Fritz!Box 7270 "Neues zum Thema WLAN / 11n" mit WDS (54.04.98-10945) ist online

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

zum 1000. Mal in diesem Forum: die Firmware ist nicht älter, aber die Versionsnummer ist kleiner, also muss ein Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt werden. AVM hat die Versionsnummern der Labor Versionen extra so verteilt, um einen Werksreset erzwingen zu können, falls erforderlich - vor allem, wenn man auf eine finale Version umschwenkt.
 
also muss ein Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt werden.
Wohl eher eine Recovery durchgeführt bzw. die mitgelieferte Original-Firmware als Zwischenlösung eingespielt werden. Das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen erfolgt dadurch im Vorbeigehen. ;-)
 
AVM hat die Versionsnummern der Labor Versionen extra so verteilt, um einen Werksreset erzwingen zu können, falls erforderlich

Aber warum gerade diesmal. Das ist meine ich weiß nicht wievielte Labor Version die ich einspiele und DAS war bisher noch nie der Fall.
 
Dann schau Dir mal die Versionsnummer richtig an. Da wo bei meiner Versionsnummer (54.04.56-10576) die 56 steht, steht bei Dir die 99 (54.04.99-10771). Wenn Du jetzt auf eine andere Version updaten möchtetst, bei der die Nummer kleiner als 54.04.99 ist, ist das für die Software ein älterer Stand.
 
...AVM hat die Versionsnummern der Labor Versionen extra so verteilt, um einen Werksreset erzwingen zu können....

Kann man das nicht cleverer programmieren, dass nur die kritischen Parameter, die ja zu meist für den StiNoUser nicht sichtbar sind, zurückgesetzt werden? Ich bin nun nicht der Programmierer, aber die Daten, die ich in die Box eingebe, sind immer die Gleichen: Zugansdaten für DSL, VoIP, DynDNS, Telefoniegeräte und vor allem das Telefonbuch.

Mich nerven diese 9*er Firmwareversionen gewaltig. Gern würde ich mehr testen, aber diese ständige Datenneueingeberei nervt gewaltig!

@Mods: Konkret hat's ja mit dieser Labor-FW nichts zu tun - daher folgende Bitte: Könnt ihr das ab #21 von diesem Thema abtrennen und ein Neues erstellen? Danke!
 
@Mods: Konkret hat's ja mit dieser Labor-FW nichts zu tun
Eigentlich schon. Es hängt ja vom jeweiligen Firmware-Image ab, ob die Installationsroutine checkt, ob ein Update ohne weiteres vorgenommen werden kann, ob es nur mit Zurücksetzen auf Werkseinstellungen vorgenommen werden kann oder ob sogar ein Downgrade verlangt wird.

Nur mit "Versionsnummer kleiner" alleine ist das nicht erklärt.
 
Weil die Versionsnummer dieser Firmware kleiner ist, als die deiner alten.

Klar, das habe ich ja auch schon gemerkt. Meine Frage zielt in eine andere Richtung.
Warum ist es gerade diesmal nötig ein Werks reset zu machen. Was hat sich diesmal so grundlegend geändert?
 
Eigentlich ganz einfach - die Antwort ist WDS. Das WDS ist grundlegend überarbeitet und umgesetzt worden. Dafür spricht auch die Tatsache dass es diesmal eine eigene Labor dafür gibt...
 
Hmmm, kann ja alles gut sein, aber meine Zugansdaten für DSL, VoIP, DynDNS, Telefoniegeräte und vor allem das Telefonbuch ändern sich ja dadurch nicht wirklich.

Warum kann dann nicht der ganze hochwichtige Krempel, der für die Box lebensnotwendig ist aber für den DAU wie mich nicht sichtbar ist, gelöscht werden und der für mich wichtige Krempel wie Zugangsdaten und so weiter stehenbleiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön gesagt, DUMMUSER ;-). Jäger und Sammler mal hin oder her.... ganz so DAU sind ja wohl die Meisten hier nun auch nicht, trotzdem hat wohl keiner 'ne plausieble Erklärung, oder?

Meist weiß ich, was ich tu, nur weiß ich nicht, warum die FW das so - in meinen Augen sinnfrei - tut, wie sie's tut.
 
Wie oft haben wir hier schon erlebt, daß eine Box sich fies verschluckte und nicht mehr tat, was sie sollte - und sich durch einen Werksreset wiederbeleben ließ. Ich vermute mal, daß AVM sich hier in "vorauseinlendemr Gehorsam Selbstabsicherung" mit einem erzwungenen Werksreset vor etlichen Supportanfragen schützen will, die alle mit "Probieren Sie doch mal einen Werksreset" beantwortet würden. :noidea:
 
...nur weiß ich nicht, warum die FW das so - in meinen Augen sinnfrei - tut, wie sie's tut.
Ich denke damit hast du dir die Antwort wohl selber geliefert... ;) . Das ist einer der Gründe, warum ein Werksreset gemacht wird.

:)... ja der dummuser war schneller
 
Ist ja alles richtig, will ich keineswegs bestreiten!!!

