FRITZ!Box 7270 Labor-Firmware xx.05.29-24234 vom 13.12.2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Feuer-Fritz

Guest
Verbesserungen und neue Funktionen in der Version xx.05.29-24109/24234

System: Detailverbesserungen an der Benutzeroberfläche
System: Stabilität verbessert (Fehlerreportanalyse)
DECT/FRITZ!Fon: Updateprozess für FRITZ!Fon verbessert
DECT/FRITZ!Fon: Anzeige der Abspieldauer bei Titeln mit Sonderzeichen korrigiert
Internet: VPN-Probleme mit Nokia beseitigt (Laborproblem, TL9768)
WLAN: neue Option für die Info-Anzeige für den WLAN-Gastzugang und dort angemeldete Gäste Die Datei "FRITZ!Box-Labor-xxxx.zip" in diesem Verzeichnis enthält

Klick mich
 
Bisher alles tip top -keine Probleme..

Gefühlt lässt es sich schneller im Menue bewegen
 
Einspielen über das Netz gut, Übernahme Telefonbücher O.K., WLAN und VoIP ohne weitere Aktionen wieder aktiviert.
 
Ich habe sie auch gerade per Fernwartung draufgespielt.

Bei der letzten Version (nur dieser) hat der DSL-Treiber wieder spradisch angezeigt, ich hätte VDSL mit einer Download-Rate von ~4000 kbit/sec. (und auch tatsächlich diese langsame Geschwindigkeit verwendet). Tatsächlich ist bei mir aber normales ADSL 2+ mit 18000 kbit/sec geschaltet. Mal sehen, ob das jetzt wieder besser ist.

Das Online-Telefonbuch ist seit allen diesen Laborversionen nicht mehr brauchbar für mich, weil man jetzt nicht mehr direkt oder indirekt den "wichtig" Status für einzelne Personen setzen kann. Ich verwende nun mal die Klingelsperre ab gewissen Uhrzeiten und manche Personen sollen mich immer anrufen dürfen. In der letzten Release-Version konnte man dies für das Online-Telefonbuch noch (indirekt) einstellen, nun geht es gar nicht mehr.

Web-Oberfläche scheint mir momentan ebenfalls schneller, als in der Vorversion (und bereits die hatte ja schon etwas zugelegt).
 
Wenn man nicht alles selber macht.

Mein Vater hat nun 2 7270, eine läuft als Repeater. Jetzt wollte er schlau sein und das Update selbst machen. Dummerweise hatte er zunächst die Hauptbox geuppt und wollte dann den Repeater uppen, was aber nicht mehr gelingt, weil dieser im Netz nicht mehr zu finden ist. Selbst der Anschluss des Repaeters an den Rechner über Kabel und aufruf über 192.168.178.2 brachte keinen Erfolg.

Wie komme ich denn jetzt auf die Repaeterbox, wenn in der Hauptbox schon die neue FW läuft?
Die alte FW kann ich über die alten Thread nicht mehr laden, weil der schon auf die neue verweist. Das letzte Update ging über die Benutzeroberfläche. Daher habe ich die Datei nicht.

Wer kann mir helfen, damit mein Vater wieder seine Repaeterbox am Laufen hat?
 
Ich würde sie direkt per LAN mit irgendeinem PC verbinden, anders geht es wohl nicht.
 
andere Möglichkeiten seht ihr nicht. Mit dem Tool habe ich mich noch nie beschäftigt.
Alternative, dachte ich, wäre der Rückschritt der Hauptbox auf die letzte FW. Wenn das alles klappt, dann zuerst die Repaeterbox und dann die Hauptbox.

[..., nix da, Novize]
 
Selbst der Anschluss des Repaeters an den Rechner über Kabel und aufruf über 192.168.178.2 brachte keinen Erfolg.

Ups, nicht gesehen.

Jetzt zeigt die Box doch wieder ein VDSL-Profil an (siehe Screenshots). Ich denke mal, das ist eine etwas verkorkste Ansicht, wenn der Stromsparmodus aktiv ist. Der letzte Screenshot zeigt die normale Ansicht und die ersten beiden die Ansicht beim Stromsparmodus.
 

Anhänge

  • VDSL.jpg
    VDSL.jpg
    30 KB · Aufrufe: 95
  • VDSL_2.jpg
    VDSL_2.jpg
    57.2 KB · Aufrufe: 85
  • DSL_3.jpg
    DSL_3.jpg
    31.8 KB · Aufrufe: 84
Erstmal super vielen Dank für die prompte Hilfe, auch per PN.

