[Info] FRITZ!Box 7390 Firmware Austria/Schweiz Edition FRITZ!OS 6.01 (84.06.01)

Hab einen POTS-Anschluss.
 
Funktioniert dein Telefon damit?
Ich habe vor einige Zeit meine Fritz mit 06.60-DE versorgt: es hat ca. 12 Std. einwandfrei gelaufen, danach konnte nicht mehr telefonieren, obwohl Internet-Verbindung weiter vorhanden war (Analog-Anschluss bei Swisscom). Ich habe 2x mal die DE-Version drauf zuspielen probiert: immer das gleiche.
Mit 84.06.61 Int. habe bis jetzt keine Probleme.
Grüße!
 
Wow, danke AVM !! :mad:

Und dann auch noch das Freigaben-Menu drin lassen ("Heimnetzfreigabe: Stellen Sie hier den Freigabenamen ein, unter dem die FRITZ!Box die Speicher im Heimnetz zur Verfügung stellt."), so dass einem nur beim Lesen des Changelogs auffällt, dass diese wichtige Funktion deaktiviert wurde.

Das andere Geraffels hätte ich gar nicht gebraucht.

Lektion gelernt ...
 
Was mir unklar ist und vielleicht kann mir das jemand sagen:

Läßt sich diese internationale Firmware auf eine (ursprünglich) deutsche 7390 laden oder gibt es da hardwaremäßige Unterschiede?
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

geht ohne Probleme
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Und wie soll man am besten das machen: mit ruKernelTool oder einfach drüber spielen per LAN-Kabel? Nach meinem Wissen, es geht nur per ruKarnelTool. Oder habe ich was verpasst?
Grüße!
 
Wechsel D / Austria&Schweiz oder internationale Version geht nicht per Update, sondern nur per rukernel oder passender Recover.
 
Ich habe heute Nachmittag meine Box mit dem rukernel umgeflasht. Die neueste D-Firmware ist jetzt auf der 7390 CH-Version. Läuft einwandfrei im Swisscom VDSL Netz. Internet, Telefone und auch Swisscom-TV läuft Störungsfrei. Und die Fritz-NAS ist jetzt im Netzwerk endlich wieder sichtbar. Ich hatte anfangs nur ein paar kleine Holperer bei der Konfiguration der Swisscom Einstellungsdaten... :eek:
Übrigens: Die Deutsche Version hat keine Einstellmöglichkeit für Annex A oder B. Das muss man vor dem Flashen im Rukerneltool auswählen, dann Flasht er die Box in der gewünschten Annex. Bei VDSL Analog Anschluss, Annex A im Tool ankreuzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Danke für Dein Bericht!
Mit Annex-Einstellmöglichkeit war das zu erwarten. Eine Frage: hast Du Analog- oder ISDN-Anschluss bei Swisscom? Ich hatte mit 06.00-DE Probleme: nach ca. 12Std. konnte nicht mehr telefonieren-die Leitung war tod, zugleich Internet störungsfrei gelaufen.
Grüße!
 
Ich habe einen Analoganschluss. Bis jetzt geht das Telefon, aber es ist noch keine 12 Stunden her seit dem Flashen. Falls es wider erwarten morgen nicht mehr funktioniert, gebe ich Dir Bescheid. Ich habe aber 06.01-DE drauf.
Ich habe nur Angst, dass wenn bei mir im Frühling die Zentrale aufgerüstet wird und ein Broadcom DSLAM verbaut wird, meine FritzBox nicht mehr läuft. Ich habe in verschiedenen Foren (SC-Community) gelesen, dass Fritz mit Broadcom nicht funktioniert. Momentan hänge ich noch an einer IKANOS Gegenstelle. Und ob Swisscom IP-Telefonie mit der Fritz läuft, kann auch noch keiner sagen.

Gruss Johnny
 
Keine Sorgen: bei mir läuft über Broadcom (seit August) - es läuft sogar besser, als bevor mit IKANOS. Falls das auch nicht laufen sollte, Du kannst Deine Fritz immer wieder mit Recover in den Ausgangspunkt(A/CH-Version) umstellen (vielleicht, war das bei mir die Ursache für gestörte Telefonverbindung?). Mit 06.01 Int. habe aber keine Probleme, die NAS-Funktion für mich auch nicht wichtig ist, da ich einen QNAP-NAS habe. Ich habe für Fax-Eingang eine IP-Nummer von NetvoIP (Kostenlos für Eingang) eingerichtet-läuft auch einwandfrei. Und telefonieren Europaweit ist so wieso mit Skype Europa Pakage günstiger als IP-Telefonie von Swisscom.
Grüße!
 
