[Info] FRITZ!Box 7360 Labor-Firmware Version 06.10-28905 vom 19.09.2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für den Post.

Weiß jemand ob es für die 111 ebenfalls irgendwann eine Labor geben wird?

Was ist die 111?
Falls Du die 7360v1 mit halbem Speicher meinst, da wird wohl das Ende der Firmwareentwicklung erreicht sein.

Laut Changelog wurde ja nur an der Wlan-Stabilität geschraubt, dann kann ich mir den Test ob es beim Aufwecken meiner Festplatte weiter zum Absturz der Fritzbox kommt anscheinend sparen.

Was ist die 111?
Falls Du die 7360v1 mit halbem Speicher meinst, da wird wohl das Ende der Firmwareentwicklung erreicht sein.
Wenn du sie als 7360v1 bezeichnen magst bitte. Bei AVM wird sie eben mit der Majorversion 111 bezeichnet.

Ansonsten kann ich die Box noch nicht auf der von AVM gepflegten EOS Liste finden insofern würde mich deine Quelle interessieren.

Zur Erklärung: Sorry, AVM bezeichnet die aktuelle 7360 im Namen der Firmwaredatei als v2, die AVM-interne Versionsnummer war mir nicht geläufig.

"Wird wohl" bezeichnet in der deutschen Sprache den Ausdruck einer Vermutung, soll heißen nichts genaues weiß man nicht.

Außerdem, da wir hier in einem Forum sind und nicht bei Gericht muß ich meine Aussagen nicht beweisen, kann ich zugegebenermaßen auch nicht. Und die Frage ob und wann es eine bestimmte Firmware xx für eine Hardware yy geben wird wurde unter anderem auch hier meistens mit "Meine Glaskugel ist leider defekt" beantwortet. Wenn AVM aus Platzgründen neue Features für ein Modell nicht mehr anbieten kann heißt das ja noch nicht daß der Service für dieses Modell beendet wird. Immerhin ist das Gerät ja zum bestimmungsgemäßen Gebrauch weiterhin geeignet und bei auftauchenden Problemen kann man sich weiter an AVM wenden.

Schau mal auf die Hinweise der EOL Liste. Dort ist beschrieben, dass die Einstellung des Support nichts mit der Garantie ("auftauchenden Problemen") zu tun hat.

Die "v1" hat bereits mit dem letzten größerem Update Funktionen eingebüßt (Stichwort SMB Freigabe), die entfernt wurden um den Vectoring Support zu gewährleisten.

Insofern kann man AVM nicht vorwerfen die Box nicht mehr zu unterstützen bzw. diese nicht zu pflegen.

Meine Frage ging eben in die Richtung ob jemand dazu belastbare Informationen hat. Oft sind die hier vorhanden. Und die Aussage AVM hat gesagt (telefonisch/per Mail) würde mir ausreichen.
Hintergrund ist dass ich überlege eine v1 Box auszutauschen insbesondere wegen WLAN Empfang.

Ich werde in einem ruhigen Moment einfach mal bei AVM anfragen.

Ps im uebrigen sollte es kein persönlicher Anriff werden...

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn das Wlan der 7360 mit aktueller Releasefirmware schlecht? Ich habe da keinen Vergleich, wo ich es brauche funktioniert es einfach.

Mir geht es eher um 5 GHz der neueren Boxen.

Da kann ich Dich beruhigen, auch die 7360v2 hat nach wie vor kein 5 GHz Wlan. Meine 7390 ist älter als die 7360 und könnte auf 5 GHz senden, auch die 7240 hat wahlweise 5 GHz Wlan aber nur ein einige Handys in der Familie könnten das empfangen, machen sie aber nicht solange ich das 2,4 GHz Wlan nicht abschalte.

Huch, wo ist denn das Menü "Sprachübertragung" unter Telefonie - Eigene Rufnummern hin? :confused:

Erweiterte Ansicht nicht aktiv?

@ swgreed: Wow, tatsächlich! Die muss sich aber nach dem Update umgestellt haben, denn die habe ich immer aktiv. :confused:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.