echt gut, wenn AVM eine absolute Temperature-Anzeige einbauen würde :( .
Der Hauptprozessor bzw. dessen Kühlblech ist nahe dem Aufkleber in der Box, deswegen ist es dort besonders warm. Liegt Deine Box oder hängt sie an der Wand?

Ne Idle-Anzeige bei 60-70 % ... das ist arg viel. Deswegen auch die hohe Temperatur und wegen der Temperatur hast Du die Reboots.
Mein 24h-Diagramm zeigt ca. 10% und einzelne Spikes mit 20% an.

Mach mal einen Kaltstart der Box: Netzstecker ziehen, einen Kaffee trinken (während die Box abkühlt) und dann den Netzstecker wieder einstecken.

Konfiguriere den Push-Service der Fritz!Box (email-Adresse, SMTP-Server) und schalte auf der Supportseite (http://fritz.box/html/support.html) die automatische Übermittlung der Supportdaten und des Fehlerbericht's ein.

Also, zusammengefaßt:
1. Kaltstart der Box, Supportdaten-Übermittlung einschalten und beobachten.
2. Hilft das nicht, Konfigurationsdaten sichern (mit Paßwort) und recovern auf 84.05.05, mit manueller Eingabe der Konfiguration (DSL-Einwahldaten, Rufnummern etc.).
3. Hilft das nicht, AVM kontaktieren.
4. Sollte AVM die Box austauschen, kannst Du dort die Labor einspielen und mit den Konfigurationsdaten aus 2. versorgen.

Ich hoffe ich hab nix vergessen :) . Viel Erfolg schonmal.

//HSishi
 
Also das WDS Problem entsteht defininitiv auf der 7390. Nachdem ich hier wieder auf die 84.05.07-20784 zurück gegangen bin (was übrigens ohne zurücksetzen der Einstellungen passiert) funktionierte das WDS wieder. Auf der 7270 läuft weiterhin die neue 20869. Leistungsverminderungen oder Stabilitätsprobleme habe ich seither keine mehr beobachtet.
 
@ VDR-Fan
Wichtig ist, dass du wenn du auf die 84.05.05 gehst das Recover benutzt und nicht nur die 84.05.05 Firmware einspielst. Das sind zwei unterschiedliche Dinge.
 
Ich habe nachwievor immer noch WLAN Probleme mit der aktuellen Labor (WLAN Chipsatz: Dell Wireless 1702). Mit der vorherigen Labor hat sich mein Laptop immer mit ca. 110-130 MBit verbunden. Mit der aktuellen Labor sind es nur noch 60-70 MBit.

Kann das Problem Jemand bestätigen, evtl. mit anderen WLAN Chipsätzen??
 
Hat schon jemand geschafft die Supportseite von einem Mobilgerät aufzurufen? Bei mir kommt nur der Mobil-Login-Screen, wenn ich mich da anmelde lande ich auf der Mobil-Standardseite und "klassische Ansicht" bringt mich dann zur klassischen Startseite...
 
Hallo,
Über den FritzAppTicker bin ich auf das MobilWebIF gekommen. Sind gelungen aus, habe es aber nicht lange getestet...
 
Update führte zu einer rot blinkenden Info-LED. Nach Recovery und erneutem Update ließen sich keine DECT-Geräte mehr anmelden.
 
Telefonie via Mobilfunk

Hallo,

ich habe heute erfahren, dass mit einem UMTS Stick neuerdings ein GSM Gateway für Telefonie einrichten läßt.
Sogleich habe ich auf die FW Version dieses Threads geupdates und meine Tchibo Stick an die FBF angestöpselt.
Es handelt sich um einen Huawei E173 (a.k.a. Tchibo UMTS Stick).
Dei Box erkennt den Stick und er läßt sich problemlos konfigurieren und in die Telefoniefunktion einbinden.
Wenn ich den Stick anrufe, klingelt das konfigurierte DECT an der FritzBox.
Bis dahin alles gut.
Wenn ich dann aber das Gespräch annehmen, kann man weder was hören, noch sprechen.
Hat jemand schon Erfahrungen mit der neuen "Telefonie via Mobilfunk" Funktion sammeln können ?
 
FTP Probleme, Repeater , TV

Mit der neuen Labor kommt es zu Verbindungsprobleme zu FTP Servern. Nach Verbindungsaufbau bleibt die Verbindung beim Einlesen der Verzeichnisse stehen. Dies auf mehreren Rechnern seit dem Update. Passiv Ports Verbindungen funktionieren und danach kann man auch wieder aktive Verbindungen aufbauen. Zeitweise aber dann wieder nicht und man muss es mehrfach versuchen.

TV bleibt ab und an für 15 Sekunden stehn und läuft dann wieder weiter. WLAN ist sehr langsam geworden. Daten über VPN ist auch langsamer geworden. Repeater mit dem aktuellen, AVM ähnlichen Pearl Gerät, läuft.
 
Cool wie geil...
Geht das mit dem UMTS-Stick telefonieren auch unter Verwendung von DSL?
 
Mal eine Frage an alle Labornutzer: wurden inzwischen weitere Telefonieanbieter bei der Auswahlliste für die Einrichtung hinzugefügt ? Also dass die wichtigsten Einstellungen automatisch gewählt werden wie z.B. bei dus.net oder Sipgate der Fall ist.

Gruß
Sandra
 
Cool wie geil...
Geht das mit dem UMTS-Stick telefonieren auch unter Verwendung von DSL?

Jo, es sieht ganz danach aus.
Du kannst separat die Nutzung von Daten und/oder Telefonie via Mobilfunk freigeben.
Das bietet geniale Möglichkeiten zum Routing von Gesprächen, gerade in Verbindung der VoIP Funktionalität der Fritz Box.
Ich möchte gerne das Routing zu den Familienhandies (Tchibo) mit Tchibo interner Flatrate über das Gsm Telefonie Gareway nutzen.
Gruß Martin
 
Hi Sandra-T

Es ist keiner dazu gekommen. Seit der .91 ist sogar einer rausgefallen.
 
Telefonie über den UMTS-Stick, das wäre ja geil. Da ich nun drei UMTS-Sticks besitze von denen nur zwei auch Telefonie beherrschen, allerdings nie mit der mitgelieferten Software, wäre meine Frage, ob man mit besagtem Tchibo-Stick bei Anschluß an einen PC telefonieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dann aber das Gespräch annehmen, kann man weder was hören, noch sprechen.
Hat jemand schon Erfahrungen mit der neuen "Telefonie via Mobilfunk" Funktion sammeln können ?
Das ist auch die Symptomatik wenn man versucht mit einem nicht-voice-fähigen Stick zu telefonieren. Hast Du mal in Mobile Partner das voice plugin aktiviert, indem Du die PluginsConfig.xml in C:\Program Files\Mobile Partner\config gegen diese Version ersetzt oder eine bereits modifizierte Version von Mobile Partner auf den Stick geflashed und installiert und dann erstmal ausprobiert, ob Du am Rechner telefonieren kannst?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.