Fritz!Box 7270v3 Firmware Version 74.04.76 final online vom 25.06.2009

Faxen mit der 7270v3

Hallo,

ich wollte euch ein paar Erfahrungen mit der 7270v3 mitteilen. Diese Erfahrungen beruhen auf der Final 74.04.76 sowie den neuen Telefonielabors 74.04.97.14744 & 74.04.97.14748.

Zur Zeit lässt sich Fritz!Fax in Verbindung mit der 7270v3 nicht installieren. Das Setup erkennt die v3 noch nicht. Um es ans laufen zu bekommen, gibt es jedoch die Möglichkeit Fritz!Fax mit einer anderen Fritz Box Fon zu installieren. In meinem Fall die "normale" 7270.

Die Capischnittstelle (aktiviert mit #96*3* am DECT Telefon) und die 7270v3 werden dann auch von Fritz!Fax im Programm selber erkannt.

Um einen direkten Vergleich zu ermöglichen, wurden die 7270 und die 7270v3 beide recoverd und 1zu1 eingerichtet. Dabei sind vom Anschluss über die Kabel bis hin zum USB-Stick (Wurde natürlich frisch formatiert beim Wechsel zwischen den Boxen um KKK zu vermeiden), Netzteil und co. die selben.

Der Anschluss ist ein 1&1 Komplettanschluss ohne R mit funktionierendem T.38. Die Bandbreite beträgt knapp 16.000 down und 1.024 up.

Der erste Test war der Versand von Fritz!Fax auf das interne Fax über die VoIP-Leitung. Ergebniss:

Egal wie viele Seiten, mit Bildern oder ohne, mit der 7270 HWR 139 keine Probleme und immer einwandfrei.

Bei der 7270v3 kommt selbst nach x versuchen und gleicher Konfig kein Fax an. Spätestens nach 80 % kommt es zum Abbruch. Eine E-Mail wird nicht versendet. Im Ereignislog ist nur zu lesen, dass beim Empfang ein Fehler aufgetreten ist.

T.38 ein / aus; mit / ohne Stick wurde alles probiert.

Beim zweiten Test erfolgt der Versand von extern an das interne Fax. Auch hier funktioniert jedes! Fax mit der 7270 HWR 139 einwandfrei. Mit der 7270v3 ist eine chanche von ca. 1 zu 10, dass das Fax ganz ankommt. die anderen 9 werden gar nicht empfangen, das PDF-Dokument ist zerstört oder nicht vollständig.

Natürlich hatte ich bereits Kontakt mit dem AVM-Support. Supportdateien wurden erstellt und Mittschnitte auf DSL-Ebene erzeugt. Ergebniss der Anfrage. Ein Versand von Fritz!Fax an das interene Fax wird nicht supportet, weil eine solche Konsterlation keinen Sinn ergibt. Neija, was solls.

Bzgl. des Versendens/Empfangs von extern werde ich noch Supportdaten erstellen im Laufe der nächsten Woche. Mal sehen, was AVM dann meint. Solange ist meine neue 7270v3 erstmal wieder sauber verpackt und wartet auf den nächsten Einsatz.

Fazit:

Es scheint also nicht nur im Bereich DECT Änderungen gegeben zu haben, sondern auch an anderen stellen. Deshalb unterstreiche ich nochmals den Sinn einer Erstellung von seperaten Tehmen für die 7270v3 auch in Zukunft.

Werde euch auf dem laufenden halten, wenn es etwas neues gibt.

Gruß
Smithy
 
Producktname ist unterschiedlich und das reicht leider bereits für die erwähnten Probleme.

Produktnamen in einer Firmware mit speed-to-fritz anpassen, dann sollte es funktionieren.
 
@Jpascher

Dadurch, dass ich noch eine "normale" 7270 habe, nehme ich diese. Es kann/darf ja eigentlich nicht sein, dass man sich die Firmwares zusammenbauen muss, damit man ein funktionsfähiges Produkt hat.

Mir ging es nur auch nochmals darum Unterschiede/Probleme aufzuzeigen, damit klar wird, dass im Gegensatz zu Novizes Meinung eine andere Plattform vorliegt. Eine Unterteilung, wie hier im .76 Thema in v3 und nicht v3 ist daher sehr sinnvoll. Sonst hätte es sich AVM auch sicher einfacher gemacht und eine Firmware für 7270 HWR 122, 139 und 145 gemacht. Eine andere Bezeichnung von AVM wäre sicherlich auch besser gewesen, keine Ahnung z. B. 7280 o.ä. Da das Faxproblem nichts mit DECT zu tun hat, gibt es wohl doch auch andere Unterschiede.

Edit:

Ich möchte hier auch keineswegs Streit anfagen, ob extra Thema oder nicht. Ich hab nochmals meine Meinung gesagt und damit ist das Thema auch für mich erledigt. :meinemei:

Gruß
Smithy
 
Es gibt noch eine weiteren wesentlichen Unterschied, die v3 unterstützt derzeit keine Plugins.

Das heißt aber nicht, dass weniger funktioniert da die Teile die normal mit Plugins nachgeladen werden bereits in der Firmware inkludiert sind.
In Summe ist die Firmware dadurch sogar kleiner, sollte somit beim derzeitigen Stand der Funktionen sogar ein Vorteil sein.

Auch wenn der Rest der Firmware total gleich ist bei der v3 und v2 und sich funktionell praktisch keinerlei Unterschiede für den Nutzer ergeben so könnten doch andere Probleme vorkommen, die in Zusammenhang mit den genannten Abweichungen der Hardware und der Firmware zu sehen sind.

