FRITZ!box 7390 erzeugt Knacken in der Telefonleitung.

Hi,

ich habe mich am letzten Wochenende stundenlang mit der Problematik beschäftigt. Ich habe dabei kreuz und quer unterschiedliche Firmware-Stände ausprobiert und dabei Up- und Downgrades gemacht. Ich dachte auch an einen Defekt der Fritz!Box.

Rausgefunden habe ich folgendes:
- Mit den aktuellen Labor-Firmwares mit neuem DSL-Treiber habe ich ein regelmäßigen Knacken in der Leitung (ISDN), auch wenn das ISDN-Telefon direkt am NTBA angeschlossen ist.

- Das Knacken bleibt auch dann, wenn das ISDN-Verbindungskabel der Fritz!Box nicht mehr im NTBA steckt.
- Das Knacken verschwindet abrupt, wenn das DSL-Modem deaktiviert wird (Aktivieren der Mobilfunk-Option).
- Nach dem Downgrade auf die .91er Firmware ist das Knacken auch bei aktivem DSL-Modem nachweislich weg.

Evtl. kann es sein, dass der neue DSL-Treiber nicht immer den für DSL gesperrten Annex-B-Frequenzbereich (<138 kHz) berücksichtigt und versucht, dort DSL-Träger einzulagern. Dafür spricht, dass der neue DSL-Treiber bei meiner Anschlusskonfiguration (VDSL2-50 am Outdoor-DSLAM) die Träger < 512 in geringem Umfang mitnutzt - der Treiber der .91er Firmware tut dies nicht.

Eigenartigerweise verwende ich die Labor-Firmwares mit dem neuen DSL-Treiber schon seit mehreren Wochen, aber erst letzte Woche ist mir das Knacksen aufgefallen. Es könnte also durchaus sein, dass das Knacksen mit dem neuen DSL-Treiber in gewissen Konstellationen, die sich mir aber aktuell nicht erschließen, verschwindet.

Viele Grüße

[Edit wichard: ToFu entsorgt.]
 
Nach dem Downgrade auf die .91er Firmware ist das Knacken auch bei aktivem DSL-Modem nachweislich weg.
Komischerweise verwendet der TE genau diese Firmware-Version. Und er hat auch kein VDSL, sondern DSL16000, d.h. es werden nur die Träger < 512 (entsprechend < 2208 kHz) genutzt.
 
Ich habe mir in der Zwischenzeit mal eine weitere 7390 bestellt und probiere mal aus, ob da das Problem ebenfalls auftritt...
 
Hi,

Ich habe mir in der Zwischenzeit mal eine weitere 7390 bestellt und probiere mal aus, ob da das Problem ebenfalls auftritt...

so, die neue Fritz!Box ist angekommen. Bei der offiziellen Firmware gibt es keine Probleme, bei der Laborversion dagegen schon.

Also muss AVM hier nacharbeiten. Die Labor-Firmwares scheinen zumindest an einigen Anschlüssen wirklich Störungen in der Telefonie hervorzurufen.
 
Hallo,
bei mir hat die FRITZ!box7390 vor und nach dem Firmwareupgrade auf 91 dieses Knacken in der Telefonleitung erzeugt.
Die FRITZ!box 7390 ist für mich gestorben.( Ich musste mich entscheiden: Entweder die FRITZ!box oder meine kostbare Zeit)

Übrigens, Kunterbunter: Müsst Ihr "IPPF-Tausend-VIPs" eigentlich immer so für Einsteiger rätselhafte Abkürzungen verwenden wie z.B."TE" in Deinem letzten Beitrag. Wollt Ihr damit eure Überlegenheit demonstrieren? Oder merkt ihr gar nicht mehr, dass Ihr "fachchinesisch" schreibt? Falls es aber schlicht und einfach Bequemlichkeit sein sollte: Es gibt Programme, die Kürzel mit den ausgeschriebenen Wörtern ersetzen.

Gruß
1.ray
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Hallo,
bei mir hat die FRITZ!box7390 vor und nach dem Firmwareupgrade auf 91 dieses Knacken in der Telefonleitung erzeugt.
Die FRITZ!box 7390 ist für mich gestorben.( Ich musste mich entscheiden: Entweder die FRITZ!box oder meine kostbare Zeit)

die .91, also die derzeit offizielle Version, läuft bei mir in Bezug auf Knacken problemlos und lief es auch. Auch nach dem Downgrade von der Labor auf die .91. Man sollte bei einem Downgrade grundsätzlich immer auf die Werkseinstellungen (entspricht Löschen der Flashblöcke "MTD3" sowie "MTD4") zurücksetzen.

