FRITZ!Box 7390 Firmwareversion 84.04.89 vom 14.12.2010

Hallo,

ich hatte auch das Problem mit dem ständigen an- und abmelden im W-Lan (2,4GHZ). Ich habe jetzt mal manuell den Kanal gewechselt (vorher Autokanal) und habt jetzt seit 20 Minuten keinen Abbruch mehr gehabt. Vorher hatte ich im 30 Sekunden Takt einen W-LAN abbruch.
 
Ich habe ebenfalls die DSL 84.04.89-18944 drauf, seit dem nur Probleme. Die Box schaltet sich ab und starte allerdings selbstständig wieder. Ich habe eine W-LAN Bridge für T-Entertain am LAN 1, da kommt es besonders gut wenn die Box, meistens so gegen 16:00Uhr und zwischen 20:30Uhr und 22:00Uhr sich abschaltet. Tolle Sache, es fehlt dann immer ein Teil der Aufnahme... ;-)
Ich habe jetzt beschlossen, den Stand zu behalten, bis ne neue Labor kommt...oder kann jemand einen tolleb Tipp geben?
 
Hat noch jemand das Problem, dass in den Ereignissen nur die letzten 24std. gespeichert werden? Alles ältere fällt raus.

Das Problem mit den Ereignissen habe ich, wenn die Wii Spielkonsole meiner Kinder aktiv ist. Die meldet sich im Standby alle 5 Minuten an- und ab um nach neuen E-Mails oder Updates zu suchen. Das geht solange bis sie 2 Tage nicht eingeschaltet wurde.
Diese WLAN Statusmeldungen schieben mir alles andere hinten raus. Das Systemlog ist eine Art FIFO-Buffer wo die Ereignisse einfach unabhängig von der Meldungskategorie nacheinander durchgeschoben werden. Wenn der Speicher voll ist, fliegt die älteste Meldung raus. Wenn er mit WLAN Meldungen voll ist, steht z.B. bei der Internetverbindung nichts mehr drin.
Ich würde hier auch getrennte Speicher bevorzugen.

Was mich auch stört ist, dass nach einem spontanen Reboot das Ereignislog komplett gelöscht wird und man gar nicht nachvollziehen kann, was vorher passiert ist.

Wenn die DSL-Verbindung als mehrere Tage synchronisiert angezeigt wird, spricht das eindeutig gegen einen zwischenzeitlichen Reboot.

Bert
 
Mh, ok, mir ist auch klar, daß der Log-Speicher nicht unendlich groß ist, aber daß das *ein* Speicher für alle anstatt getrennte (dafür kleinere) Speicher für die einzelnen Rubriken ...

Und außer dass die Box den Speicher auf den internen Falsh-Speicher (7390) oder externe Sticks auslagert (wenn vorhanden), weiß ich keine Möglichkeit, ein Log bzw. eine Reboot-Ursache verlustsicher zu schützen.

Gruß
HSishi
 
Mir ist gerade aufgefallen und ich habe es in diesem Thread noch nicht gesehen - das in der Push Mail gar nicht mehr die Daten von den SIP-Verbindungen mitgesendet werden - obwohl der Haken "Detailinformationen beendeter Internettelefonate anzeigen und mit Push Service versenden" gesetzt ist. Hat das noch jemand beobachtet. Sehe das hier bei 2 Boxen (7390 und 7270) seit der .88 FW.

Alex
 
unerwünschter Neustart

Bei mir startet die Fritzbox manchmal einfach ohne Grund neu.
 
Geht mir leider auch so. Trotz neuen Port bei der Telekom. Heute schon 3 mal nen Resync bzw. Neustart der Box. Kann es noch an der Hausverkabelung vom Telekom Anschluss Kasten bis zur Fritzbox (Splitter) liegen ?

lg Dirk
 
Wie sind denn die Leitungswerte?
 
Ich hänge mal die Screenshots an.
Vieleicht seiht man da ja was.