Aber ich muss Entwarnung geben. Ich habe auf der Hauptbox nachgesehen unter den Ereignissen. Dort versuchte der Repeater eine Verbindung aufzubauen, was nicht gelang, weil ich den MAC-Filter eingeschaltet hatte. Jetzt habe ich ihn rausgenommen und kam plötzlich auf den Repaeter. Dort wurde auch das Update jetzt durchgeführt und alles ist wieder gut :p

Puh, soviel Aufregung am Abend, braucht ja niemand. Jetzt lässt er hoffentlich die Finger von der Technik :cool:
 
Ich musste in der Basis SSID einschalten mit gleicher Netzname wie Repeater, sonst hat der Repeater die Verbindung verloren (2x schon). Mal schauen ob das jetzt besser wird.
 
SSID ausschalten ist eh Schwachfug ;-) Bringt keinen Sicherheitsgewinn und ist nur eine potentielle Störquelle.
 
Bis zum Update hatte das auch keine Auswirkungen... Egal, jetzt schient es zu laufen.
 
Nach dem Update wird aber auch das WLAN neu initialisiert. Hatte auch nach dem Update Probleme mit dem WLAN und meinem Netzwerkplayer. Lag aber aber nicht an der der neuen Firmware, als vielmehr an einer anderen Störquelle. SSID abschalten ist wirklich riesen Unfug. Ein WLAN-Scanner findet trotzdem dein Netz, nur eben eins ohne Namen...
 
Hey Leute!

Ich habe eine 7270 v3 und grundsätzlich alle BETA´s draufgeklatscht... Vor ca. 2h war ich per LAN(dazwischen Devolo D-Lan) mit der Box verbunden, installiert war noch die 05.29-24162 drauf. Dann brach auf einmal die LAN-Verbindung ab. Laut der Box war LAN "Nicht verbunden".

Daraufhin hab ich das Ding vom Strom genommen und wieder dran gesteckt, Softwareseitig neugestartet und als ich die neue 05.29-24234 bemerkte, sofort diese draufgeworfen... Seitdem hab ich Google durchforstet und finde nichts sinnvolles. Irgendwann dachte ich, die LAN Anschlüsse sind in den Energieeinstellungen deaktiviert... bis ich merkte das iese Einstellungen nicht mehr existent sind...

Ich hoffe einer von euch weiß weiter...

Danke im Vorraus

Biermy

P.S. So siehts aus atm:Unbenannt.JPG
 
Als erstes würde ich einen Rechner direkt per LAN (also ohne den Dlan dazwischen) anstecken und ggf. mal alle LAN-Ports durchprobieren.
 
Danke @ oldmen!

Manchmal... da sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :/ Warum ich nicht selber auf die Idee gekommen bin das ganz einfach der Devolo-Adapter, welcher direkt am Router hängt, das zeitliche gesegnet hat weiß ich auch nicht... Oh man, direkt zum schämen :/
 
Hab gerade diese FW aufgespielt.
So VPN läuft nun wirklich wieder mit meinen Nokia N8-00 :)
Freue mich riesig.
Danke AVM.

Ansonsten ist mir bis jetzt nix negatives aufgefallen.

Außer vlt das was schon mal wo gesagt wurde in der DSL Übersicht, aber vlt muss das ja auch so sein. :)
Infineon
7.23.4
00
00
00

Wenn jetzt die FW noch stabil läuft dann bin ich überglücklich.
 
Leider wurde der Fehler mit JFritz immer noch nicht behoben: Anrufe werden signalisiert, aber die Anrufliste kann nicht abgeholt werden... angeblich falsches Passwort, bin aber sicher dass es das richtige ist. Wenn ich zurück auf die xx.05.22 Release flashe geht der wieder. (Unbedingt Einstellungen sichern, da beim Flashback alle Einstellungen zurück gesetzt werden)
 
Da ich das Programm selbst nicht benutze, denke ich es liegt daran, das JFritz mit der neuen Benutzerverwaltung der Box noch nicht zu recht kommt.
 
Leider wurde der Fehler mit JFritz immer noch nicht behoben: Anrufe werden signalisiert, aber die Anrufliste kann nicht abgeholt werden ...
das ist kein "Fehler" der Firmware. AVM hat diverse Dinge in der Firmware geändert. Andere Programme wie LCR, jFritz usw, die auf Inhalte einzelner Seiten der Weboberfläche der Firmware zugreifen wollen, bekommen nun keinen Zugriff mehr. Wenn man da von Fehler sprechen will, dann liegt er auf Seiten der Zusatzprogramme, die angepasst werden müssen. Die neue Final der 7390 hat diese Änderungen ebenfalls, d.h. alle neuen Firmwareversionen der aktuellen Fritzboxen werden wohl so aussehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
245,793
Beiträge
2,239,957
Mitglieder
373,012
Neuestes Mitglied
balconi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.