Fritz!Box 7270 "Neues zum Thema WLAN / 11n" mit WDS (54.04.98-10945) ist online

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch ich möchte nun mal meine Erfahrungen mit dieser Labor-Firmware mitteilen.
Ich habe mein WDS so aufgebaut, wie es in der Signatur beschrieben ist und ich muss sagen, das es einwandfrei funktioniert. Die Verbindung zwischen beiden Boxen steht permanent, ohne An- und Abmeldungen. Diese Konstellation läuft nun schon seit fast einer Woche.
Die Einstellungen beider Boxen habe ich wie folgt vorgenommen:
- jeweils WPA2
- beide auf dem selben Funkkanal
- bei beiden Boxen ist g+b eingestellt, g++ ist jeweils aktiviert
- es werden unterschiedliche SSID's verwendet, SSID jeweils sichtbar
- "WMM" und "WLAN-Übertragung für IPTV-Anwendungen optimieren" ist ebenfalls auf
beiden Boxen aktiviert
- die Sendeleistung steht momentan auf jeweils 100%, funktioniert aber auch bei 50%
- der Repeater hat eine feste IP-Adresse
Ich denke, das ich alles, was die Einstellungen betrifft, dokumentiert habe und es eventuell anderen hilft das WDS zum laufen zu bringen.

Schöne Pfingsten wünscht audiopro
 
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, das ich beide Boxen zunächst mit dem Recover-Tool platt gemacht, dann upgedatet und dann neu eingerichtet habe.
Gruß audiopro
 
Hier mal Screenshots beider Boxen aus dem WLAN-Monitor:
Die Entfernung der Boxen beträgt ca. 5 Meter getrennt durch 2 Stahlbetonwände.
 

Anhänge

  • 7270.jpg
    7270.jpg
    69.4 KB · Aufrufe: 75
  • 7170.jpg
    7170.jpg
    47.6 KB · Aufrufe: 63
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge innerhalb weniger Minuten zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln.]

[Edit frank_m24: Beitrag 2:]
Es läuft, aber es gibt Fehler.

Das Macbook ist mit dem Slave 3050 verbunden.
Dort erscheint es auch mit der MAC-Adresse und die richtige IP-Adresse

Auf der 7270 erscheint die 3050 als Repeder (feste IP) OK, und die MAC-Adresse des Macbook (..:E2)
Hier ist die Verbindung des Macbook aus, aber es wird ein falsche IP angezeigt 169.254.36.17.

Teilweise verbindet sich das Macbook auch mit der 3050 und bekommt "selbst zugewiesene IP-Adressen"
dann habe ich keinen Internetzugang.

Wenn sich das Macbook direkt an der 7270 anmeldet geht es immer.
Mein IP-Bereich 192.168.179...

---
Beide Fritzboxen neu gestartet, jetzt stimmt es.
---
Hab weiter umkonfiguriert:
7270 Master
7170 Slave, Printserver

Die WDS-Verbindung scheint aber sehr langsam zu sein....
--
Man sollte "Neue Netzwerkgeräte zulassen" auf der 7270 nicht abschalten, auch wenn die Geräte bekannt sind.
Irgendwie ist da noch ein Fehler drin. Zu mindest bekam ich auf dem Macbook keine IP-Adresse beim Anmelden.
Irgendwie hab ich noch zeitweise Probleme mit DHCP oder der IP-Adressen-anmeldung

Ein zweiter Repaeder der zur Zeit aus ist wird auf der 7270 mit 1Mbit/s und WEP angezeigt, aber ohne Verbindung!

Ich versuch jetzt mal Einstellung "g+n" mit 54 + 130 MBits
@frank_m24 sorry...
 

Anhänge

  • FB7270-2.jpg
    FB7270-2.jpg
    87.4 KB · Aufrufe: 36
  • FB3050-1.jpg
    FB3050-1.jpg
    68.6 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Könnte das mal jemand der ISDN hat kontrollieren. Habe unter Telefoniegeräte bei meinen ISDN Nummern
Eigene Rufnummer unterdrücken (COLR). Die eigene Rufnummer erscheint nicht im Display des Anrufenden ,aktiviert ,jedoch wird die Telefonnummer weiterhin fleißig mit übertragen, so das ich diese im Telefon selber deaktivieren musste. Klappt das mit dem COLR nur bei mir nicht oder hat noch jemand den Fehler?
 
COLR ist was anderes und gibts nur bei ISDN.
Wenn man in der (geeigneten) Telefonanlage den Anruf heranholt, wird dem Anrufer auf seinem Telefon die Durchwahl von wo herangeholt wurde angezeigt statt der gewählten Nummer.
Das zu verhindern ist COLR.

Diese Übertragung macht nicht jede ISDN-Anlage und es geht nur über ISDN. Der anrufer braucht dazu auch ISDN.
 