Insgesamt wundert es mich jedoch, dass AVM den DSL-Treiber immer noch nicht stabil zu haben scheint. Immerhin ist die 7390 schon über ein Jahr auf dem Markt...
 
Hallo zusammen,

ich möchte das Thema nochmal aufwärmen, da ich im Moment ziemlich ratlos bin und eigentlich das gleiche Phänomen bei mir habe.

Ich hatte bislang DSL1500R und bin dann umgestiegen auf DSL2000RAM.

Bis dahin hatte ich eine Fritzbox 7170 an der Leitung die tadellos Ihren Dienst verrichtete, wenn auch etwas abgestaubt. ;)

Mit DSL2000RAM benötigte die Fritzbox allerdings 5-10 Minuten zur Synchronisation, das war natürlich unterirdisch. Ich bestellte mir also bei Amazon eine Fritzbox 7390.
Damit nahm das Unheil seinen Lauf...

Mit der 7390 lief die Synchronisation sehr schnell aber auch unterirdisch schlecht und ich hatte knacken und rauschen via ISDN, auch mit an den NTBA direkt angeschlossenem Telefon. Das verwenden der Laborfirmware brachte auch keine Abhilfe.

Die Telekom hat die Leitung mehrmals überprüft und sagt das alles in Ordnung wäre.

Ich habe dann von Amazon eine Austausch-Fritzbox bekommen - der Fehler bleibt der Gleiche. Antwort vom AVM-Support steht noch aus.

Ich konnte noch herausfinden, das wenn die Box synct es richtig rauscht und scheppert, das einen der Gegenüber gar nicht mehr versteht und umgekehrt.

Also ist das Modem der 7390 Schrott und stört ins ISDN, habe ich zwei defekte 7390?
Weiss noch einer Rat? Wäre natürlich interessant zu erfahren was den Fehler auslöst.

Achja, ich habe auch noch 2 NTBAs, 4 Splitter usw. getestet. Resultat = bescheiden.

Meine Vermittlungsstelle ist eine Infineon 9.0.5.1 - vielleicht rührt ja auch da der Fehler her.

Um Lösungsvorschläge wird gebeten, ansonsten geht alles Retour zum Versender und ich lebe weiter mit meiner 7170.
 
Herzlich willkommen im Forum.

Dein Problem scheint zunächst typisch zu sein für Störungen, die nicht von der FRITZ!Box stammen:

  • schlechtes DSL Kabel, unter Umständen nur schlechte Kontakte an dem Kabel
  • defekter Splitter
  • zu schwaches Netzteil
  • Störungen durch ein defektes Netzteil in der Nähe
  • Erdloop
  • usw.
Bei der Suche im Forum wirst du viele finden, die ganz ähnliche Probleme zum Teil lösen konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

was meinst du mit schlechtem DSL-kabel? Das Kabel von der Vermittlungsstelle oder das vom Netzabschluss zu meiner TAE? Ich hatte Testweise auch schon die Splitter direkt am Kabel. Ich habe danach weil das ich keine Besserung brachte das Kabel wieder neu auf die Dose mit Auflegewerkzeug aufgelegt. Das einzige was ich noch nicht angefasst habe sind die Kabel vom Netzabschluss.

Splitter, naja kann sein, vier defekte - aber warum funktioniert dann die 7170 ohne Probleme. (inzwischen, nachdem die Telekom das RAM Profil neu aufgespielt hat).

Netzteil - ich habe ja zwei verschiedene getestet. Das würde ja bedeuten AVM liefert schlechte Netzteile, wobei ich das Netzteil auch schon im Verdacht hatte. Muss AVM mir dann ein anderes schicken? Ich habe nicht womit ich das austesten kann.

Defektes Netzteil in der Nähe kann ich eigentlich ausschliessen, da die Dose wo die Box dranhängt seperat abgesichert ist und da nichts weiter dranhängt. Ich hatte zum Test auch mal eine andere Steckdose per Verlängerung getestet.

