[Frage] Fritz!Box 7390 - kaufen oder großen Bogen machen?

Danke, ich will ja eigentlich n 1 und 1 Modell, also wenns technisch keine Unterschiede zur "normalen" Version gibt. Ich find das dunkle Design irgendwie ansprechender... :)

Also bis auf den Modem Teil habe ich auch kaum Probleme mit der BOX, das Modem macht bei meinem Entertain VDSL Anschluss ärger. Betreibe die Box nun seit ein paar Wochen mit einem Speedport HS 300 davor und so läuft Sie bis auf ein paar plötzliche Neustarts stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht irgnedwie die pure Ironie, weil die Speedport Geräte sind doch zumindest teilweise abgewandelte AVM Produkte...

Auch ich überlege gerade, ob ich wegen VDSL50 von FB7270 auf die FB7390 wechseln soll. Nun lese ich hier, dass einige von Euch einen VDSL-Modem (wie Speedport HS300) vor eine FB mit ISDN Telefonanschluss geschaltet haben.
Meine Frage nun: wie wird das Ganze verbunden. Egal, ob 7270 oder 7390, beim ADSL wird das DSL/Festnetz-Anschlusskabel in den DSL-Eingang der Fritzbox gesteckt. Wie würde das laufen, wenn nun ein VDSL-Modem ins Spiel kommt?
Wäre sehr dankbar für eine Hilfestellung.

Natürlich auch für einen Tipp, welches VDSL-Modem besonders gut ist. (Geschwindigkeit / Stabilität / Preis). Oder wäre es empfehlenswert, eine FB 3370 für VDSL und WLAN zu holen und die Telefonie wie bisher über FB 7270 laufen zu lassen? (Wäre auch kostengünstiger als eine FB 7390 und ich hätte schnelleres WLAN).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe lange die Konfig gefahren mit der FB 7270 und dem Speedport 300HS, läuft problemlos. Einfach "I-Net Zugang über LAN1" einstellen und "Zugangsdaten werden benötigt". Du kannst halt nur nicht sehen mit welcher Bandbreite du verbindest. Der Speedport 300 HS wird einfach an LAN1 angeschlossen ;)

Sowohl die FB 7270 als auch die FB 7390 haben eine integrierte ISDN Anlage, sind aber auch für Analoganschlüsse geeignet.

Falls du dich für eine FB 7270 entscheiden solltest, dann nimm die V3, die wird zukünftig eher versorgt mit Updates als die V1 Modelle.

Preislich gesehen werden die FB 7270 + Speedport 300HS im Gegensatz zur FB 7390 ziemlich gleich liegen, da die FB 7270 V3 als auch der Speedport 300HS recht teuer gehandelt werden.

Danke KunterBunter! Du bist ja superschnell!

Nun habe ich aber doch noch eine Frage. In dem von Dir erwähnten Beitrag sind folgende Voraussetzungen beschrieben:

"Voraussetzungen:
Die FRITZ!Box und das externe ADSL- bzw. VDSL-Modem werden nicht an einem DSL-Anschluss mit VLAN eingesetzt.

Wichtig:
An einem DSL-Anschluss mit VLAN muss die FRITZ!Box die Internetverbindung über ihr eigenes internes Modem herstellen.

Hinweis:VLAN wird u.a. von 1&1, Telekom und Vodafone an VDSL-Anschlüssen sowie von der Telekom an ADSL-Anschlüssen mit "Entertain"-Angebot eingesetzt. Bei Fragen zum Internetanschluss wenden Sie sich an Ihren Internetanbieter."

Ich habe aber VDSL 50 bei der Telekom bestellt.
Wenn ich die Einschränkung richtig verstehe, müsste ich dann doch eine VDSL-fähige Fritzbox kaufen? Oder?

Danke Elsi29 für die schnelle Antwort.

Da ich schon seit Jahren die FB 7270 benutze, bräuchte ich also nur noch den Speedport 300HS. Und da ich sehe, dass Du VDSL25 von Tkom benutzt, hast Du auch gleich meine Frage an KunterBunt beantwortet.
Es funktioniert dann sicher auch bei Tkom mit VDSL50.

Merci!

Es funktioniert auch mit VDSL 50, nutze hier die 7270 V3 + Speedport 221 und das ist bisher die stabilste Lösung an meinem Entertain Anschluss. Meine 7390 hängt ungenutzt an der Wand, bis heute nicht einigermaßen stabil an meinem Anschluss zu betreiben.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung raten wenn du VDSL bei der Telekom haben willst einen Bogen um die 7390 zu machen. Die 7390 macht an vielen dslams massive Probleme, lese mal die diversen labor Threads.

