[Info] FRITZ!Box 7390 - Beta 84.05.20-22192 vom 13.04.2012

Hallo,
ich habe noch immer 2 Probleme:
- mein WM 6.1 Handy erkennt das Wlannetz nicht wenn die SSID ausgeblendet ist, obwohl im Handy der Haken bei ausgeblendetes Netzwerk ist. (Bei der 7240 geht es mit der Firmware 73.05.05. neue wird die Tage getestet)
- wenn man unter WLAN eine weitere Mac Adresse einträgt, ist diese erst nach einem Neustart in der Liste bei Wlan zu sehen ist (Gerät wird mit Namen, Mac Adresse und IP Adresse zuerst unter Heimnetz eingetragen, dann wird die MAC Adresse des Gerätes unter Wlan eingetragen)!

Feedback ist raus.

mfg
schumi20091
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sebatstiaan_fl
Hallo,
wenn der Router diese Funktion hat, sollte Sie auch ohne Problem funktionieren! Problem ist nur mit einem Gerät alle anderen geht ohne Probleme!

mfg
schumi20091
 
@schumi20091
Die Antwort gibst du schon selber:Dein Client kommt mit einer "versteckten SSID" nicht klar.
Ich habe jetzt auch keine Lust eine Diskussion zu führen ob:
SSID verstecken sozial oder unsozial ist oder Sinnvoll oder schwachsinn.
Selbiges gilt für MAC Filterung ob Sinnvoll oder Schwachsinn.
Ich kenne bereits die Antwort einer Mehrzahl von WLAN Nutzern.:)

Übrigens:Du hast sicherlich einen Ersatzschlüssel zu deiner Wohnung unter der Fussmatte oder in einem Blumentopf versteckt?
 
[..]
Ich habe jetzt auch keine Lust eine Diskussion zu führen ob:
SSID verstecken sozial oder unsozial ist oder Sinnvoll oder schwachsinn.[..]

Das ist hier auch nicht Sinn des Threads. schumi20091 hat dennoch mit seiner Aussage schon Recht, denn eine Funktion, die offiziell zum Funktionsumfang eines Produkts gehört, sollte auch dementsprechend funktionieren - egal, wie sinnvoll sie ist.

Gruß
tester25
 
@tester25
Soweit Richtig.
Aber erkläre mal den Mitlesenden warum die Box "schuld" ist wenn der Client hier Handy damit nicht klar kommt?
Andere Clients kommen damit klar also ist der Support des Handy herstellers ggf. auch der Softwareschmiede dafür zuständig.
 
Juhu, mein Telefonfehler ist scheinbar weg (es wurden zB in der 84.05.20 nicht alle ankommenden Anrufe an die Telefon-Handteile durchgestellt - ohne dass der Anrufende ein Besetzt bekommen hätte und auch ohne Eintrag in 'Anrufe in Abwesenheit' oä; ich habe einen analogen Telekomanschluß und mit gleicher Nummer 1&1 VoIP).

Aber:
Mein itunes Problem besteht weiterhin.
Zur Erklärung: ich habe auf einem Server itunes laufen und streame davon auf die Stereoanlage (per Airplay). Gesteuert wird das übers iPad (per Remote App). Dazu muß das ipad natürlich auf das itunes zugreifen können und genau das geht nicht mehr. Ich sehe zwar die freigegebene Mediathek aber ich kann nicht auf sie zugreifen.
Man findet im Netz hin und wieder, dass das Deaktivieren von Ipv6 (in den Netzwerkoptionen des PCs) auf dem iTunes Rechner dieses Problem beheben könnte, das hilft bei mir nicht.

Irgenwas in dieser Firmware Linie verträgt sich nicht mehr mit meiner itunes Streaming Situation und deshalb ist die einzige Firmware die ich nutzen kann die 84.05.05. Traurig....

Sobald ich auf die 84.05.05 zurückflashe geht wieder alles...

Falls einer von euch einen Tip hat wäre ich unendlich dankbar.

Ich denke mal ich mache dazu besser ein eigenes Thema auf.

Vg,
vanish
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sebatstiaan_fl
Hallo,
mein Client kommt dasmit klar!!!
Den mit der 7240 geht es ohne probleme mit der ausgeblendeten SSID!!! Also liegt es an der Firmware. Mit älteren Firmware Versionen der 7390 ging es auch mit der ausgeblendeten SSID nur halt ab der 05.20 nicht mehr!

mfg
schumi20091
 
Guter erster Eindruck

Hier funktioniert alles soweit. Internet über Kabel rockt. Also entweder hat Unitymedia noch etwas hochgerüstet oder diese Firmware kommt besonders gut klar mit dem Kabelmodem. Normalerweise so ungefähr 30 bis 32 Mbit/s im Downstream. Mit dieser Beta derzeit so gut 33 bis 35 Mbit/s. Vielleicht auch nur Zufall und Unitymedia hat etwas geändert. Neuerdings habe ich auch eine 176.x.x.x IP statt 78, 88, 109.irgendetwas. WLAN läuft hier auch ohne Probleme mit IPad2 und diversen Android Mobiles. Aber ich habe die SSID auch nicht versteckt :p
Erster Eindruck ist hier was Internet über Kabel (LAN1) und WLAN angeht durchaus positv. NAS läuft auch so weit.
Zur Telefonie kann ich nichts beisteuern, das macht die 7270 als IP-Client, die auch mit der aktuellen Final mit dieser Beta-Master-Box gut zusammen arbeitet.
 
mein Client kommt dasmit klar!!!
Nein, tut er nicht, sonst würde er ja funktionieren.

