Fritz.Box 7270 Zwei Telefone mit AB + Fax

Fruechtetorte

Neuer User
Mitglied seit
27 Apr 2009
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Community,

ich hätte mal eine Frage zur FitzBox 7270.

Ist es möglich an diese Box jeweil zwei schnurlos Telefone mit Basis AB anzuschließen und zusätzlich noch ein externes Fax zu Bedienen?

Das Problem ist folgendes:
In unserem Haushalt verfügen wir über eine Schnurlostelefon mit Anrufbeantworterbasis und einem Fax.
Nun hat sich meine Mama selbstständig gemacht und möchte ein eigenes Telefon mit Anrufbeantworter haben, dass nur auf die Geschäftsnummer reagiert.

KÖnntet ihr mir sagen, ob dies ohne zusätzliche Hardware möglich wäre zu realisieren?

Liebe Grüße

Früchtetorte =)


Achja: Beide Telefone sind DECT-Fähig
 
Guude, und Willkommen im Forum
[.....]KÖnntet ihr mir sagen, ob dies ohne zusätzliche Hardware möglich wäre zu realisieren?
also rein technisch gesehen ist der Anschluss das kleinste Problem.
Die 7270 hat eine vollständige (sogar ISDN fähige) TK-Anlage integriert.
Genauer Einlesen in das Thema kannst du dich hier.
Diese allerdings feinabgestimmt auf die jeweiligen Rufnummern in Funktion zu nehmen, ist schon etwas schwieriger. ;)
Über welchen Telefonanbieter soll denn das realisiert werden?
 
Die Hardware, die Du benötigst hast Du schon. Es hängt also nur davon ab, bei welchem Anbieter Du welchen Anschluß hast. Für eine geschäftliche Nutzung ist eigentlich wegen der Funktionssicherheit nur ein ISDN-Anschluß zu empfehlen. Fax über VoIP-Verbindungen kann funktionieren, muß jedoch nicht. Erfahrungsgemäß hängt die Funktionsfähigkeit stark von der Geschwindigkeit der Anbindung ab. Die reine telefonische Erreichbarkeit kann man aber durchaus mit einer separaten VoIP-Rufnummer sicherstellen. Zu beachten ist aber wie immer: kein DSL (z.B. bei Verbindungsproblemen) bedeutet auch kein Telefon. Was privat noch zu verschmerzen ist, ist bei geschäftlicher Nutzung nicht akzeptabel.

Meine Frau hat auch ein Gewerbe angemeldet und wickelt alles über eine separate ISDN-Rufnummer und dazugehöriger Faxnummer ab. Der Faxversand erfolgt direkt über den PC, der Empfang via Faxfunktion der FritzBox. Abgehend telefoniert sie über ihre eigene Rufnummer, die auch einen eigenen Rufton auf den Endgeräten hat, damit ich nicht zum Telefon rennen muß, wenn es klingelt. Man könnte aber auch ein eigenes Handgerät dafür reservieren. Das wollten wir aber nicht.

Gruß Telefonmännchen
 
Als ANbieter sind wir bei Kabeldeutschland.

Die Geschwindigkeit wäre 32Mbit/s. Wobei aber bei einem Download meist eine Geschwindigkeit von ca. 2Mbyte/s - 2,4Mbyte/s der Fall ist.

Wie würde denn da der Anschluss aussehen?
Weil ich meine, kann ich denn die Telefone mit Basisstation(AB) über DECT laufen lassen? und zusätzlich noch ein Fax?
 
... In unserem Haushalt verfügen wir über eine Schnurlostelefon mit Anrufbeantworterbasis und einem Fax ... eigenes Telefon mit Anrufbeantworter haben ...
Wenn Du die zusätzliche MSN für deine Mutter noch nicht hast, dann beantrage sie bei Deinem Provider.
Ordne dann die neue MSN als einzige einen der drei Ports in der 7270 zu und hänge das Telefon Deine Mutter an diesem Port.
Da Du keine Angaben gemacht hast, ob die Telefone analog oder ISDN sind, bleibt die Definition " Port " unbestimmt.
Um die Sache mit dem Fax zu erleichtern, könntest du das interne Fax der 7270 verwenden. Es ist vollkommen verträglich zum Empfang von Faxen (nicht bei allen Providern). Zum Senden könntest du das externe Fax mit dem von AVM vorgesehenen Mehrfachstecker verwenden. Das gäbe Dir die Möglichkeit, das externe Fax solange abgeschaltet zu lassen, wie Du es nicht zum Senden brauchst. Da du schreibst, dass Eure Telefone DECT fähig sind, könntest Du sie natürlich auch an der DECT Basis der 7270 anmelden, vorausgesetzt, dass sie keine zu großen Entfernungen überwinden müssen. Im Forum hat sich mehrfach angedeutet, dass bei einigen Telefonen (meist keine Gigaset) 3 bis 4 m schon zu groß ist, speziell, wenn es durch Wände und Decken geht.
Ebenso könntest Du den internen Anrufbeantworter der 7270 verwenden, falls du nicht planst, den für anonyme Anrufe zu verwenden.
 
Die Telefone: Sinus 501
Motorola ME7060-1
Fax: Brother MFC-235C

Ob eines der Telefone ein ISDN Telefon is weiß ich nicht, woran sieht man das denn?