Bei mir resynct sie fast Täglich, habe Störungen bei IPTV, nach 1.1/2 Jahren noch keine brauchbare Firmware, so das ich seit einem 1/2 Jahr einen Speedport 920 habe den ich gefritzt habe. Dieser läuft Wochenlang stabil an meinem VDSL50 Anschluss.

Aber vielleicht wird es ja noch was mit der 7390, habe mir mal die neuste Internationale Labor geflasht, seit dem scheint es besser mit meinem VDSL-Anschluss zu gehen, hoffentlich kommt der Treiber auch in die Deutsche labor.

Gruß

Marcus

Also ich habe 2 Stück 7390 hier. Die 1&1 Version, die damals beim FW Update schon rumgespackt hat und eine AVM Version, die ich mir zum testen geliehen und momentan in Betrieb habe.

Zuerst ist mir aufgefallen, dass die 7270 damals doch die beste Box überhaupt war. Diese ist aber nicht VDSL fähig und DSL 16.000 stellt eben keine wirkliche Herausforderung dar.

Im MOment nutze ich VDSL 50 der Telekom und bin nicht ganz glücklich aber auch nicht enttäuscht. Liegt aber auch vielleicht daran, dass der DSLAM und meine Box sich halbwegs gut verstehen. Von den 50.000/10.000 kommen zwar nur 48.000/8000 an aber das kann ich verkraften. Schob es damals zwar auf die Hausverkabelung, mittlerweile schiebe ich es aber auf den Chipsatz der Box, da dieser entwickelt wurde, als VDSL 50 noch kein Thema war und man max. 25 bekommen konnte. Messungen ergaben, dass die vollen 50.000 drin wären, denn der Anschluss ist auf 100.000 ausgelegt (bin nur wenige Meter vom Hauptverteiler der Stadt weg).

Rein von der Idee her ist die 7390 ungeschlagen, von der Umsetzung bedarf es aber noch die eine oder andere Verbesserung, spätstens in einem Nachfolgemodell. Im Nachbarort gibts Fiber mit 200.000/100.000, da sollte AVM also bald was nachschieben .... ;):D

Ich persönlich kann nichts Negatives zur FB7390 berichten. Die Box läuft bei mir seit Anfang an problemlos.

Ich kann mich aber meinem Vorredner aber anschließen. Wenn ich mir hier die Labor FW Threads so durchlese, besteht für AVM Nachbesserungsbedarf in Sachen WLAN und ADSL/VDSL.

Wenn du auf Nr. sicher gehen willst, dann wähle die Methode FB 7270 + Speedport 300HS. Die Konfig läuft problemlos.

Wenn du etwas experimentierfreudig bist, dann nimm die FB 7390.

Habe mir gerade hier mal alles durchgelesen und will meinen Senf auch dazu abgeben.:)

DECT:
Da ist meiner Meinung die 7390 ganz bescheiden in der Leistung, aber die 7270 vorher auch. Meine Siemens Anlage gibt da richtig Gas.
Bei mir ist das aber auch ein Härtefall, die Box steht im Büro, wo ein Gewölbe drüber ist und meine Wohnung besteht aus 2 Etagen, wo dazu noch Lehmputz verarbeitet wurde. Dieser schirmt ganz extrem. Trotzdem packt es meine alte Siemens Anlage und weder die 7390 noch die 7270 können da mithalten.

WLAN:
habe ich jetzt über einen Repeater (7270). so das es funktioniert.

Netzwerk:
Kann ich bisher nichts negatives sagen und ich betreibe über die Box mit zwischengeschalteten Gigabit Switch, 2 Großformtatdrucker. Und diese schieben große Daten rüber.

USB
Kann ich nicht einschätzen, da ich es bisher nicht nutze

Gruss Klaus

Also dann ich auch nochmal:

DECT:
Kann ich nicht klagen, hatte ich noch nie Probleme und selbst am anderen Ende der Wohnung recht guter Empfang. Ok, heute hat mein MT-F rebootet aber das liegt eher an dessen Labor FW und ich war direkt neben der Box.

WLAN:
Hier hat die 7390 definitiv abgenommen, da man an den Antennen gespart hat (kleine unverstellbare Stummel, statt wie vorher 3 bewegliche und ausrichtbare Antennen). Das macht sich definitiv bemerkbar, wenn man vorher bereits an Grenzen gestoßen ist.

Netzwerk:
Keine Probleme. Hatte mal 4 Stück GB Switche dran, betreibe momentan aber alle Geräte direkt an der Box. Werte sind für mich auf alle Fälle mehr ausreichend.