Wäre es nicht zielführender, Einstellungen, die sich nicht alle FW-Stände ändern (z.B.Zugangsdaten, Telefonbuch, ...), beizubehalten als in solchen Fällen einfach alles zu löschen?
 
Hallo,

auch solche Daten - bzw. ihr Speicherformat - ändert sich öfter mal. Das Telefonbuch wurde noch vor kurzem komplett umgekrempelt. Die Zugangsdaten müssen auch öfter mal angefasst werden - wenn 1&1 mal wieder ein neues Prefix braucht (wofür auch immer). Nebenstellen wurden in Telefoniegeräte umgewandelt.

Erschwerend kommt hinzu, dass all diese Daten in einer Datei gespeichert sind. Das macht es deutlich schwieriger, nur Teilbereiche zu löschen.
 
Ja um so besser, dass die Daten in einer Datei stehen - so kann ja jede Variable per Zugriff auf's gleiche File gelesen werden, mit Vorher-Nachher-FW-Kompatibilitäts-Liste verglichen werden - wenn Übernahme unmöglich ist, dann wech damit - wenn möglich, dann ist's doch gut.

Pauschales Löschen aller Daten kann doch nicht DIE Lösung sein, die einem innovativen Unternehmen wie AVM gut zu Gesicht steht.
 
Hallo,

Ja um so besser, dass die Daten in einer Datei stehen - so kann ja jede Variable per Zugriff auf's gleiche File gelesen werden, mit Vorher-Nachher-FW-Kompatibilitäts-Liste verglichen werden - wenn Übernahme unmöglich ist, dann wech damit - wenn möglich, dann ist's doch gut.
Wenns so einfach wäre ... :rolleyes:
Leider sind die Variablen, ihre Inhalte und ihre Zusammensetzung dynamisch - sie können mal da sein, mal nicht, öfter auch mehrfach hintereinander oder in unterschiedlicher Reihenfolge, Kombnationen daraus erzeugen wieder Abhängigkeiten an anderer Stelle ...
Nur ein Beispiel: Die Zusammensetzung der Wahlregeln ist abhängig vom konfigurierten Festnetzanschluss, dessen MSNs, den VoIP Accounts und den Telefoniegeräten. All das kann da sein, in unterschiedlicher Anzahl, oder eben auch nicht.

Ein Parser, der das alles sauber verhackstückt würde aufwendiger, als der gesamte Rest der Firmware.
 
...und dann kommen noch diese Leute hier, die an den besagten Dateien herumhantieren... ;)


Gruß,
Wichard
 
Hat denn schon jemand die 7270 mit diesem FW am laufen?

Ich bin auch gerade am experimentieren. Hab die 7170 als WDS-Basis gelassen und die 3050
als Slave1, will jetzt erst einmal die 7270 als WDS-Slave an die 7170 anmelden
und dann erst mal die 3050 ersetzen.

So bekomme ich zwar nur 11b/g Geschwindigkeit, aber ich muss nicht ständig mein Basis wechseln.

Gefundene Fehler:
1) die 7270 scheint eine 130Mbit-Verbindung zur 7170 aufbauen zu wollen (11n), die 7170 zeigt dann 11g+ an
2) die Verbindung steht nur ganz kurz, bis eher gar nicht

Verwendete Einstellungen: kurzer WPA2 Schlüssel

Hier der Anmeldeverlauf:
Code:
Hier das Protokoll der F!B 7170  WDS-Master

04.05.08 13:53:00 WLAN-Repeater angemeldet. MAC-Adresse..., Geschwindigkeit 54 MBit/s.

04.05.08 13:52:40 WLAN-Repeater angemeldet. ..., Geschwindigkeit 54 MBit/s.

04.05.08 13:52:10 WLAN-Repeater angemeldet. ..., Geschwindigkeit 54 MBit/s.

04.05.08 13:51:40 WLAN-Repeater angemeldet. ..., Geschwindigkeit 54 MBit/s.

04.05.08 13:51:22 WLAN-Repeater angemeldet. ..., Geschwindigkeit 54 MBit/s.

04.05.08 13:51:06 WLAN-Repeater angemeldet. ..., Geschwindigkeit 54 MBit/s.


Und gleichzeitig das der F!B 7270 als WDS-Slave

04.05.08 13:53:00 WLAN-Basisstation angemeldet. ..., Geschwindigkeit 130 MBit/s.

04.05.08 13:52:40 WLAN-Basisstation angemeldet. ..., Geschwindigkeit 130 MBit/s.

04.05.08 13:52:10 WLAN-Basisstation angemeldet. ..., Geschwindigkeit 130 MBit/s.

04.05.08 13:51:40 WLAN-Basisstation angemeldet. ..., Geschwindigkeit 130 MBit/s.

04.05.08 13:51:22 WLAN-Basisstation angemeldet. ..., Geschwindigkeit 130 MBit/s.

übrigen wenn man bei der 7170 g+ abschaltet scheint es gar nicht zu gehen.
Da die 7270 keine Verbindung aufbaut hat Sie zusätzlich Probleme mit der IP-Vergabe über die 7170...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.