Fritz!Box 7270 macht mich wahnsinnig!

Maniac_NRW

Neuer User
Mitglied seit
25 Jun 2008
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey!

Ich besitze seit zwei Tagen eine Fritz!Box 7270 und habe (fast) nur Probleme damit.
Die Box bricht ständig die sowieso schon total langsame Verbindung zu Alice-DSL (ich habe einen vollen Alice-Anschluss, keinen Resell) ab und mein WLAN läuft auch total instabil. Manchmal läuft es stundenlang ohne Probleme, manchmal geht die Verbindung alle paar Minuten verloren, dann kann ich mich gar nicht verbinden und mir wird einfach nur gesagt, dass die Verbindung nicht hergestellt werden kann. Teilweise kann ich mich verbinden, habe dann aber laut Vista "eingeschränkte Konnektivität" und manchmal klappt alles ohne Probleme! Sehen kann ich mein WLAN jedoch immer!
Ich habe alles probiert: Kanal gewechselt, Verschlüsselungen durchprobiert, ...

Hat von euch jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte? Meine alte FB 3030 funktionierte tadellos und bin echt drauf und dran, die 7270 wieder zurück zu bringen!
 
hi - welche Firmware hast du denn drauf ?
 
Hatte erst die aktuelle Firmware drauf und jetzt zuletzt die aktuellste Labor-Firmware, weil dort stand, dass die Kompatibilität zu DSL-Anschlüssen optimiert wurde.

Neue DSL-Firmware
Es gab Optimierungen für ältere ADSL-Anschlüsse sowie für kurze Leitungslängen.
 
Hallo,

die WLAN Probleme liegen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit am WLAN Treiber unter Vista, der mit dem neuen 802.11n der Box nicht zurecht kommt. Es gibt viele bekannte Probleme damit und bei einigen WLAN Kartenherstellern auch extra Treiberupdates dafür.

Gegen die DSL-Probleme hilft das hier:
Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen
 
@frank:

Ich habe mir grad mal den neusten Intel-Treiber runtergeladen und installert. Mal schauen, ob's was bringt... :) Allerdings hab ich "n" sowieso schon sicherheitshalber abgestellt.
Den Artikel über die DSL-Einstellung lese ich mir morgen mal durch und probier das aus. Melde mich, ob es funktioniert!

Dank dir für deine Tips!!
 
Hey!

Habe alles mal ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Der WLAN-Verbindungsaufbau dauert immernoch ewig und hat dann meist nur "eingeschränkte Konnektivität", trotz neuster Intel-Treiber für Vista.
Die Internetverbindung ist auch immernoch sehr instabil, aber ich habe rausgefunden, dass das wohl an dem DSL-Anschluss liegt. Ich habe hier nur eine Signal/Rauschtolleranz von 7dB und bekomme diese auch leider mit anderen Splittern und hochwertigeren Kabeln nicht in den Griff.

Hat vielleicht jemand noch eine andere Idee, was ich tun könnte?
 
Hallo,

Der WLAN-Verbindungsaufbau dauert immernoch ewig und hat dann meist nur "eingeschränkte Konnektivität", trotz neuster Intel-Treiber für Vista.
Liegt es denn überhaupt an der WLAN-Verbindung, oder bekommst du nur keine IP? Dann kann es auch an der Vista-Einstellung oder an einem Virenscanner / einer Firewall liegen.

Hat vielleicht jemand noch eine andere Idee, was ich tun könnte?
Hast du ein externes Modem ausprobiert? Die neueste DSL Labor Firmware drauf gehabt?
 
Liegt es denn überhaupt an der WLAN-Verbindung, oder bekommst du nur keine IP? Dann kann es auch an der Vista-Einstellung oder an einem Virenscanner / einer Firewall liegen.

Sagen wir's mal so... Ich bin mir sehr sicher, dass es an der Fritz!Box 7270 liegt. Momentan betreibe ich wieder meine Fritz!Box 3030 mit exakt den gleichen Einstellungen und habe überhaupt keine Probleme. WLAN wird sofort nach dem Booten gefunden und die Verbindung ist direkt funktionsbereit. Wenn es am Vista oder meinem Kaspersky liegen würde, müsste es bei der 3030 doch auch zu Problemen kommen, oder?

Hast du ein externes Modem ausprobiert?

Nein. Wie meinst du das? Die 7270 an ein Modem anschließen und das dann an den Splitter? Könnte ich mal probieren... Habe noch diese Alice-Billig-Modem, was ich zum Anschluss dazu bekommen hab.

Die neueste DSL Labor Firmware drauf gehabt?

Jau, hab ich grad drauf. Die soll ja ein Update der DSL-Firmware haben und zu Anschlüssen besser kompatibel sein. Bei mir leider nicht. ;)
 
Hallo,

Sagen wir's mal so... Ich bin mir sehr sicher, dass es an der Fritz!Box 7270 liegt.
Oh prima. :?
Bist du mal auf die Idee gekommen, dein Gefühl anhand der Anzeigen in Windows und in der Fritzbox zu verifizieren? Wird ein Funk-Link angezeigt? Steht in der Fritzbox, dass das Ensgerät verbunden ist? Jede An- und Abmeldung wird im Ereignis-Log der Box protokolliert. Überprüfe da, ob der HF Link wirklich nicht zustande kommt.
Welche Verschlüsselung benutzt du eigentlich?

