[Problem] Fritz!Box 7390 - Auslastung der Internetverbindung - Downstream = 500

rudoph2000

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und einen schönen guten Morgen,

immer wieder muss ich meine Fritz!Box neu starten, weil der Downstream nicht über 500 kbit/s geht.
Nach dem Neustart sind dann wieder für einige Stunden die vollen 2304 kbit/s von meiner DSL 2000 Leitung zur Verfügung

Was kann das sein? Warum macht die Fritz!Box nur für einigen Stunden die volle Leistung und muss dann neu gestartet werden?

Ich habe die folgende Box
FRITZ!Box Fon WLAN 7390 FRITZ!OS 06.03

Ich hoffe, Ihr könnt mir einen TIP geben, denn immer an den Laptop gehen und die Box neu starten ist echt öde!
Bildschirmfoto 2014-06-07 um 08.15.23.jpg
Bildschirmfoto 2014-06-07 um 08.15.53.jpg
Bildschirmfoto 2014-06-07 um 08.19.59.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Deine Anhänge klappen nicht.

Bei welchem ISP bist du?

denn immer an den Laptop gehen und die Box neu starten ist echt öde!
Das kannst du auch per Telefon machen: >klick<

Deine Anhänge klappen nicht.

Bei welchem ISP bist du?
Bei der guten alten deutschen EICHE (Telekom) Leider gibt es in meiner Gegend keine alternative! Mit ner 2000er Leitung muss ich zufrieden sein!

Das kannst du auch per Telefon machen: >klick<Danke für die INFO! Werde ich mir als Telefonnummer speichern! Somit geht es etwas schneller!

Zuletzt bearbeitet:
immer wieder muss ich meine Fritz!Box neu starten, weil der Downstream nicht über 500 kbit/s geht.
Nach dem Neustart sind dann wieder für einige Stunden die vollen 2304 kbit/s von meiner DSL 2000 Leitung zur Verfügung

Was kann das sein? Warum macht die Fritz!Box nur für einigen Stunden die volle Leistung und muss dann neu gestartet werden?
Deine Graphen zeigen die Auslastung; das ist zwar nett, aber nur die halbe Miete. Interessant wären die Daten aus Internet -> DSL-Informationen, insbesondere die Tabs DSL.& Spektrum. Vorzugsweise direkt nach Neustart und kurz bevor Du sie das nächste Mal wieder neu starten wollen würdest (wenn Du eh' an den Laptop gehst ;-)).

Das ›warum?‹ ist ohne Daten nicht so einfach, bzgl. der 7390 liest man allerdings, daß sie mit manchen Leitungen so ihre Probleme hat. Wobei das bislang eher Berichte waren der Art »mit der XXXX bekomme ich n MBit/sec mehr als mit der 7390«. Wie alt ist Deine 7390?

Hallo und einen schönen guten Abend,

ich hatte ganz vergessen, meine Screenshot hochzuladen.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt.
Immer wenn ich nur eine 500 download habe, funktioniert auch das Telefon nicht richtig!

Bildschirmfoto 2014-06-09 um 05.40.25.jpg
Bildschirmfoto 2014-06-09 um 05.48.06.jpg

Gruß
der RUDI

Krass, von wann sind die Spektrum-Graphen? Habe noch keine Leitung gesehen, die über (kurze?) Zeit so unterschiedlich ist (oder: sein soll?). Aber den Spektren nach, sollte genug Bandbreite da sein, daher wären jeweils ein Pärchen Spektrum und Leitungsinfo interessant (sprich: was sagt die FB selbst zur Bandbreite, wieder nach Neustart und wenn's nur noch 500 kBit/sec sein sollen).
Latent würde ich aber mal gucken, eine 7270v3, 7570 o. ä. im Bekanntenkreis mal aufzutreiben, und es mit der zu probieren (da der 7390 nachgesagt wird, mit schlechten Leitungen nicht optimal umzugehen).

Lustigerweise hatte ich das gleiche Problem mit meiner 7490 - und ich nutze die aktuell zwar als Router aber über LAN1.

Bis jetzt aber nur 2mal aufgetreten, aber trotzdem seltsam.
Achja... LaborFW bei mir im Einsatz

Also ich habe die 6.03 im Einsatz. Sollte ich mal die LaborFW ausprobieren?

Hinzu kommt, dass mein einziges Telefon (Fritz.Fon) seid heute nicht mehr funktioniert.
Ich bekomme die INFO "keine Recourcen"

Ich habe nichts geändert! Was kann das denn jetzt schon wieder sein?

Zuletzt bearbeitet:
ich würde die Labor nicht nutzen, bei mir ist das Problem mit der Labor aufgetreten

Ich habe schon wieder das Problem, dass ich nur 500 kbits Download habe.
Langsam ist das echt nervig. Kann das an der Fritz!Box liegen?

Guter Zeitpunkt für ...
Aber den Spektren nach, sollte genug Bandbreite da sein, daher wären jeweils ein Pärchen Spektrum und Leitungsinfo interessant (sprich: was sagt die FB selbst zur Bandbreite, wieder nach Neustart und wenn's nur noch 500 kBit/sec sein sollen).

FB würde ich nicht ausschließen, dazu fehlen zu viel Daten.

Ich habe einmal ein paar Screenshots vor dem Neustart (500kbtis) gemacht
und direkt nach dem Neustart (2304kbits)
Ich hoffe, die Information helfen weiter, das Problem bei mir zu finden und zu lösen!

Danke! Was mir auffällt:

• In 11345, nach dem Neustart(?), ist Bitswap aus, in 10022 (der "500k-Phase"?) an
  • Die FB zeigt keine auffälligen Fehler
  • Die Bandbreite auf DSL-Ebene ist lt. FB vorher wie nachher praktisch identisch
  • Auch das Spektrum hat sich nicht signifikant verändert

Da auf DSL-Ebene – lt. FB – sich effektiv nichts ändert, würde ich jetzt den Fokus auf die Fritz!Box legen, sprich zusehen, sie auszutauschen. Sofern Du die Rechnung der 7390 noch hast und der Kauf <5 Jahre her ist, mag ein Support-Case bei AVM, ggf. mit Verweis auf die Daten hier, sinnvoll sein. (Dem Vernehmen nach bietet AVM teils einen Vorabaustausch an, würde ich versuchen.) Bei den Bandbreiten telefonierst Du wohl nicht über VoIP, oder? Telefonieprobleme deuten – für mich – auf HW-Probleme in der Box hin, z. B. eine – durch was auch immer – überlastete CPU, die dann latent auch für den Wegfall des Durchsatzes (die CPU muß zwischen IP im LAN und PPPoE übersetzen) zuständig sein könnte. Wenn die 7390 <6 Monate alt ist, würde ich sie beim Händler reklamieren (Ticket bei AVM kann aber eigentlich nicht schaden). Praktisch wäre es, wenn Du im Bekanntenkreis eine ausgemusterte/entbehrliche 7170, 7270 auftun könntest, mit dr könntest Du a) ausschließen, daß das Problem gar nicht auf Deiner sondern der Anbieterseite auftritt (dafür spräche, würde das Problem auch mit anderer HW auftreten) und b) ggf. boxlose Reklamationszeiten überbrücken. Da Du bei der Telekom bist: AFAIK kann man dort auch nur für wenige Monate DSL-Router mieten — bevor Du für 50+ EUR eine gebrauchte 7x70 kaufst (die Du ggf. erst debranden müßtest), wäre das ggf. eine günstige Option ...

Hi wusel-09,

ich werde einmal Kontakt mit dem AVM - Support aufnehmen!

Gruß und einen schönen Tag
der rudi

Bitte über den Ausgang berichten ...

Ich glaub hier kommt von ihm leider nichts mehr. Würde mich auch interessieren was rausgekommen ist. Den Support dürfte er ja mittlerweile kontaktiert haben.

Sorry, war für einige Zeit unterwegs! Service - Anfrage an AVM ist raus! Mal schauen, wie es jetzt weitergeht!
Info folgt

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.