Stimmt,hab ich jetzt verwechselt mit CLIR . Aber konnte man CLIR nicht auch mal einstellen ,zumindestens bei der 7170 oder irre ich mich da.
 
Nicht das gelbe vom Ei

Da das Verbinden des Macbooks und der Fritzmedia mit dem WDS-Netzwerk (7270->3050 oder 7270->7170)
immer wieder NICHT klappt bin ich wieder zurück auf die Ausgangsituation.
Will heißen die 7170 macht den Master, die 3050 den Slave und Printserver.
Die 7270 dient nur als zusätzlicher 11n Accesspiont mit 300Mbit Übertragung im 5Ghz Bereich.
Dazu hat sie eine eigen SSID.

Irgendwie hat die 7270 mit dem WLAN bei WDS und der IP-Vergabe Probleme.
Erst läuft es, meldet sich das Notebook ab, bekommt es beim erneuten Anmelden keine IP
mehr und TCP/IP ist dann offline.

Möglich das dann die Verbindung vom WDS-Master zum WDS-Slave noch steht, nur eben nicht für die anderen WLAN-Empfänger

Im DSL-Bereich verbindet die 7270 mit ca 17500, die 7170 mit 16500 beides ist für eine 16000-Leitung Spitze.
Die sonstigen Funktionen sind fast gleich und zur Zeit hab ich ja die Siemens-ISDN-Basis dran.

Würde man die 7270 alleine im WLAN senden, währe es OK aber so... fast schon ein Fall für Ebay
Oder AVM macht eine bessere Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich nerven diese 9*er Firmwareversionen gewaltig. Gern würde ich mehr testen, aber diese ständige Datenneueingeberei nervt gewaltig!
Das mußte ich bei keinem einzigen Wechsel zwischen den Labors und anderen Versionen:
  • 54.04.55 als Initialzustand einspielen und konfigurieren
  • Einstellungen sichern
  • Labor X einspielen.
  • Bei einem Wechsel von Labor X zu Labor Y: 54.04.55 wieder einspielen
  • Gesicherte Einstellungen laden
  • Labor Y einspielen
 
Hallo SnoopyDog,

das praktiziere ich inzwischen auch so - ist halt aktuell der bequemste Weg, meinem Spieltrieb nachzukommen. :wippe:

... und Optimierungspotenziale muss sich AVM ja auch offenhalten :klowaert:

Aktuell gibt's auf jeden Fall wichtigere Themen wie WDS, Mini,... Irgendwannn wird's schon werden, dass es wieder vernünftige ImpEx-Funktionen gibt.
greez
 
Hallo,

Der ganze OT Krempel über die Brauchbarkeit der 7270 wurde mal wieder gelöscht. Tobt euch in den Threads aus, die dafür sind, denn hier geht es um eine Firmware.

So allmählich muss ich mir härtere Maßnahmen ausdenken, denn es ist immer und immer wieder dasselbe. Wann versteht ihr endlich, dass diese Art Ablästerei nicht in die Firmwarethreads gehört? Dazu gibt es mehr als genug andere Anlaufstellen hier im Forum. :motz:
 
Zum Firmware 54.04.98-10945 mit WDS und WLAN

Man muss sagen das die Funktion WLAN-WDS meist nicht klappt.
Zwar funktioniert es die 7270 als Master und eine "alte" Fritzbox als WDS-Slave zu verbinden, (siehe audiopro)
aber nach einiger Zeit können sich die WLAN-Klients nicht mehr anmelden,
bzw bekommen keine IP und TCP-Verbindung mehr.

Noch schlimmer sieht es aus wenn man versucht die 7270 als WDS-Slave zu verwenden,
die "alten" Fritzboxen können halt keine 130MBs-Verbindung wie sie die 7270 versucht
aufzubauen. (trotz Einstellung "b+g")
Trotzdem gelingt sporadisch die Verbindung doch, ist aber nicht praxistauglich.

Eine WDS-Verbindung 7270 - 7270 mit 11n müsste man noch testen.

Besser sieht es ohne WDS aus:
Der gemischt Betrieb von 11g un 11n Klients klappt, wo bei die 11n Klients mit nominell 130MBs angemeldet werden.
Schneller geht´s im 5GHz Bereich (11a+n), hier wird ein entsprechender Klient mit 300MBs angemeldet,
(das dürfte nach Abzug des Overheads ungefähr LAN-100 Tempo sein,)
aber 11b/g Klients bleiben außen vor.

Weitere Funktionen
Der DSL-Teil ist sau schnell, macht an meiner 16000-Leitung ungefähr 17500 !

Die alle weiteren Funktionen die die 7270 hat kann auch meine 7170, bis auf den DECT-Teil.

Wer aber nicht WDS braucht wird wohl eher das FINAL .04.57 nehmen!

Im übrigen wird die 7270 sehr warm bis heiß gegenüber der 7170, wohl aber auch mit anderen FW
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.