FRITZ!box 7390 erzeugt Knacken in der Telefonleitung.

1.ray

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits,

Ich habe einen ISDN- Telefonanschluss von der Telekom mit 16000 er DSL.
Als Modem und Router habe ich eine FRITZ!box 7390.
Internet funktioniert mit ca 12500 kBits/s einwandfrei. Keine Verbindungsabbrüche.
Leider ist dann aber dieses Knacken in der Telefonleitung, das nur verschwindet, wenn ich die FRITZ!box ausschalte oder den DSL-Stecker aus dem Splitter ziehe.
Der Splitter wurde schon 2 mal ausgetauscht, ist also der 3., das NTBA ist das 2.
Auch die FRITZ!box wurde ausgetauscht.
Die DSL-Leitung wurde von der Telekom gemessen. Wenn die FRITZ!box dranhängt zeigen sich Bitraten-Fehler, wenn nicht, keine.
Ich habe auch schon das WLAN ausgeschaltet, trotzdem knackt es weiter in der Telefonleitung.
An der FRITZ!box habe ich alle Peripheriegeräte abgesteckt und die FRITZ!box direkt in die Wandsteckdose eingesteckt: keine Besserung!

Was kann ich noch versuchen?

Herzlich willkommen im Forum, 1.ray.

Dein Problem war für bestimmte
  • Firmwares (FW ersetzen) typisch, konnte aber auch durch
  • schwache Netzteile der FRITZ!Box (tauschen) oder einen
  • KKK (Klassischer Konfigurations-Kuddelmuddel) (PoR, Power on Reset, *alle* Kabel für 10 Minuten abziehen) entstehen.
Sag uns zunächst einmal, welche FW Du hast.
Für die weitere Kommunikation wäre eine Signatur hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo loeben,

Firmware-Version 84.04.91
Netzteil wäre das 2. schwache ??
Also Fehler in einer Charge der FRITZ!box?
KKK ? Alle kabel mal ziehen? awerde ich mal versuchen. Soll ich die FRITZ!box resetten?
Gruß
1.ray

Die .91 scheint o.k. zu sein. Wenn du mal im Forum nach 7390 und knacken sucht, bekommst du den Eindruck, dass knacken weit gehend mit der Firmware assoziiert ist. Aber mit der .91 haben die Beschwerden deutlich nachgelassen.
Es könnte also sein, dass du die Probleme mit dem Import oder der Übernahme einer alten Konfiguration eingeschleust hast. Wenn dem so wäre, wäre ein Werksreset, gefolgt von einem POR, mit anschließender manueller Neueingabe der gesamten Konfiguration ratsam. Sicher bin ich mir da aber in keiner Weise, zumal noch ein zweiter Punt aussteht:

das Netzteil ist zwar schon mal getauscht worden, trotzdem könnte es sein, dass Deine Stromversorgung etwas mangelhaft ist. Neullich wurden hier im Forum folgende drei Dinge diskutiert: USV, Trenn Trafo, Stromleiste mit Spikesicherung.
Aber als erstes würde ich den POR versuchen, und danach nochmal den Werksreset.

P.S. eine USV ist in diesen Zeiten immer ratsam, zumal, wenn man eine zuverlässige Telefon-Infrstruktur haben will.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo loeben,
vielen Dank,
was ist ein POR?
Werkreset finde ich bestimmt in der Hilfe von der FRITZ!box.
Du schreibst erst:
"Wenn dem so wäre, wäre ein Werksreset, gefolgt von einem POR....ratsam"
und dann später:
"Aber als erstes würde ich den POR versuchen, und danach nochmal den Werksreset."
Welche Reihenfolge meinst Du?
Gruß
1.ray

Hallo,
Eine kurze Erkärung zu POR findest Du unter "Links" in meiner Signatur ;)

Guude,
[.....]Welche Reihenfolge [.....]
...erst einmal POR (=5 Min. alle Kabel trennen)-->danach Test...
..hilft das nichts, dann Werksreset mit manueller Neueingabe aller Daten :doktor:

Hallo effmue,
Hab ich gemacht. Satz mit x!
Gruß
1.ray

Guude,

...dann hilft wahrscheinlich nur noch Abwarten und auf eine Nachbesserung durch AVM hoffen.....:cool:

...eine Frage noch: Wie ist das Telefon angebunden: FON1, SIP, oder DECT..?

