FRITZ!Box 7362 SL / FRITZ!OS 7.12 (r70349) vom 07.08.2019

Tuffi

Mitglied
Punkte für Reaktionen
9
Link:

Gebaut am 22.07.2019
# Versioninfo: 131.07.12
# Buildnummer: r70349
# Checkpoint: c10d9153d82f2c379015ad1e08892cd6152d7e80
# Boxinfo: HWID=203;OEM=avm,1und1;

VDSL: 1.100.136.39
DECT: 5.81

Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.12
DSL:
  • Verbesserung Anpassung einiger Informationen auf DSL-Seiten
Internet:
  • Behoben In seltenen Fällen sporadische Änderung freigegebener Ports
WLAN:
  • Verbesserung Stabilität angehoben
Mesh:
  • Verbesserung Stabilität
  • Behoben WLAN Mesh Steering für Geräte am WLAN-Gastzugang verbessert
Telefonie:
  • Behoben Möglicher Absturz im Nutzungskontext von Rufumleitungen
DECT/FRITZ!Fon:
  • Behoben PIN-Abfrage kam trotz deaktivierter PIN
Heimnetz:
  • Behoben Powerline-Informationen eines per LAN mit der FRITZ!Box verbundenen FRITZ!Powerline-Geräts fehlten im Bereich Gerätedetails
System:
  • Verbesserung Browserkompatibilität für lokale Speicherungen von Tabellendarstellungen optimiert
  • Behoben Push Service konnte nicht deaktiviert werden
  • Behoben Push Service zum Sichern der Einstellungen löschte die Absendereinstellungen
  • Behoben Bei der Vergabe von VPN-Rechten für den aktuellen Benutzer wurden dessen sonstige Benutzerrechte unter Umständen entfernt
  • Behoben Zu lange Anzeige eines laufenden Updates von FRITZ!Repeatern in der Mesh-Übersicht

Zuletzt bearbeitet:
Gebaut am 22.07.2019

# Versioninfo: 131.07.12
# Buildnummer: r70349
# Checkpoint: c10d9153d82f2c379015ad1e08892cd6152d7e80
# Boxinfo: HWID=203;OEM=avm,1und1;

VDSL: 1.100.136.39
DECT: 5.81

Wenn es für euch OK ist, Eisbär und DickS, übernehme ich die Infos in den ersten Post.

• Like
Reaktionen: DickS
Mit WPA3 und SMB v3 würde ich bei der 7362SL nicht mehr rechnen.

Es geschehen noch Zeichen und Wunder!
Imo nicht wirklich, ist ja etwas genauer betrachtet "nur" ein Bugfix-Release und kein Major- oder Minor-Release. Das ist/war auch bei anderen Modellen von AVM im EOM-State schon üblich. Aber recht hast du dennoch, bei AVM ist das etwas missverständlich beschrieben:

Laut AVM werden also bereits im EOM-State nicht nur keine Updates mehr sondern auch keine Patches mehr zur Verfügung gestellt (wozu ich jetzt die üblichen Bugfix-Releases einfach mal dazu zählen würde, aber vielleicht ist das ja der Fehler meinerseits...). Das widerspricht jedenfalls der bisherigen Praxis bei AVM (siehe bspw. die Bugfix-Releases bei der 3272, 3370, 3390, 7272, 7390 usw.), das Bugfix-Releases auch noch Boxen im EOM-State und tw. auch noch im EOS-State bekommen.

Da kann man mal sehen, wie gefühlte Zeitpunkte so täuschen können, denn seit der 7170 EOM Anno 2013 gab es nur die 7360, die keine FW nach EOM bekam:

1565203346970.png

OK, verlesen (und gelöscht bzw. ersetzt) ... ging ja um EOM, das legt AVM frei fest - und EOS wird dann immer wieder geschoben; jüngstes Beispiel war die 7390, die immer wieder "vertagt" wurde.

Denke mal, AVM weiß wie viele Boxen von welchen Typ noch "am Netz" hängen und wenn es Exploits gibt dann schieben sie halt ein Release raus wenn es genug aktive Boxen gibt.

dann schieben sie halt ein Release raus wenn es genug aktive Boxen gibt

Das denke ich auch. Und gerade das Modell FB 7362SL (aka 1und1 Homeserver) wird seit Markteinführung 2013 durch den Provider aus Montabaur in Größenordnungen versendet worden und nach wie vor in Betrieb sein.

• Like
Reaktionen: DickS
Was meint Ihr, für viele abgekündigte Geräte erscheint ja gerade eine 7.13, um die Mesh-Zusammenarbeit auch mit der Fritz-Firmware 7.25 zu ermöglichen. Wäre das auch für die 7362SL nötig? Derzeit ist meine im Mesh verbunden mit einer 7590 und Firmware 7.25, wurde allerdings mit dem Mesh verbunden als die 7590 noch mit Firmware 7.12 lief.

Bisher funktioniert das, aber z.B. die Updateprüfung über das Mesh-Menü der 7590 ergibt immer "derzeit nicht ermittelbar" und ich mache mir Sorgen, ob sich die Box nach einem Reset überhaupt noch neu einmeshen lassen würde.

Welche Geräte meinst du mit der 7.13 z.B.? Habe da auf die schnelle nichts gesehen außer Powerline 540E

Z.b. der Repeater 1160 hat die 7.13, wenn die 7362sl jetzt eingemesht ist wird sie sich auch mit der neuen Firmware einmeshen lassen.
Ich nutze selber so eine noch und habe keine Probleme. ;)

Ich meine die Repeater 1160, 450E und 310 sowie Powerline 540E. In den Info-Dateien steht:
- **Verbesserung** Unterstützung des neuen Anmeldeverfahrens im kommenden FRITZ!OS für FRITZ!Box
oder
  • Unterstützung des neuen Anmeldeverfahrens ab kommenden FRITZ!OS 7.25 für FRITZ!Box

Du hast doch eine 7590 mit 7.25, in der ist doch die neue Anmeldung schon vorhanden. Der Repeater 1160 ist angepasst und die Fritzbox 7362sl noch nicht (egal funktioniert trotzdem). Was AVM in späteren Versionen macht, können nur die dir sagen.
Meine Powerliner 530e funktionieren auch mit der 7.25 noch.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte ich, allerdings erfolgte das Update von der 7.12 direkt zur 7.25. Aber ehrlich, Lust habe ich dazu nicht wirklich und das Heimnetz wird fürs Homeoffice gebraucht, basteln ist deshalb nur am Wochenende erlaubt.
Repeater 1160 und die Fritzbox 7362sl sind beide angepasst.
Na die 7362SL ist eben noch nicht angepasst, denke ich.

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,149
Mitglieder
373,669
Neuestes Mitglied
tkemmann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.