Fritz!Box 7270 mit Siemens SL37H und CatIQ betreiben?

skyynet

Neuer User
Mitglied seit
28 Jan 2008
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo,

wie viele hatte ich mir die 7270 gekauft, um möglichst alles in einem Gerät zu haben, d.h. auch DECT. Da nunmal im DECT GAP nicht alles geregelt ist, war die Bedienung meines Siemens DECT Mobilteils aber stets deutlich schlechter, als an der Siemens Basis.

Daher hatte ich mir gedacht, ein CatIQ Gerät einzusetzen. Meines Wissens gibt es bisher nur das Siemens S675 IP mit CatIQ Zertifizierung. Siemens selbst bewirbt drei IP Geräte mit HDSP, also dem besseren Sound dank Codec per IP Telefonie.

Meine konkrete Frage nun: Kann ich das Siemens SL37H Mobilteil an der 7270 als CatIQ Gerät optimal nutzen? Setzt dies jemand hier ein? Neueste Laborversion ist eingespielt.

Danke!
 
Hallo,

bei CatIQ ist bislang ja nur Stufe 1 spezifiziert, also die verbesserte Sprachübertragung (HQ-Audio). Alle anderen Erweiterungen - so auch die verbesserte, herstellerübergreifende Funktionalität bezgl. Signalisierung usw. - kommt erst später. Folglich gibt es auch noch keine Geräte nach diesem Standard.

Wenn du also auf eine verbesserte Bedienung (Ruflisten etc.) Wert legst, dann ist CatIQ momentan noch das falsche Pferd. Das klappt momentan zuverlässig nur mit SwissVoice Geräten.
 
Das stimmt nicht ganz, Blupp2,

Siemens bietet mit dem S685IP mindestens ein Cat-IQ zertifiziertes Telefon an. Habe gerade zu meinem Erstaunen auf wikipedia gesehen, dass der Cat-IQ Beitrag erweitert wurde und auch das SL37H als Cat-IQ fähig ausweist.

Leider konnte mir der AVM Support heute keinerlei Infos zu dieser Kombi geben. Offensichtlich bekommt der Support nur Infos zu den finalen Versionen und nicht zu Laborversionen.

Werde ich mir wohl mal ein SL37H auf Verdacht kaufen und behalten oder innerhalb 14 Tagen zurück geben.
 
Na ab und zu bringt ja selbst Siemens Firmwareupdates raus. Mir wären allerdings in der Tat eher die Komfortfunktionen (AB, Anruf in Abwesenheit Blinken, usw. per Menüsteuerung) wichtig. Wenn das Mobilteil dann noch Cat-IQ kann, um so besser.

Danke für die Infos. Selbst die Siemens Gigaset Hotline meinte, ich solle lieber mal im IP Phone Forum fragen :)

Betreibt denn hier einer ein S37H an einer Fritz!Box 7270? Wenn ja, was funktioniert wie gut mit der aktuellen Laborversion?
 
Hat sich erledigt. AVM bringt das Fritz Fon MT-D für 49,- raus :)
 
...AVM bringt das Fritz Fon MT-D für 49,- raus :)
Bist du da nicht etwas zu voreilig mit dieser Aussage. Laut deinem Beitrag hier:
Laut der telekommunikativen Bild Zeitung "Connect" ist das Fritz Fon MT-D als Ergänzung für die Fritz!Box 7270 gedacht und ein Cat-IQ Telefon mit der im Standard definierten Sprachverbesserung, Darstellung von RSS Feeds, Info über E-Mails, Zugriff auf Anruflisten & Telefonbuch der Box und Anrufsignalisierung per LED.