Zuletzt bearbeitet:
Dann bleiben noch USV, Trenntrafo, 'Spikeleiste' oder ein anderes Y-Kabel, wenn Du das noch nciht getauscht hast. Saubere Kontakte helfen auch manchmal.

Hallo effmue,

Das Telefon ist an Fon 1 angeschlossen, es ändert sich nix,
wenn ich das Telefon an der Telefonanlage anschliesse, die dann am NTBA angeschlossen wird.

Gruß
1.ray

Hallo loeben,

was sind: USV, Trenntrafo, 'Spikeleiste`?.
Wenn Du mit Spikeleiste eine Mehrfachsteckdose meinst,:die FRITZ!box war direkt in die Steckdose eingesteckt.

Das Y-Kabel wurde mit der FRITZ!box getauscht, ich habe das DSL sogar mit einem Lan-Kabel ausprobiert(vom Splitter zur FRITZ!box): Kein Erfolg!

Gruß
1.ray

es ändert sich nix, wenn ich das Telefon an der Telefonanlage anschliesse, die dann am NTBA angeschlossen wird.
Das heißt, das Knacken tritt auch auf, wenn du die Telefonanlage anstatt der Fritzbox anschließt?

Hallo Kunterbunter,
Richtig, auch wenn nur die Telefonanlage am NTBA angeschlossen ist, knackt´s.
Gruß
1.ray

Dann kann es schon mal nicht an der Fritzbox liegen, wenn sie gar nicht beteiligt ist.
Bleibt also nur die Leitung zu Vermittlungsstelle als Verursacher.

Hallo kunterbunter,

das hast Du falsch verstanden. Es ist im Gegenteil so, dass nur wenn die FRITZ!box am Splitter ans DSL angeschlossen ist, dieses Knacken in der Telefonanlage auftritt.

Gruß
1.ray

Guude,

knackt es denn evtl. auch wenn du die Tel.anlage direkt an der TAE Dose/NTBA einsetzt und die FB am Splitter bleibt..??? :-Ö

Zuletzt bearbeitet:
... Knacken in der Telefonleitung, das nur verschwindet, wenn ich die FRITZ!box ausschalte oder den DSL-Stecker aus dem Splitter ziehe. ...
Da der Splitter, die 7390 und der NTBA schon getauscht wurden, bleibt eigentlich nur noch das Y-Kabel zum Tauschen.

Hallo effmue,
die Telefonanlage wird am ISDN Eingang des NTBA angeschlossen und die NTBA ist mit dem Splitter per TAE verbunden.
Eine andere Anschlussmöglichkeit gigt es nicht.
Ich bekomme von der Telekom jetzt einen Speedport-router zugeschickt, mal sehen ob es dann immer noch knackt.
Gruß
1.ray

Hallo,

Die Telekom hat mir wie vereinbart einen Leihrouter (Speedport W 504 V) geschickt.
Diesen habe ich nun angeschlossen und das Knacken ist verschwunden.
Damit hat sich nun leider das als wahr herausgestellt, was AVM anscheinend für unmöglich gehalten hat:
Die FRITZ!box 7390 ist defekt. Dass dies bereits die zweite schadhafte FRITZ!box 7390 ist,
macht mich neugierig ob AVM hier eine Serie von schadhaften Produkten ausgeliefert hat.
Ich werde noch eine dritte FRITZ!box 7390 ausprobieren.

Gruß
1.ray

Statistik des Forums

Themen
246,159
Mitglieder
373,678
Neuestes Mitglied
brainkennedy
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.