Bleibt also noch Erdloop, da finde ich aber leider per Google nichts, was ist das, wie kann ich das messen, testen oder umgehen?

Der AVM-Support hat mir zwischenzeitlich, weil ich nochmal telefonisch nachgefragt habe gesagt, das es Leitungen gibt wo man die 7390 nicht zum laufen bekommt. Das ist doch wohl eine Farce...

Achja und die Telekom meint ich muss einen W504V nutzen. Die Telekom-Geräte stammen doch auch oft von AVM. Gut, die W504 gehört nicht dazu. Ich bin echt genervt, kann doch nicht sein, dass wenn die 7170 mal das zeitliche segnet ich diesen Fackelzug in jedem Fall am laufen haben werde.
 
Wenn die 7170 richtig gut geht und die 7390 am gleichen Anschluß praktisch nicht geht, dann sollte wohl der Verbindungsweg und die Umgebung O.K. sein.
Trotzdem wrüde ich mal alle Netzteile in der Umgebung ebenso wie Powerlan (wenn vorhanden) kurzzeitig ausschalten. Ebenso würde ich die ganze DSL-Strecke im Haus von der Netz-Übergabestelle bis zur Anschlußstelle der 7390 mindestens mit einem Ohmmeter auf korrodierte und lockere Kontakte überprüfen. Sollten auf dem Weg weitere Telefone abgezweigt werden, entferne die mal testweise.
@Kunterbunter: Du hast recht, mein Diktier-Drachen hat bei 'Earthloop' gestreikt und mir fiel nicht schnell genug ein korrekter Begriff ein.
 
Hallo zusammen,

nach langer nur "lesender" Zeit hier - hab ich auch mal wieder ein Problem und zwar logischerweise das selbe wie hier im zugegebenermaßen etwas angestaubten Thread.

Auch ich habe mir eine 7390 "geleistet" und die beschriebenen Symptome mit dem knacken in der Leitung mit der neusten Firmware (05.20) . Ich kann ABSOLUT das von 1.ray beschriebene Verhalten bestätigen. Auch ich habe mit der 7170 keine Probleme, habe mittlerweile den (2.) Splitter direkt am Hausanschluss, alle Kabel etc getauscht und bekomme direkt nach dem starten die Knacker auf der Leitung. Sehr heftig während dem Sync, danach nicht mehr stark aber hörend sowohl analog als auch mit DECT.
Sobald ich das DSL abziehe sind die Probleme erledigt. Wähle ich mich mit der 7170 ins Internet ein und nutze die 7390 zum telefonieren sind die Fehler auch nicht vorhanden. Aktuell nutze ich auch genau diese Konfiguration, allerdings sind mir dafür die 200 Öcken dann doch zu schade. Habe dann test weise auch mal die 81.04.91 Firmware installiert (per Recovery) konnte aber in meinem Fall hier keine Verbesserung feststellen!

Konnte vielleicht von denen mit den gleichen Problemen oder 1.Ray das Problem mittlerweile beheben? Der Support schob es auf den Splitter - obwohl ich da schon gesagt hatte das er es nicht sein kann... Bin ich besseres gewohnt von AVM!

Danke für jegliche Hilfestellung im Voraus!
 
Vergisses!!!
ich habe ALLES versucht und dann die dritte!!! FRITZ!box 7390 zurückgegeben.
Gruß
1.ray
 
Hi,

ich habe seid heute auch wieder reines ISDN (Vodafone) und auch dieses Knacken wenn man telefonieren möchte. Eine Recherche durch versch. Internet-Foren hat ja nun ergeben das das ganze an der FritzBox 7390 liegt bzw. an deren DSL-Modem. Ich habe im Moment erstmal die Lösung mit den 2 Splittern in Betrieb und dies funktioniert auch ganz gut. Das Knacken ist zu 99% weg. Da im AVM Service-Portal ein eigener Beitrag bzw. eine Problemlösung vorhanden ist, ist ein weiteres Indiz dafür das es an der FritzBox liegt.
Weiß jemand von euch ob das ganze mit der neuen FritzBox 7490 auch passieren kann oder ist diese dann doch mal besser aufgebaut?

mfg

Triple-M
 

Statistik des Forums

Themen
246,183
Beiträge
2,247,562
Mitglieder
373,729
Neuestes Mitglied
ChTh
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.