Fritz!Box 7270 "Neues zum Thema WLAN / 11n" mit WDS (54.04.98-10945) ist online

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fb1112

Aktives Mitglied
Mitglied seit
24 Aug 2007
Beiträge
919
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

die neue WLAN-Labor-Firmware für die 7270 steht zum Download bereit:

http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/Labor/7270_wlan/labor_download_wlan.php

Das ist neu:

Leistungsmerkmale:
Unterstützung für das WDS (Wireless Distribution System)
WDS-Basis und WDS-Repeater Mode konfigurierbar
Hochsichere Verbindungen (WPA 2) mit jeder beliebigen WDS-fähigen FRITZ!Box WLAN
Alternativ nutzbar auch mit jedem beliebigen WDS-fähigen WLAN-Router (max. WEP-verschlüsselt)
 
Kann jemand posten welcher DSL-Treiber drin ist?

Danke,
neuling213
 
[ot]
Nanu? Noch keine Rückmeldung, obwohl alle auf WDS warte ...
Möglicherweise kann bei 7270 das evt. notwendige Zurückspielen von verwendeten 7270 Telefonbüchern sehr mühsam sein (zB von Labor.98 bzw. Labor.97 zurück auf Final.55 oder Final.56). Denn ein schnelles Recover und kurzes Einspielen einer gesicherten .export hilft im Fall nicht wirklich. Das kann mittlerweile abschrecken.

Vielleicht ist möglich, dass AVM bald ein funktionierendes Tool für 7270 Telefonbücher zum BackUp und Recover anbietet. Hernach würde es sich evtl. unbeschwerter Labor/ Beta/ RC testen lassen ... ?

Das war eine allg. Bemerkung zu 7270 Labor/ Beta/ RC ..., vielleicht gehts manchem ebenso. Wusste gerade nicht wo sonst posten. Evtl. einen neuen Thread anstossen -- hm, wo dann am besten. Danke.
;)
[/ot]
 
FritzMini

Muss ich davon ausgehen, dass Fritzmini wieder nicht unterstützt wird?
 
Hallo,

Nanu? Noch keine Rückmeldung, obwohl alle auf WDS warteten? :klowaert:

Ich hab mal WDS mit in den Titel geschrieben... ;-)

ich habs aufgegeben mit der 7270, steht verpackt im Schrank.

Habe jetzt wieder meine alte Kombi aus 7170 und 7050 als Repeater im Einsatz - null Probleme.
 
Hallo,

dann will ich mal meine Erfahrungen mit der neuen WDS-Firmware kundtun.
Ich habe sie seit gestern drauf und es scheint, als ob AVM die Probleme tatsächlich behoben hat. Telefonieren am Repeater hat bei mir auch schon mit der letzten FW funktioniert, aber man konnte sich nicht mehr über WLAN anmelden. Es kam immer die Fehlermeldung "Autorisierung fehlgeschlagen".
Ich hatte im Log der Basis jetzt zweimal die Meldung Repeater abgemeldet, Repeater angemeldet. Mal sehen ob das noch häufiger vorkommt, ansonsten bin ich sehr zufrieden, denn so konnte ich die zusätzliche 7170 für WDS ausschalte.

Der DSL-Treiber hat die Version 0.52.20.01

Gruß
Stegi
 
Muss ich davon ausgehen, dass Fritzmini wieder nicht unterstützt wird?

Ja, denn die Wahrscheinlichkeit das es in einer Labor für WLAN unterstützt wird ist etwas geringer als das es in der Labor für Phone unterstütz wird ;-) Wobei das Mini ja auch per WLAN Verbindet... hmmmm verdammt damit ist meine Aussage ja wieder doof. Aber da es nicht in der README steht...
Ich denke wenn AVM das Mini zum Rennen bekommt werden sie es 100%tig in die "Was ist neu" Info schreiben.
 
Da die Begeisterung diesmal offensichtlich sich stark in Grenzen hält:
Hurra, eine neue WDS Firmware. Die letzte lief...naja...
Heut abend mal testen
 
muss man dan 2 fritz boxen haben, um das nutzen zu können?


wenn das stimmt, mit den 2 Fritz boxen, kann ich dan an die 2. fritzbox ohne diese an die ersta mit einem kabe anzuschliehßen, alle telefone anschließen, und so?

und noch ne frage, kann ich dann meinen notebook so einstellen, das er sich immer mit dem besten w-lan netz verbindet.

danke :)
 
Ja. Der Sinn von WDS ist, 2 WLAN-Router zu verbinden.

Mit der sicheren Verschlüsselung geht das nicht Hersteller-Übergreifend, es müssen also Fritz!Boxen sein.

Der Hauptzweck ist, an der 2ten Box per LAN Geräte anzuschließen.
WLAN-Vergrößerung klappt wohl bei manchen Leuten, bei meinen Untersuchungen war davon nichts zu sehen.
Wenn, klappt es Automatisch. Für Normales WLAN müssen beide Boxen gleich eingestellt werden. Für WDS ist die Verschlüsselung getrennt einzustellen (muss WPA2 sein)!

Telefone an der 2ten Box geht wenn nur per VoIP und das ist auch nicht zuverlässig oder einfach. Besser man legt ein Telefon-Kabel zu der 2ten Box.
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Danke
:):)
 
So, meine ersten Tests ergeben das gleiche Bild wie bei der letzten WLAN Beta.
Die Verbindung wird aufgebaut, hält einen unbestimmten Zeitraum ca 1-4h) und bricht dann ein. Danach ist für kein Gerät Anmelden am WLAN möglich, die 7270 muss neugestartet werden.
 
Der WDS-Schlüssel ist immer noch auf 32 Zeichen beschränkt, ansonsten hab ich keine Änderungen zur letzten Beta feststellen können,ausser das die Box bei einem längeren WDS-Schlüssel nich dauernd Wlan neu startet.
 
Ich habe zwar nicht diese FW drauf aber mein Schlüssel ist deutlich länger als 32 Zeichen und ich kann diese Probleme nicht feststellen...???
 
@AleksCee: Verwechselst Du gerade WPA bzw. WEP mit WDS? Mit der 10927 funktioniert nämlich gar kein WDS...


Gruß,
Wichard
 
Also wenn ich versuche die Firmware einzuspielen bekomme ich immer angezeigt, das diese älter ist, als die, welche ich drauf habe (54.04.99-10771). Ist das nun wirklich so? Aber warum kommt jetzt eine ältere Software raus. Meine habe ich vor über einem Monat eingespielt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.