Nein. Wie meinst du das? Die 7270 an ein Modem anschließen und das dann an den Splitter?
:motz:
Maniac_NRW schrieb:
Habe alles mal ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Wie man ein externes Modem an einer Fritzbox betreibt, steht ausführlich im Howto. Wenn du alles andere auch so gründlich gelesen hast, fängst du besser direkt von vorn an.

Noch ein bisschen was zum Ausprobieren:
Hast du die Kanäle alle durchprobiert?
Alle Geräte auf den aktuellen Firmware/Treiber Stand gebracht?
Falls du einen WLAN USB Stick verwendest: Hast du ihn an verschiedenen USB Anschlüssen probiert? Mit und ohne USB Hub? Mit und ohne Verlängerung?
Der Box eine eindeutige SSID gegeben?
"Name des Funknetzes (SSID) bekannt geben" aktiviert?
Die Sendeleistung variiert?
Die Distanz zur Box mal auf 5m Sichtverbindung verkleinert und mal deutlich vergrößert (eine Wand dazwischen)?
Überprüft, ob es andere WLANs in Reichweite gibt und den am wenigsten gestörten Kanal ausgewählt?
Überprüft, ob es andere Störer im 2,4 GHz Band gibt (Bluetooth, Mikrowellen, drahtlose AV Funksender)?
Den g++ Modus deaktiviert (nicht vorhanden bei der 7270)?
Die WMM/IP-TV Einstellungen überprüft?
Alle Modulationen durchprobiert (802.11b, 802.11g, g+b, n+a, n+g+b ...) ?
Verschlüsselungsverfahren durchprobiert (inkl. unverschlüsselt)?
Die Energiespareinstellungen der WLAN Karte in Windows überprüft und ggf. mal komplett deaktiviert?
Die Windows WLAN Software gegen die Hersteller WLAN Software ausgetauscht?
Den "Microsoft Dienst für Konfigurationsfreie Drahtlose Verbindung" deaktiviert?
Störende Software deinstalliert (z.B. Virenscanner, Firewalls)?
Die Box für einige Minuten stromlos gemacht?
Verhalten sich andere Endgeräte an der Box genau so?
Einen Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt, mit Neueingabe aller Daten von Hand?
 
Ja, auf die Idee bin ich gekommen... Vista sagte mir immer "eingeschränkte Konnektivität" und ins Fritz!Box-Menü kam ich dann erst gar nicht. Das ging nur, wenn ich eine stabile Verbindung hatte und dann stand es natürlich auch im WLAN-Monitor der Box.

Ich glaube, dass ich die Probleme mit etwas Probieren jetzt im Griff habe. Jedenfalls für den Moment.
Ich hab den Modus auf "802.11.n+g+b" und dann bei "Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen" den Haken entfernt. Die Verschlüsselung hab ich von WPA2 auf WPA (TKIP) geändert. Den optimalen Kanal sucht sich die Box selber. Dann habe ich in Vista nocheinmal die kompletten Einstellungen für das WLAN gelöscht, neu verbunden und... Tadaaaa... Es läuft bis jetzt seit knapp 30 Minuten ohne Probleme! :)
Beim DSL hab ich unter "Internet" -> "DSL-Informationen" -> "Einstellungen" einfach mal die maximalen Übertragungsraten begrenzt und dort 7000 UP und 1000 Down angegeben: Dadurch hat sich (wieso auch immer) der Wert für den Signal/Rauschabstand auf traumhafte 17dB erhöht! Bislang läuft das Internet also auch ohne Probleme!!

Ich werde das über den Abend mal weiter beobachten und morgen posten, ob ich durch die Einstellungen die Probleme endgültig beseitigen konnte.

@Frank:
Tausend Dank für deine Hilfe!! Ohne dich hätte ich das niemals geschafft! Dank dir!!
 
@Maniac_NRW
;)
Fragen zu deiner Installationssituation:
allg:
Welche Fbox 7270 FW,
welche Vista Version,
welche Intel WLAN Karte,
welchen Intel WLAN Treiber.

zur 7270:
Welche WLAN Einstellungen, am besten jeweils mit Bild (.png) von:
- WLAN-Monitor,
- WLAN-Funkeinstellungen,
- WLAN-Sicherheit.
(lösche die persönlichen Daten in den Bildern, dh zB IP-address und WPA-Netzwerkschlüssel !)

Danke.

[edit]
diese Post ignorieren!

--> zu spät, gut zu lesen, dass das Problem gelöst ist. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Ich halte euch mal kurz auf dem laufenden...
Da meine 7270 die letzten Tage wieder rumgezickt hat und wieder dauernd die WLAN-Verbindung zusammengebrochen ist, habe ich mich mal vertauensvoll an den AVM-Support gewendet. Die haben mir auch prompt einen Tag später geantwortet und mir einige Lösungsansätze zugeschickt.

Zwar war alles bei mir korrekt eingestellt, aber ich habe trotzdem eine Sache verändert und seitdem läuft die WLAN-Verbindung (noch) konstant und wesentlich schneller:

Ich habe einfach mal die zuvergebenen IP-Adressen in den DHCP-Einstellungen auf *.*.*.10 - .20 begrenzt. So hat mein Laptop eine neue IP zugewiesen bekommen und seitdem gab es, wie gesagt, keine Probleme!

Mal schauen, wie lange das gut geht... Ich berichte! ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.