ISDN in der Schweiz geht nicht mehr

Mit der neuen 06.01 geht bei mir die ISDN-Telefonie nicht mehr :(
Ich habe einen ISDN-Anschluss mit VDSL. VDSL läuft über eine andere Box, die 7390 hängt nur am S0-Ausgang des NT. Wenn ich an einem angeschlossenen ISDN-Apparat wählen will, kommt nach einer Weile nur ein Besetztzeichen; ebenso via ein Snom320. Anrufe von außen werden nicht beantwortet. mit 05.51 und früher ging's noch einwandfrei. Der AVM-Support ist dran (schon seit einiger Zeit), aber weiß anscheinend auch nicht weiter.
Hat jemand hier positive oder negative Erfahrungen mit der 06.01 A/CH Firmware und ISDN-Telefonie in der Schweiz?

Danke,

Roman
 
Mit der neuen 06.01 geht bei mir die ISDN-Telefonie nicht mehr :(
...
Der AVM-Support ist dran (schon seit einiger Zeit), aber weiß anscheinend auch nicht weiter.
Antwort vom Support:
Wir arbeiten an einer Lösung des von Ihnen beschriebenen Fehlerbildes und werden diese so schnell wie möglich in einem Firmware-Update für Ihre FRITZ!Box bereitstellen.
Also für CH-Kunden mit ISDN: vorerst mal bei der 05.51 bleiben...

Roman
 
Also für CH-Kunden mit ISDN: vorerst mal bei der 05.51 bleiben...

ich verstehe die Problematik nicht. Ich verfüge über einen VDSL/ISDN-Anschluss bei Swisscom. die V.06.01 funktioniert auf der 7390 einwandfrei. Internet funktioniert störungsfrei. Am S0 sind angeschlossen 2 Rubin 30 und ein Gigaset SX353, welche ebenfalls störungsfrei funktionieren. Für Telefonie benutze ich hauptsächlich das Festnetz (ISDN) via die 7390. VoIP geht u.a. über freevoipdeal problemlos. Zusätzlich hängt ein Gateway drin, der die 7390 mit dem Natel-Netz verbindet. Ebenso störungsfrei funktioniert am USB-Anschluss ein K7315 USB-Modem (Vodafone/Swisscom).
Mit dem ruKernel-Tool habe ich bei gleicher Konstellation auch die deutsche F/W-Version ausprobiert: ich brachte VDSL nie zum Synchronisieren. Sonst funktionierte die deutsche F/W-Version an der CH-Box einwandfrei, wobei ich für den Internetzugang den USB-Stick zum Natel-Netz benutzte.
Abgesehen davon, dass mit einer einzigen (früheren) Ausnahme die interntionale Version monatelang auf sich warten lässt und die deutsche Version angesichts der verschiedenen Beta offensichtlich bereits weiter entwickelt ist, bemerkte ich keine für mich relevanten Unterschiede.

Hans
 
Hat jemand hier positive oder negative Erfahrungen mit der 06.01 A/CH Firmware und ISDN-Telefonie in der Schweiz?

06.01 und 06.03 auf 7390i funktioniert in Luzern an einem Swisscom-VDSL-Anschluss mit Point-to-Multipoint-ISDN (Mehrgeräteanschluss) ohne Probleme.

06.03 auf 7390i lässt sich an einem A1-VDSL-Anschluss weder in Salzburg noch in Graz dazu überreden, den in A überwiegend eingesetzten Point-to-Point-Modus (Anlagenanschluss) so sauber zu betreiben, wie es die 05.51 noch tat.
 
Moin, grüezi und servus!
Es gibt von AVM eine Anleitung, wie man mit einem Downgrade auf V84.05.23 wieder zum SMB-Zugriff mit einer A-CH FB kommen soll, ohne das aktuelle Sicherheitsproblem.
Ich habs ausprobiert, nur funktioniert SMB nicht. Hatte vorher die Version 05.51 drauf, damit war SMB kein Problem. Nur eben hatte diese Version das Sicherheitsproblem.
Nun frage ich Euch, hat das jemand zum Laufen gekriegt? AVM verweigert für diese Version jeglichen Support.
Pat

Edit: Habs hiermit hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge