Fritz!box 7390 + 3 analoge Haushalte

ice.cream

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich hab mich hier mal umgeschaut und irgendwie nicht das gefunden was ich Gesicht hab.
Daher Versuch ich das mal mit einem Post. Bitte seit mir nicht böse falsch es im falschen Themenbereich gelandet ist aber ich denke das Telefonie die richtige Anlaufstelle für mein Problem ist.
Ich wohne in einem mehr Generation Haus. Drei Haushalte. Jedoch alle mit einander verbunden.
Ich habe mir über EWE eine Fritz!Box 7390 zukommen lassen mit der es laut EWE möglich ist drei analoge Telefone anzuschließen. Okay das mit dem Internet und einem Telefon funktioniert einwandfrei nur bekomme ich es nicht die anderen zwei Haushalte anzubinden.
Frage: ist es überhaupt möglich das drei analoge Telefone separat von der Fritz!box angeschlossen werden können? Oder ist meine Mühe hier vergebens und meine Oma und meine Tante müssen sich einen eigenen Anschluss ordern?

Danke und ich hoffe ihr versteht auch mein Anliegen.. Ist irgendwie schwierig das auszudrücken ;)

An die 7390 können nur 2 analoge Telefone direkt angeschlossen werden. Zusätzlich hat die 7390 einen ISDN-Ausgang, über den entweder ein ISDN-Telefon betrieben werden kann oder eine ISDN-Telefonanlage (in der einfachsten Form ein alter AB-Wandler mit 2 analogen Anschlüssen).
Und es können bis zu 6 DECT Mobiltelefone direkt an der FB angemeldet werden, wenn euer Haus nicht zu groß ist, ist das sicherlich die für euch einfachste Variante.

Für alle Telefone gilt: Die Ein- und Ausgangsrufnummer ist beliebig zuzuordnen

ggf. in den beiden anderen Haushalten eine weitere kleine Fritzbox 7112/7113 setzen. Diese dann per LAN-Kabel mit der 7390 verbinden.

Dann hätte jeder Haushalt sein eigenes WLAN (wenn man es dort braucht) und 2x analoges Telefon.

Die beiden (weiteren) Fritzboxen würden dann per Sip-Register als IP-Telefon in deiner 7390 angemeldet werden.

Alles klar. Dann Versuch ich erstmal die DECT Variante.
Vielen dank für die schnelle Antwort :)

Oder ist meine Mühe hier vergebens und meine Oma und meine Tante müssen sich einen eigenen Anschluss ordern?
Wenn du genügend Rufnummern an deinem Anschluss zur Verfügung hast, ist das nicht notwendig. Mit nur einer Rufnummer klingelt es sonst bei jedem Anruf für Oma und Tante natürlich auch bei dir.

Alles klar. Dann Versuch ich erstmal die DECT Variante.
DECT ist immer eine Sache der Reichweite der Basistation.

Bei DECT würde ich das Mobilteil für Dich an der Fritzbox direkt anmelden und für die beiden anderen zwei Gigasets benutzen.
ggf. wenn Telefonkabel liegt kannst Du die beiden Basistationen ja an Fon1 und Fon2 hängen und bis in die beiden anderen Haushalte verlängern.

Ich weiß, das klingt alles sehr kompliziert, aber es ist total easy. Zur Not wird Dir hier bestimmt geholfen.

ggf. wenn Telefonkabel liegt kannst Du die beiden Basistationen ja an Fon1 und Fon2 hängen und bis in die beiden anderen Haushalte verlängern.

So wie hier: TAE- Eingang weiterleiten

zum Beispiel mit einer UAE Dose(Cat/Patchdose) mit Schraubklemmen, und zwei Kabel 2*RJ11(oder 1*RJ11 und 1*RJ45),
zum Anschließen an die RJ11 Fon Anschlüsse der 7390.

Gruß Erwin ;)

Wow. Sehr viel Hilfestellung :) vielen dank für die ganzen Tipps. Werde das nach und nach abarbeiten.
Eine Frage habe ich noch zu der DECT Variante.
Wir haben einen Anschluss mit 3 verschiedenen Nummern. Ich habe gerade ein T-Easy C214 an FON1 dran und jetzt habe ich hier noch ein gigaset A220 über DECT gekoppelt. Rufe ich aber eine Nummer an klingeln beide Telefone. Sowohl das T-EASY C214 als auch das gigaset A220.
Ist es möglich den verschiedenen DECT Mobilteilen eine andere Nummer zuzuweisen?

Ja, du mußt jedem Gerät unter den Eigenschaften sagen auf welche Nummer es reagieren soll und welches seine abgehende Tel-Nummer ist.

Eigentlich wird das beim Einrichten mit dem Assistenten abgefragt.

tipp_mt_d_klingeltoene1.gif

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Icecream,

bei der Einrichtung der Telefone wurdest du von der Fritzbox gefragt, auf welche Rufnummer(n) das Telefon reagieren soll,
und welches die Ausgangsnummer sein soll.
Das lässt sich aber auch nachträglich ganz einfach unter "Telefoniegeräte" einstellen.

Entscheidend ist auch eure Hausaufteilung: "Übereinander" oder sind die Wohnungen nebeneinander?
Für mich als beste und sehr preisgünstige Lösung ist eine FB 7240 als WLAN- und DECT-Repeater.

VG Cnecky

PS: gismotro war schneller.:)

Zack! Es läuft alles einwandfrei. Eines über FON1 und die anderen beiden über DECT.
Vielen dank für eure schnelle und sehr nützliche Hilfe :)
Das erste mal das ein Forum mit so gut helfen konnte!

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,811
Mitglieder
374,893
Neuestes Mitglied
maryjames44
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.