[Info] FRITZ!Box 7270 Labor-Firmware xx.05.27-23577 vom 19.10.2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Musste zurück auf .22 da die Telefonqualität wirklich schlecht war und auch FON1 öfters nicht wählen konnte.

Hallo,
ich habe das Problem mit dieser Labor, dass nach einem Neustart der FB die Prozessorauslastung nach spätestem einem Tag dauerhaft auf nahezu 100% hoch geht und gleichzeitig die DSL-Leistung drastisch abnimmt (von >13 MBit/s auf ca. 5 MBit/s).
Hat sonst jemand sowas schon festgestellt?

Hallo,
ich konnte die Version gar nicht erst installieren. Ich habe wie gewohnt das Update mittels einer neuen Firmware-Datei durchgeführt. Genau gesagt, wollte ich tun. Die Übertragung der Datei zur Fritz!Box habe ich nach 10 Minuten durch Abschalten der Fritz!Box beendet. Außer blinken der Info Leuchte ist nichts passiert. Ich hatte dabei zwar ein mulmiges Gefühl, aber es klappte mit dem Neustart. Es ist somit nichts übertragen worden. Ich kann keine Fehler bei mir feststellen, also warte ich bis zur nächsten Update-Datei. Nochmal möchte ich den Versuch nicht starten :mad:

Hi,

Daten sichern, Werksreset machen, dann klappt's auch mit dem Nachbarn, ähmmmm der neuen Firmware. ;)

Grüße
Snyder

Hallo,

ich habe die Daten gesichert, aber dennoch ein Frage bevor ich die Fritz!Box auf Werkreset stelle. Sind dann auch meine ganzen Einstellungen (DEC, Telefonverzeichnis, Kontaktbilder usw.) gesichert. Es wäre für mich ein Alptraum, wenn ich die ganzen Anrufe und Einstellungen verlieren würde. Eine Sicherung wird ja bei jedem Update zwingend vorgeschrieben. Weil die Größe der Sicherungsdatei von gerade man 376 Kb erscheint mir für die Kontakt-Bilder und anderen Daten ein wenig klein zu sein.:confused:

Telefonbuch (-bücher) und Telefonielisten müssen getrennt gespeichert werden. Ob Bilder dabei sind... ??? Habe keine...
Wichtig: Box-Sicherung immer mit Passwort

Telefonbücher/listen sind in der Sicherung enthalten, den Ordner /FRITZ/fonpix kopieren und fertig ;)

Hallo,

zwei Antworten und leicht widersprüchlich. Sind die Telefondaten nun dabei oder nicht.
Kontakt-Bilder habe ich ca. 30 Stück, die mir auf dem Fritz!Fon MT-F schön beim Anruf angezeigt werden.

@Hans-Jürgen
Warum die BOX Sicherung immer mit Passwort. AVM sagt doch, dass es nur notwendig ist, wenn man auf eine andere Fritz!Box die Sicherung/Restore übertragen will. Oder habe ich da etwas verkehrt verstanden. Aber das ist das kleinste Problem.

1. Telefondaten (.xml) und die Anrufliste (.csv) auf dem PC abgespeichert.
2. Den Ordner Fritz mit Unterordner vom USB-Stick auf dem PC abgespeichert.
3. Allgemeine Sicherung der Firmware (mit PW) auf dem PC gesichert.

Nun kommen aber die für mich wichtigsten Fragen:
Wie komme ich nach dem Werksreset wieder in die Fritz!Box (das PW ist doch sicherlich verschwunden) :?:
Muss ich dann die "neue" Firmware (in diesem Fall die Laborversion) online installieren oder kann ich das auch von der heruntergeladenen Datei aus machen :?:
Meine größte Sorge bei der Aktion ist die, dass ich mich selbst vom Internet abhänge und dann dicke Backen mache :sad:

Oder aber soll ich das mit der Labor-Version sausen lassen und auf solche Wagnisse verzichten :D
Besonders der Punkt im Screenshot macht mir etwas Sorgen

Anhänge

• Fritz!Box_Werkseinstellungen.jpg
    Fritz!Box_Werkseinstellungen.jpg
    100.4 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
ein Konfig. Sicherung mit Passwort ist immer sinnvoller (=variabler im handling), wie eines ohne.
bspw. bei einem recover oder ähnlichem passiert ein Hardware-Defekt, schon hat man ein Problem usw.

bzgl. Telefonbuch, so verhält es sich hier ähnlich.
a.) in der Konfig. ist es vorhanden (im Paket)
b.) manuelles Update ist sinnvoller

einspielen der Daten, hier gibt es ja auch 2 Möglichkeiten:
a.) man spielt eine alte Konfig. ein (=alle Daten inkl. Fehler)
b.) man übernimmt div. Daten* aus einer alten Konfig (=rest ist auf default - somit bei optimaler Auswahl keine Übernahme von evtl. Fehlern)

*siehe separaten Reiter beim einspielen

Zuletzt bearbeitet:
Die Kontakt-Bilder sind im Ordner /FRITZ/fonpix werden nicht mitgesichert.
Deshalb Sicherung machen und den Ordner extra sichern.