USB:
Hier habe ich nur nen 16 GB Stick dran und den per Internet freigegeben. USB Fernanschluß nutze ich nicht, ab und zu nur Mediastreaming der Songs auf dem Stick. Bisher 1A.

Nur eben die Werte könnten beim VDSL 50 ein klein wenig besser sein.
Auch bei ADSL 6000 hatte ich nie 6000 sondern immer 5400 und bei 50000 eben 48000. Kann ich aber momentan mit leben. Dafür würde ich mir kein anderes Gerät holen.

Ich habe vor wenigen Wochen von der 7270 auf die 7390 gewechselt. Ich bin etwas enttäuscht.
1. Am Broadcom ADSL2 Anschluss mit nominal 16 MBit erreiche ich mit der 7390 (letzte Beta Firmware) ca. 1 MBit weniger download als mit der 7270 (letzte release Firmware). Upload ist identisch.
2. Die WLan Reichweite ist im 2,4 GHz geringer, mein Schlafzimmerradio (IP) hat jetzt ständig Aussetzer.
3. Die 5 GHz Reichweite ist bescheiden, mangels Vergleichsgerät kann ich allerdings nicht sagen, ob das bei 5 GHz generell so ist oder an den beiden Spielzeugantennen der Box liegt.

Klaus

Ich habe die 7390 seit Anfang 2010 als sie rauskam. Vorher 7170. Wegen der Instabilität am Anfang hatte ich mir noch eine 7270v3 gekauft und häufiger im Wechsel betrieben.

DECT ist bei beiden Boxen deutlich schlechter als jede Siemens Gigaset Basis.
Für ein EFH aber ausreichend.

Rest wie oben bereits erwähnt.

Ein Bekannter von mir hat seit März 2011 eine 1&1 7390 laufen mit der 84.04.91 FW. Die habe ich ihm damals eingerichtet und sie läuft tatsächlich an einem 16000er Anschluss seit 4 Monaten ohne Reboot durch. Ich kontrolliere sie regelmäßig über Fernwartung.

Ich selbst bevorzuge die 7390 gegenüber der 7270 obwohl die Funktionen bis auf den Gigabit LAN VDSL und die parallelen 2,4 und 5 GHz Netzwerke fast gleich sind.

Das 5 GHz Netzwerk der 7270 ist ziemlich sinnlos, da man heute irgendein WLAN-Gerät immer dabei hat, was nur 2,4 kann und das ist dann abgschaltet, wenn man die Box auf 5 betreibt.

Bei den aktuellen Firmwareversionen haben immer irgendwelche Clients noch Probleme mit dem WLAN. Aber die Firmware wird relativ parallel bei beiden Boxen verbessert.

Den Rest will ich hier nicht wiederholen, da es darüber schon etliche Threads gibt.

Bert

Sinnhaftigkeit des WLAN-Parallelbetriebs auf 2,4 und 5 GHz

Das 5 GHz Netzwerk der 7270 ist ziemlich sinnlos, da man heute irgendein WLAN-Gerät immer dabei hat, was nur 2,4 kann und das ist dann abgschaltet, wenn man die Box auf 5 betreibt.

So allgemein kann man das nicht sagen. In meinem Fall verbinde ich meine Basisstation (W920V) - steht im Keller - via 5 GHz mit meinem Repeater (7390) - steht im EG. Damit stelle ich sicher, dass mir der Link von und zur Basisstation im EG keine Bandbreite bei 2,4 GHz klaut und ich z.B. von meinem Linux VDR-System im Wohnzimmer (EG) ordentlich schnell zu allen Clients im EG streamen kann.

Die gleich Funktionalität bekomme ich natürlich auch mit einer Box hin, die einen Parallelbetrieb auf 2,4 und 5 GHz gestattet. Im Gegensatz zur 7270 und insbesondere im Gegensatz zur W920V kostet die 7390 aber deutlich mehr.

Parallix

In sofern hast du natürlich Recht. Wenn man die Box als Signalzulieferer auf 5 GHz betreibt macht es Sinn. Nur als alleinstehende Basisstation eben nicht. Die 7390 ist im Straßenpreis so ca. 40-50 Euro teurer als die 7270.

Ich leiste mir im Moment den Luxus und liefere das Signal meines Blurayrekorders mit einer 7390 auf 5 GHZ an meine Hauptbox (ebenfalls 7390), an den dann die Clients auf 2,4 angeschlossen sind. Alles auf 2,4 macht keinen ausreichenden Datendurchsatz für HD-Fernsehen. Auf Dauer will ich das aber nicht so lassen, da ich dadurch die meisten Funktionen der einen 7390 gar nicht nutze.

Bert

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.