Den mit der 7240 geht es ohne probleme mit der ausgeblendeten SSID!!! Also liegt es an der Firmware.
Das ist deine falsche Interpretation daraus. Ich drehe es eher andersrum. Da war ein Fehler in der Firmware der Fritzbox, dass sie da noch zu viel sendete, damit dein Handy klar kam.

Mit älteren Firmware Versionen der 7390 ging es auch mit der ausgeblendeten SSID nur halt ab der 05.20 nicht mehr!
Siehe oben. Auch mit den alten Firmwaren war es das gleiche.

Es wird sowieso Zeit, dass der Unfug mit den angeblich ausgeblendeten SSIDs endlich aufhört. Das Ausblenden oder Verstecken bringt keine Sicherheit (auch wenn es manche nicht glauben wollen), sondern nur Ärger. Aber das Thema wurde u.a. hier im Forum bereits x-fach durchgekaut.

happy computing
R@iner
 
Das "Verstecken" der SSID ist eigentlich ein "Feature" welches nicht Teil der Original Spezifikation von WLAN war. Es wurde im Zuge der Featureitis von immer mehr Anbietern in ihren Produkten hinzugefügt. Daher ist es absolut üblich das hier und da zwei Geräte von verschiedenen Anbietern unter solchen Umständen nicht zusammenarbeiten.

Wie skyteddy schon bemerkt hat wurde dies schon mehrmals hier im Forum rauf- und runter diskutiert. Für alle die keine Lust haben zu suchen, hier nochmal eine Zusammenfassung:
  • Das Verstecken der SSID bringt nicht die geringste zusätzliche Sicherheit. Alle existierenden Wifi Hackertools finden auch ein verstecktes SSID innerhalb von wenigen Minuten
  • Das Verstecken der SSID birgt immer das Risiko von Interoperabilitätsproblemen. Dies ist nicht nur bei der FB so.
  • Unter gewissen Umständen erhöht das Verstecken der SSID sogar das Risiko auf dem Client, da dieser dann andaueren versucht sich mit dem (ja unsichtbaren) WLAN zu Verbinden. Dabei plärt er die SSID dann andauerend in den Äther - überall und jederzeit. Da fragt man sich dann was man denn da noch mal verstecken wollte.
  • EDIT: und dann gibt es noch so schönes Spielzeug wie dieses hier, welches Angreifern erlaubt einem Gerät das heimische "versteckte" WLAN vorzugauckeln und so viele tolle und lustige Sachen mit diesem Gerät zu machen.
Alles noch mal sehr schön hier erklärt (in Englisch).

Für mich könnte AVM diesen vermeindlichen Bug sehr einfach dadurch lösen das dieses unnütze "Feature" ganz einfach entfernt würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke alarbiere für Deinen Beitrag, denn normalerweise bete ich das immer runter :)

Ergänzend noch dazu. Es gibt Router, die Probleme bei der Auto-Kanalwahl haben, wenn andere Router in ihrem Umfeld ihre SSIDs verstecken. Das führt auch zu netten Problemen.

Für mich könnte AVM diesen vermeindlichen Bug sehr einfach dadurch lösen das dieses unnütze "Feature" ganz einfach entfernt würde.
Nicht nur AVM. Es wird Zeit, dass das komplett aus allen WLAN-AP verschwindet.

happy computing
R@iner
 
Ich habe die neue Beta-Firmware jetzt seit ca. 1 Woche auf der 7390 und bin zufrieden: Keine Probleme mit DECT oder Anrufbeantworter, nur ein paar Resyncs am Anfang (ca. in den ersten 24-36 Stunden), seitdem lediglich wenige "Nicht behebbare Fehler" (ca. 4 x 4 bis 5 pro Tag). Was mir allerdings aufgefallen ist, ist die hohe Anzahl an "Behebbaren Fehlern" (Vermittlungsstelle): 2470 pro Minute / 19775715 in den letzten 15 Minuten. - Wird die DSL-Geschwindigkeit dadurch nicht ausgebremst?
 
Behobene bzw. "behebbare Fehler" bremsen nicht, erst wenn sie durch Fastpath nicht mehr behebbar und zu CRCs werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,357
Beiträge
2,250,756
Mitglieder
374,009
Neuestes Mitglied
HansRosenthal
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.