Interessant ist sicher auch zu wissen ob bekannte Probleme sowohl bei der v2 wie auch bei der v3 auftreten, treten bestimmte Probleme nur bei der v2 oder v3 auf so ist das eine wichtige Information für die Entwickler.
 
Hallo,
Zur Zeit lässt sich Fritz!Fax in Verbindung mit der 7270v3 nicht installieren. Das Setup erkennt die v3 noch nicht.

Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe die FW 74.06.76 drauf.
Habe heute Fritz!Fax ohne Probleme installiert. Zum faxen bin ich noch nicht gekommen. Werde dann nochmal berichten.
 
War auf dem betroffenen Rechner vormals schon einmal Fritz!Fax in Kombination mit einer anderen Fritzbox installiert?

Gruß
Smithy
 
Bei mir lies es sich auch installieren und Faxen damit geht auch ohne Probleme - vorher war hier noch nie eine FritzBox dran und die Software dementsprechend natürlich auch nicht installiert :)
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Ja, jedoch wollte er am Anfang das Programm nicht installieren. Habe dann die Firewall ausgemacht und die Installation neu gestartet. Er hat dann die 7270v3 erkannt und ohne Probleme installiert. Faxe habe ich aber noch keine verschickt.
 
[Edit Novize: Sinnfreies Vollzitat gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

exakt so war es bei mir auch...
Nur das empfangen geht mit der 7270v3 nach wie vor nicht bzw nur zur Hälfte.
Aber mein Ticket wurde mittlerweile "intern weitergeleitet" - hoffe das hilft ;)
 
Mhhh, alles sehr komisch. Ich hab an der Firewall keine Änderungen vorgenommen. Die Installation klappte nach Anschluss der 7270 HWR 139 sofort. Aber wenigstens bin ich beruhigt, dass das interne Fax auch bei euch zicken macht.

Gruß
Smithy
 
[Edit Novize: Sinnfreies Vollzitat gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]
Du kannst es ja mal testen. Mache die Firewall komplett aus. Hänge 7270v3 dran. Und dann starte die Installation. Und du wirst sehen ob die 7270v3 erkannt wird oder nicht.

UPDATE

Nachdem ich jetzt am WE einige Faxe geschickt und empfangen habe (via USB Stick, E-Mail Weiterleitung) kann ich sagen, dass ich keine Probleme mit dem Versand sowie mit dem Empfang feststellen konnte.

Es gab nur ein Problem, und zwar das aktuelle Datum. Die Box hat alle Faxe mit dem 01.01.2000 gespeichert gehabt. Nachdem ich über das Telefon (#83*SSMMTTMMJJJJ*) das Datum und die Uhrzeit eingegeben habe, hat die Box das nächste Fax auch unter dem richtigen Datum abgespeichert.

Mir sind keine weitere Probleme aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AVM-Artikel-Nummer: 2000 2443

Mir wurde heute eine 7270 mit obiger Artikel-Nummer angeboten.
Die Nummer stimmt definitv.

Handelt es sich dabei um die v3?

Ich habe im Netz leider dazu nichts finden können.

Ergänzung vom 31.7.2009:
Hat sich schon aufgeklärt - der AVM-Support hat geantwortet: Es handelt sich um eine Provider Edition des Providers UPC und die Box ist ausserdem eine A/CH Edition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier 'ne v3 mit der Artikel-Nr 2000 2456.
 
gibts schon was neues wegen Faxempfang auf der FritzBox?
Versenden und Empfangen klappt bei mir mit der FritzFax Software mittlerweile ohne Probleme, allerdings will ich zum Empfangen nicht immer den PC anhaben, daher wäre es schön wenn die 7270V3 das auch mal auf die Reihe bringen würde - tut sie nur leider irgendwie nicht :(
t38 an/aus stick ja/nein immer die selbe Fehlermeldung
Code:
18.09.09 20:42:04 Beim Faxempfang ist ein Übertragungsfehler aufgetreten. Das Dokument wurde nicht empfangen oder ist unvollständig.
 
Zwischenfrage

Neuerungen in der regulären Firmware für das FRITZ!Fon MT-D
Release-Firmware 1.97
Erneut verbessertes Freisprechen
Lautstärke für Internetradio korrigiert


Hab ich grade auf der "MT-D-Seite" gefunden. Wurde die 1.97 fürs MT-D bereits angeboten?

Eigentlich sollte das auch heißen, dass ein neues Release bevor steht.
 
Ja scheint so, wobei DanMac in seiner Signatur ja bereits die 1.99 hat.
Ja manchmal erwischt es auch ...
 
Leute - macht mal halblang!

Es geht um die "RELEASE-Version" der MT-D-Firmware, die auch Otto-Normal-"Ich.nutze.nur.offizielle.AVM.Release.Versionen"-Nutzer angeboten bekommt.

Also damit erneuere ich die Frage:

Welche Updateversion bekommt jemand angeboten, der bis heute die .70er Release genutzt hat und heute die .76er einspielt?

Bzw anders formuliert:

Schaut mal auf die Produktseite vom MT-D. Dort wird klar zwischen Labor-Firmware und Release-Firmware unterschieden.
 
Seit gestern fällt mir auf, daß die internet-LED ständig blinkt.
Laut avm-handbuch bedeutet das, daß sich nachrichten in der email-box befinden.
Weiß jemand, wie ich das blinken abstellen kann?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.