so ersten bug gefunden:
Internet - Online Monitor - Online-Zähler: zeigt Einheit Stunden und Minuten an. Ich habe aber MB eingetragen (102400 MB sind 102400 Stunden); Klick auf "Online Zähler ergibt:

Ist halt eine Beta und es gibt mehr als einen Bug (auch in der offiziellen) die viel schlimmer sind ;)

@gerd99: Sag mal bei Deinem Kenntnisstand auch bezüglich Netzwerk und Datensicherung muß man dann unbedingt mit Laborversionen rumspielen?
Übrigens muß man nach einem Reset meistens alle Mobilteile neu anmelden, da hilft auch die Datensicherung nichts wenn die Mobilteile zwischenzeiltlich gemerkt haben daß die Basis sie (noch) nicht haben will.

@nuru: Hab ja nie behauptet, dass es ein Weltuntergang ist. Hier sollten alle Bugs / Erfahrungen gepostet werden. Immerhin lesen doch bekanntlich auch die Entwickler von AVM mit. Ich denke in der nächsten Labor ist es daher gefixt :)
Auf meinen Wunsch hin wurde auch der Onlinezähler um eine Stelle vergrößert (vorher konnte man keine 100 GB Volumen eintragen (1und1-Tarif) :)

@fisch-li: war doch nicht so gemeint SORRY!

Ich für mein Teil warte mal gespannt auf die nächste FW. Bugs welche ich finde leite ich generell direkt an AVM weiter. Auch wenn man bei den Antworten teilweise verzweifeln könnte. Aber bisher wurde ich immer erhört :)

Hier mal ein kleiner Auszug:

Ihre Ticket-ID CIDxxxxxxxx

Guten Tag xxxxxxxx

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

In den von Ihnen gesandten Daten ist zu erkennen, dass die Firmware der
FRITZ!Box auf einem nicht von uns unterstütztem Wege verändert wurde.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keinen Support für AVM-Geräte
leisten können,

- wenn ein Zugriff auf die FRITZ!Box über Telnet erfolgt ist und daher
nicht ausgeschlossen werden kann, dass Modifikationen in der FRITZ!Box
wirksam geworden sind.

und/oder

usw.

Antwort von mir:

Hallo,

ich glaube nicht wirklich was ich gerade als Antwort gelesen habe!
entsprechend habe ich jetzt einen CC auf xxxxxxxxx gesetzt, evtl. hilft
das
ja!

1. Es war und ist die Orginal Labor FW (von AVM-Webseite) für die Fritzbox

7390 ohne jegliche Änderungen meinerseits!

...

Fehler erfolgreich Reproduziert.

Was soll ich denn Ihrer Meinung nach noch machen?
Mehr als Ihnen den Weg, die Auswirkung und meine Vermutung zur
Fehlerursache
mitzuteilen geht doch nun wirklich nicht.

Soll ich wirklich erst ein komplettes Remoteexploit schreiben und
veröffentlichen damit der Fehler ernstgenommen wird,

.. usw

Es betrifft nicht nur die 7390! Was soll ich sagen man hat mich erhört und entsprechend wird es bei der nächsten FW wieder spannend :)

@ gerd99
@Hans-Jürgen
Warum die BOX Sicherung immer mit Passwort. AVM sagt doch, dass es nur notwendig ist, wenn man auf eine andere Fritz!Box die Sicherung/Restore übertragen will.
Rischtisch. Aber das lässt sich nicht nachträglich ändern. Also sicherheitshalber IMMER mit Passwort.

Übrigens muß man nach einem Reset meistens alle Mobilteile neu anmelden, da hilft auch die Datensicherung nichts wenn die Mobilteile zwischenzeitlich gemerkt haben daß die Basis sie (noch) nicht haben will.

Da hast du eigentlich recht. Ich warte erst einmal die nächste Firmware ab. Wer weiß woran es bei mir liegt.:D

Übrigens muß man nach einem Reset meistens alle Mobilteile neu anmelden, da hilft auch die Datensicherung nichts wenn die Mobilteile zwischenzeiltlich gemerkt haben daß die Basis sie (noch) nicht haben will.
Sicher? Normal sollte einfaches Aus- und wieder Einschschalten des MTs helfen. Meine haben noch nie blockiert.

@gerd99
Browser-Cache löschen, PoR von Box und PC und dann auf ein neues (normal einspielen) mit IE

Sicher? Normal sollte einfaches Aus- und wieder Einschschalten des MTs helfen.
Wenn man die Mobilteile ausgeschaltet läßt bis man die Datensicherung zurückgespielt hat passiert natürlich nichts. Wenn man aber nach einem Reset ein Mobilteil in Betrieb nimmt, die Basis somit sendet und die anderen Mobilteile versuchen Kontakt zu bekommen und abgewiesen werden löschen diese automatisch ihre Anmeldung. Das gilt zumindest für Gigaset-Mobilteile.

Und auch für die MT-D/F/C3 usw.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.