An und für sich würde ich alles gerne beim Externen betrieb lassen wenn das möglich ist, da meine Mama technisch nicht sonderlich bewandert ist. ;)
 
Das 501 und das 7060 sind beide analoge Geräte.
 
Aber ich kann doch keine drei analogen Geräte an die Fritzbox anschließen oder?
 
Die 7270 hat zwar nur zwei analoge Ports, aber du hast noch zusätzlich einen zweifach und einen Dreifachstecker, die Du nehmen kannst, um zum Beispiel das Telefon und das Fax parallel anzuschließen.
Deine Anrufbeantworter sind hoffentlich integriert und brauchen keinen eigenen Anschluss.
 
Läutet dann das Fax auch immer wenn wer am Telefon anruft, bzw wenn ein Fax ankommt das Telefon?
 
Guude,
Läutet dann das Fax auch immer wenn wer am Telefon anruft[.....]
sicherlich, denn als erstes tut das Fax auch nicht anderes als ein Telefon --> Endgeräte signalisieren halt erst einmal den eingehenden Anruf. (Works as designed)
 
und wie stellt man das dein ein?
muss man dann einstellen dass AB später als FAX rangeht oder wie?

Außerdem kann man es nicht anders regeln? Als das Fax und Tele nur bei Faxeingang klingeln aber wenn ein Anruf eingeht nur das Telefon klingelt?
 
Eine Unterscheidung ob beim Klingeln ein Anruf oder ein Fax reinkommt ist technisch nicht möglich. Dieses geht nur über getrennte Nummern. In der 7270 kannst Du mehrere Rufnummern registrieren und den entsprechenden Geräten und Anschlüssen zuweisen wenn sie von KD stammt. Das normale KD-Modem mit seinen zwei analogen Ports und einer daran angeschlossenen FritzBox ist für Dein Vorhaben definitiv nicht ausreichend. Dort fehlt die wichtige Unterscheidung der gerufenen Nummer, um diese einem Anschluß/Gerät zuweisen zu können.

Es kommt auf die Art Deines Anschlusses an. Telefonierst Du per VoIP, d.h. die Accounts sind in der FritzBox konfiguriert, oder hängst Du analog am Modemport? Bei ersterem brauchst Du nur eine/zwei neue Rufnummer(n) beantragen und dementsprechend zuweisen. Für eine einfachere Verwaltung wäre die Anschaffung einer ISDN-DECT-Basis empfehlenswert. Man kann aber auch unter gewissen Umständen die DECT-Basis der 7270 nutzen.

Für eine geschäftliche Nutzung sind getrennte Rufnummer für Telefon und Fax schon empfehlenswert. Die Doppelnutzung einer Rufnummer/ eines Fon-Anschlusses mittels einer Faxweiche ist immer mit Klimmzügen, Kompromissen und Komfortverlust verbunden. Die Treffer der Forensuche sprechen diesbezüglich Bände.

Gruß Telefonmännchen
 
Telefonmännchen, das ist alles richtig, aber hilft Früchtetorte gar nicht. Der erste analoge Anschluss geht an seine Mutter, der zweite analoge Anschluss muss für Fax, Telefon und Anrufbeantworter herhalten. Also haben Fax und Telefon die gleiche Nummer. Der einzige Ausweg wäre, das Telefon über DECT mit einer eigenen Nummer zu versehen, aber dann muss er den internen Anrufbeantworter benutzen.
 
Wenn es sich um die Anschlüsse an der FritzBox handelt, ok. Handgeräte lassen sich auch per DECT anmelden, auch wenn die Bedienung nicht so komfortabel ist. Somit bleiben die Analoganschlüsse für andere Geräte frei. Ohne daß man aber eine separate Nummer zuweisen kann, ist das alles auch relativ sinnfrei. Also sollten wir schon wissen, um was für eine Anschlußvariante es sich handelt. Den Schnittstellenmangel kann man halt durch die Anschaltung einer ISDN-DECT-Basis, einer anderen kleinen ISDN-TK-Anlage mit weiteren analogen Anschlüssen oder eines Terminaladapters aus der Bucht für ein paar EUR umgehen. Der Betrieb mehrerer Geräte an einem Anschluß ist einfach nur Krampf, insbesondere bei Nutzung durch technisch weniger versierte User.

Gruß Telefonmännchen
 
was meinst du mit anschlussvariante?
ich bin bei kabeldeutschland und hab dieses internet + telefon dings für das immer werbung gemacht wird.
 
Nun hat sich meine Mama selbstständig gemacht und möchte ein eigenes Telefon mit Anrufbeantworter haben, dass nur auf die Geschäftsnummer reagiert.

Das finde ich wirklich eine gute Idee. Ich habe darüber noch gar nicht nachgedacht. Ich habe eigentlich auch im Sinn ein Gewerbe zu gründen. Ich habe auch schon einige geeigente Räumlichkeiten gefunden und da finde ich das mit dem Telefonanschluss wirklich praktisch. Ich glaube da werde ich mich noch genauer informieren. Falls ihr noch relevante Infos habt postet sie einfach hier. Ich würde mich freuen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,527
Beiträge
2,253,567
Mitglieder
374,360
Neuestes Mitglied
Ameponert
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.