Fritz Box 7330 richtig in Betrieb nehmen

Nadja_K

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,
ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir bei meinem Problem weiter helfen könnt.

Ich habe mir eine gebraucht Fritz Box 7330 gekauft und wollte sie in Betrieb nehmen, da ich mit dem WLAN des Telekomrouters sehr unzufrieden bin.

Jetzt habe ich meine FritzBox mit dem Kabel angeschlossen, an dem der Speerport W724V angeschlossen war.

Über den Fritz.Box Assistent wollte ich dann die DSL Internetverbindung zufügen doch leider bringt es immer und immer wieder die Fehlermeldung, dass kein Internet verfügbar ist.

Muss man wie damals wieder einen Splitter dazwischen hängen oder könnte das Problem wo anders liegen ?

Zudem ist mir aufgefallen, dass sobald man die Box einsteckt bis zum Schluss die Power LED blinkt. Müsste diese nicht irgendwann mal leuchten oder leuchtet sie nur, wenn eine aktive DSL Verbindung besteht?

Die Telekom Zugangsdaten hatte ich für die Installation natürlich zur Hand. Geändert daran habe ich auch nichts. Bin erst seit ein paar Monaten Telekom Kunde.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder einen Wink mit dem Zaunpfahl geben :)

Bis Dahin

Liebe Grüße

Nadja Knecht :)

Was hast Du denn für eine Leitung/Vertrag?

Die 7330 kann NUR ADSL das SpeedPort hingegen A + VDSL

Danke für die schnelle Antwort!
Ich bin nicht so bewandert damit. Das hat mein Vater für mich ausgesucht und ich habe es angeschlossen. Ist (oder sollte) eine 50.000 Leitung sein. falls das was hilft.

Ja 50.000 = VDSL somit kann die 7330 damit nicht umgehen

Du könntest die 7330 hinter das Speddport als AccessPoint setzen und das WLAN des SPs deaktivieren.

Bevor Du da aber anfängst was zu machen, solltest Du die F!B in die Nähe des SP stellen und das WLAN Signal "prüfen" ob es wirklich besser als das des SP ist.

Die 7330 hat nur 2.4 GHz @ 300MBit/s
Das SP hingegen DualWLAN AC @1.300MBit/s

sinnvollerweise würdest du eine Fritzbox 7360 oder höherwertig benötigen die VDSL unterstützt.

Der Speedport W724V ist technisch in jeder hinsicht das bessere und modernere Gerät im vergleich zu der alten ( und nicht mehr supporteten) FB 7330.

WLAN Probleme liegen auch oft nicht am Router selber sondern an der Kanalwahl oder den Umgebungsbedingungen ( Entfernung, Bausubstanz, Aufstellort).

Die AVM-"Geheimwaffe" bzgl WLAN+DECT ist deren 7412.

So liest man, ja.
Ich konnte zumindest das WLAN der 7412 und einer Digibox Smart vergleichen - 7412 ca.25% mehr WLAN Reichweite, allerdings kann die 7412 ja leider nur 2.4GHz

Ich würde die 7330 eher als Repeater mit dem SP verbinden, wenn nicht noch etwas angeschafft werden soll.

Hammer, vielen Dank ! Ihr seid echt richtig gute Experten ! Auf die Idee, dass die FB kein VDSL unterstützt wäre ich nie gekommen. Jetzt weiß ich auch was VDSL ist :)

Kann man die Box einfach als Repeater nutzen ? Also ich weiß, dass man daraus einen Access Point machen kann. Dann hat man aber dummerweise zwei WLAN Netzwerke und die Handy´s wissen nie, in welches sie jetzt sollen.

Herzlichen Dank Leute

Eure Nadja

Ansicht: erweitern dann sollte unter WLAN Repeater auftauchen.

Allerdings kannst Du auch per Kabel verbinden und beiden eben manuell die selbe SSID und PW geben.

Die Endgeräte sollten sich allerdings in beiden Fällen automatisch nach kurzer Zeit am anderen bekannten WLAN anmelden.

Mit verschiedenen SSIDs siehst Du auf einen Blick mit welcher Basis Du verbunden bist.

Allerdings läuft der "Zellwechsel" nicht ohne kurze Unterbrechung der WLAN Verbindung

Ok. Dann per LAN als AP mit gleicher SSID+PW

allerdings glaube ich nicht, das die 7330 besser ausleuchtet.

Kannst es ja wie beschrieben als AP einrichten, neben das SP stellen und dessen WLAN deaktivieren um einen Vergleich machen zu können.

Besser wäre es, wenn möglich, das SP zentraler zu positionieren.

Um da eine vernünftige Aussage treffen zu können, müsste man erstmal wissen, wieviele weitere WLANs mit welcher Kanalbelegung in der Umgebung aktiv sind.

Oh, ich wusste gar nicht dass es da unterschiede gibt. Ihr seid einfach zu klug und ich einfach zu unwissend.

Es sind circa 10-15 Alan Netze in der Umgebung. Ich wohne in einer Blockwohnung.

Äh ja aber ich wüsste dann eh nicht wie man was umstellt oder rausbekommt auf welchen "Kanälen" die anderen senden.

Sorry für mein reisen Defizit. Ich dachte WLAN = WLAN :)

Grüße Nadja

Ihr seid einfach zu klug und ich einfach zu unwissend
Wir beschäftigen uns halt mehr als andere damit.
Es sind circa 10-15 Alan Netze in der Umgebung. Ich wohne in einer Blockwohnung.

Äh ja aber ich wüsste dann eh nicht wie man was umstellt oder rausbekommt auf welchen "Kanälen" die anderen senden
zB über eine Smartphone APP - zB FRTIZ!WLAN - auch die FB kann Dir das anzeigen - WLAN - Funkkanal - vom SP habe ich leider keine Ahnung.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.