Screen03.JPGScreen01.JPGScreen02.JPGScreen05.JPGScreen04.JPG

lg Dirk
 
@distanzcheck, das sieht aus als ob Du eine *sehr kurze* Leitung hast ... Du hast praktisch keine Dämpfung. Der Outdoor-DSLAM steht nicht zufällig direkt vorm Haus?

Aktiviere versuchsweise die "Optimierung für kurze Leitungen", ob sich dann am Verhalten der Box was ändert.

Gruß
HSishi
 
Hallo

ersteinmal Danke für deine Hilfe.

Falls der Outdoor-DSLAM so aussieht

DSLLAM.jpg

steht er ca. 75 Schritte vom Haus wo derTelekom Anschluss Verteiler sitzt entfernt.

Habe nun mal Optimierung für kurze Leitungen aktivieren aktiviert.

Erste erkenntniss:

Kurz nachdem Training vorbei ist und DSL verfügbar ist, ist auch der Online zugang da. Vorher hatte ich hier immer so ca. 5-15 PPPOE Fehler bevor Internet zur Verfügung stand. Hoffe nun das es so bleibt.

lg Dirk

Nachtrag: Leider zeigt mir der Speedtest nur noch ca. 10000KBit/s an vorher waren es immer so um die 48000 KBit/s

Dirk
 
Jup, das sind die Kästen. Stehen in VDSL-Gebieten an jeder 2., 3. Straßenecke, damit die Leitungen nicht zu lang werden. Ab ca. 300 (?) Metern wird's eng mit der Leitungsqalität.

Die Speedtests sind immer eine Art Moment-Messung zum Server des Speedtests - und da sind noch etliche Verbindungen und Router zwischen Dir und dem Speedtest-Anbieter. Außerdem ist es Sonntag nachmittag - da is immer n bisserl mehr los im Netz.

Achte mal darauf, ob die Anzahl der Fehler sich stark erhöht (DSL-Informationen -> DSL) - das ist ein Hinweis darauf, daß viele Übertragungsfehler auftreten, die auch Tempo kosten durch mehrfache Übertragung der Datenpakete.

Gruß
HSishi
 
Ihr verwirrt mich gerade etwas.

Thema hier ist doch die Firmware 84.04.89 vom 14.12..
Die Screenshots von distanzcheck stammen aber von einer Labor oder?
Screen05.jpg sieht in der nicht Labor ganz anders aus ...
 
Wie kann man eine VPN Verbindung entfernen?
Ich finde keinen Löschknopf. Danke
 
Hallo,
Ob man die VPN-Verbindungen in einer FBF löschen kann, weiß ich nicht, aber man kann sie einfach deaktivieren ;)
 
Sorry, habe was durcheinander gebracht.
Danke für die Antworten.
 
Seltsam das ganze: Heute gab es in der Nacht einen Resync. Nun ist mir eher zufällig aufgefallen, daß der DSLAM von Infineon 10.8.2.9 auf Infineon 10.8.2.10 geupdatet wurde.

Sonst läuft alles normal. Ich hoffe, daß der Resync durch das nächtliche T-COM DSLAM Update kam und nicht erst eine Folge der neueren Software des DSLAMS ist. Ich weiß nämlich nicht 100 % ig wann sich die Firmware geändert hatte. Zumindest war am Anfang des Jahres die Version 10.8.2.9. Nicht daß nun eine FB7390 inkompatible Version eingespielt wurde.

Die 10.8.2.9 lief bei mir lange Zeit völlig perfekt. Ach Mensch : Warum muss die T-COM daran herumfummeln.
 
Uhm ... Infineon hat evtl. eine Sicherheitslücke beseitigt, die Performance verbessert oder der DSLAM ist nun weniger störanfällig?

Gruß
HSishi
 
Die Versionsnummer des DSLAM steht auch immer schön in den Push-Mails drin. Nutze ich gerne für solche Recherchen!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.