Fritz!Box 7270 komische IP-Adressen?

Ziehmy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Habe seit ein paar Wochen die 7270-Fritz!Box.

Mein PDA, ein HTC Diamond2, kommuniziert mit WLAn mit der Box, ich habe eine feste IP-Adresse vergeben.

Funktioniert soweit auch alles, nur taucht der PDA immer wieder mit einer zweiten IP-Adresse in der Übersicht der Box auf?!?!?!
Das passiert immer mal wieder.

Was ist das? Woran liegt das? :confused:

Hallo und willkommen im Forum :)

Eventuell würdest Du eine schnellere Hilfe bekommen, wenn Du Dir eine Signatur mit Angaben zu Deiner Anbindung, Hardware sowie Firmware zulegen würdest ;)

Eine genauere Beschreibung, um welche IPs es sich handelt und unter welchen Umständen das passiert wäre auch hilfreich ...

Ggf. machst Du mal einen Screenshot, den Du mit dem Anhangmanager unter "erweitert" (
attach.gif
) ins Forum stellst.

Na, dann werde ich Deinen Wünschen doch gleich einmal nachkommen:

1. Signatur hat nun einige Angaben;
2. Screenshot ist beigefügt, es geht um die beiden rot markierten!
Der Untere Eintrag ist so gewollt, die obere IP erscheint immer mal!
3. Wann das Ganze passiert? Gute Frage - plötzlich ist sie da! Kann ich nicht reproduzieren! Auch wenn ich die feste IP ändere, erscheint immer wieder eine zweite für das Gerät.

Anhänge

• Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    25.5 KB · Aufrufe: 50
Hallo,

nun die 169er-IP sagt folgendes: Findet eine Maschine beim Start keinen DHCP-Server, verwendet sie APIPA (Automatic Private IP Addressing), um sich selbst eine gültige IP-Adresse zu beschaffen, also eine IP aus dem Klasse-B-Netz 169.254.xxx.xxx.

Die zweite rot markierte ist so nicht zu entziffern.

die zweite Markierte ist die Adresse, die ich dem Gerät zugewiesen habe, die ist also O.K.
Und die 169er? Entsteht die, weil die Box das GErät nicht findet, oder wie?

Und: Ich bekomme auch beide nicht gelöscht! Obwohl keine WLan-Verbindung besteht!

Zuletzt bearbeitet:
Uhhh, bitte keine sinnfreien Vollzitate, vor allem nicht von einem Beitrag, der direkt über deinem steht ( lies noch mal die Forenregeln, die du gestern abgenickt hast! ) :hehe:

Und nee, nicht die Box findet das Gerät nicht, sondern umgekehrt, das Gerät findet die Box nicht!

Gib dem Gerät noch mal die gleiche 169er-IP und versuch es dann zu Löschen.

Wenn du per WLAN verbunden bist, bekommst du dann noch die "normale" IP?

BtW, hattest du das Gerät mal per LAN an der Box angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
@Zwerg, du hast Recht, per LAN wäre bei dem HTC schwierig, ich hab es mal gestrichen! ;)

Ich probiere es nachher mal..... sitze jetzt gerade in der Firma, kann mich zwar in die Box einloggen, aber mit Wlan wird's von hier schwierig... :rolleyes:

Soooo......

Habe dem PDA nun mal eine komplett neue IP-Adresse zugewiesen mit .106 am Ende. Folge war: Nun waren in der Fritz!Box sogar 3x das GErät eingetragen.....
Erst wenn man mehrfach ganz schnell auf LÖSCHEN klickte, konnten sie entfernt werden.

Dan habe ich mal alles nacheinander gemacht:
Wlan beim PDA an/aus, Wlan bei der Box an/aus, dann erst PDA wieder an usw.....

Dann: Box + PDA Wlan aus >> Box Wlan wieder an mit PDA immer noch aus und schwupps waren wieder 2 IP-Einträge in der Box vorhanden: die neue .106 und die vorher fest vergebene IP .3

Da bleibt nun die Frage, woher die Box die .3 hat? Wie kommt Fritz auf die IP?
Und vor allem: die .3 ist als inaktiv angezeigt, die .106 als aktiv, obwohl dr PDA aus ist?!?!?!!?
Beide IPs lassen sich auch nicht anpingen.

Wird dann Wlan beim PDA aktiviert: steht wieder plötzlich nur die .106 da - also alles O.K. ?!?!?!?!?

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.