Der Hammer wäre der angebliche Verkaufspreis von 49,- noch im September 2008. Da würde ich glatt zwei kaufen und mein Siemens entsorgen.
...entstammt diese Information einer Zeitschrift. Es ist jetzt die Frage, wie dort diese Ankündigung formuliert wurde. AVM selber hat zu diesem Gerät bis jetzt noch keine Infos herausgegeben, geschweige denn ein Ankündigung. Ich weise deshalb darauf hin, weil du mit dieser Aussage hier im Forum reichlich Spielraum für Spekulationen bietest. Diese können letztendlich sogar soweit gehen, dass hier AVM unberechtigter Weise Vorwürfe gemacht werden... ;)

Desweiteren, im Internet findet sich bis jetzt noch kein einziger Hinweis darauf, dass das Fritz!Fon MT-D schon im September im Handel erhältlich sein kann. Zumindest einige Händler würden dann hierzu IMHO schon entsprechende Angebote mindestens 1 Monat im Voraus veröffentlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du ein SIEMENS Mobilteil einigermaßen komfortabel an der 7270 betreiben möchtest, so kommst Du um die Laborfirmware 54.04.63-12298 von 19.9. nicht herum. Aber selbst da sind noch so einige Dinge offen...

Daß es prinzipiell geht mit den SIEMENS Teilen, zeigt AVM (und es geht weit mehr, als die Skeptiker anfangs vermuteten), bloß ist noch alles extrem unvollständig. Anrufbeantworter-Abfrage sieht noch immer aus wie ein Provisorium, wenn man es mit den Menüs vergleicht, die AVM auf den Gigasets an anderer Stelle hinbekommen hat. Und auch die Komfortmerkmale beim Telefonieren (Makeln / Rückfrage / Dreierkonferenz) gehen derzeit nur mit der "R" Taste. Verbessern kann man da noch viel und möglich ist es, wie AVM zeigt. Die neue, verbesserte Unterstützung der SIEMENS Geräte (Menüführung, Signalisierung entgangener Anrufe) funktioniert übrigens auch auf meinem uralten S1 (Scharzweiß) und hat nichts mit CAT-iq zu tun!

Der G.722 Codec der neueren SIEMENS Mobilteile wird schon seit längerem unterstützt und mit sipgate kann man beispielsweise per "HD"-Telefonie sprechen (dort wird dann zwischen FBF und sigate der Codec G.711-HD verwendet) - das hat dann wiederum mit CAT-iq zu tun ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread ist zwar schon 2 Jahre alt, aber mir ist gestern erst aufgefallen, dass mein SL37H an der Fritz 7270 und 7390 sowohl im Interngespräch zu einem MT-F als auch extern die cat-iq HD-Telefonie unterstützt, wenn man es direkt an der Box anmeldet.

Ich war lange gar nicht auf die Idee gekommen, da ich das SL37H vor 2 Jahren wegen einer Siemens Homecontrol Türsprechstelle zusammen mit einer rein analogen Basisstation (SL370) gekauft hatte, die natürlich kein cat-iq unterstützte.

Bei der Beschreibung der Basisstation steht auch nichts davon drin.
In der Beschreibung des einzelnen Mobilteils steht jedoch, dass es im Zusammenhang mit IP-Basisstationen HDSP (High Definition Sound Performance) ready sei. Wer kommt schon auf die Idee, dass das das gleiche ist, wie der G722 Codec oder die Fritz HD-Telefonie...

Jedenfalls bin ich hoch erfreut, dass das funktioniert mit Fritz DECT.

Bert
 
Ich benutze diese Kombination schon fast 2 Jahre und bin auch begeistert. Auf der einen Seite bei meiner Lebensgefährtin ein MT-D, bei mir zwei SL37H - beides via FB7270 und 1&1 verbunden. Gelegentlich gibt es mal Probleme, die ich aber nicht auf den Codec als viel mehr prinizipelle Probleme im Zusammenspiel DECT-Mobilteil und FB7270 sehe. Aber wenn's geht (was es meistens tut) - dann: super!

Kürzlich hatte ich mal sipgate <-> 1&1 getestet, und ich wurde ermahnt, das doch wegen der *schlechten* G.711-Qualität nie wieder zu tun ...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.